Faszination Mahayana !

  • Liebe Freunde des Mahayana Buddhismus,


    (Dieser Thread sollte sich ausschließlich an die Praktizierenden des Mahayana richten !)


    Was ist für Euch das Faszinierende (speziell) am Mahayana ?
    Was sind Eure "Lieblings" -Sutren, - texte des Mahayana ?


    Für mich ist es (absolutes und relatives) Bodhicita , mein Lieblingsbuch ist (zur Zeit):


    http://www.amazon.de/Vollendet…abhadra-+wege+des+stebens


    Und: Die Möglichkeit, im buddhistischen Tantra einen Weg der Meditation gefunden zu haben, der gut zu mir passt (Ergänzung: Und einen guten Lehrer gefunden zu haben, der ebenso gut zu mir passt !), insbesondere liebe ich den Gesang bestimmter Mantras
    wie z.B. das Mantra des großen Mitgefühls.

  • Hallo SY,


    und dann ist der erste der antwortet, ausgerechnet ein eher säkularer Buddhist der mit Mahayana nie was am Hut hatte :lol:


    Für mich ist eine der Chancen so eines Forums, verschiedene Richtungen parallel sehen zu dürfen und von Kenners aus der anderen Schule zu lernen.


    Deshalb wünsche ich Dir viel Erfolg mit diesem Thread und viele interessante Antworten, die zum Nachdenken anregen.


    Ach, ich fang' einfach mal an - wenn ich etwas nennen sollte, was mich im Mahayana Umfeld interessieren/faszinieren könnte, dann würde ich die Beiträge der Mitglieder der Schule zur Kunst nennen. Oft fremd exotisch aber auch sehr oft intensiv und inspirierend 8)

  • Ich liebe Mahayana.Es ist wie ein ruhiger Fluss,klar,harmonisch,bescheiden,gütig,geduldig.Mahayana ist das lebendige Abbild des universellen Prinzips.



  • fotost:

    Ach, ich fang' einfach mal an - wenn ich etwas nennen sollte, was mich im Mahayana Umfeld interessieren/faszinieren könnte, dann würde ich die Beiträge der Mitglieder der Schule zur Kunst nennen.


    Hallo fotost,


    kannst Du das bitte nochmal etwa erläutern ?
    Was meinst Du damit ?

  • Sherab Yönten:
    fotost:

    Ach, ich fang' einfach mal an - wenn ich etwas nennen sollte, was mich im Mahayana Umfeld interessieren/faszinieren könnte, dann würde ich die Beiträge der Mitglieder der Schule zur Kunst nennen.


    Hallo fotost,


    kannst Du das bitte nochmal etwa erläutern ?
    Was meinst Du damit ?


    Ich bin jetzt kein Kunstexperte, aber da hier ja nur meine Meinung gefragt war, will ich es versuchen.


    Kunst (ich hatte hier bildende Kunst gemeint) entsteht im Schnittpunkt unterschiedlichster Einflüsse. Das was oft buddhistische Kunst'' genannt wird [blöder Begriff nebenbei - Kunst kann nicht buddhistisch sein, höchstens von Buddhisten geschaffen oder unter dem Einfluss der Lehre] ist entstanden auf der Grundlage bestehenden lokaler Kunststile, zeitlicher EInflüsse und eben unter der Prägung durch buddhistische Ideen.


    Soweit ich es kenne, sind wirklich neue und dynamische Ideen fast nur aus der Mahayana Richtung hervorgegangen und die sind oft sehr lebensfreudig und intensiv.

  • Hotei:

    Mahayana ist das lebendige Abbild des universellen Prinzips.


    Danke Hotei für die Einstellung des schönen Zitates !


    Vielleicht kannst Du noch was zum "universellen Prinzip" sagen (ich ahne was Du meinst, möchte aber nicht spekulieren) ?


    fotost:

    Kunst (ich hatte hier bildende Kunst gemeint) entsteht im Schnittpunkt unterschiedlichster Einflüsse. Das was oft buddhistische Kunst'' genannt wird [blöder Begriff nebenbei - Kunst kann nicht buddhistisch sein, höchstens von Buddhisten geschaffen oder unter dem Einfluss der Lehre] ist entstanden auf der Grundlage bestehenden lokaler Kunststile, zeitlicher Einflüsse und eben unter der Prägung durch buddhistische Ideen.


    Danke für die Erklärung fotost !


    Für mich als Mahayana - Praktizierender ist der Begriff "buddhistische Kunst" gar nicht mal so schlecht gewählt, denn die Figuren, die der "Künstler" herstellt drücken ja bestimmte buddhistische Qualitäten (Weisheit & Mitgefühl) aus. Sie nur als Kunstobjekt zu sehen wäre für mich daher zu kurz gegriffen. Aber es freut mich wenn sie für Dich inspirierend wirken können.

  • Sherab Yönten:


    Danke für die Erklärung fotost !


    Für mich als Mahayana - Praktizierender ist der Begriff "buddhistische Kunst" gar nicht mal so schlecht gewählt, denn die Figuren, die der "Künstler" herstellt drücken ja bestimmte buddhistische Qualitäten (Weisheit & Mitgefühl) aus. Sie nur als Kunstobjekt zu sehen wäre für mich daher zu kurz gegriffen. Aber es freut mich wenn sie für Dich inspirierend wirken können.


    Hallo Sherab Yönten,


    schön, daß Du meine Erklärung so annehmen kannst :D


    Meine Probleme mit der Verknüpfung von Begriffen aus einer Ideologie oder Religion mit Gebieten, Ländern, Regionen gehen viel tiefer.

  • Sherab Yönten:

    Was ist für Euch das Faszinierende (speziell) am Mahayana ?


    Ich habe eine Weile über diese Frage nachgedacht.


    Ich liebe die Offenheit des Mahayana. Die Art wie man versucht jedem auf Augenhöhe zu begegnen.

  • Syia:
    Sherab Yönten:


    Was ist für Euch das Faszinierende (speziell) am Mahayana ?


    Ich habe eine Weile über diese Frage nachgedacht.
    Ich liebe die Offenheit des Mahayana. Die Art wie man versucht jedem auf Augenhöhe zu begegnen.


    Am besten auf "Augenhöhe" mit einem Buddha - wär das nicht schöön.
    Damit das klappt muß man ihm aber erst mal ähnlich werden. Bis dahin
    stellt sich dann die Frage ob es einem nur auf die "Augenhöhe" ankommt
    oder ob es nicht um was ganz anderes geht als nur "Augenhöhe". Trotzdem
    können auch solche Gründe im Falle eines Buddha ein hilfreiches Motiv
    sein ihm nachzueifern.


    "Triffst du auf deiner Wanderschaft
    Den Besseren, den Gleichen nicht,
    So wandre einsam, wackern Muts:
    Mit Toren schließt man keinen Bund." Dhammapada 61.

  • (Dieser Thread sollte sich ausschließlich an die Praktizierenden des Mahayana richten !)


    Lieber accinca,


    ich mach die Schrift dann mal ein wenig grösser. Bist ja auch nicht mehr der Jüngste ( jedenfalls in meiner Vorstellung von dir).


    LG
    Syia

  • Für mich ist die Faszination Mahayana (Zen-Richtung) die unglaubliche Einfachheit. Das Direkte, das Unverbildete, Unverkopfte, Unmittelbare (leider auch UnVermittelbare...). Das NurErfahrbare, aber auch das SofortErfahrbare.
    Das direkte Ansprechen des Urgrundes, der Buddhanatur, des "Göttlichen". Kein Warten, kein Hoffen auf einen gnädigen Richter, keine Trennung zwischen Dir und mir.
    Zen ist immer, Zen hört nicht auf. Es gibt keine Trennung zwischen dem spirituellen und dem materiellen Leben. Zen IST. Einfach.
    Die Sekundenbruchteile, in denen mir das gelingt, sind... UnVermittelbar.
    Wirkliche Wirklichkeit.


    Bailong

  • BailonG:

    Zitat

    unglaubliche Einfachheit.


    & beinahe unglaubliche Klarheit über den Weg im Hier und Jetzt.Wenn ich mich in irgendwas ( konzeptuellem )verliere,brauch ich nur zwei Vers-Zeilen oder drei Atemzüge um das Wesentliche wieder-zu-erkennen.Und das ist recht erfreulich.


    @ Sherab:


    Hui-neng, 638-713


    http://www.carl-a-keller.ch/St…ere_im_Zen-Buddhismus.php



    ♥ Viele Grüße
    Hotei

  • Hotei:

    & beinahe unglaubliche Klarheit über den Weg im Hier und Jetzt.


    Ja. Ich bin zu wortarm, es zu beschreiben. Aber ja.



    Sherab Yönten:

    Was sind Eure "Lieblings" -Sutren, - texte des Mahayana ?


    Spezielle Sutren oder Texte habe ich nicht.
    Einzige Ausnahme ist das Monju Bosatsu (Manjushri) Mantra, nicht gerade zwingend Mahayana :D .
    Den hab' ich auf dem iPhone.
    http://www.youtube.com/watch?v=otvtR0kpWyk
    LG
    Bailong

  • Syia:

    (Dieser Thread sollte sich ausschließlich an die Praktizierenden des Mahayana richten !)
    Lieber accinca,
    ich mach die Schrift dann mal ein wenig grösser. Bist ja auch nicht mehr der Jüngste ( jedenfalls in meiner Vorstellung von dir).LG Syia


    Sind das mahayanistische Gedanken?
    Wenn die praktizierenden Mahayana hier noch keine
    eigene Abteilung haben, sollten sie unbedingt eine bekommen.
    Da werden sie dann auch nicht mehr gestört werden und brauchen
    auch keine großen Buchstaben mehr benutzen.

  • Bailong:

    Einzige Ausnahme ist das Monju Bosatsu (Manjushri) Mantra, nicht gerade zwingend Mahayana


    Hallo Bailong,


    Das finde ich sehr schön. Danke ! Warum meinst Du, dass das nicht zwingend Mahayana ist ?
    Vielleicht kein Zen. Aber doch wohl Vajrayana !

  • Sherab Yönten:

    Vielleicht kein Zen. Aber doch wohl Vajrayana !


    Ja, da hast Du natürlich Recht. :)
    Manchmal beschränkt sich Mahayana in meinem Hirn auf Zen... Hat da gerade jemand "typisch" gesagt? :lol: