Gesetzmäßigkeit der geistigen Entwicklung

  • Ji'un Ken:
    Kusala:

    ... Keine unheilsamen sexuellen Beziehungen pflegen....


    Dieses Sila beinhaltet, dass es offensichtlich auch heilsame sexuelle Beziehungen geben muss. D.h. ein zölibatäres Leben ist nicht zwingend erforderlich.


    Das ist richtig. Es kommt halt auf die eigene "Zielsetzung" an.
    Das Sinnes-Gier, neben Hass und Verblendung aber eine ans Dasein fesselnde und zu dukkhaführende Angelegenheit ist, , legen wir mal die 4 edlen Wahrheiten die für alle Schulen gelten zugrunde, darüber können wir doch übereinstimmen, oder?


    ()

  • Richtig, Kusala, es geht um die Gier, darum wie ich mit diesen paar cm umgehe und nicht darum, ob ich überhaupt. :D

  • Kusala:

    Zitat

    Nämlich diejenigen, die auf dem Weg dahin sind.


    da du seit Jahren hellblick/klarblicks- einsicht einübst - nach deinen aussagen - wundert es mich das du
    in großem stil die textlehre zur beratung und beantwortung heranziehst, anstatt mehr aus eigener erfahrung zu sprechen.
    es dürfte dann auch kein problem sein so schlichte fragen wie ich sie stelle sämtlich und in einem durchzug zu beantworten-
    als kusala, nicht als textgelehrte.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Ji'un Ken:

    Richtig, Kusala, es geht um die Gier, darum wie ich mit diesen paar cm umgehe und nicht darum, ob ich überhaupt. :D


    Wodurch regen sich denn diese "paar cm"?
    Dies kann man auch mittels Körperbetrachtung beobachten.
    Aus Mitgefühl jedefalls nicht :D


    ()

  • @ Jikjisa


    »Nicht leicht ist es, Ānanda, anderen die Lehre darzulegen. Wer anderen die Lehre darlegt, sollte sich dabei fünf Dinge im Geiste gewärtig halten. Welche fünf?


    •'Eine stufenweise Darlegung will ich geben', so denkend, soll man anderen die Lehre darlegen.
    •'Eine begründete Darlegung will ich geben', so soll man anderen die Lehre darlegen.
    •'Aus Mitgefühl will ich sprechen', so denkend, soll man anderen die Lehre darlegen.
    •'Nicht um eines weltlichen Vorteils willen will ich sprechen', so soll man anderen die Lehre darlegen.
    'Weder auf mich selber, noch auf andere anspielend , will ich sprechen', so denkend, soll man anderen die Lehre darlegen.


    Nicht leicht ist es, Ānanda, anderen die Lehre darzulegen. Wer anderen die Lehre darlegt, sollte sich diese fünf Dinge im Geiste gewärtig halten.«
    (A.V.159)

  • Kusala:

    ...Wodurch regen sich denn diese "paar cm"? .........Aus Mitgefühl jedefalls nicht :D


    Ich bin mir sicher, dass du das selbst herausfinden wirst. 8)

  • die frage ist: wie stelle ich es sofort ab, bevor es mich überwältigt und ich eventuell auch noch unheilsame sexuelle sachen mache
    oder mach ich vielleicht günstigerweise ein paar mal unheilsame sachen um zu wissen was unheilsame sachen am sexuellen sind ?!
    was sind unheilsame sexuelle sachen ?

  • Jikjisa:

    die frage ist: wie stelle ich es sofort ab, bevor es mich überwältigt und ich eventuell auch noch unheilsame sexuelle sachen mache
    oder mach ich vielleicht günstigerweise ein paar mal unheilsame sachen um zu wissen was unheilsame sachen am sexuellen sind ?!
    was sind unheilsame sexuelle sachen ?


    Wenn man etwas fordert. Entfällt die Forderung, ist alles OK.

  • kusala:

    Zitat

    •'Weder auf mich selber, noch auf andere anspielend , will ich sprechen', so denkend, soll man anderen die Lehre darlegen.


    dummerweise spielst du aber dauernd auf wen an. und auf methoden. und auf schulen. ohne wat zu wissen.
    außerdem ist dieses sutta kein freifahrtschein für selbsternannte "lehrer" ( was ein lehrer ist und was nicht steht auch drin );
    traditionelle texte und rezitationen sind mit ehrfurcht zu sehen und zu verwenden. jedenfalls sehe ich das so.
    kann ja jeder machen was er will.


    Zitat

    •'Nicht um eines weltlichen Vorteils willen will ich sprechen', so soll man anderen die Lehre darlegen.


    genau. und da möchte ich mal jemanden sehen, der nicht auch um einen weltlichen vorteil spricht, der nicht persönlichkeitsansicht
    gebrochen hat. laut lehre ist es unmöglich , daß ein weltling spricht und handelt, wie diese sutten ausdrücken

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • bel:

    Zitat

    Wenn man etwas fordert. Entfällt die Forderung, ist alles OK.


    hä ? :) mal bitte otto normal zen sprech - wenn schon denn schon ---

  • Jikjisa:

    bel:

    Zitat

    Wenn man etwas fordert. Entfällt die Forderung, ist alles OK.


    hä ? :) mal bitte otto normal zen sprech - wenn schon denn schon ---


    Also ich weiß wirklich nicht, was da "Zen-Sprech" sein soll. Jedes "Ich will - gib mir" kann doch nur unheilsam sein, schon aufgrund der offensichtlichen Nichtsymmetrie.

  • Ji'un Ken:
    Kusala:

    ... Keine unheilsamen sexuellen Beziehungen pflegen....


    Dieses Sila beinhaltet, dass es offensichtlich auch heilsame sexuelle Beziehungen geben muss. D.h. ein zölibatäres Leben ist nicht zwingend erforderlich. Es sei denn man begrenzt diese Vorstellungen auf Mönche und Nonnen gemäß der Vorstellungen des Theravada.Ji'un Ken


    Das heißt es nicht. Heilsam und unheilsam sind natürlich relative Begriffe.
    Entscheidend ist auch nicht der Theravada und auch nicht Laie oder Mönch.
    Entscheidend ist nur ob die Triebe alle überwunden werden sollen oder nicht.
    Vielleicht will oder kann man ja noch nicht so schnell die völlige Befreiung vom Leiden erreichen.
    Je mehr man aber in den Übungen (insbesondere die Übungen über das Elend der Geburt
    und der Körperlichkeit) fortschreitet um so mehr wird man das alles überwinden wollen.

  • bel:

    Zitat

    Entfällt die Forderung, ist alles OK.


    OMG !
    Hab ick mir mal wieder forderungstechnisch eingeschossen auf Sukhalein und Theraschatten.
    Ich bin so blöd wie drei Morgen Land.

  • MonikaMarie1:

    Für jemand, der Weltling bleiben will, gibt es keine Erlösung. Wer nach Erlösung sucht, bleibt kein Weltling.


    Jeder, der was bleiben will, oder was auch immer werden will, oder glaubt erreicht zu haben, oder nach was auch immer sucht, ist ein "Weltling".

  • Jikjisa:

    Kusala:

    Zitat

    Sitzen bis "alles leer ist", reicht da nicht aus.


    Was verstehst du darunter und nenn eine Beispiel für eine Praxis wo das so ist.


    Jikjisa:

    dummerweise spielst du aber dauernd auf wen an. und auf methoden. und auf schulen. ohne wat zu wissen.


    Bevor es weiter zu Missverständnissen kommt.
    So eine Praxis hat der Buddha nicht gelehrt.
    Ich habe sie jedoch im Laufe meines Lebens immer wieder beobachtet.
    Diese Beobachtung ist Schulunabhängig.


    ()

  • Kusala:

    Bevor es weiter zu Missverständnissen kommt.
    So eine Praxis hat der Buddha nicht gelehrt.
    Ich habe sie jedoch im Laufe meines Lebens immer wieder beobachtet.
    Diese Beobachtung ist Schulunabhängig.


    Ich kann mich vor allem nicht daran erinnern, daß der Buddha irgendwo gelehrt hätte: Beobachte die Praxis anderer, oder was Du meinst davon gehört oder verstanden zu haben und ziehe daraus Deine Schlüsse.
    Und ehrlich gesagt, frage ich mich, wenn das die lieben Menschen von der Hörer-Fraktion noch nicht gehört haben, was eigentlich dann?

  • Es gibt Menschen, auch im Theravada die dies (Sitzen bis "alles leer ist")
    als Ziel klar äußern und nichts weiter wollen lieber bel.
    Manche sind auch mit ein wenig Geistesruhe zufrieden.
    Andere fühlen sich wohl, wenn sie sich während der Medi "in Watte gepackt" fühlen und äußern, dass sie nicht "mehr" wollen.
    Soll ich da meine Ohren verschließen?


    ()

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Kusala:

    Es gibt Menschen die dies (Sitzen bis "alles leer ist") als Ziel klar äußern und nichts weiter wollen lieber bel.
    Manche sind auch mit ein wenig Geistesruhe zufrieden. Andere fühlen sich wohl, wenn sie sich während der Medi "in Watte gepackt" fühlen und äußern, dass sie nicht "mehr" wollen.
    Soll ich da meine Ohren verschließen?


    Du solltest nicht davor die Ohren verschließen, daß das ausschließlich deine Projektionen sind - genau das hat nämlich der Buddha gelehrt.


    Wenn ich z.B. sage "Nur-Sitzen reicht mir" bräuchte es ellenlange Erklärungen was ich damit meine, und sehr wahrscheinlich könntest du doch nix damit anfangen und es mit Deinen Phantasien ausfüllen - einfach weil Du es eben nicht machst.

  • Kusala:

    Sitzen bis "alles leer ist", reicht da nicht aus.


    das bedarf dringend der klärung was Leer, bedeutet!
    das argument das dieses thema zig mal hier schon behandelt wurde, zieht nicht ..... denn offensichtlich gibt es noch keine klarheit darüber.


    Zitat

    Bevor es weiter zu Missverständnissen kommt.
    So eine Praxis hat der Buddha nicht gelehrt.


    ich deneke "man" sollte gucken was Buddha gemacht hat, das was und wie er gelehrt hat, war zeitgemäss und für menschen die in dieser zeit und kultur eingebettet waren

    Zitat

    Ich habe sie jedoch im Laufe meines Lebens immer wieder beobachtet.
    Diese Beobachtung ist Schulunabhängig.


    deine beobachtungen sind spiegelungen deines geistes, was hat das mit der praxis anderer zu tun? nix!
    jede schule hat ihre berechtigung, denn wäre es nicht so gäbe es sie nicht.
    wer wertet hat selbst den schwarzen peter :)


    liebe grüße


    Zorita


    _()_
    .

  • Hy bel!
    Habe ich das richtig verstanden?
    Wenn ich Gesagtes höre, so ist das nur meine Projektion und ist eigentlich gar nicht gesagt worden?


    bel:


    Wenn ich z.B. sage "Nur-Sitzen reicht mir" bräuchte es ellenlange Erklärungen was ich damit meine ...


    Ich würde trotzdem nachfragen, was Du damit meinst,
    da Du aus einer anderen, mir nicht so geläufigen Tradition heraus sprichst.


    So etwas könnte man sehr schön unter "Allgemeines zum Buddhismus" behandeln.
    Hier sind wir im "Theravadabereich". Und da spricht man halt "diese" Sprache, die für einen Zennie mit Sicherheit auch nicht immer verständlich ist und unweigerlich zu Missverständnissen führen muss.

  • Kusala:

    Habe ich das richtig verstanden? Wenn ich Gesagtes höre, so ist das nur meine Projektion?


    Ganz genau, das was Du hörst oder siehst sind nur Geräusche oder Schatten. Die Bedeutung wird erst durch Dich zusammengesetzt - in sanskara.


    bel:

    Wenn ich z.B. sage "Nur-Sitzen reicht mir" bräuchte es ellenlange Erklärungen was ich damit meine ...

    Kusala:

    Ich würde trotzdem nachfragen, was Du damit meinst,
    da Du aus einer anderen, mir nicht so geläufigen Tradition heraus sprichst.
    So etwas könnte man sehr schön unter "Allgemeines zum Buddhismus" behandeln.
    Hier sind wir im "Theravadabereich". Und da spricht man halt "diese" Sprache, die für einen Zennie mit Sicherheit auch nicht immer verständlich ist und unweigerlich zu Missverständnissen führen muss.


    Nach meiner Erinnerung hast Du hier dieses Thema aufgemacht - aber es spielt auch keine Rolle, ich kenn ja "diese Sprache" . Unabhängig davon, hab ich gar nicht die Absicht, dir hier ne etwaige "Erklärung" für "Nur-Sitzen" zu liefern, ich wollte dich nur auf etwas Prinzipielles aufmerksam machen.

  • Kusala:

    Zitat

    Hier sind wir im "Theravadabereich". Und da spricht man halt "diese" Sprache


    Du sprichst so ne Art Goenka-Vipassana Sprech aus eben dieser Weltsicht, der nur 10 % der Theras folgen und davon mögen 2% diesen Weg als den heiligen, reinen & wahren ansehen und alles andere als Mumpitz. Hurra.
    Ansonsten ist Thera sehr leicht zu verstehen. Darum ist es ja so langweilig für einen Zennie.


    Im Übrigen wurde dir das Zazen schon ein paarmal erklärt, aber die alte Leier nebst Seitenhieben kommt immer wieder.
    Nimmst du halt ein Buch zur Hand.
    Neuerdings hast du neben bodhi auch noch die herzensdurchdringung entfaltet und weißt ob und wann und wie andere leer sitzen.

  • Jikjisa:

    Im Übrigen wurde dir das Zazen schon ein paarmal erklärt, aber die alte Leier nebst Seitenhieben kommt immer wieder.
    Nimmst du halt ein Buch zur Hand.
    Neuerdings hast du neben bodhi auch noch die herzensdurchdringung entfaltet und weißt ob und wann und wie andere leer sitzen.


    dein ton Kusala gegenüber ist beleidigend! .... deine leier eben.... :D
    _()_
    .