mukti:accinca:
Ich denke auch das ""natürliche Zustand" eine schlechte Formulierung ist
und darunter normaler Weise "es existiert" aber nicht Nibbana verstanden wird.
Denke wenn der Geist an überhaupt nichts mehr angehaftet ist, dann ist er in sowas wie einem Urzustand. Er ist noch da, aber hängt an nichts mehr, geht nichts mehr nach, erfreut sich nicht an Phänomenen, sieht das Vergängliche ohne Ich und Mein. Wenn der Körper stirbt, vergeht er und es bildet sich kein neuer Körper und Geist mehr. Es ist dieser "natürliche Zustand" oder "Urzustand" aber schon Nibbana (zu Lebzeiten), weil Gier, Hass und Verblendung erloschen sind. Also nicht Nibbana existiert, aber zu Lebzeiten existiert der Geist mit dem Körper in einem losgelösten Zustand.
Es gibt auf alle fälle keinen Urzustand. Nibbana ist kein Urzustand.
Nibbana ist überhaupt kein Zustand auch kein Geisteszustand.
Wer an einen ewigen Geistes-zustand glaubt, der hat Nibbana nicht verstanden.
Und warum nicht? Weil er Geist nicht verstandenen hat.