Bedeutung des Buddha Mantra


  • Hy Mirco


    Hmm...


    Wenn du schreibst, dass große Gelehrte oder solche, die dafür gehalten werden, auch mächtig daneben gelegen haben können bzw. daneben liegen können, impliziert das natürlich wieder, dass es eine korrekte Interpretation oder Deutung gibt... Gerade in Detailfragen ist das m.M.n. aber eben nicht so.


    Beispiel dukkha. Dass dukkha jetzt nichts Angenehmes, Schönes, Tolles, sondern eher ein Unbefriedigt-Sein, Mangel, Leiden etc. in der Art zum Ausdruck bringt, darüber besteht vermutlich Einigkeit. Aber was genau jetzt dukkha ist, und wie wiederum die Definitionen von dukkha in den Sutten exakt und konkret zu verstehen sind, darüber besteht denke schon erheblich weniger Einigkeit. Da gibt es dann halt gröbere und feinere gemeinsame und auseinadergehende "Meinungsströme", bis dahin, dass sich die "Übereinstimmung mit der Lehre des Buddha, d.h. das Buddhist-Sein" abgesprochen wird (sprich: größere und dominierende Gruppen bezeichnen kleinere als heterodox, Ketzer, Schismatiker etc.)...
    Ebenso, was ein Buddha oder Arhat ist, bzw. einen solchen ausmacht. Die frühen indischen Traditionen haben da lange und kontrovers drum gerungen - eben weil es begründete unterschiedliche Meinungen dazu geben kann.
    Und so für alle zentralen Begriffe (z.B. "Wiedergeburt"; seit jeher endlos diskutiert; Karma etc.)


    Der Rückzug auf das, "was in der Anwendung tatsächlich Heilsames bringt", bedeutet ja auch nur: "was ich in der Anwendung als Heilsam empfinde". Wer könnte denn wie eindeutig festlegen, was wirklich heilsam ist?


    Mir ging es bei meiner Aussage eher um Traditionsbildung und Zugehörigkeitsgefühle, dir hingegen um konkrete Personen; kann das sein?

  • @sohei


    allet wat ich weiß: wer dukkha nicht sofort "kapiert", hat noch nicht mangel und schmerz gelitten dem er nicht ausweichen konnte-
    oder hat s vergessen ( wollen )
    grüße
    blue_

  • @ blue_apricot


    Ich denke Mangel oder Schmerz hat vermutlich jeder schon mal erfahren. Aber damit ist ja dukkha in der buddhistischen Lehre noch nicht geklärt, erklärt.

  • Sôhei:

    @ blue_apricot


    Ich denke Mangel oder Schmerz hat vermutlich jeder schon mal erfahren. Aber damit ist ja dukkha in der buddhistischen Lehre noch nicht geklärt, erklärt.


    Unstillbarkeit lässt sich auch nicht erklären.
    Damit verhält es sich `einfach so `- oder eben nicht,- und genau so mit der Lösung.