selbst und nichtselbst

• Ich habe mir die Kommentare zu meinen Aussagen und Ich und Selbst angeschaut.
    Was mich vor allem wunderte, es wurde fast Literaturquelle genannt. Damit wäre ein profunde Diskussion diese
    Themas weiterhin möglich gewesen.
    Ich habe den Pali-Kanon mit der Längeren Sammlung als meine Quelle angegen.
    Die Aussage zum 2. Selbst stammt aus dem Buch Patikaputos.
    Hier wird beschrieben, wie durch eine Explosion eines Schwarzen Loches Leuchtwesen enstanden. Nacheiniger Zeit
    kamen sie auf die Erde und durch die Nahrungsaufnahme wurden sie zu Menschen. Natürlich ist dies eine vereinfachte
    Darstellung stellt aber trotzdem den Kern der buddh. Genesis dar.
    Diese buddh. Genesis ist nicht in der mittleren Sammlung vorhanden.

Sakko

• sakko:

Hier wird beschrieben, wie durch eine Explosion eines Schwarzen Loches Leuchtwesen enstanden. Nacheiniger Zeit
    kamen sie auf die Erde und durch die Nahrungsaufnahme wurden sie zu Menschen. Natürlich ist dies eine vereinfachte
    Darstellung stellt aber trotzdem den Kern der buddh. Genesis dar.

Die Leuchtwesen aus D.27 deutest du als ein 2. oder reales Selbst? Die sind aber auch entstanden und haben nur "für lange Zeiten hindurch" bestanden.

• Hallo Sakko,

sakko:

Das Buch des Pātikaputto umfasst elf Lehrreden. Welche meinst Du?

Herzliche Grüße

• Mirco:

Hallo Sakko,

sakko:

Das Buch des Pātikaputto umfasst elf Lehrreden. Welche meinst Du?

Wie dem auch sei, im D1 ist jedenfalls von vielen "Selbsten" die Rede, wie:
    "Es gibt noch ein anderes Selbst, das nach völliger Überwindung... Das kennst du nicht
    und siehst es nicht, während ich es kenne und sehe. Es ist aber dies das Selbst, das bei
    der Auflösung des Leibes zugrundegeht, verlorengeht, nach dem Tode nicht mehr besteht.
    Erst insofern ist das Selbst völliger Vernichtung anheimgefallen. Auf solche Weise künden
    die anderen des lebendigen Wesens Zerstörung, Vernichtung, Aufhebung an." usw. usw.