Der Dalai Lama rät

  • Wenn es noch einen Beleg brauchte, was für ein verblendeter Geist hier durch accinca sich äußert,
    er lieferte ihn selbst.
    "Dummheit und Stolz wachsen am selben Holz."


    Weil mich dieses geschraubte Gerede anödete, habe ich hier auch die Ignoriertaste gebraucht.
    Es hat auch keine Sinn mit Fundamentalisten zu reden - wobei ich erst durch ihn erfahren habe, daß es fundamentalistische Positionen auch im Buddhismus geben kann. Insofern haben seine Beiträge die ihnen entsprechende Funktion für mich erfüllt.


    Ich hoffe, daß er eines Tages das Mitgefühl entwickeln kann, das notwendig ist, um scheinbar totem Holz Leben einzuhauchen. Möge der Atem des So-Gegangen auch ihn berühren.



  • Taishan:

    Wenn es noch einen Beleg brauchte, was für ein verblendeter Geist hier durch accinca sich äußert,
    er lieferte ihn selbst.
    "Dummheit und Stolz wachsen am selben Holz."


    Weil mich dieses geschraubte Gerede anödete, habe ich hier auch die Ignoriertaste gebraucht.
    Es hat auch keine Sinn mit Fundamentalisten zu reden - wobei ich erst durch ihn erfahren habe, daß es fundamentalistische Positionen auch im Buddhismus geben kann. Insofern haben seine Beiträge die ihnen entsprechende Funktion für mich erfüllt.


    Ich hoffe, daß er eines Tages das Mitgefühl entwickeln kann, das notwendig ist, um scheinbar totem Holz Leben einzuhauchen. Möge der Atem des So-Gegangen auch ihn berühren.


    Mögest auch du die Fähigkeit erhalten, dies selbst zu schaffen. ;)
    Accinca spricht vielleicht sehr extrem durch seine Überzeugungen, aber sein Wissen um die Schriften finde ich dennoch beachtlich; Nur führt das blinde Vertrauen doch zu etwas unbeweglichkeit.
    Lieben Gruß


    Equilibrium _()_

  • Hallo Equilibrium,
    ein Buch "weiß" auch viel. Entscheidend ist jedoch, was ich mit dem Wissen mache. Ich kann mit dem Wissen alles begründen (leider), oder ich kann mich in aller Bescheidenheit davon leiten lassen ein rechtes Denken zu entwickeln. Leider begründet accina momentan nur seine bestehenden Ansichten mit seinem Wissen. Das hilft niemandem weiter am wenigsten ihm selbst.
    Ja der Begriff Fundamentalismus trifft auf accinas Denken durchaus zu, denn Fundamentalisten sehen nur ihre Lehre als wirklich heilbringend an (alles andere ist schädlich).
    Liebe Grüße
    gelber Vogel


  • Nun, das stimmt schon. Aber dennoch kann man auch davon sicherlich etwas lernen, nur sollte man sich, wie Buddha lehrte, im Mittelweg befinden.
    Lieben Gruß


    Equilibrium _()_

  • was willst du lernen, was man nicht auch aus einem Buch holen kannst?
    gelberVogel

    Equilibrium:


    Equilibrium _()_
    Nun, das stimmt schon. Aber dennoch kann man auch davon sicherlich etwas lernen, nur sollte man sich, wie Buddha lehrte, im Mittelweg befinden.
    Lieben Gruß


    Equilibrium _()_

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • gelberVogel:

    was willst du lernen, was man nicht auch aus einem Buch holen kannst?
    gelberVogel


    Equilibrium _()_

    [/quote]
    Nun, das stimmt schon. Aber dennoch kann man auch davon sicherlich etwas lernen, nur sollte man sich, wie Buddha lehrte, im Mittelweg befinden.
    Lieben Gruß


    Equilibrium _()_[/quote][/quote]
    Man kann so immer noch etwas über den Menschen selbst lernen.
    Lieben Gruß


    Equilibrium _()_

  • Equilibrium:

    Man kann so immer noch etwas über den Menschen selbst lernen.
    Lieben Gruß


    Equilibrium _()_


    Ja und Nein. Meist weicht derjenige über den man lernen möchte aus, wenn du zu nahe an seine inneren Zusammenhänge kommst.
    Was ich schon öfter in diesem Forum erfahren konnte. Meist findest du da auch wenig mehr als Angst.
    Liebe Grüße
    gelberVogel


  • Wenigstens weiß man so, wie weit die Menschen den Dharma verinnerlicht haben und wie man ihnen helfen kann.

  • Equilibrium:


    Wenigstens weiß man so, wie weit die Menschen den Dharma verinnerlicht haben und wie man ihnen helfen kann.


    ja, wie weit sie das Dharma verinnerlicht haben erkennst du meist aus ihren Antworten. Helfen? Wie willst du den bspw. accina helfen? Dazu ist meiner Ansicht nach Bereitschaft Hilfe annehmen zu wollen erforderlich.
    Das sehe ich ich nicht.
    gelber Vogel

  • gelberVogel:
    Equilibrium:


    Wenigstens weiß man so, wie weit die Menschen den Dharma verinnerlicht haben und wie man ihnen helfen kann.


    ja, wie weit sie das Dharma verinnerlicht haben erkennst du meist aus ihren Antworten. Helfen? Wie willst du den bspw. accina helfen? Dazu ist meiner Ansicht nach Bereitschaft Hilfe annehmen zu wollen erforderlich.
    Das sehe ich ich nicht.
    gelber Vogel


    Wenn er die rechte Einsicht verwirklicht hat, so wird er gewiss Hilfe annehmen. Wenn nicht, zeigt, dass noch stolz in ihm ist. Lieber für 10 Sekunden ein Narr sein, als sein Leben als Narr leben.
    Lieben Gruß
    Equilibrium _()_

  • Ja so ist es, aber in einem Forum?
    gelber Vogel

    Equilibrium:
    gelberVogel:

    ja, wie weit sie das Dharma verinnerlicht haben erkennst du meist aus ihren Antworten. Helfen? Wie willst du den bspw. accina helfen? Dazu ist meiner Ansicht nach Bereitschaft Hilfe annehmen zu wollen erforderlich.
    Das sehe ich ich nicht.
    gelber Vogel


    Wenn er die rechte Einsicht verwirklicht hat, so wird er gewiss Hilfe annehmen. Wenn nicht, zeigt, dass noch stolz in ihm ist. Lieber für 10 Sekunden ein Narr sein, als sein Leben als Narr leben.
    Lieben Gruß
    Equilibrium _()_

  • gelberVogel:

    Ja so ist es, aber in einem Forum?
    gelber Vogel


    Wenn man nicht auf einer kleinen Stufe anfängt, wie will man dann die große Stufe bewältigen?
    Lieben Gruß
    Equilibrium _()_

  • Ich glaube, dass man einiges an Vertrauen haben muß, um sich einem anderen Menschen auf diese Art zu öffnen. Ich glaube du unterschätzt die Tiefe des Problems. Du bist wahrscheinlich schon bei den ganz "dicken Dingern"
    Wir tragen unsere Schwierigkeiten immer mit uns rum. Natürlich auch in einem Forum. Kleine Stufen gibt es da nicht, wir sind immer voll bei der Sache oder gar nicht. Warum kochen denn hier die Emotionen so oft hoch? Warum verlassen eifrige Kämpfer des Wortes gekränkt und verletzt das Buddhaland und lassen ihre Einträge löschen? Das ist das richtige Leben (auch wenn es manchmal virtuell erscheint ;) ).
    Liebe Grüße
    gelber Vogel


    Equilibrium:
    gelberVogel:

    Ja so ist es, aber in einem Forum?
    gelber Vogel


    Wenn man nicht auf einer kleinen Stufe anfängt, wie will man dann die große Stufe bewältigen?
    Lieben Gruß
    Equilibrium _()_

  • Nun, das mag jeder anders sehen. ;)
    Was meinst du denn mit "Ganz Dicken Dingern"? :D
    Die Emotionen kochen hoch, weil die Leute nicht einsehen. Sie fühlen sich gekränkt, dass jemand ihre ach so "richtige" Ansichtsweise nicht anerkennt. Aber es gibt halt eben nicht nur "den einen Weg", sondern viele Wege.
    Ich mag es unterschätzen, da hast du nicht unrecht. Aber wenn du nicht auch "deine Macken" hast, sowie wir alle, dann würde ich das als Fragwürdig bezeichnen.
    Lieben Gruß
    Equilibrium _()_

  • Equilibrium:

    Sie fühlen sich gekränkt, dass jemand ihre ach so "richtige" Ansichtsweise nicht anerkennt.


    Ja aber das ist nur ein Problem weil ihr Ego betroffen ist. Sollte meine Meinung nicht die einzig richtige sein, bin ich falsch und nicht besser als alle anderen =Angst, Angst, Angst.


    Equilibrium:

    Aber wenn du nicht auch "deine Macken" hast, sowie wir alle, dann würde ich das als Fragwürdig bezeichnen.


    Das würde ich an deiner Stelle aber auch ;). Ich selber unterschätze das Problem auch immer wieder, davon geben meine Posts zur Genüge auskunft :lol:
    gelber Vogel

  • gelberVogel:
    Equilibrium:

    Sie fühlen sich gekränkt, dass jemand ihre ach so "richtige" Ansichtsweise nicht anerkennt.


    Ja aber das ist nur ein Problem weil ihr Ego betroffen ist. Sollte meine Meinung nicht die einzig richtige sein, bin ich falsch und nicht besser als alle anderen =Angst, Angst, Angst.


    Tja, dabei gibt es doch die Lehre vom Nicht-Ich. Wer soll denn da besser sein?


    Equilibrium:

    Aber wenn du nicht auch "deine Macken" hast, sowie wir alle, dann würde ich das als Fragwürdig bezeichnen.


    Das würde ich an deiner Stelle aber auch ;). Ich selber unterschätze das Problem auch immer wieder, davon geben meine Posts zur Genüge auskunft :lol:
    gelber Vogel[/quote]
    Wenigstens kann man so feststellen, was es zu verbessern gibt. :D Muss ich auch immer wieder lernen. :lol:
    Lieben Gruß


    Equilibrium _()_

  • gelberVogel:
    accina:

    Ich glaube nicht, das ein Heiliger Ärger empfinden kann.


    So, so der emotionslose Tathagata. Ich glaube kaum, dass wir uns in diesem Punkt einigen können.


    Einer der Ärger empfinden kann und sich
    ein Heiliger dünkt, ist ein gewöhnlicher Mensch.
    Dazu braucht keiner Arahat zu werden.
    Das unter diesen Umständen einer den DL für
    Heilig hält kann ich dann verstehen.


    mfg.
    accinca

    Einmal editiert, zuletzt von accinca ()

  • Ich sag ja, wir werden da nicht auf einen Nenner kommen.
    Wer keine Emotionen spürt ist abgestumpft und nicht erleuchtet.
    Versuchst du deine Emotionen zu vermeiden, hast du Angst sie könnten
    deine Ruhe deine Ausgeglichenheit stören. Ein Arahat kennt seine Emotionen,
    er ist eins mit ihnen und er weiß mit ihnen umzugehen, damit kein
    Leid bei den Menschen entsteht, aber wohin sollen seine Emotionen verschwinden?

  • gelberVogel:

    Ich sag ja, wir werden da nicht auf einen Nenner kommen.


    Verzeihung, aber im System der Mathematik, welches auf Konvention beruht, hat der gemeinsame Nenner eine Bedeutung. Wenn aber die Konvention fehlt, worauf könnte da eine Gemeinsamkeit beruhen?


    gelberVogel:


    Wer keine Emotionen spürt ist abgestumpft und nicht erleuchtet.


    Verzeihung, aber seit anfangloser Zeit definieren Wesen die "Erleuchtung" wie sie sie haben wollen. Sind die Wesen nicht "erleuchtet", woher wollen sie es wissen? Sind sie "erleuchtet", woher die unterschiedlichen Definitionen?
    Die Phänomene, die "Emotionen" genannt werden, erscheinen scheinbar unentwegt. Welche Bedeutung könnten "Emotionen" darüberhinaus haben?
    Das "Spüren" von "Emotionen" - dieser "Vorgang", diese "Aktivität" oder "Wahrnehmung" oder ... - auf die du in "Wer keine Emotionen spürt ..." referenzierst, was könnte dies sein? Ist es dem Wesen nach verschieden von der "Emotion" selbst? Wenn ja, was ist es? Wenn nein, ist "Spüren" mit der "gespürten" "Emotion" identisch oder davon verschieden? Im ersten Falle spürte sich die "Emotion" selbst und im letzten Falle folgte, dass da ein "Spüren" des "Spürens der Emotion" sein müsste und es resultierte eine unendliche Regression.


    gelberVogel:


    Ein Arahat kennt seine Emotionen, er ist eins mit ihnen und er weiß mit ihnen umzugehen, damit kein Leid bei den Menschen entsteht, aber wohin sollen seine Emotionen verschwinden?


    Verzeihung, aber ebenso muss die Frage gestellt werden, woher denn "Emotionen" kommen sollten.

  • Vorweg gesagt gibt es hier nichts zu verzeihen

    byang.chub:
    gelberVogel:

    Ich sag ja, wir werden da nicht auf einen Nenner kommen.


    Verzeihung, aber im System der Mathematik, welches auf Konvention beruht, hat der gemeinsame Nenner eine Bedeutung. Wenn aber die Konvention fehlt, worauf könnte da eine Gemeinsamkeit beruhen?


    Die Konvention ist eine gesellschaftliche. Eine Diskussion in einem Forum folgt einer solchen Konvention. Gemeinsamkeiten im Denken beruhen darauf, dass wir einer gewissen Denkschule folgen und ähnliche Erfahrungen mit der Umsetztung dieses Denkens in unserem Leben gemacht haben.


    byang.chub:
    gelberVogel:


    Wer keine Emotionen spürt ist abgestumpft und nicht erleuchtet.


    Verzeihung, aber seit anfangloser Zeit definieren nicht erleuchtete Wesen die Erleuchtung wie sie sie haben wollen.


    stimmt


    byang.chub:


    Emotionen erscheinen scheinbar unentwegt. Welche Bedeutung könnten Emotionen darüberhinaus haben?


    Keine, reicht es nicht, dass sie immer da sind?

    byang.chub:


    Das "Spüren" von Emotionen, was könnte dies sein? Ist es dem Wesen nach verschieden von der Emotion selbst? Wenn ja, was ist es? Wenn nein, ist "Spüren" mit der "gespürten Emotion" identisch oder davon verschieden? Im ersten Falle spürte sich die Emotion selbst und im letzten Falle folgte, dass da ein Spüren des Spürens der Emotion sein müsste und es resultierte eine unendliche Regression.


    Da trennst du etwas, was nicht zu trennen ist. Emotionen sind Emotionen sind Emotionen


    byang.chub:
    gelberVogel:


    Ein Arahat kennt seine Emotionen, er ist eins mit ihnen und er weiß mit ihnen umzugehen, damit kein Leid bei den Menschen entsteht, aber wohin sollen seine Emotionen verschwinden?


    Verzeihung, aber ebenso muss die Frage gestellt werden, woher denn die Emotionen kommen sollten.


    Das kannst du gerne machen. Nur, wohin sollte dich diese Frage führen? Du kümmerst dich doch auch nicht täglich um die Frage woher du deine Nase hast?

  • gelberVogel:

    Vorweg gesagt gibt es hier nichts zu verzeihen

    byang.chub:


    Verzeihung, aber im System der Mathematik, welches auf Konvention beruht, hat der gemeinsame Nenner eine Bedeutung. Wenn aber die Konvention fehlt, worauf könnte da eine Gemeinsamkeit beruhen?


    Die Konvention ist eine gesellschaftliche. Eine Diskussion in einem Forum folgt einer solchen Konvention. Gemeinsamkeiten im Denken beruhen darauf, dass wir einer gewissen Denkschule folgen und ähnliche Erfahrungen mit der Umsetztung dieses Denkens in unserem Leben gemacht haben.


    Es möge so sein wie du es haben willst.


    gelberVogel:
    byang.chub:


    Verzeihung, aber seit anfangloser Zeit definieren nicht erleuchtete Wesen die Erleuchtung wie sie sie haben wollen.


    stimmt


    byang.chub:


    Emotionen erscheinen scheinbar unentwegt. Welche Bedeutung könnten Emotionen darüberhinaus haben?


    Keine, reicht es nicht, dass sie immer da sind?


    Sind sie das?



    gelberVogel:
    byang.chub:


    Das "Spüren" von Emotionen, was könnte dies sein? Ist es dem Wesen nach verschieden von der Emotion selbst? Wenn ja, was ist es? Wenn nein, ist "Spüren" mit der "gespürten Emotion" identisch oder davon verschieden? Im ersten Falle spürte sich die Emotion selbst und im letzten Falle folgte, dass da ein Spüren des Spürens der Emotion sein müsste und es resultierte eine unendliche Regression.


    Da trennst du etwas, was nicht zu trennen ist. Emotionen sind Emotionen sind Emotionen


    Wenn du meinst, dies beantworte die Fragen, dann möge es so sein.


    gelberVogel:
    byang.chub:


    Verzeihung, aber ebenso muss die Frage gestellt werden, woher denn die Emotionen kommen sollten.


    Das kannst du gerne machen. Nur, wohin sollte dich diese Frage führen? Du kümmerst dich doch auch nicht täglich um die Frage woher du deine Nase hast?


    Verzeih, aber du stellst selbst Fragen über "Nasen" und stellst Behauptungen über "Nasen" und "Nasenträger" auf. Wozu dies?

  • byang.chub:

    Es möge so sein wie du es haben willst.


    Wenn du mir das zugestehst ist das so.

    byang.chub:

    Sind sie das?


    Ja

    byang.chub:

    Wenn du meinst, dies beantworte die Fragen, dann möge es so sein.


    Wenn du mir das zugestehst ist das so.

    byang.chub:

    Verzeih, aber du stellst Behauptungen über "Nasen" auf. Wozu dies?


    Ein Bild! Lieber byang, verzeih jetzt mir, dass ich einem Mathematiker mit so etwas gekommen bin.
    Wenn du weißt woher deine Emotionen kommen, hilft dir das insofern weiter, als dass du weißt:
    "Ich wurde als Kind mißbraucht" (Beispiel). Das hilft dir nicht weiter mit diesen Emotionen umzugehen.
    Die Angst bleibt!
    Liebe Grüße
    gelber Vogel


  • Verzeih, aber du hast nicht verstanden, was meine Frage beinhaltete.
    Du hattest gefragt

    gelberVogel:

    Ein Arahat kennt seine Emotionen, er ist eins mit ihnen und er weiß mit ihnen umzugehen, damit kein
    Leid bei den Menschen entsteht,
    aber wohin sollen seine Emotionen verschwinden?


    und in dem gleichen Sinne hatte ich gefragt

    Zitat

    Verzeihung, aber ebenso muss die Frage gestellt werden, woher denn "Emotionen" kommen sollten.

  • In diesem Sinne habe ich geantwortet, so wie ich es verstanden habe. Solltest du etwas anderes gemeint haben, bitte ich um eine Kindgerechte Erklärung.
    gelber Vogel

  • gelberVogel:

    In diesem Sinne habe ich geantwortet, so wie ich es verstanden habe. Solltest du etwas anderes gemeint haben, bitte ich um eine Kindgerechte Erklärung.
    gelber Vogel


    Gut.
    Du kannst mit der Frage, woher "Emotionen" kommen nichts anfangen.
    Du stellt die Frage (an accinca), woher "Emotionen" denn verschwinden sollten.
    Du sagst, "Emotionen" sind "immer da".
    Also meinst du wohl "Emotionen" seien ewig und permanent, ohne Anfang und Ende.
    Auch gut.
    Es möge so sein wie du es haben willst.