Wann Wiedergeburt in einem Fötus?

  • Ich frage mich, wann ein "Geist" sich in den Körper eines ungeborenen Kindes "setzt". Passiert das schon bei der Zeugung, oder erst später? Kennt jemand entsprechende Textstellen?

  • christiane72:

    Ich frage mich, wann ein "Geist" sich in den Körper eines ungeborenen Kindes "setzt". Passiert das schon bei der Zeugung, oder erst später? Kennt jemand entsprechende Textstellen?


    Also ohne jetzt auf diesen Geisterglauben einzugehen, heißt es in sutrischen Schriften wie z.B. Lamrim (wenn ich mich recht erinnere) dass das vermeintliche Bardowesen der Kopulation von Mutter und Vater beiwohnt ... das können Tiere oder Menschen oder sonst was sein ...

    Einmal editiert, zuletzt von Grund ()

  • christiane72:

    Ich frage mich, wann ein "Geist" sich in den Körper eines ungeborenen Kindes "setzt". Passiert das schon bei der Zeugung, oder erst später? Kennt jemand entsprechende Textstellen?


    Man sagt, dass mit der Befruchtung auch das Bewusstsein hinzutritt.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Grund:


    Also ohne jetzt auf diesen Geisterglauben einzugehen, heißt es in sutrischen Schriften wie z.B. Lamrim (wenn ich mich recht erinnere) dass das vermeintliche Bardowesen der Kopulation von Mutter und Vater beiwohnt ... das können Tiere oder Menschen oder sonst was sein ...


    Kann man wunderschön im "Tibetischen Totenbuch" nachlesen, oder auch auf You-Tube anschauen. Dort einfach "Bardo Thödröl" eingeben.

  • Syia:
    Grund:


    Also ohne jetzt auf diesen Geisterglauben einzugehen, heißt es in sutrischen Schriften wie z.B. Lamrim (wenn ich mich recht erinnere) dass das vermeintliche Bardowesen der Kopulation von Mutter und Vater beiwohnt ... das können Tiere oder Menschen oder sonst was sein ...


    Kann man wunderschön im "Tibetischen Totenbuch" nachlesen, oder auch auf You-Tube anschauen. Dort einfach "Bardo Thödröl" eingeben.


    Ich möchte aber keine Kopulation ansehen 8)

  • Wirst du auch nicht. Hoffe ich jedenfalls.
    In dem Filmchen, das ich dort geschaut habe, wurde an der interessanten Stelle mit Zeichentrick gearbeitet. Für die anderen kann ich nicht sprechen.

  • Grund:

    Also ohne jetzt auf diesen Geisterglauben einzugehen...


    Naja, Geisterglaube trifft es nicht. Ich meine die Energie die von uns wiedergeboren wird. Seele will ich es nicht nennen.
    Ist sicher ein völlig doofer Gedankengang, aber da ich schwanger bin, denke ich drüber nach wen ich da wohl "wiedergebäre". :oops:
    Jemand aus dem Umfeld oder aus der Region oder jemand vom anderen Ende der Welt. Ist irgendwie eine faszinierende Vorstellung für mich. Wenn auch rational gesehen völlig unrelevant und unnötig was den Zwerg betrifft. Die Gedankenmaschine im Kopf bringt halt so komische Gedanken zustande... :?

  • christiane72:

    Ist sicher ein völlig doofer Gedankengang, aber da ich schwanger bin, denke ich drüber nach wen ich da wohl "wiedergebäre". :oops:


    Ist ein Teil von dir, wetten? 8)

  • christiane72:

    aber da ich schwanger bin, denke ich drüber nach wen ich da wohl "wiedergebäre"


    Du bringst einen Buddha zur Welt. Was sonst!?

  • christiane72:

    Ja, ich warte noch auf den Traum vom weißen Elefanten.... ;)


    Vielleicht musst du da ein bißchen flexibel sein. Wir haben doch inzwischen andere Fortbewegungsmittel. ;)

  • Ich glaube der Traum von einem weißen Auto, dass in meine Hüfte eingeht, wäre eher ein Alptraum, als eine himmlische Botschaft :grinsen:

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Simo:

    Ich glaube der Traum von einem weißen Auto, dass in meine Hüfte eingeht, wäre eher ein Alptraum, als eine himmlische Botschaft :grinsen:


    :lol::lol::lol::lol::lol:


    Hast recht. Suchen wir etwas Passenderes !!!

  • Ich kann in diesem Zusammenhang noch das Buch von Sogyal Rinpoche "tibetisches Buch vom Leben und vom Sterben" empfehlen.
    Es ist nicht das tibetische Totenbuch, sondern erklärt dieses. Es ist ein wunderbares Buch, das außerdem das Leben und das Sterben behandelt- im Westen wie in Tibet.
    Außerdem wird der tibetische Buddhismus ausführlich erläutert.

  • meiner Meinung nach fällt die Entscheidung für ein bestimmtes Elternpaar schon vor der Zeugung. Das Wesen ist ja in dem Kinderwunsch der Eltern dann enthalten. Mensch weiß ja nicht so genau, warum er/ sie etwas will. Das ist auch das Kind, was in den Eltern den Kinderwunsch bewirkt.Im Moment der Zeugung ist dann klar, dass die Entscheidung definitiv ist. Aber die Seele des Kindes geht nicht in den Fötus herein in diesem Moment. Die Geist- Seele des Kindes befindet sich weiterhin außerhalb eines Raum und Zeit- Bewusstseins. Unter der Vorraussetzug, dass Raum und Zeit real sein, könnte man dann sagen, die Geist Seele des Kindes strahlt in Richung des Körpers der Mutter, in welcher sich der Fötus befindet. So ungefähr....
    die Frage, wer zu wem kommt. na, jemand, der mit den Eltern karmisch verbunden ist. Wohl eher ein Wesen, welches im letzten Leben praktiziert hat, verdient sich den Platz bei einer buddhistischen Mutter.

  • Nette Überlegung Turmalin. :)
    Du meinst wenn man schon praktiziert hat wird man in einer Familie oder Umgebung wiedergeboren, die es einem möglich macht, seinen schon teils beschrittenen Weg wiederzufinden und weiterzumachen?
    Oder hab ich das falsch verstanden?

  • FreddyKruemel:

    Nette Überlegung Turmalin. :)
    Du meinst wenn man schon praktiziert hat wird man in einer Familie oder Umgebung wiedergeboren, die es einem möglich macht, seinen schon teils beschrittenen Weg wiederzufinden und weiterzumachen?
    Oder hab ich das falsch verstanden?


    ich gehöre im forum nicht zur "ratgeber fraktion" :D aber es bei "einer netten Überlegung" zu belasen wäre sicher nicht schlecht.


    alles was du dir nicht aneignest musst du später nicht loswerden, damit meine ich vor allem konzepte.


    _()_
    .

  • FreddyKruemel:

    Nette Überlegung Turmalin. :)
    Du meinst wenn man schon praktiziert hat wird man in einer Familie oder Umgebung wiedergeboren, die es einem möglich macht, seinen schon teils beschrittenen Weg wiederzufinden und weiterzumachen?
    Oder hab ich das falsch verstanden?


    Das ist nicht nur eine nette Überlegung. Drachenkind ist meine Tochter und ich hab das alles so bewusst erlebt. Als eine spirutuelle Seele angefragt hat, habe ich das meinem Freund gesagt und er hat deshalb ja gesagt. Wir hatten auch das Gefühl, es ist jemand, den wir kennen. Also vor der Zeugung hat er ja gesagt und haben eben nur deshalb nicht verhütet. Erm, peinliches Thema, :oops: aber gehört halt dazu. Ich möchte nicht so gerne ein Kind haben, was dann nicht meditiert. Dazu bin ich schlicht zu faul :lol: Erst Windeln wechseln und dann Stess in der Pubertät, das ist mir zu anstrengend. :D
    Natürlich, wenn die Eltern es nicht bewusst so empfinden, ist es auch so. So ist es nun mal: Was manch einer in Tibet begonnen hat, kann er oder sie nun ganz gut im Westen weiterführen. Weil hier Religionsfreiheit herrscht.

  • Turmalin:
    FreddyKruemel:

    Nette Überlegung Turmalin. :)
    Du meinst wenn man schon praktiziert hat wird man in einer Familie oder Umgebung wiedergeboren, die es einem möglich macht, seinen schon teils beschrittenen Weg wiederzufinden und weiterzumachen?
    Oder hab ich das falsch verstanden?


    Das ist nicht nur eine nette Überlegung. Drachenkind ist meine Tochter und ich hab das alles so bewusst erlebt. Als eine spirutuelle Seele angefragt hat, habe ich das meinem Freund gesagt und er hat deshalb ja gesagt. Wir hatten auch das Gefühl, es ist jemand, den wir kennen. Also vor der Zeugung hat er ja gesagt und haben eben nur deshalb nicht verhütet. Erm, peinliches Thema, :oops: aber gehört halt dazu. Ich möchte nicht so gerne ein Kind haben, was dann nicht meditiert. Dazu bin ich schlicht zu faul :lol: Erst Windeln wechseln und dann Stess in der Pubertät, das ist mir zu anstrengend. :D
    Natürlich, wenn die Eltern es nicht bewusst so empfinden, ist es auch so. So ist es nun mal: Was manch einer in Tibet begonnen hat, kann er oder sie nun ganz gut im Westen weiterführen. Weil hier Religionsfreiheit herrscht.


    Du möchtest es dir einfach machen. Ob das Kind meditiert kannst Du jetzt noch nicht sagen. Windeln Wechsel und Pupertät gibt es auch bei Buddhisten. Was machst Du wenn dein Traum platzt? Mal darüber nachgedacht?
    Unser Sohn sagte erst Papa dann Buddha und dann Mama, obwohl er das Wort Buddha nicht bewusst von uns gelernt hat.
    Er faltet die Hände automatisch wenn er einen Buddha sieht usw. Hier könnte man vermuten er wäre schon in vorherigen Leben Buddhist gewesen. Aber ob er meditieren wird bleibt ihm überlassen. Das Windel wechseln war wie bei jedem Kind und die Pupertät wird wohl auch normal verlaufen, sofern man bei Pupertät von einem normalen Ablauf reden kann. Eines ist aber sicher mein Sohn und ich sind Freunde.
    Gruß Tsultrim

  • Ich sehe das so, dass wir alle die meditieren und Buddhisten sind und auch so leben schon reichlich Vorarbeit geleistet haben. Und ich kann mir das auch sehr gut vorstellen, dass viele asiatischen Buddhisten im Westen Wiedergeburten werden. Das würde auf jeden fall den derzeitigen Boom des Buddhismus erklären.
    Zum Beispiel bin ich extrem gerne in Hong Kong, fühle mich dort wie zu Hause. Gut vorstellbar, dass ich früher vielleicht einmal dort gelebt habe und das überdauert hat bis jetzt.
    Ist bloss ein Gedankenspiel aber durchaus logisch aus meiner Sicht.
    Ich denke diese Dinge zu erkläre n bleibt jedem selbst überlassen.

  • @ Tsultrim Dorje!
    Sie meditiert. Sie ist nicht halb so pubertär in ihrem Verhalten, wie mancher Erwachsene. Ich mache es mir nicht einfach, es IST einfach. :D
    lies doch, was Freddy schreibt: "Wir, die meditieren." Er ist 15. hat ihm keiner anbefohlen, zu meditieren. Im Gegenteil, er steht zum Buddhismus in seiner Schule, obwohl er negative Kommentare abbekommt. Und die buddhistische Schule, zu der er sich zugehörig fühlt, weiß er auch schon. :D
    Ich schreibe hier, weil ich war im Innern auch so. Nur gab es kein Internet und da, wo ich inkarniert bin (Hannover) zu der Zeit, wo ich suchte, ab 12 Jahren, einfach null Dharma. Denke nicht, dass da überhaupt schon ein Tibeter den Fuss in die Stadt gesetzt hatte. Ich hab was durchgemacht und die jetzt nachkommen, sollen es leichter haben.

  • Turmalin:

    Nur gab es kein Internet und da, wo ich inkarniert bin (Hannover) zu der Zeit, wo ich suchte, ab 12 Jahren, einfach null Dharma. Denke nicht, dass da überhaupt schon ein Tibeter den Fuss in die Stadt gesetzt hatte.


    ich finde dass das von dir sehr mutig war, da man damals (ich weiss nicht wie alt du bist aber da du ja eine tochter in meinem alter hast gibt mir das eine ungefähre vorstellung ;) ) noch nicht ganz so religionsfrei war wie heutzutage.
    und der buddhismus war zu der zeit hier ja auch noch relativ unbekannt, und dann zu inkarnieren in einer völlig unbuddhistischen umgebung....respekt ;)


    ich finde, dass z.B. in der schule die toleranz gegenüber denen, die religiös anders denken sehr fehlt.
    niemand nimmt das richtig ernst und das finde ich sehr schade. auch wenn man kommt mit meditation schütteln die meisten nur den kopf, dabei hätte es gerade für sie
    sehr positive auswirkungen wie höhere konzentrationsfähigkeit usw.

  • Zitat

    Der Teil des Gehirns, der mit Bewusstseinsbildung verbunden wird, ist die Grosshirnrinde. Bis zur 18. Schwangerschaftswoche ist die Grosshirnrinde noch nicht so weit entwickelt, dass sich synaptische Vorgänge in ihr abspielten. Zwischen 18 und 25 Wochen erreicht das Gehirn des Fötus ein Stadium, in dem eine gewisse Verschaltung in diesen Teilen stattfindet. Aber auch da scheint der Fötus noch in einem Schlafzustand zu verharren. Erst in der 30. Woche erwacht er. Also kann man ungefähr ab der Lebensfähigkeit von einer Art Bewusstsein, d.h. in erster Linie Schmerzempfinden, sprechen.


    Zitat

    Bewusstseit bedeutet zu wissen, dass man ein eigener Mensch ist. Das müssen Babys erst lernen, wenn sie auf der Welt sind.
    Nach der Geburt fühlen sie sich erstmal noch als Teil der Mutter, bis sie durch den Umgang mit anderen Menschen langsam mitkriegen, dass sie selbst etwas bewirken können.
    Das Ich-Bewusstsein kann sich also erst nach der Geburt entwickeln. Im Mutterleib fehlen die Reize dazu.


    http://www.gutefrage.net/frage…ter-schon-ein-bewusstsein

    "Von der Waschschüssel der Geburt

    bis zur Waschschüssel des Bestatters -

    nur Geschwafel"

    Ikkyû Sôjun