Anfänger-Frage zum Zazen

  • durchananda:

    Noch radikarlere würden sagen es gibt kein praktizieren und es gibt auch keinen Praktizierenden. DAS ist es schon.


    Wie genau meinst du das? Alles was wir tun ist Zen und es gibt keinen Unterschied zwischen Praxis und Alltag/ Nicht-Praxis?
    Da stimme ich Aiko zu, es braucht viel Übung um das zu erreichen ...

  • Sudhana:

    Einfach rumsitzen und immer von eins bis zehn zählen ist eine ziemlich dämliche Art, die Zeit totzuschlagen ...


    :lol:
    In der Tat.

  • Schön, dass du das postest. Ich habe es vorgezogen, nur den Begriff des "Ewig Übenden" zu verwenden, da das das mir wesentliche Verständnis aussagt.
    Letztlich hat sich auch dieses Verständnis aufzulösen und als ein geistiges Konstrukt zu erkennen. Bei Okumura fand ich in seinem Kommentar zum Genjokoan einen schönen Satz "wenn wir sehen, dass unsere Sicht von Einssein, genauso wie unsere Sicht von Verschiedenheit, einfach geistige Konstrukte sind, beginnen wir die wahre Realität zu sehen".