Mujo...

  • Zitat

    Das ist deine Behauptung aber nicht meine Tatsache. Mein Bodhicitta bringt mir kein Angst und Leiden sondern nur Freude.Mein Bodhicitta ist für mich eine möglichkeit mich auf alle andere lebende Wesen zu richten. Auf ihr Wohlbefinden. Ich wünsche mir jeden tag das alle lebende Wesen frei sind vom Leiden und alle Ursachen vom Leiden, und das jedes lebendes Wesen in Harmonie und Glück leben kann.


    Na wunderbar, jeder sollte sich nur den Schuh anziehen der ihm passt. Wenn der Schuh zu groß ist oder zu klein ist das Anziehen eher mühsam.
    Liebe Grüße
    Bishafu

  • Bishafu:

    Das ist deine Behauptung aber nicht meine Tatsache. Mein Bodhicitta bringt mir kein Angst und Leiden sondern nur Freude.Mein Bodhicitta ist für mich eine möglichkeit mich auf alle andere lebende Wesen zu richten. Auf ihr Wohlbefinden. Ich wünsche mir jeden tag das alle lebende Wesen frei sind vom Leiden und alle Ursachen vom Leiden, und das jedes lebendes Wesen in Harmonie und Glück leben kann.


    Na wunderbar, jeder sollte sich nur den Schuh anziehen der ihm passt. Wenn der Schuh zu groß ist oder zu klein ist das Anziehen eher mühsam.

    Zitat

    Na wunderbar, jeder sollte sich nur den Schuh anziehen der ihm passt


    Stimmt, ist immer so.

    Zitat

    Wenn der Schuh zu groß ist oder zu klein ist das Anziehen eher mühsam.


    Kommt darauf an wie gross oder klein die Füsse sind :D:D


    Edit: Bitte auf korrekte Quotings achten. Erhöht die Lesbarkeit. Ich habs mal korrigiert. -- nikaya

  • Moin Moin,


    Zitat

    Bishafu hat geschrieben:
    Wie du merkst ist es meine Ansicht, dass die Hinterfragung unserer Motivationen die eigentliche Essenz des Zen ist.


    Zitat

    Acalanatha hat geschrieben:
    Wenn die Hinterfragung unsere Motivation die eigenliche Essenz des Zen ist akzeptiere ich es als Vajrayana Buddhist ( Shingon Shu) es sofort.


    Was ist Zen?


    Alles Liebe,
    Ji'un Ken


  • Hi Ji'un Ken,


    Musst Du mich immer so erschrecken ?


    liebe herzliche Grüsse
    Dorje Sema

  • Ok, thx für eure Beiträge, da hab ich ja mal wieder was ausgelöst :o


    Was mich überhaupt bewegt hat in diesem Thread zu schreiben, ist irgendwie diese "Abneigung" gegen die Vorstellung, den ganzen Tag zu meditieren.


    Der 8 fache Pfad hat den Glied Sammlung und Achtsamkeit, was man mit Meditation abdecken kann, das ist allerdings 1/4 vom Pfad.
    Wie steht die buddhistische Lehre zu sozialen Diensten? Bodhicitta ist gut, aber wie sieht es mit sozialem Handeln aus?
    Hm vielleicht seh ich da irgendwas nicht richtig.


    Kann man durch heilvolle Taten Leiden beenden? Oder ausschließlich durch Meditation und die Weitergabe der Meditation und Lehre Buddhas?


    Naja, ich denke, dass natürlich ein Mensch mit "hohem" bodhicitta wohl heilvolle Dienste vollbringen (z.B. ehrenamtlich helfen, versorgen...) würde, aber haben die überhaupt eine wesentliche Bedeutung in der Lehre des Buddha?

    Nibbana:..Befreit von der Zuordnung durch Form, Vaccha, ist der Tathagata tief, grenzenlos, hart auszuloten, wie die See. 'Wiedererscheinen', ist nicht anwendbar. 'Nicht wiedererscheinen',ist nicht anwendbar... MN72 (http://zugangzureinsicht.org/)


  • Es findet eine Vermengung von Buddhismus und Christentum statt, indem nicht genau differenziert wird. Christentum hat nicht die Befreiung zum Ziel, deswegen ist ein Dienst am Nächsten auf Basis einer christlich motivierten Nächstenliebe im Sinne des Buddhismus nicht zweckdienlich.

    Es gibt eine Rechte Ansicht. Daneben gibt es Ansichten und Meinungen, die so zahlreich sind wie die Sandkörner am Ufer des Ganges. - Warum lehrt der Tathàgata was er lehrt? "Weil der Tathàgata Mitgefühl für die Wesen hat." MN58

  • Hallo Mabuttar,


    Zitat

    Was mich überhaupt bewegt hat in diesem Thread zu schreiben, ist irgendwie diese "Abneigung" gegen die Vorstellung, den ganzen Tag zu meditieren.


    das kann ich auf dem gegenwärtigen Stand meiner eigenen Entwicklung nachvollziehen. ;)


    Zitat

    Der 8 fache Pfad hat den Glied Sammlung und Achtsamkeit, was man mit Meditation abdecken kann, das ist allerdings 1/4 vom Pfad.
    Wie steht die buddhistische Lehre zu sozialen Diensten? Bodhicitta ist gut, aber wie sieht es mit sozialem Handeln aus?
    Hm vielleicht seh ich da irgendwas nicht richtig.


    Kann man durch heilvolle Taten Leiden beenden? Oder ausschließlich durch Meditation und die Weitergabe der Meditation und Lehre Buddhas?


    Naja, ich denke, dass natürlich ein Mensch mit "hohem" bodhicitta wohl heilvolle Dienste vollbringen (z.B. ehrenamtlich helfen, versorgen...) würde, aber haben die überhaupt eine wesentliche Bedeutung in der Lehre des Buddha?


    Der Buddha sagte, dass Sittenreinheit eine Grundlage für rechte Sammlung ist.* Daraus kann man zumindest schonmal folgern, dass jemand, der sich nicht losgesagt hat von einem Verhalten, das andere vorsätzlich oder billigend schädigt und ihnen weh tut, keine entscheidenden Erfolge auf dem Gebiet der Meditation haben wird. Wie weit man sich darüber hinaus noch sozial engagiert, ist dann wohl jedermanns eigene Entscheidung. Dabei sollte man aber im Auge behalten, dass bestimmte und wesentliche Abschnitte des Weges der Stille und Zurückgezogenheit bedürfen und nicht umgesetzt werden können, während man sich inmitten aktiver "Auseinandersetzungen" mit anderen befindet und gedanklich davon in Anspruch genommen wird. Da muss dann wohl jeder sein eigenes Maß finden, entsprechend seines jeweiligen Standortes.


    Viele Grüße


    * siehe z. B. Anguttaranikaya V, 24; X, 1 und 2

  • Mabuttar:

    Was mich überhaupt bewegt hat in diesem Thread zu schreiben, ist irgendwie diese "Abneigung" gegen die Vorstellung, den ganzen Tag zu meditieren.


    Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt, den ganzen Tag zu meditieren?

    Es gibt eine Rechte Ansicht. Daneben gibt es Ansichten und Meinungen, die so zahlreich sind wie die Sandkörner am Ufer des Ganges. - Warum lehrt der Tathàgata was er lehrt? "Weil der Tathàgata Mitgefühl für die Wesen hat." MN58

  • ByangChub:
    Mabuttar:

    Was mich überhaupt bewegt hat in diesem Thread zu schreiben, ist irgendwie diese "Abneigung" gegen die Vorstellung, den ganzen Tag zu meditieren.


    Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt, den ganzen Tag zu meditieren?


    Grüss Dich byang.chub ,


    der war gut ! Alltagspraxis ade/a.D. ? Das ist wirklich ein guter Gag .
    Gelungen ! :lol: Kommerzieler Profimeditierer im öffentlichen Dienst und buddhistischer Aufsichtsratsvorsitzender :lol:


    ( Ich mein das nicht persönlich Mabuttar aber das beruht auf Fehlinformation ,
    was Du vielleicht meinst bezieht sich auf die Samadhis aber die werden nicht
    mit Willkür erreicht , sondern entstehen frei spontan/absichtslos , ja und da
    kann man mal ne ganze Zeit verreisen . )


    liebe Grüsse
    Dorje Sema

  • Acalanatha:

    Kommt darauf an wie gross oder klein die Füsse sind :D:D


    Nein für jeden Fuss gibt es einen passenden Schuh, wenn du ihn denn findest. Eitelkeiten und Stolz sind da nicht angesagt, sondern nur ein Zeichen dass die Schuhe nicht passen

    Acalanatha:

    Edit: Bitte auf korrekte Quotings achten. Erhöht die Lesbarkeit. Ich habs mal korrigiert. -- nikaya


    Ja, da hast du dich ziemlich verhedderst auch bei der Korrektur ;)