Wird der Geist vom anhängenden Körper gebremst? (Link)

  • Ich finde es immer wieder sehr spannend, dass Buddhismus und wissenschaftliche Erkenntnisse (im Gegensatz zu anderen Religionen) doch häufig recht gut zusammen passen. Dazu habe ich einen sehr interessanten Bericht auf SPIEGEL-Online gefunden, den ich nicht vorenthalten möchte. Dabei geht es um die Hirnaktivität kurz nach dem Tod und damit einhergehend um die Erklärung der Nahtoderfahrungen. Das interessante Zitat dazu aus einem Forschungsbericht:

    Zitat

    "Nahtoderfahrungen sind ein biologisches Paradox, das unser Verständnis vom Gehirn herausfordert und angeführt wird als Beleg für ein Leben nach dem Tod und für ein menschliches Bewusstsein, das nicht vom Körper abhängt"


    Ich finde, dass passt alles sehr gut zum buddhistischen Verständnis der Reinkarnation und des Bardo.


    Interessant finde ich vor allem aber auch die Aussage, dass die Forscher davon ausgehen, dass das Gehirn im Leben durch den anhängenden Körper und seinen Input (Sehen, Hören usw.) sozusagen "gebremst" wird und das Gehirn (der Geist ?) sich nach dem Tod frei von diesem Input völlig entfalten kann. Das Zitat dazu:

    Zitat

    Der Neurologe glaubt, dass der versiegende Input von außen das Gehirn noch kurz zu Hyperaktivität treiben könnte. Er vergleicht das mit einem Motor, der unter Last langsamer dreht als im Leerlauf. "Ohne Input von außen, im Leerlauf also, dreht die Maschine etwas höher", sagt er.


    Was denkt ihr dazu?

    Lauter im Handel und Wandel: vor geringstem Fehl auf der Hut kämpft er beharrlich weiter, Schritt um Schritt.

  • Das ist echt interessant! Aber trotzdem ist hier noch Gehirnaktivität vorhanden. Richtig interessant wird es bei Patienten, die solche Erlebnisse hatten, als die Gehirnaktivität bereits messbar versiegt war - die also klinisch tot waren. Es scheint, dass selbst hier noch bewusstes Erleben möglich ist.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Thubten Gawa:

    Ich finde es immer wieder sehr spannend, dass Buddhismus und wissenschaftliche Erkenntnisse (im Gegensatz zu anderen Religionen) doch häufig recht gut zusammen passen. Dazu habe ich einen sehr interessanten Bericht auf SPIEGEL-Online gefunden, den ich nicht vorenthalten möchte. Dabei geht es um die Hirnaktivität kurz nach dem Tod und damit einhergehend um die Erklärung der Nahtoderfahrungen. Das interessante Zitat dazu aus einem Forschungsbericht:

    Zitat

    "Nahtoderfahrungen sind ein biologisches Paradox, das unser Verständnis vom Gehirn herausfordert und angeführt wird als Beleg für ein Leben nach dem Tod und für ein menschliches Bewusstsein, das nicht vom Körper abhängt"


    Ich finde, dass passt alles sehr gut zum buddhistischen Verständnis der Reinkarnation und des Bardo.


    Da passt gar nichts - nur wenn man was falsch liest. Es geht um die Gehirnaktivität VOR dem Tod - nach dem Herzstillstand.


    Zitat


    Was denkt ihr dazu?


    Mal lesen lernen wäre nicht schlecht.

  • Aiko:

    Mal lesen lernen wäre nicht schlecht.


    Mal Freundlichkeit lernen wäre nicht schlecht. :grinsen:

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Simo:
    Aiko:

    Mal lesen lernen wäre nicht schlecht.


    Mal Freundlichkeit lernen wäre nicht schlecht. :grinsen:


    Wie kommst du dazu meinen Beitrag als nicht freundlich zu bezeichnen? Hast du Probleme? Hast du "Ich"?


    Auf deinen Beitrag habe ich ja gar nicht geantwortet - auch das war sehr freundlich.


    Freundlich gesagt, es würde mich mal interessieren, ob du Fälle nennen kannst, in denen "klinische Tote" ohne Gehirnaktivität von ihren NAH-Tod-Erlebnissen berichtet haben. Und was soll das sein "bewusstes Erleben" ohne Bewusstsein? Was für einen Begriff von Bewusstsein hast du denn?
    Oder anderes gefragt - was erzählen denn Leute, wenn sie von ihren Nah-Toderlebnissen berichten? Sind das Träume oder sind das einfach nur Geschichten, wie die Begegnungen mit Außerirdischen?

  • Nichts, aber auch überhaupt nichts in dem Spiegel-Artikel spricht auch nur andeutungsweise für TG's Thesen - und das hier dennoch zu behaupten, finde ich ausgesprochen unfreundlich.


  • Hallo Aiko,


    der niederländische Kardiologe Dr. Pim van Lommel hat in mehreren Studien an holländischen Kliniken mehrere Hundert Patienten befragt, die klinisch tot waren, eben keine Gehirnaktivität mehr hatten, aber wiederbelebt wurden und die von bewussten Erfahrungen während dieses Zeitraums berichteten.


    Aiko:

    Und was soll das sein "bewusstes Erleben" ohne Bewusstsein?


    Das habe ich so auch nirgendwo geschrieben. Van Lommel z.B. kommt zu dem Schluss, dass Bewusstsein auch unabhängig von der Gehirnaktivität auftreten kann und tritt. Viele haben die Ansicht, dass Bewusstsein lediglich ein Produkt des Gehirns ist - obwohl selbst das nicht bewiesen ist. Die Frage ist also, was hast DU für einen Begriff von Bewusstsein?

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Aiko:

    Wie kommst du dazu meinen Beitrag als nicht freundlich zu bezeichnen? Hast du Probleme?


    Das Verständnis von Freundlichkeit ist subjektiv. Ich habs auch als unfreundlich empfunden, aber was bedeutet das schon ... :oops:

    Lauter im Handel und Wandel: vor geringstem Fehl auf der Hut kämpft er beharrlich weiter, Schritt um Schritt.

  • Simo:

    der niederländische Kardiologe Dr. Pim van Lommel hat in mehreren Studien an holländischen Kliniken mehrere Hundert Patienten befragt, die klinisch tot waren, eben keine Gehirnaktivität mehr hatten, aber wiederbelebt wurden und die von bewussten Erfahrungen während dieses Zeitraums berichteten.


    Auch diese Behauptung empfinde ich als äußerst unfreundlich.
    Die Studie heißt "Nahtoderfahrungen von Überlebenden eines Herzstillstands" - von "keine Hirnaktivität" ist nicht die Rede.
    Unter "clinical dead" wird der Ausfall des Herz-Kreislauf-Systems verstanden und nicht "keine Gehirnaktivität".
    Der Mann ist Kardiologe und nicht Neurologe.
    Hier gehts zum Paper: http://www.pimvanlommel.nl/fil…%20Pim%20van%20Lommel.pdf



    Simo:

    Van Lommel z.B. kommt zu dem Schluss, dass Bewusstsein auch unabhängig von der Gehirnaktivität auftreten kann und tritt.


    Glatt gelogen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • PIN VAN LOMMEL ! :D


    zurück zur Ernsthaftigkeit:


    »Die Güte, ihr Mönche, die gemüterlösende, soll man entfalten, ob Mann oder Weib. Nicht vermag, ihr Mönche, ein Mann oder ein Weib beim Abscheiden diesen Körper mit sich zu nehmen; der Sterbliche, ihr Mönche, hat den Geist als Zwischenglied (*2)."
    A.X.208 Die vier unermeßlichen Gebiete - 9. Karajakāya Sutta


    Tschja.
    Zwei Fliegen mit einer Klappe --- ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Zitat

    Wer da tot und abgestorben ist, o Bruder, dessen körperliche Elemente sind aufgelöst und erloschen, dessen sprachliche Elemente sind aufgelöst und erloschen, dessen geistige Elemente sind aufgelöst und erloschen, die Lebens­kraft ist aufgezehrt, die Wärme verflogen, die Sinne zerstoben.


    M43

  • Yo. Geist---elemente auch Faktoren genannt, jenes Bewusstsein basierend auf Körperlichkeit ( Gefühlsbewusstein).
    Darum heißt es auch Gemüsterlösung. Die Abkehr vom Anhangen an Sinnlichkeit, mithin Begehrlichkeit. Egal.


    Mir ist das Thema herzlich egal.


    Friede den Hütten ! ;)

  • bel:
    Zitat

    Wer da tot und abgestorben ist, o Bruder, dessen körperliche Elemente sind aufgelöst und erloschen, dessen sprachliche Elemente sind aufgelöst und erloschen, dessen geistige Elemente sind aufgelöst und erloschen, die Lebens­kraft ist aufgezehrt, die Wärme verflogen, die Sinne zerstoben.


    M43


    jo, Theravada halt. Du weißt genausogut wie ich, dass es im Mahayana dazu andere Meinungen gibt. Thema Alaya Vijnana.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Simo ()

  • Zitat

    http://youtube.com/watch?feature=related&v=ueXlmLEbuVs


    Dr. Pim van Lommel ist ein holländischer Herzspezialist mit über 25 Jahren Berufspraxis, der im Rahmen einer 10-jährigen Studie 344 seiner Herzstillstandspatienten bezüglich ihrer Nahtod-Erfahrungen während der Phase befragt hat, in der sie klinisch tot waren. Aufgrund seiner Forschung ist Dr. van Lommel davon überzeugt, dass Bewusstsein nicht vom Gehirn erzeugt wird und er erklärt in diesem Interview, wieso das zur Zeit gängige Erklärungsmodell der materialistischen Wissenschaft zum menschlichen Bewusstsein nicht stimmen kann.


    Er hat auch ein Buch geschrieben. Ich habe es mir bestellt. Im Zusammenhang mit dem Thema Organspende und überhaubt mit der Thematik Tod und Sterben, ist das gerade Gesprächsstoff bei meiner Frau und mir.

  • @ Bel:


    na gut---ich kitzel dich nochmal---kann nicht anders :D


    Zazen lässt euch eure Nicht-Stofflichkeit verstehen, und die Weisheit die sich offenbahrt, macht euch dem Drachen gleich,der ins Wasser eintaucht,oder dem Tiger,der ins Gebirge vordringt. ( Dogen Zenji )


    drück dir !


    @ Simo: Meinungen des Mahayana und Theravada. Würd ich so nicht sagen. Der Schwerpunkt ist jeweils ein anderer: Erlöschen / Erwachen. Aber das sind Feinheiten.



    @ Jiun Ken: Ich bring es nicht über mich mit dem Spenderausweiß. Die Tibeter meinen, man soll den Körper nicht berühren. Schon garnicht auf die Art und Weise.
    Wir hatten das Thema schon mal. Und ich konnte zu keiner Entscheidung kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()


  • Nix gelogen! Danke für das Paper! Ich stützte mich eher auf seine persönlichen Schlüsse, die er aufgrund dieser Ergebnisse in seinem Buch "Endloses Bewusstsein" beschreibt.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Simo:

    der niederländische Kardiologe Dr. Pim van Lommel hat in mehreren Studien an holländischen Kliniken mehrere Hundert Patienten befragt, die klinisch tot waren, eben keine Gehirnaktivität mehr hatten, aber wiederbelebt wurden und die von bewussten Erfahrungen während dieses Zeitraums berichteten.


    Klinischer Tod und keine Aktivität des Gehirnes mehr, sind 2 verschiedene Dinge. Das aussetzende Herz wieder zum Schlagen zu bringen, wäre einen klinischen Tod überwunden zu haben. Wer keine Hirnaktivität mehr anzeigt, kann bestimmt wiederbelebt werden, kann aber keinesfalls von sog. Nahtoderfahrungen berichten, da er dazu sein Hirn benötigen würde. Das wäre aber nicht möglich, da "keine Hirnaktivität mehr", jemanden auch nicht mehr zum Denken und Sprechen befähigen würde.

  • Simo:

    Nix gelogen! Danke für das Paper!
    Ich stützte mich eher auf seine persönlichen Schlüsse, die er aufgrund dieser Ergebnisse in seinem Buch "Endloses Bewusstsein" beschreibt.


    Aus der Studie läßt sich das nicht ableiten er hat es da auch nicht getan. Was seine private Meinung ist, kann was ganz anderes sein, stützt sich aber auf keine "Wissenschaft".
    Übrigens bin ich kein "Theravada" und kenne auch das Lankavatara-Sutra ziemlich genau - leider hab ich bisher keinen Diamantwegler gefunden, mit dem man sich auf dessen Grundlage über Alaya unterhalten konnte.

  • Jikjisa:

    Zazen lässt euch eure Nicht-Stofflichkeit verstehen, und die Weisheit die sich offenbahrt, macht euch dem Drachen gleich,der ins Wasser eintaucht,oder dem Tiger,der ins Gebirge vordringt. ( Dogen Zenji )


    :lol: Woher hast Du das? Wollen wir wetten, daß es "Nicht-Dinglichkeit" heißt?

  • bel:
    Simo:

    Nix gelogen! Danke für das Paper!
    Ich stützte mich eher auf seine persönlichen Schlüsse, die er aufgrund dieser Ergebnisse in seinem Buch "Endloses Bewusstsein" beschreibt.


    Aus der Studie läßt sich das nicht ableiten er hat es da auch nicht getan. Was seine private Meinung ist, kann was ganz anderes sein, stützt sich aber auf keine "Wissenschaft".
    Übrigens bin ich kein "Theravada" und kenne auch das Lankavatara-Sutra ziemlich genau - leider hab ich bisher keinen Diamantwegler gefunden, mit dem man sich auf dessen Grundlage über Alaya unterhalten konnte.


    tja, wer sagt, dass ich Diamantwegler bin ;) - ich kenne das Lankavatara-Sutra allerdings nur Auszugsweise. Ich stütze mich vor allem auf den Text des "Namshe-Yeshe - die Unterscheidung zwischen Bewusstsein und Weisheit", vom 3. Karmapa. Da werden diese Dinge detailliert behandelt.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Simo ()

  • Simo:

    tja, wer sagt, dass ich Diamantwegler bin ;)


    Steht in Deinem Profil. Aber ich erweitere das gern auf alle tibetische Richtungen.

  • bel:
    Simo:

    tja, wer sagt, dass ich Diamantwegler bin ;)


    Steht in Deinem Profil. Aber ich erweitere das gern auf alle tibetische Richtungen.


    In meinem Profil steht Karma Kagyü. :)

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • Simo:
    bel:


    Steht in Deinem Profil. Aber ich erweitere das gern auf alle tibetische Richtungen.


    In meinem Profil steht Karma Kagyü. :)


    Also Vajrayana (Diamantweg) - wenn Ole mal wieder einen Begriff für sich okkupiert, muß man sich ja nicht angesprochen fühlen.

  • bel chen:


    bel:
    Jikjisa:

    Zazen lässt euch eure Nicht-Stofflichkeit verstehen, und die Weisheit die sich offenbahrt, macht euch dem Drachen gleich,der ins Wasser eintaucht,oder dem Tiger,der ins Gebirge vordringt. ( Dogen Zenji )


    :lol: Woher hast Du das? Wollen wir wetten, daß es "Nicht-Dinglichkeit" heißt?


    und wo ist der unterschied. gehupft wie gesprungen. immer nur gehupft und wie gesprungen.


    is natürlich aus diederichs gelbe reihe :D aber da stehen keine schriftzeichen zu, die du zerlegen könntest...
    tut mir seeeehr leid :grinsen:


    du kannst beruhigt sein---ick muss heute in die oranienstraße---mit naseweiß ist da fini--- :|