Umfrage: Welches Ziel verfolgt Ihr mit Eurer Praxis?


  • :roll:


    DU hast mich gefragt, warum DEINE Umfrage tibetische BUDDHISTEN ausschließt.


    Ich habe Dir geantwortet.


    Damit ist doch alles gesagt!! :!:


    Ich verstehe nicht warum dieser weitere Buchstaben-tsunami sich ergossen hat. :?:


    Einigkeit in der Uneinigkeit.


    Ist das denn wirklich so schwierig?


    MM

  • Mein Ziel der Praxis ist, dass ich wie beim Sitzen auf dem Zafu auch im Alltag meine Gedanken, Wünsche, Vorurteile, Abneigungen etc. erkennen und wieder fallen lassen kann. Im Alltag grüble ich oft, mache dann Fehler, vergesse Sachen, lass was fallen, rede schlecht über andere, werde wütend über andere etc. Bin einfach oft in Gedanken woanders. Das zu verbessern, und mehr so achtsam zu sein, wie während dem Sitzen auf dem Zafu, das ist mein Ziel, auf dem Zafu klappt das meistens schon ganz gut. Wichtig ist es glaub ich auch, dass ich mich nicht verurteile, wenn ich abschweife, nur dass ich es schnell erkenne und wieder loslasse und mich konzentriere.
    Aber einen längerfristigen Plan, oder irgendein Konzept bezüglich des Ziels hab ich nicht.
    Das was ich da oben beschrieben habe, ist mein Ziel und nichts anderes. Basta, und jetzt weiß ich auch, warum mein Zen-Meister immer gesagt hat, man soll keine Konzepte haben in seiner Praxis. Grad weil ich so schlecht bin in der Umsetzung hab ich durch viel Leid erfahren müssen, dass es aber absolut notwendig ist, dass das ein Herzstück ist der buddhistischen Praxis, im Hier und Jetzt zu sein, denn man hat keinen anderen Moment außer diesem um irgendetwas zu bewirken.
    Das Hier und Jetzt ist es, wo man arbeitet, wo der Sinn der Praxis ist.

  • Ach ja, deswegen hab ich auch: "Dem Erlöschen von Gier, Hass und Verblendung in diesem Leben so nahe zu kommen wie möglich"
    angekreuzt. War zwar auch nicht genau das was ich meinte, kam aber meiner obigen Antwort noch am nahesten. Die erste Möglichkeit klingt mir definitiv zu sehr nach einem Konzept, nach einem Hirnkonstrukt, nach einem Wunschdenken, nach Absicht. Im Hannya Shingyo ist was anderes besungen, was mir eher mit dem Ziel der buddhistischen Praxis gleichkommt. Ja, jetzt wo mir das Hannya Shingyo einfällt, ist es eigentlich genau der Text davon, was mein Ziel in der Praxis ist.

  • ByangChub:


    Warum nur die Gläubigen unterschiedlicher Religionen nicht nur immer ihre Sichtweisen vergleichen, sondern auch beide Recht haben wollen? Ist doch irgendwie absurd, oder?


    Das machen doch auch Buddhisten der verschiedenen Richtungen- noch absurder- oder?


    Lieber Gruß, crazy dragon

    Tag für Tag ein guter Tag

    Einmal editiert, zuletzt von crazy-dragon ()

  • Die Frage war doch einfach, welche Ziele wir verfolgen, und nicht wer am meisten Recht hat mit seinem Ziel und das haben die Leute doch auch getan. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass hier jemand mit seiner Praxis absolut das Richtige zu tun behauptet, und dass das was andere machen schlechter sei.
    Oft erreicht man auch dadurch, dass man was falsch macht, ein viel besseres Ergebnis als das angestrebte, passiert mir mit Bildbearbeitung öfters. ;)

  • Zitat

    und jetzt weiß ich auch, warum mein Zen-Meister immer gesagt hat, man soll keine Konzepte haben in seiner Praxis. Grad weil ich so schlecht bin


    Das ist nicht zufällig eines der Konzepte, die du loslassen willst? :grinsen:


    Alles Liebe,
    Ji'un Ken

  • Ji'un Ken:
    Zitat

    und jetzt weiß ich auch, warum mein Zen-Meister immer gesagt hat, man soll keine Konzepte haben in seiner Praxis. Grad weil ich so schlecht bin


    Das ist nicht zufällig eines der Konzepte, die du loslassen willst? :grinsen:


    Alles Liebe,
    Ji'un Ken


    Ist es nicht so, daß grade, wenn du ein Konzept fallen gelassen hast, du schon wieder eins festhältst?
    Es bleibt doch immer was kleben ....

  • crazy-dragon:
    ByangChub:


    Warum nur die Gläubigen unterschiedlicher Religionen nicht nur immer ihre Sichtweisen vergleichen, sondern auch beide Recht haben wollen? Ist doch irgendwie absurd, oder?


    Das machen doch auch Buddhisten der verschiedenen Richtungen- noch absurder- oder?


    ByangChub's Aussage bezog sich auf Buddhisten und Mahayanisten, deren Religionen du wohl fälschlicherweise beide als "Buddhismus" bezeichnest.

    Es gibt eine Rechte Ansicht. Daneben gibt es Ansichten und Meinungen, die so zahlreich sind wie die Sandkörner am Ufer des Ganges. - Warum lehrt der Tathàgata was er lehrt? "Weil der Tathàgata Mitgefühl für die Wesen hat." MN58

  • ByangChub:
    crazy-dragon:

    Das machen doch auch Buddhisten der verschiedenen Richtungen- noch absurder- oder?


    ByangChub's Aussage bezog sich auf Buddhisten und Mahayanisten, deren Religionen du wohl fälschlicherweise beide als "Buddhismus" bezeichnest.


    Guten Morgen ByangChub ,


    das "Pro - blem" ist ja genau dieses das Du dem Theravada durch Deine Haltung
    schadest und somit dem Buddhadharma da Du nicht verstehst das der Schwerpunkt im Mahayana auf den Grundlagen des Pali Kanon auf einem anderen Verständnis als dem von Dir zum besten gegebenem einseitigen Verständnis liegt . Und wenn man Dich bittet Dich doch einmal zu den Lehren
    des Mahayana zu äussern dann kommt nicht viel mehr als Pommesbuden Buddhismus ala Dittsche dabei heraus . Das geht soweit das Du lügst indem Du Unwahre Sachen hier behauptest und wenn man Dich wiederlegt dann fragst was damit denn bitte bewiesen sei . Du glänzt durch ungenügendes Wissen und bittet man Dich mit etwas auseinanderzusetzen dann kommt dabei nicht mehr als Hänschen besserwiß bei raus ohne die Notwendigen Voraussetzungen . Ich habe auch keine Ambitionen Deine postings generell zu verreißen allerdings
    gehen mir Deine Hinayana Sektenstrukturen "gewaltig auf die Nerven" denn genau die Art und Weise hat nichts aber auch rein gar nichts mit dem Buddhadharma zu tun . Das ganze macht mich eher zum Befürworter der Äußerung des Dalai Lama das es für einige Leute besser wäre sie würden Christen bleiben . Was Du hier bewirbst sind Paradigmen die sich auf einen Pali Kanon berufen ähnlich der Zeugen Jehovas und das versuchst Du in ein Orthodoxes buddhistisches Gewand einzukleiden mit dem Anspruch
    nur Du allein hättest den Buddha wirklich verstanden und sprichst anderen ohne zu wissen , ob sie mehr Verstanden haben als Deine Wenigkeit jedwedes Verständnis ab , eigentlich schaden solche Leute wie Du dem Buddhismus beträchtlich andererseits werde ich das Gefühl nicht los das , das System hat und genau dies Dein Bestreben ist . ( ? ) Nun , ja ich werde den ignore button nicht benötigen aber auf eine nicht absehbare Zukunft werde ich nicht mehr auf
    Deine postings eingehen . Dittsche kommt Samstags abends meist um
    22:30 Uhr Samstags im WDR Fernsehen die Wiederholung am Sonntag im NDR um 23:45 Uhr und Montags nochmal im ARD Nachtprogramm vielleicht gibt's ja
    auch noch was bei You tube .
    Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute ByangChub !


    Mit Ganz Freundlichen und Lieben Grüssen
    Dorje Sema


    OMMANIPADMEHUNG


    Edit und Anhang : Das hat mich beeindruckt kurz und prägnant auf den Punkt
    gebracht .


    Zitat

    wie gesagt, jeder sieht die welt wie er sie sehen will bzw. wie er sie nur sehen kann.
    wenn du die augen wirklich aufmachen würdest, nicht nur in gedanken, würdest du sehen, dass alles Dhamma ist.


    liebe grüße, acinteyya

  • ByangChub:


    Warum nur die Gläubigen unterschiedlicher Religionen nicht nur immer ihre Sichtweisen vergleichen, sondern auch beide Recht haben wollen? Ist doch irgendwie absurd, oder?


    crazy-dragon:


    Das machen doch auch Buddhisten der verschiedenen Richtungen- noch absurder- oder?


    ByangChub:

    ByangChub's Aussage bezog sich auf Buddhisten und Mahayanisten, deren Religionen du wohl fälschlicherweise beide als "Buddhismus" bezeichnest.


    Dorje Sema:


    Guten Morgen ByangChub ,


    das "Pro - blem" ist ja genau dieses das Du dem Theravada durch Deine Haltung
    schadest


    Weder beabsichtigt ByangChub irgendeiner Tradition zu schaden, noch beabsichtigt ByangChub irgendeiner Tradition zu nutzen.


    Dorje Sema:


    und somit dem Buddhadharma da Du nicht verstehst das der Schwerpunkt im Mahayana auf den Grundlagen des Pali Kanon auf einem anderen Verständnis als dem von Dir zum besten gegebenem einseitigen Verständnis liegt .


    ByangChub gibt auch kein persönliches Verständis zum besten, welches er als "Buddhismus" bezeichnet. Aber Dorje Sema hat immer noch nicht verstanden, worum es geht: Es gibt den Überlieferungen des historischen Buddha, welche Buddhismus ausmachen, nichts hinzuzufügen und es gibt auch nichts wegzulassen. Wenn man aber hinzufügt oder weglässt, dann verlässt man die Lehre des historischen Buddha. Schon alleine aus dem Umstand, dass weitere Texte hinzugefügt werden, ergibt sich, dass die Überlieferung des historischen Buddha verlassen wird und es sich also gar nicht mehr um Buddhismus handeln kann. Zu behaupten, dass die Bedeutung aber doch die gleich wäre, ist unsinnig. Denn wenn sie es wäre, wozu dann das Hinzufügen weiterer Texte? Doch nur um die Freiheitsgrade von ursprünglicher Bedeutungen einzuschränken oder zu erweitern. Das Einschränken oder Erweitern von Bedeutung aber ist bereits das Verändern der ursprünglichen Bedeutung.



    Dorje Sema:


    Und wenn man Dich bittet Dich doch einmal zu den Lehren
    des Mahayana zu äussern dann kommt nicht viel mehr als Pommesbuden Buddhismus ala Dittsche dabei heraus .


    Wozu sich dazu äußern? Es ist glasklar, dass Mahayanismus ein Konglomerat von Hinzufügungen und Weglassungen ist, eine neue Religion, die "andere Schwerpunkte setzt". Letzteres wird ja auch von den Mahayanisten i.d.R. so bestätigt. Jede Umdeutung i. Sinne von Veränderung ursprünglicher Bedeutung bzw. der Freiheitsgrade von Bedeutung ist aber "Weglassung und Hinzufügung" zugleich.



    Dorje Sema:


    Das geht soweit das Du lügst indem Du Unwahre Sachen hier behauptest


    Ist es unwahr, dass es zusätzliche Mahayanasutren gibt? Ist es unwahr, dass Kommentarliteratur hinzugefügt wurde? Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Es gibt eine Rechte Ansicht. Daneben gibt es Ansichten und Meinungen, die so zahlreich sind wie die Sandkörner am Ufer des Ganges. - Warum lehrt der Tathàgata was er lehrt? "Weil der Tathàgata Mitgefühl für die Wesen hat." MN58

  • Ertappt. Es ist sehr schwierig keine Konzepte zu haben und es schleicht sich leicht eines ein, kaum dass man eins loslässt.
    Leider kenne ich mich mit Unterschied zwischen Mahayana und Hinayana nicht wirklich gut aus, daher zieh ich mich nun auch still und leise aus diesem Thread und guck mal woanders weiter. Solche Diskussionen machen nur mit Hintergrundinfo Sinn, und die hab ich nicht. Oder gibt es dazu Links und Threads die das erklären?
    Wikipedia mag helfen...

  • Irgendwo las ich neulich, du praktiziert Rinzai-Zen, das sind doch die Leute die dasselbe praktizieren wie ich (Soto-Zen) nur eben mit den Koans . Aber ist das nun Mahayana oder Hinayana oder wie ist das in der buddhistischen Vielfalt einzuordnen? Ist aber auf jeden Fall japanischer Buddhismus sozusagen, oder?

  • humanworld:

    Irgendwo las ich neulich, du praktiziert Rinzai-Zen, das sind doch die Leute die dasselbe praktizieren wie ich (Soto-Zen) nur eben mit den Koans . Aber ist das nun Mahayana oder Hinayana oder wie ist das in der buddhistischen Vielfalt einzuordnen? Ist aber auf jeden Fall japanischer Buddhismus sozusagen, oder?


    Ja, beides ist japanischer Buddhismus und gehört zum Mahayana. Im Rinzai wird der Schwerpunkt auf Koanarbeit gelegt. Aber es gibt dort genauso Shikantaza, nur sitzen, wie im Soto. Und auch im Soto gibt es Koanarbeit, nur eben nicht Schwerpunktmäßig.
    Alles in allem wird überall nur mit Wasser gekocht. :)


    Alles Liebe,
    Ji'un Ken

  • Taishan:
    Ji'un Ken:

    Das ist nicht zufällig eines der Konzepte, die du loslassen willst? :grinsen:


    Alles Liebe,
    Ji'un Ken


    Ist es nicht so, daß grade, wenn du ein Konzept fallen gelassen hast, du schon wieder eins festhältst?
    Es bleibt doch immer was kleben ....


    Sicher, Taishan
    Selbst die Vorstellung, ein Konzept fallen lassen zu müssen, ist schon ein Konzept.
    Aber was soll's. :D
    Alles Liebe,
    Ji'un Ken

  • der wesen sind unendlich viele
    ich gelobe, sie alle zu retten


    zerstörender irrtum ist unerschöpflich
    ich gelobe, ihn zu überwinden


    die lehre der wahrheit ist unermessbar
    ich gelobe, sie zu verwirklichen


    buddhas weg ist unendlich
    ich gelobe, ihn zu gehen


    gasho


    gaarden_zen