Die Authentizität eines Kindes vs. Zen-Praxis


  • mit dieser antwort kann ich nix anfangen!
    _()_
    .

  • Zitat

    ich wünsch mir zb manchmal eine welt voller einhörner. das stelle ich mir dann vor und schwelge und dann fühl ich mich besser. wieso auch nicht?


    Vielleicht weil Wunscherfüllung nicht zur Erleuchtung führt?


    Zitat

    vllt wünscht/suchst du etwas, dass es nicht gibt (ein unbewusstes nichtding) und du solltest mal überlegen, wie es ausdefiniert klingen würde (egal, wie dämlich es klingt), dieser "wahre bedingungslose frieden". i


    Aber was hat der Buddha denn dann deiner Meinung nach gelehrt? Bedingungen führen zur Anhaftung und Ablehung


    Alle Bedingungen unterschiedslos und in ihrem Kern zu akzeptieren und damit ohne Anhaftung oder Ablehnung zu überwinden.


    Liebe Grüße
    Tobias


  • hoffe, du hast recht. Ich hänge auf Stufe eins fest. verdammt.

  • Zorița Câmpeanu:


    mit dieser antwort kann ich nix anfangen!


    Es verhält sich ja nicht so, das man sich gegen die Mango wehrt, wenn sie im Mund ist. Es ist ein natürlicher Vorgang, der sich aus alternativem Frieden ergibt.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • milam:
    Zitat

    ..Der Buddha hat seine Schüler unablässig darauf hingewiesen, das die Sinnesbefriedigung eine Falle ist, ob man nun daran haftet, oder sich einbildet das man es nicht mehr tut. Wer die Mango genießt, haftet daran, hat eine Neigung zu ihr, gibt ihr nach, ist nicht frei davon.


    Hast du dazu ein Zitat vom Buddha?


    Liebe Grüße
    Tobias


    Bezüglich der Sinnesbefriedigung, oder der Mango (stellvertretend)?

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)


  • Ich auch - aber so ist das nun mal - meine Welt ist ein einziger Fettnapf. :grinsen:

  • Geronimo:
    Zorița Câmpeanu:


    mit dieser antwort kann ich nix anfangen!


    Es verhält sich ja nicht so, das man sich gegen die Mango wehrt, wenn sie im Mund ist. Es ist ein natürlicher Vorgang, der sich aus alternativem Frieden ergibt.


    beim bessten willen kann ich die mango und frieden nicht zusammenbringen, be-friedigen schon eher, aber darüber schreiben wir gerade nicht.


    _()_
    .

  • JazzOderNie:
    Elliot:


    Es ist fraglich, ob ein Kleinkind zu dieser Art Handlung in der Lage ist.


    für den moment ist es das sicherlich. ob es in der zukunft "wiedererscheinen" wird, das hängt vermutlich von der zukunft und dem kind ab.


    Laut Palikanon hängt es davon ab, ob das Kleinkind irgendwann später, wenn es groß genug dafür ist, die vierte der vier Arten von Handlung verwirklicht:


    Zitat

    "Und was, Puṇṇa, ist Handlung, die weder dunkel, noch hell ist, mit weder-dunklem-noch-hellem Ergebnis, Handlung, die zur Vernichtung von Handlung führt [8]?


    Der Wille, der im Überwinden der Art von Handlung steckt, die dunkel, mit dunklem Ergebnis ist; und der Wille, der im Überwinden der Art von Handlung steckt, die hell, mit hellem Ergebnis ist; und der Wille, der im Überwinden der Art von Handlung steckt, die dunkel und hell, mit dunklem und hellem Ergebnis ist: dies nennt man Handlung, die weder dunkel, noch hell ist, mit weder-dunklem-noch-hellem Ergebnis, Handlung, die zur Vernichtung von Handlung führt."


    (MN 57)


    Wenn es das nicht tut, wird es mit Sicherheit irgendwo wiedererscheinen, selbst wenn es als Kleinkind stirbt.


    Und wie kann es das tun, wenn es alt genug ist?



    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • Geronimo:

    ich habe die Erfahrung gemacht, das die Befriedigung meiner Sinne, egal wie glückbringend das manchmal auch sein kann, nicht die Art von Frieden ist, die ich empfinde wenn ich es nicht tue. Und dieser ist wesentlich angenehmer für mich.


    Na also. Dann bist du doch wieder im bereich der sinnesbefriedigung. sprich, wenn du auf die mango oder den sex verzichtest, um so den frieden zu verwirklichen, der letztendlich angenehmer für dich ist.


    und red dich nicht raus ;)
    auf diese weise geht´s nur im semantik-kreis rum: von angenehm zu wünschenswert, von wünschenswert zu besser, von besser zu heilsam und so weiter.


    Dem entkommst du nicht.
    Nur so: (Zitat Seng Ts´an):
    The supreme way is not difficult, IF ONLY YOU DO NOT PICK AND CHOOSE.
    (egal, auf der Basis von welcher Opposition auch immer).
    Dazu könnt ich viel sagen, muss aber weg. schade. Könnt Ihr was sagen.


    Das Kind ansich übrigens haftet doch, und wie! Ich sach nur: Ins Bett gehen. Selbstvergessenheit im Augenblick ist das eine. Den Augenblick dann aber auch wirklich gehen zu lassen, wenn es nötig ist - das ist nicht wirklich Sache der Kinder.

    Einmal editiert, zuletzt von Jojo ()

  • Jojo:


    Das Kind ansich übrigens haftet, und wie! Ich sach nur: Ins Bett gehen. Selbstvergessenheit im Augenblick ist das eine. Den Augenblick dann aber auch wirklich gehen zu lassen, wenn es nötig ist - das ist nicht wirklich Sache der Kinder.


    Das kommt jetzt aufs Alter an - bevor es laufen und sprechen kann, kann man es sehr schnell verändern, man muss nur eine Ablenkung schaffen. Später dann hat es ja bereits Willen und dann ist da erstmal Zoff.

  • Zenbo:


    nun, um buddhas vision umzusetzen, braeuchte man eine andere welt als diese unsere nun mal ist


    Ohne Vertrauen wirst du selbst zu deinem größten Hindernis.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Jojo:


    Na also. Dann bist du doch wieder im bereich der sinnesbefriedigung. sprich, wenn du auf die mango oder den sex verzichtest, um so den frieden zu verwirklichen, der letztendlich angenehmer für dich ist.


    und red dich nicht raus ;)
    auf diese weise geht´s nur im semantik-kreis rum: von angenehm zu wünschenswert, von wünschenswert zu besser, von besser zu heilsam und so weiter.


    Dem entkommst du nicht.


    Wenn du meinst.


    Aber da hast du natürlich Recht. Dieses Bedürfnis erfülle ich sehr gern :)

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

    Einmal editiert, zuletzt von Geronimo ()

  • Zorița Câmpeanu:


    beim bessten willen kann ich die mango und frieden nicht zusammenbringen, be-friedigen schon eher, aber darüber schreiben wir gerade nicht.


    Ich glaube das kannst du nur für dich selbst herausfinden.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Geronimo:
    Zorița Câmpeanu:


    beim bessten willen kann ich die mango und frieden nicht zusammenbringen, be-friedigen schon eher, aber darüber schreiben wir gerade nicht.


    Ich glaube das kannst du nur für dich selbst herausfinden.


    ich hab kein herausfindbedürfniss....
    _()_
    .

  • Zorița Câmpeanu:
    Geronimo:

    Ich glaube das kannst du nur für dich selbst herausfinden.


    ich hab kein herausfindbedürfniss....
    _()_
    .


    Dann brauchen wir ja auch nicht darüber zu sprechen.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Geronimo:
    Zorița Câmpeanu:


    beim bessten willen kann ich die mango und frieden nicht zusammenbringen, be-friedigen schon eher, aber darüber schreiben wir gerade nicht.


    Ich glaube das kannst du nur für dich selbst herausfinden.


    Zorița Câmpeanu:

    ich hab kein herausfindbedürfniss....
    _()_
    .


    Geronimo:

    Dann brauchen wir ja auch nicht darüber zu sprechen.


    du hast wohl den überblick verloren....lieber Geronimo, ich hab hier schon kundgetan wie ich es handhabe...
    wenn du keinen frieden findest weil du eine mango geniest dann hab ich kein problem damit.


    liebe grüße


    _()_
    .

  • Geronimo:

    Aber ich habe die Erfahrung gemacht, das die Befriedigung meiner Sinne, egal wie glückbringend das manchmal auch sein kann, nicht die Art von Frieden ist, die ich empfinde wenn ich es nicht tue. Und dieser ist wesentlich angenehmer für mich.


    Du jagst also atemlos jenem Vergnügen nach, das für Dich am angenehmsten ist. Darin unterscheidest Du dich nicht von anderen Menschen. Das Greifen nach angenehmen Empfindungen (auch innere Ruhe, Frieden usw.) ist ein viel größeres Übel, als das Hängen an unangenehmen, denn es drängt sich ja einem geradezu auf, dass Unangenehme aufzugeben und Zuflucht in den schonen Gefühlen und Geisteszuständen zu nehmen. Die will man gerne behalten, sehr wohlig. Damit gelangt man vom leichten Regen in die tiefe Traufe.


    Der eine findet dieses Vergnügen anziehend, der andere findet jenes Vergnügen attraktiv, z.T. ist das abhängig von der gerade aktuellen Mode. Das Prinzip ist das Gleiche. Ein Unterschied kann sein, dass innere Ruhe einen "weiterführt", insbesondere dann, wenn man nicht in der Ruhe verweilt, während aufgekratzte Typen die Kurve gar nicht zu kriegen scheinen.


    MIt der Freude über eine Mango hat dies - so oder so - gar nichts zu tun. Bei Mangos reicht es aus, nicht zu viel davon zu essen, und achtsam darauf zu sehen, dass man sich den Magen nicht verdirbt, gilt auch für Kartoffelchips.


    Kongjiazhong

  • kongjiazhong:


    Du jagst also atemlos jenem Vergnügen nach, das für Dich am angenehmsten ist. Darin unterscheidest Du dich nicht von anderen Menschen. Das Greifen nach angenehmen Empfindungen (auch innere Ruhe, Frieden usw.) ist ein viel größeres Übel, als das Hängen an unangenehmen, denn es drängt sich ja einem geradezu auf, dass Unangenehme aufzugeben und Zuflucht in den schonen Gefühlen und Geisteszuständen zu nehmen. Die will man gerne behalten, sehr wohlig. Damit gelangt man vom leichten Regen in die tiefe Traufe.


    Für mich findet dort kein Greifen statt, muss ich sagen. Es stellt sich ein wenn ich loslasse und nicht greife.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Geronimo:
    kongjiazhong:


    Du jagst also atemlos jenem Vergnügen nach, das für Dich am angenehmsten ist. Darin unterscheidest Du dich nicht von anderen Menschen. Das Greifen nach angenehmen Empfindungen (auch innere Ruhe, Frieden usw.) ist ein viel größeres Übel, als das Hängen an unangenehmen, denn es drängt sich ja einem geradezu auf, dass Unangenehme aufzugeben und Zuflucht in den schonen Gefühlen und Geisteszuständen zu nehmen. Die will man gerne behalten, sehr wohlig. Damit gelangt man vom leichten Regen in die tiefe Traufe.


    Für mich findet dort kein Greifen statt, muss ich sagen. Es stellt sich ein wenn ich loslasse und nicht greife.


    Ist loszulassen, d.h. Gemütsruhe zu wahren, wenn man anhaftet bzw. ablehnt oder ist abzulehnen, wenn man anhaftet und anzuhaften, wenn man ablehnt?


    Ich denke da scheiden sich die Geister... ???

  • Geronimo:
    kongjiazhong:


    Du jagst also atemlos jenem Vergnügen nach, das für Dich am angenehmsten ist. Darin unterscheidest Du dich nicht von anderen Menschen. Das Greifen nach angenehmen Empfindungen (auch innere Ruhe, Frieden usw.) ist ein viel größeres Übel, als das Hängen an unangenehmen, denn es drängt sich ja einem geradezu auf, dass Unangenehme aufzugeben und Zuflucht in den schonen Gefühlen und Geisteszuständen zu nehmen. Die will man gerne behalten, sehr wohlig. Damit gelangt man vom leichten Regen in die tiefe Traufe.


    Für mich findet dort kein Greifen statt, muss ich sagen. Es stellt sich ein wenn ich loslasse und nicht greife.


    Das Greifen nimmt die Form des Loslassens an. Ein alter Trick.

  • kongjiazhong:
    Geronimo:

    Für mich findet dort kein Greifen statt, muss ich sagen. Es stellt sich ein wenn ich loslasse und nicht greife.


    Das Greifen nimmt die Form des Loslassens an. Ein alter Trick.


    Haben, als hätte man nicht? In der Gemütsruhe zu leben, man besitzt weder Menschen noch Dinge, führt denke ich dazu, immer weniger abhängig zu sein. Dinge und Menschen sind in stetigem Wandel, wer könnte sie auch nur für einen Augenblick festhalten?


    P. S. Dinge an denen man haftet können schon morgen gestohlen sein und Menschen die man liebt tot.


  • Das ist das Wesentliche.
    Und dies so kindlich, naiv wie möglich, freundlich, wenn es so ist, wenn nicht, ist da Fenster schon verdammt schmutzig und das Tor liegt verborgen im Nebel, wie Avalon. Nun beginnt es zu regnen...Wenn es nicht regnet, scheint das Haus gar kein Fenster mehr zu haben. Bis man merkt, daß man im Keller hockt. Notfalls muss man durch die Mauer gehen .


    MFG

  • Geronimo:

    die ab einem gewissen Zeitpunkt hauptsächlich nur noch das machen wonach ihnen ist

    das ist freilich eine Rückentwicklung
    aber wenn jemand da ist der es bezahlt :->)) ist es vielleicht schon verlockend. Tausche Dharmapraxis gegen Villa mit Pool