Gesetzmäßigkeit der geistigen Entwicklung

  • bel:


    Jeder, der was bleiben will, oder was auch immer werden will, oder glaubt erreicht zu haben, oder nach was auch immer sucht, ist ein "Weltling".


    Die Definition im Palikanon:


    Zitat

    Welcher Mensch gilt als "Weltling" (puthujjano)?
    Wer nicht von den "drei Fesseln" befreit ist und auch nicht gerade auf dem Wege ist, jene drei Dinge zu verlieren: diesen Menschen bezeichnet man als "Weltling".
    http://www.palikanon.com/abhid…ggalap/pp000-019.html#pp9


    Schöne Grüße,
    mukti

  • Hallo,



    ich fürchte, dass man als "Weltling" nicht davor gefeit ist, sich bereits von den "drei Fesseln" frei zu wähnen, obwohl man noch durch sie gebunden ist. Da hilft es dann vielleicht, den Blick direkt auf die eigene Leidensfähigkeit zu richten und sich zu fragen, ob man noch vom "zweiten Pfeil" getroffen wird.


    Grüße

  • Andererseits:

    ich fürchte, dass man als "Weltling" nicht davor gefeit ist, sich bereits von den "drei Fesseln" frei zu wähnen, obwohl man noch durch sie gebunden ist.


    Genau deshalb hab ich mir erlaubt, die "3 Fesseln" mal umgangssprachlich zu formulieren.

  • bel:

    @ Monika: Für jemand, der Weltling bleiben will, gibt es keine Erlösung. Wer nach Erlösung sucht, bleibt kein Weltling.
    @ Mirco: Sagt Monika.
    @ Monika: Sehe ich das denn falsch?
    lacht bel: :lol:


    Freut mich, Dich belustigt zu haben, Bel :D


    accinca:

    ...
    Ja, aber schön wäre es ja.


    Ja :D




    Danke Mukti! :D Ich habe verstanden. Ich bin also ein Weltling.


    _()_ Monika

  • MonikaMarie1:

    Danke Mukti! Ich habe verstanden. Ich bin also ein Weltling.


    Damit alle vom gleichen sprechen:


  • bel:

    was neues is das jetzt aber nich?


    Für mich schon :D


    Ich habe mir noch nie überlegt was ein Überweltling wohl sein könnte. Hab bisher noch keinen kennengelernt. Bin und halte mich unter gewöhnlichen Menschen auf :D Nun weiss ich's zumindest theoretisch.


    Bakram

  • der skeptische zweifel könnte das konzeptuelle, diskriminierende denken sein; da wett ich fast drauf.

  • ja und ich möchte mich aufrichtig bei frau kusala entschuldigen,


    auch wenn umgekehrt nie ne entschuldigung kommt, weder
    im forum, noch in real, vorallem nicht für die hinterträgerei über jikjisa - vor meinen ohren und vor einem mönch, wo ich nichts zu sagen konnte, weil das nach zwist ausgesehen hätte und es deswegen unhöflich gewesen wäre, und natürlich dafür, daß sie meine freundschaft ausgeschlagen hat und für den bedrohlichen ton der PN s - also ich schleppe eine alte kränkung mit mir rum und sie hallt nach und nach und nach...


    aber das macht nichts. das ist karmisch. wenn das diskriminierende denken aufhört, empfinde ich nur gleichheit und wohlwollen und mich stört überhaupt gar nix mehr an jemandem. das ist auch nix neues. aber heute musste ich erst bei den rigpas diese dhyana-buddhas eine weile anschauen um zu erkennen. denn ich war zu müde um lang genug zu sitzen zum spiegelputzen - und zu traurig. und zu einsam.


    aber auch äußerst dankbar. für vieles. für das wohlwollen von menschen und das lächeln und für so viele gute gelegenheiten.
    ein gutes wort geht über eine gute tat, sagte ein mystiker oder eine mystikerin. wohl wahr.


    liebe grüße
    jikjisa

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Jikjisa:

    wenn das diskriminierende denken aufhört, empfinde ich nur gleichheit und wohlwollen und mich stört überhaupt gar nix mehr an jemandem.



    Aber das macht nichts...

  • und all diese langweiligen konservativen benzen, die strunztrockenen pk-thorarollenabwickler und plätzchen backenden sawaki tussis die den moralischen stinkefinger heben können mich mal am dhyana hintern ... grüße in die provinz, bleibt wo ihr seid. rot-ost- berlin dankt.

  • Jikjisa:

    und all diese langweiligen konservativen benzen, die strunztrockenen pk-thorarollenabwickler und plätzchen backenden sawaki tussis die den moralischen stinkefinger heben können mich mal am dhyana hintern ... grüße in die provinz, bleibt wo ihr seid. rot-ost- berlin dankt.


    :grinsen:

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Jikjisa:

    und all diese langweiligen konservativen benzen, die strunztrockenen pk-thorarollenabwickler und plätzchen backenden sawaki tussis die den moralischen stinkefinger heben können mich mal am dhyana hintern ... grüße in die provinz, bleibt wo ihr seid. rot-ost- berlin dankt.


    Na komm, Kopf hoch. Ich liebe dieses Leben, liebe diese Welt, liebe dieseMenschen


    Bakram 8)

  • aber ich sehe euch alle in der spiegelung der u-bahn fenster und denk mir nichts dabei und keine eigenschaft zickt mich an, da sind nur die gesichter und der raum - und das einzige was wahrheitsgemäß aufsteigt ist das hannya shingyo.


    om gara tsi ya sabaha


    nimm es gefälligst gefasst, jikjisa - und hör auf die theras zu ärgern - andere wollen auch noch --
    nimm es auch gefasst, daß unter 220 `buddhisten` o,5 ddr-deutsch sozialisierte sind und die "wessis" ein gefühliges misstrauen an den tag legen als ob morgen weltuntergang wäre und die regale gestürmt werden müssten - ein gedrängel ist das um die ersten plätze im tempel ---


    wir sind doch alle eins und gleich und so weiter ---


    dem mönch hab ich gesagt: ich hab kein problem mit abneigung, sondern eins mit zuneigung, aber selbst er wollte mir nicht glauben-
    wie kann die zuneigung ein problem sein ? sie wird zum problem wenn sie nicht erwidert wird oder wenn sie erwidert wird mit brachialer abhängigkeitsneurose. wenn alle mit oder ohne bodhicitta-dings eine abgeklärte grundhaltung im gesicht tragen als ob sie der zen-mond persönlich wären. oder nach mutti verlangen und wie kleine dämonen am rockzipfel zerren. gibts auch noch was dazwischen ?


    so, genug gejammert.
    hab euch alle lieb.
    auch wenn ihr die ironie nicht checkt und euch erschreckt. ist ok
    auch wenn euch offenheit fremdschämt.
    auch ok
    und wenn euch ärgert weil das doch hier die thera ecke ist
    da habe ich vollstes verständnis für -
    es kommt auch die nächsten stunden nicht mehr vor ;)
    also ich drück euch*


    nein, ich bin nicht verrückt- es ist das ki. es steigt mir einfach manchmal zu kopf.
    das viryia dingens. und wenn ich dann nicht sitzen kann oder runteratmen, schreib ich ein bischen frei von der leber...


    es ist nicht nötig was zu verstehen davon. einfach ignorieren.


    liebe grüße !
    ich drück euch - bel besonders. er möge bitte auf sich aufpassen .

  • Jikjisa:

    und all diese langweiligen konservativen benzen, die strunztrockenen pk-thorarollenabwickler und plätzchen backenden sawaki tussis die den moralischen stinkefinger heben können mich mal am dhyana hintern ... grüße in die provinz, bleibt wo ihr seid. rot-ost- berlin dankt.


    du hast die sockenstricker, warmduscher, stalker ...... vergessen



    _()_
    .

  • nur damit das noch mal ganz klar ist ! das "problem mit der zuneigung" ist etwas subtiles; ich fall niemandem um den hals und ich bin auch nicht der übermuttityp und ich habe keine haustiere die ich zu tode herze und ich pflanz den garten auch nicht mit tulpen und vergissmeinnicht voll. und ich hege auch keine rachegedanken oder ähnliches. es geht hier um länger gehegte bevorzugung von geist,- und sinnesobjekten im allgemeinen und das können eben auch ungute, schambesetzte, schmerzhafte sein oder ideale, halt all diese bilder und sinneseindrücke. und das ist halt ziemlich subtil. also erzählt mir nix. tut jetzt bloß nicht so, als ob ihr da so völlig abgeklärt seid. wer nicht aus der hütte kommt und nie das herz ausschüttet, der pflegt auch gewisse zuneigungen zu gewissen vorstellungen. gute nacht.


    sumedha:

    Zitat

    du hast die sockenstricker, warmduscher, stalker ...... vergessen


    nein. nur ein wort hab ich vergessen, aber das verrat ich dir nicht. mach dir deine wörter selber und häng dich nicht an anderen auf 8)

  • Zitat

    kann die zuneigung ein problem sein ? sie wird zum problem wenn sie nicht erwidert wird oder wenn sie erwidert wird mit brachialer abhängigkeitsneurose. wenn alle mit oder ohne bodhicitta-dings eine abgeklärte grundhaltung im gesicht tragen als ob sie der zen-mond persönlich wären. oder nach mutti verlangen und wie kleine dämonen am rockzipfel zerren. gibts auch noch was dazwischen ?

  • Jikjisa:

    nimm es gefälligst gefasst, jikjisa - und hör auf die theras zu ärgern - andere wollen auch noch --
    nimm es auch gefasst, daß unter 220 `buddhisten` o,5 ddr-deutsch sozialisierte sind und die "wessis" ein gefühliges misstrauen an den tag legen als ob morgen weltuntergang wäre und die regale gestürmt werden müssten - ein gedrängel ist das um die ersten plätze im tempel ---


    wir sind doch alle eins und gleich und so weiter ---


    Der Palikanon ist jedenfalls nicht sonderlich sozialistisch:



    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot


  • Ja, danke Bakram, jetzt weiß ich's endlich auch. Und gerade das macht es mir jetzt egal. Ich bin kein Über-Mensch und will auch keiner (mehr) werden.
    _()_ Monika

  • MonikaMarie1:

    Und gerade das macht es mir jetzt egal


    Ein "Übermensch" ist wohl auch nicht das Ziel im Buddha-Dhamma.
    Aber Stromeintritt ist mit Sicherheit als "Nah-Ziel" nicht zu verachten.
    Man ist dann zwar noch nicht frei von allen Fesseln, aber zumindest gesichert.


    Alles "sein lassen" kann nur ein Arahant.
    Bis dahin ist es teilweise ein sehr aktiver mit "rechter Anstrengung" (sammā-padhāna ) verbundener Weg.


    ()

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • @ Elliot:


    Ich schrieb sozialisiert. Was ich damit meine oder meine zu meinen oder gefühlstechnisch mit verbinde kann ich nur sagen, wenn du dich ebenso traust offen zu sprechen. Ansonsten ist es recht einseitig und heikel. Aber vielleicht findest du was in der Lehre zum Thema Sozialisierung. Angenehmes Stöbern :)

  • Ein " Überweltling" -seltsames Wort- ist ein Heiliger. Ein Buddha ist kein Heiliger (mehr). Ist doch schön.

  • Jikjisa:

    Ich schrieb sozialisiert.


    Stimmt. Von sozialistisch war ja gar nicht die Rede. Mea culpa.


    Viele Grüße
    Wessi Elliot

    Viele Grüße

    Elliot