Rechte Darlegungsweise der Lehre

• Ich bin gestern mal wieder auf AN 5.159 "Rechte Darlegungsweise der Lehre" gestoßen und dachte, dass es auch ein gute Anleitung ist, wie im Forum hilfreiche Posts geschrieben werden können:

Edit:
    Wobei ich Mitleid eher durch Mitgefühl ersetzt hätte. In der englischen Übersetzung die ich gesehen habe wurde "compassion" verwendet.

• Aiko:

Und? Was willst du damit sagen?

Ich verstehe die Frage nicht ganz. War ich an einer Stelle unklar? Ist das die Frage ob ich es auf ein bestimmtes Post beziehe? Falls das die Frage ist: Nein... Ansonsten bitte ich dich, deine Frage zu präzisieren.

• Tarik:
    Aiko:

Ich verstehe die Frage nicht ganz. War ich an einer Stelle unklar? Ist das die Frage ob ich es auf ein bestimmtes Post beziehe? Falls das die Frage ist: Nein... Ansonsten bitte ich dich, deine Frage zu präzisieren.

Du sollstest einfach mal versuchen meine Frage zu beantworten - sie ist ja sehr einfach. Was willst du damit sagen?

• Danke Tarik für die Anleitung & Erinnerung

Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

• Irgendwie verstehe ich diese "good posting" Smilies nicht.
    Wann ist ein guter Beitrag ein "guter" Beitrag ? Wenn er die eigene Meinung widerspiegelt ?
    Und ein schlechter Beitrag ist dann wohl einer, der eine andere Meinung vertritt ?
    Oder wie ist das gemeint ?

• Matthias65:

Wann ist ein guter Beitrag ein "guter" Beitrag ?

Wenn man etwas 'gut' findet & es das Herz erhellt oder zum Loslassen einlädt, z.B. weil darin Dhamma oder Wahrheit enthalten ist, auch wenn das nicht notwendigerweise die eigene (aktuelle) Sicht auf die Dinge in der Welt komplett widerspiegelt.

nibbutizilla mag Sutta, ist guuute diese.

'Eine begründete Darlegung will ich geben', so soll man anderen die Lehre darlegen.
    'Aus Mitleid will ich sprechen', so denkend, soll man anderen die Lehre darlegen.
    'Nicht um eines weltlichen Vorteils willen will ich sprechen', so soll man anderen die Lehre darlegen.

• Aiko:
    Aiko:

...
    Du sollstest einfach mal versuchen meine Frage zu beantworten - sie ist ja sehr einfach. Was willst du damit sagen?

Die Wiederholung der Frage hat sie mir leider nicht klarer gemacht. Steht das nicht im ersten Post? Ich wollte damit sagen,

Tarik:

dass es auch ein gute Anleitung ist, wie im Forum hilfreiche Posts geschrieben werden können

• Tarik:

Tarik hat geschrieben:dass es auch ein gute Anleitung ist, wie im Forum hilfreiche Posts geschrieben werden können

was willst du damit sagen? ....sprich es klar aus....
    _()_
    .

• Sumedhâ:
    Tarik:

Tarik hat geschrieben:dass es auch ein gute Anleitung ist, wie im Forum hilfreiche Posts geschrieben werden können

_()_
    .

Was wollt ihr denn damit sagen? Ich wollte genau das sagen, was ich geschrieben habe. Das war alles. Ganz einfach. Es gibt keine weiteren Hintergedanken. Es würde mir helfen eure Frage zu beantworten, wenn ihr mir sagt was unklar war, oder was eure Gedankengänge waren. Ich sehe den Nutzen nicht ganz die Frage einfach mehrmals zu wiederholen. Möglicherweise fehlt ja etwas, was für euch offensichtlich ist. Für mich ist es das aber nicht.

• Tarik:
    Sumedhâ:

_()_
    .

Was wollt ihr denn damit sagen? Ich wollte genau das sagen, was ich geschrieben habe. Das war alles. Ganz einfach. Es gibt keine weiteren Hintergedanken. Es würde mir helfen eure Frage zu beantworten, wenn ihr mir sagt was unklar war, oder was eure Gedankengänge waren. Ich sehe den Nutzen nicht ganz die Frage einfach mehrmals zu wiederholen. Möglicherweise fehlt ja etwas, was für euch offensichtlich ist. Für mich ist es das aber nicht.

Ok - dies ist eine gute Anleitung, wie im Forum hilfreiche Posts geschrieben werden können ?

Meine Frage ist doch einfach - wieso meinst du braucht das Forum und seine user eine Anleitung um die Lehre darzulegen? Sind hilfreiche posts hier mit der Lehre vergleichbar?

Das Darlegen des Dharma ist nicht der Dharma. Was nützen also Belehrungen darüber, wenn der Dharma nicht ernsthaft praktiziert wird?

Also - Entspann dich einfach.

• :lol: Armer Tarik. So ein Forenleben ist manchmal komplizierter als man denkt.

Ich mag solche Pali-Kanon Auszüge :)

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

• Sumedhâ:

Die obigen Beiträge stammen von einem Geist, in dem noch Anspannung vorhanden ist.

• nibbuti:

Diese Beiträge stammen von einem Geist, in dem Anspannung vorhanden ist.

unter die hellseher gegangen?

_()_
    .

• Also das ist eine sehr schöne Lehrrede, sie wurde allerdings vom Buddha aus folgendem Anlass zu Ananda gesprochen:

Zitat

Einst weilte der Erhabene bei Kosambi im Ghositakloster. Zu jener Zeit aber saß der ehrwürdige Udāyi inmitten einer großen Versammlung von Hausleuten und legte ihnen die Lehre dar. Es sah nun der ehrwürdige Ānanda, wie der ehrwürdige Udāyi in einer großen Versammlung von Hausleuten saß und ihnen die Lehre darlegte, und er teilte dies dem Erhabenen mit. [Und der Erhabene sprach:]

http://palikanon.com/angutt/a05_151-160.html#a_v159

Die folgende Anleitung ist für Bikkhus, die Hausleuten die Lehre darlegen. Freilich wären Forumsbeiträge sehr hilfreich, wenn sie aus Mitgefühl, nicht um eines weltlichen Vorteils willen, weder auf sich selber noch auf andere anspielend verfasst würden. Ohne den Standard eines Bikkhu wird das aber schwer möglich sein fürchte ich.

• Sumedhâ:

unter die hellseher gegangen?

Nicht nötig liebe Zorita.

Die Art zu Schreiben verrät viel über den Zustand in dem es geschrieben wurde.

• mukti:

Ein Bikkhu ist noch kein Edler.

Buddha sagte nur Edle sollen lehren.

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

• du schreibst es! dann beherzige es auch lieber nibbuti
    _()_
    .

• Die Art zu lesen, verrät viel über den Zustand in dem gelesen wird.

• Sumedhâ:

du schreibst es! dann beherzige es

Aiko:

Die Art zu lesen, verrät viel über den Zustand in dem gelesen wird.

• hmmm

würdet ihr bitte nochmal den Thread-Titel begutachten ??!

Rechte Darlegungsweise .....
    was ihr da macht ?? ist viel OFF TOPIC

• Geronimo:

So ein Forenleben ist manchmal komplizierter als man denkt.

Das stimmt, ich dachte nicht, dass das so kopliziert werden würde :)

Für mich ist das OK, wenn manche es für bedeutungslos empfinden, ob Posts begründet, aus Mitgefühl etc. geschrieben sind (also eine schlechte oder eine bedeutungslose Anleitung). Mir ist auch klar, dass das hohe Ziele sind - aber meiner Meinung nach sind es auch gute Ziele. Ich für meinen Teil werde mich auf jeden Fall bemühen mich danach zu richten soweit es mir möglich ist und möchte mich entschuldigen für die Posts in denen mir das nicht gelungen ist. Aber entspannen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Das tu ich jetzt auch gleich mal...

• Tarik:

Für mich ist das OK, wenn manche es für bedeutungslos empfinden, ob Posts begründet, aus Mitgefühl etc. geschrieben sind (also eine schlechte oder eine bedeutungslose Anleitung). Mir ist auch klar, dass das hohe Ziele sind - aber meiner Meinung nach sind es auch gute Ziele.

Du übst also die Praxis mit dem Ziel die Lehre darzulegen?

Zitat

Ich für meinen Teil werde mich auf jeden Fall bemühen mich danach zu richten soweit es mir möglich ist und möchte mich entschuldigen für die Posts in denen mir das nicht gelungen ist.

Wozu sich für etwas entschuldigen, wofür du überhaupt nichts kannst?