Der Dalai Lama rät

  • Jyotsna':

    Ja, und da haben wir den Punkt: Ich weiß zwar nicht, wie unterschiedlich oder gleich die Leute in Tibet sind, aber hier bei uns gibt es im Christentum die ganze Palette: vom Nichtgläubigen, der wegen der Familie kirchlich heiratet und die Kinder taufen lässt bis zum beihnahe fanatischen Katholiken ist in allen Schattierungen alles vertreten.


    Ich bin sehr freiheitlich erzogen worden mit ganz schwach christlichem Hintergrund.
    Meine eigenen Kinder zum Beten anzuhalten schaffe ich genauso wenig, wie ihnen Lügengeschichten über den Weihnachtsmann zu erzählen. Vielleicht ist das ein Fehler, vielleicht sind wir tatsächlich so gut wie entwurzelt, aber es ist so. :doubt:


    Deshalb bin ich ja einmal aus dem Verein Kirche ausgetreten - weil ich nicht um der Anerkennung der Leute wegen, auch noch in meiner Freizeit was machen wollte. Und dann bin ich wieder eingetreten, weil mir was gedämmert war - man kann entweder einen neuen Verein gründen oder sich auf das einlassen, was ist. Und - die unterscheidung von Freizeit und Unfreizeit ist Unsinn.
    Die Gründung eines neuen Vereins macht mehr Arbeit und Stress. Noch eine Religions-Sekte - wie irre muß man denn da sein. Dann lieber Atheist - aber mit denen zusammen fehlt ein spannender Streitgegenstand.


    Die Tibeter sind genauso wie wir - alle Menschen sind gleich. Oder anders gesagt - alle Menschen sind Tibeter. Es sind Äußerlichkeiten, die uns unterscheiden. Diese Äußerlichkeiten können aber gewaltige Dimensionen annehmen.
    Naja - und außerdem bin ich auch nicht daran interessiert mich auf mittelalterliche Gepflogenheiten einzulassen. Ich betrachte das als Brauchtumspflege - das habe ich schon immer nicht ausstehen können. Karnevalsverein, Schützenverein, Fronleichnamsprozessionen -- igitt.
    Ich betrachte Kultur als Studienobjekt. Tibet ist was für Ethnologen und Historiker.


    Ich glaube ich war nicht erziehbar - jedenfalls sieht das Ergebnis so aus. Und deshalb erziehe ich auch nicht. Aber du, bist Gärtner, da kann man das gut gebrauchen. Ich bin gerne im Garten - als Aufenthaltsort.


    Die Zeit des Weihnachtsmannes und Osterhasen habe ich als Kind sehr genossen - es war alles so voller Geheimnisse. Allerdings waren die Geschenke immer voll enttäuschend.
    Das habe ich meinen Kindern dann erspart - sie bekamen exakt das, was sie sich wünschten. Wenn schon Weihnachtsmann, dann aber richtig.
    Bei Bruno Bettelheim habe ich da mal was Vernünftiges über diese komischen Geschenkebringer gelesen. Aber wenn ich das richtig betrachte - so war das bloß ne Wiederholung meiner Kindheit. Jetzt hatte ich die Gelegenheit die Sachen mit dem Weihnachtsmann und Osterhasen richtig zu stellen.


    Der Mensch hat keine Wurzeln - außer wenn er hier im Forum anwächst :lol:

  • Taishan:

    ...
    Der Mensch hat keine Wurzeln - ...


    Da spricht der Zennie.
    Ich sehe die Welt wirklich ziemlich gärtnerisch und dass ich Wurzeln hab, spür ich ganz genau - aber im Christlichen liegen die, glaub ich, nicht.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Jyotsna':
    Taishan:

    ...
    Der Mensch hat keine Wurzeln - ...


    Da spricht der Zennie.
    Ich sehe die Welt wirklich ziemlich gärtnerisch und dass ich Wurzeln hab, spür ich ganz genau - aber im Christlichen liegen die, glaub ich, nicht.


    Alles, womit etwas festgehalten werden kann, hat die Eigenschaft von Wurzeln.


    Finger, Zehen, Haare .... Blicke, Gedanken ....


    Da du dich irgendwo einwurzeln willst - nur nicht dort, im Christlichen Boden - ist das doch dein Thema.
    Buddha ist doch der So-Gegangene - willst du stehen bleiben? „Alles bewegt sich fort und nichts bleibt."
    Tarzaaaaaaaannnnnn !!!!!!!!!!!!


    Anmerk. Lianen sind auch Wurzeln.

  • Du denkst an (An-)Haftwurzeln.
    Aber würden sie nur festhalten, wären es Ketten. Wurzeln geben stattdessen stabilen Halt, sie ernähren das ganze Baumwesen und obwohl man sie nicht sieht, gehören sie doch dazu, machen den ganzen Baum vollständig.
    So sieht's doch aus.
    Der So-Gegangene hat zu Lebzeiten ja trotzdem regelmäßig meditiert, und das würde ich unter "Wurzeln" verstehen.
    Der Baum bewegt sich eben auf seine Art fort, indem er wächst.


    Aber mit dem, was wohl mein Thema ist, hast du recht. :)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Jyotsna':


    Der So-Gegangene hat zu Lebzeiten ja trotzdem regelmäßig meditiert, und das würde ich unter "Wurzeln" verstehen.


    Ja. Der So-Gegangene hat regelmäßig geatmet.

    Zitat


    Der Baum bewegt sich eben auf seine Art fort, indem er wächst.


    Ein Baum entfaltet sich. Was wir wachsen nennen.

  • Taishan:

    ...
    Ein Baum entfaltet sich. Was wir wachsen nennen.


    Und das nennen wir nicht auch fortbewegen? O.K., wie Du meinst.
    Aber die Leute können doch auch verschieden sein.
    Lass mir doch meine Wurzeln - die genauso leer sind wie alles.


    (Mensch, diese Diskussion kommt mir so uralt und bekannt vor - Deine Intitialen lauten aber nicht R.B. oder?)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:



  • Na , accinca da vertue Dich mal nicht der Dalai Lama ist nämlich geenau in diesem Bezug ein wandelndes Kompendium !
    - Was die Lehre und den dharma Sakyamunis angeht - für den Fall das Du Werter accinca mir nicht glaubst ? kannst
    Tendzin Gyatso ja mal auf seiner Homepage herausfordern , Du wirst Dich wundern !!!


    Mit Ganz Lieben und Freundlichen Grüssen
    dorje sema

  • Dorje Sema:

    Na , accinca da vertue Dich mal nicht der Dalai Lama ist nämlich geenau in diesem Bezug ein wandelndes Kompendium !
    - Was die Lehre und den dharma Sakyamunis angeht - für den Fall das Du Werter accinca mir nicht glaubst ? kannst
    Tendzin Gyatso ja mal auf seiner Homepage herausfordern , Du wirst Dich wundern !!!


    Mit Ganz Lieben und Freundlichen Grüssen
    dorje sema


    Ich bezweifel nicht, das er genug Gebetsmühlen im Schrank
    hat und über deren Herkunft genauste angaben machen kann.
    Aber von der Lehre des Buddha hat er wenig bis gar nichts begriffen.
    Deklariert sich als "einfacher Mönch" und läßt sind mit "seine Heiligkeit"
    anreden. In der ursprünglichen Lehre des Buddha wäre er schon
    längst als Scheinheilig aus dem Orden komplementiert worden.


    mfg.
    accinca

  • Jyotsna':
    Taishan:

    ...
    Ein Baum entfaltet sich. Was wir wachsen nennen.


    Und das nennen wir nicht auch fortbewegen? O.K., wie Du meinst.
    Aber die Leute können doch auch verschieden sein.
    Lass mir doch meine Wurzeln - die genauso leer sind wie alles.


    (Mensch, diese Diskussion kommt mir so uralt und bekannt vor - Deine Intitialen lauten aber nicht R.B. oder?)


    Entfaltung ist doch keine Fort-Bewegung. Aber wenn ich so darüber nachdenke, da kommt mir was aus dem Fahrrad-Bereich - also das gibt es den Begriff der Entfaltung auch.
    http://0x1a.de/rec/fahrrad/faq…edenes/entfaltung/t3.html
    Man sollte doch mal ein Buch schreiben "Zen und die Kunst ein Fahrrad zu nutzen".


    Initialen? Solche intimen Details gebe ich aber nicht öffentlich bekannt.


  • Aus Deinem Orden ! Hör mal BITTE auf so einen ineloquenten trash daherzusabbeln !!!


    Mit Ganz Lieben und Freundlichen Grüssen
    dorje sema

  • Dorje Sema:


    Aus Deinem Orden ! Hör mal BITTE auf so einen ineloquenten trash daherzusabbeln !!!


    Mit Ganz Lieben und Freundlichen Grüssen
    dorje sema


    Entschuldigung wenn ich dir zu nahe getreten bin aber
    so sehe ich die Dinge nun mal.


    mfg.
    accinca

  • accinca:

    längst als Scheinheilig aus dem Orden komplementiert worden.


    Hallo accinca,
    woher kommt denn da dieser Ärger? Ist mir aber lieber als deine deine sonstigen Lehrreden.
    Warum bringt dich denn der Dalai Lama so in Rage?
    liebe Grüße
    gelber Vogel


  • Deine Sichtweise ist total OK , ich weiss auch zu schätzen was Du schreibst aber bei manchen Dingen dreht sich mein Kopf um und das erlebe ich mit mir selber auch , ( mit spezifischen posting ' s von mir ) .


    Zitat

    Entschuldigung wenn ich dir zu nahe getreten bin aber
    so sehe ich die Dinge nun mal.


    mfg.
    accinca


    SCHADE !!! ( Ich bin der Tathagata , der Buddha nicht so ist es mit mir zu reden !!! )
    Buddha Shakyamuni


    !!!Ich nehme Deine Entschuldigung an !!!


    Mit Ganz Respektvollen , Lieben und Freundlichen Grüssen
    Dorje Sema

  • gelberVogel:
    accinca:

    längst als Scheinheilig aus dem Orden komplementiert worden.


    Hallo accinca,
    woher kommt denn da dieser Ärger? Ist mir aber lieber als deine deine sonstigen Lehrreden.
    Warum bringt dich denn der Dalai Lama so in Rage?
    liebe Grüße
    gelber Vogel


    Das ist deine Interpretation guter Vogel. Ich habe nichts
    gegen den Menschen DL. Ich bin mir aber bewußt, das man
    dies so sehen kann. Aber so ist es nun mal nicht, sondern
    ich sehe die Dinge ganz unbeteiligt. Es gibt eine Ordensregel
    im Vinaya Pitaka, (Der Korb der Ordens Regeln) der die von
    Buddha erlassenen Regel enthält. Darin heißt es:


    párájika; 4 Vergehen die jegliches Erlösungsstreben vereiteln
    und zum Ausschluß aus dem Orden führen das sind: Geschlechtsverkehr,
    Diebstahl, Mord und Vorgabe von übermenschlichen Fähigkeiten
    die man nicht besitzt.


    Da der DL sich aber als heilig anreden läßt obwohl er diese
    übermenschlichen Fähigkeit nicht besitzt, täuscht er diese
    vor bzw. akzeptiert es um der Ansehens willen, daß andere
    ihn so ansprechen und läßt diese in dem Irrtum. Das ist ein
    Vergehen, daß zum Ausschluß aus dem Orden führte.


    mfg.
    accinca

  • Taishan:


    Entfaltung ist doch keine Fort-Bewegung. Aber wenn ich so darüber nachdenke, da kommt mir was aus dem Fahrrad-Bereich - also das gibt es den Begriff der Entfaltung auch.


    Genauso wird es in den verschiedenen Köpfen mit diesem Begriff auch sein - der Mathematiker versteht darunter was anderes als der Fahrradschrauber, der Zen-Buddhist und die buddhistisch angehauchte Nähkästchen-Oma. :lol:
    Für mich ist Entfaltung Fortbewegung. Doch, doch.


    Zitat

    Initialen? Solche intimen Details gebe ich aber nicht öffentlich bekannt.


    Uuups, sorry, das war auch nicht so gemeint. Das floss mir nur so als Witz aus den Fingern.
    (Motto: Sind wir nicht alle ein bisschen R.B.?)
    Verbindliche Grüße :)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:



  • Hallo accina,
    so wie ich den Tibetischen Buddhismus verstanden habe ist das
    ein Ehretitel, den er sich im Laufe seiner vielen Inkarnationen verdient hat.
    Woher weißt du, dass er die Fähigkeiten nicht hat?
    Du wirfst dem Dalai Lama aber Scheinheiligkeit und Unwissenheit vor.
    Ich glaube kaum, dass wir beide wirklich in der Lage sind letzteres zu entscheiden.
    Über die Scheinheiligkeit kann man sich sicherlich streiten aber verwendet nicht
    jemand der verärgert ist einen solch starken Begriff?
    Wärst du unbeteiligt, würde ein solcher Begriff nicht fallen.


    Im Übrigen ist gegen ein gewisses Maß an Ärger auch nichts einzuwenden. Daran
    merkt man nämlich, dass man kein Buch ist ;)
    gelber Vogel



  • Denn merk ich mir


    Zitat

    Daran
    merkt man nämlich, dass man kein Buch ist ;)
    gelber Vogel


    Mit Ganz Lieben Grüssen
    Dorje Sema

  • [/quote]


    Aber von der Lehre des Buddha hat er wenig bis gar nichts begriffen.
    Deklariert sich als "einfacher Mönch" und läßt sind mit "seine Heiligkeit"
    anreden.
    mfg.
    accinca[/quote]


    Zitat

    Da der DL sich aber als heilig anreden läßt obwohl er diese
    übermenschlichen Fähigkeit nicht besitzt



    Wo hast Du dieses Wissen her? Kannst Du das belegen?


    MfG
    Karma Dorje

  • Vielmehr sollte man fragen, ob übermenschliche Fähigkeiten alleine schon ausreichen, damit man Heilig wird.
    Ich denke nicht, denn man könnte solche Fähigkeiten auch zum Schaden anderer Nutzen.
    Heiligkeit ist vielmehr etwas, was man durch enorme Anstrengung zugunsten anderer Wesen "erhält".
    Lieben Gruß


    Equilibrium _()_

  • Sind denn übermenschliche Fähigkeiten erforderlich um heilig zu sein oder reicht es aus ein übermenschliches Maß an Mitgefühl für seine Mitmenschen aufzubringen? Als Buddha des Mitgefühls müßte man das vom Dalai Lama erwarten. Erfüllt er diesen Anspruch wirklich?
    Jeder mag ihm zuhören und seine eigene Meinung bilden.
    gelber Vogel

    Equilibrium:

    Vielmehr sollte man fragen, ob übermenschliche Fähigkeiten alleine schon ausreichen, damit man Heilig wird.
    Ich denke nicht, denn man könnte solche Fähigkeiten auch zum Schaden anderer Nutzen.
    Heiligkeit ist vielmehr etwas, was man durch enorme Anstrengung zugunsten anderer Wesen "erhält".
    Lieben Gruß


    Equilibrium _()_


  • Dem stimme ich zu. Der eine hält ihn für heilig, der andere nicht.
    Lieben Gruß
    Equilibrium _()_


  • Also den Witz mit R.B. verstehe ich nicht. Aber ist auch nicht so wichtig.


    Was die Mathematik anbetrifft, so kennt man dort den Begriff der "Faltung" - das ist aber was völlig anderes als Ent-Faltung und hat damit auch keinerlei Begriffsverwandtschaft.
    Du kannst aber gern darunter verstehen was du willst.


  • Selbst der Buddha benutzte solche und ähnliche Begriffe.
    Ich glaube nicht, das ein Heiliger Ärger empfinden kann.
    Im übrigen hatte ich auch nicht bestritten, das im
    tibetischen die Heiligkeit nur noch ein Ehrentitel ist.


    Ich sprach ja von der ursprünglichen Lehre dort würde
    er nach den Regeln nicht mal als Novize aufgenommen
    werden würde er sich dort als Heiliger bezeichnen lassen.
    Das er nicht den Kriterien eines Arahats entspricht, ist
    eine andere Sache. Dazu ist er viel zu unbewußt.


    mfg.
    accinca

  • Zitat

    BUDDHA Sagt SELBST von sich :


    Ich bin der Erhabene , der Erleuchtete . der Tathagata es ist nicht so mit mir zu REDEN


    DER BUDDHA SELBST von sich gesprochen --------------- na , wo steht 's



    Wenn Dein Reden Werter accinca morgen deine Taterdachte - Erlebnissgesschichte wird....................


    Mit Ganz Lieben und Freundlichen Grüssen


    Dorje Sema

  • accina:

    Ich glaube nicht, das ein Heiliger Ärger empfinden kann.


    So, so der emotionslose Tathagata. Ich glaube kaum, dass wir uns in diesem Punkt einigen können.


    accina:

    Ich sprach ja von der ursprünglichen Lehre dort würde
    er nach den Regeln nicht mal als Novize aufgenommen
    werden würde er sich dort als Heiliger bezeichnen lassen.


    Deine Verehrung der ursprünglichen Lehre ist ein Wunschbild dem du nachhängst. Wir folgen meist nur
    unseren eigenen Wünschen und Neigungen und diese sind in deinem Fall sehr streng und manchmal auch
    sehr unnachgiebig.

    accina:


    Das er nicht den Kriterien eines Arahats entspricht, ist eine andere Sache.


    Kriterien, Regeln du ordnest gerne ein oder?

    accina:

    Dazu ist er viel zu unbewußt.


    Woher nimmst du dir diese Gewissheit?
    gelber Vogel