Koan-Training online?

  • mogun:


    Wie waren Deine Erfahrungen? Kann das unter bestimmten Voraussetzungen klappen und wenn ja, unter welchen?


    Es kann- unter denselben Voraussetzungen wie wenn man real das Ganze durchmacht. Über Details rede ich nicht.
    _()_c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag

  • Tychiades:

    Wenn es dies online gäbe, dann wäre es nicht seriös bzw. es wäre keine ernsthafte Praxis. Voraussetzung ist ja, dass man einige Zeit, vllt. zwei oder drei Jahre gemeinsam praktiziert hat und man sich kennt. Nur wenn ein ernsthaftes Bestreben zur Übung gegeben ist, ist es auch verantwortbar, dass so jemand in die Koan-Übung eintritt. Voraussetzung ist auch, dass man einen Meister/Lehrer um Begleitung bittet und der einen annimmt - und dazu muss er eine Vorstellung von der Ernsthaftigkeit des Betreffenden auch haben. Das wiederum geht nur durch eine persönliche Beziehung - face-to-face - oder auch analog.


    Jeder hat seine Sicht der Dinge- der Fisch sieht es von unten, der Vogel von oben, und du es eben so. Ich anders. :angel:
    _()_c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag

  • crazy-dragon:
    Tychiades:

    Wenn es dies online gäbe, dann wäre es nicht seriös bzw. es wäre keine ernsthafte Praxis. Voraussetzung ist ja, dass man einige Zeit, vllt. zwei oder drei Jahre gemeinsam praktiziert hat und man sich kennt. Nur wenn ein ernsthaftes Bestreben zur Übung gegeben ist, ist es auch verantwortbar, dass so jemand in die Koan-Übung eintritt. Voraussetzung ist auch, dass man einen Meister/Lehrer um Begleitung bittet und der einen annimmt - und dazu muss er eine Vorstellung von der Ernsthaftigkeit des Betreffenden auch haben. Das wiederum geht nur durch eine persönliche Beziehung - face-to-face - oder auch analog.


    Jeder hat seine Sicht der Dinge- der Fisch sieht es von unten, der Vogel von oben, und du es eben so. Ich anders. :angel:
    _()_c.d.


    Es ist wie mit dem Kampfsport - machst du das online?

  • cd:

    Zitat

    Über Details rede ich nicht.


    Außer face to face oder ?Skype (vielleicht? k.A. ) wie sollte das Lernen der Lehre und Erkenntnis wahrer Natur funktionieren ? Eine Hilfestellung ist zwar auch schriftlich möglich, aber die Interaktion kann das doch nicht ersetzen. Ist das denn nicht auch ein "zwischenmenschlicher" Prozess, regelrecht...äh "sinnlicher Art" ? Wie man aber sieht, hab ich noch nie drüber nachgedacht und hab s auch jetzt nicht vor. Mich nervt bloß Szene-Getue ab. Männlein wie Weiblein :clown: ... Weiß auch nicht :heart: Frohe Weihnachten :)

  • Tychiades:


    Es ist wie mit dem Kampfsport - machst du das online?


    Als früher nicht an jeder Ecke ein Kampfkunst-Dojo war, habe ich mir die Techniken aus einem Buch eines Meisters angeeignet. Als ich dann etwas später auf einem Lehrgang bei diesem Mann trainieren konnte, war ich in der Lage, sofort bei den Fortgeschrittenen mitzuhalten.
    Später trainierte ich natürlich zweimal die Woche im Dojo- und wieder zuhause täglich.
    Das Prüfungsprogramm für meine Braungurte eignete ich mir dann wieder aus der Literatur an, fuhr jeweils weit zur Prüfung und bestand- und die Prüfer waren anspruchsvoll. :)


    Als ich dann mit einer weiteren Sportart anfing, bezog ich mein Wissen wiederum aus der einschlägigen Literatur. Ich erstellte meine Trainings- und Ernährungspläne selber und probierte, trainierte und mied den heimischen Sportclub. Als ich dann bei unzähligen Wettkämpfen antrat, war ich einiges besser als die Clubsportler. Ich errang sogar international einige ordentliche Plazierungen. ^^


    Du kannst also bei mir voraussetzen, daß ich über eine gewisse Lebenserfahrung, entsprechenden Willen, Eigeninitiative und sage mal einen gewissen Biß verfüge.


    Daß dieser Koan-Versuch sowohl den Meister als mich reizte, war mal etwas Neues. Klar ist die normale Schulung die grundsätzlich richtige und die zu empfehlende Methode.


    Mehr werde ich zu diesem Thema aber nicht mehr sagen. :nospeak:
    _()_c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag

  • crazy-dragon:

    Es kann- unter denselben Voraussetzungen wie wenn man real das Ganze durchmacht. Über Details rede ich nicht.
    _()_c.d.


    Dann rede ich mal über meinen ersten Versuch heute bei der täglichen Meditation. Da ich keine Koans kenne, also versuchte ich es mit dem Klassiker: "Du kennst das Geräusch zwei klatschender Hände. Was ist das Geräusch einer klatschenden Hand?" Ich wiederholte das im Geiste im Rhythmus meiner Atmung. Nach einiger Zeit hörte ich damit auf und konzentrierte mich auf die Atmung. Plötzlich sah schoss mir ein Bild durch den Kopf: ein schneebedeckter Hügel und empfand das als Antwort. Gleichzeitig fühlte sich die Antwort nicht "befriedigend" an. Ich merkte, dass mein Verstand nur eine Antwort nur dann akzeptiert, wenn ich sie begründen kann. Kurze zeit später kam wie von selbst der Gedanke, dass ich das nur weiß, wenn ich die Frage umstelle: "Du kennst das Geräusch einer klatschenden Hand - ruhender Schnee. Wie ist das Geräusch zweier klatschender Hände?" Ich sprach diesen Satz vor mich hin und plötzlich hatte ich das Bild von prasselnden Regentropfen im Kopf.


    Wenn ich im Nachhinein die Meditation reflektiere, kamen mir spontan Antworten und sofort weitere Fragen. Alle erschienen mir evident, aber ich kann sie nicht logisch begründen. Ich sehe im Moment auch nicht, dass es reine Analogien sind. Ich hätte erwartet, dass ich


    Mich würde interessieren, was ein Zen-Meister zu meiner Antwort "Es ist Schnee, denn das Geräusch zweier klatschenden Hände ist Regen" sagen würde. Ebenso bin ich nicht "glücklich" mit der Antwort, sondern habe eher das Gefühl, dass es nur ein Teil einer Antwort ist.


    Ich würde hier gerne weitermachen, kenne aber niemanden, der mir helfen könnte. Wenn also ein Meister das auch virtuell mit mir testen will, könnte man da ein Arrangement finden. Ansonsten komme ich vermutlich nicht weiter.

  • mogun:


    Ich würde hier gerne weitermachen, kenne aber niemanden, der mir helfen könnte. Wenn also ein Meister das auch virtuell mit mir testen will, könnte man da ein Arrangement finden. Ansonsten komme ich vermutlich nicht weiter.


    In deinem Fall sollte mal einer ein Auge zudrücken, so wie dir das Ernst ist. Ich werd' mal einen Meister fragen.
    Aber es kostet einiges: - pro e-mail zunächst fix 50,00 Euro und dann pro Zeile kommt noch je 5,00 Euro dazu.
    Und wenn er dir die Lösung abnimmt, dann kostet das 500 Euro zusätzlich. Wenn du ein neues koan bekommst, dann macht das 300,00 Euro.
    Du kommst also pro Koan auf etwa 1000 Euro - aber ich versichere dir, das Geld ist bestens investiert - in meiner Tradition gibt es etwa 800 Koan - 8)

  • Tychiades:
    holger_k:

    Bei den Preisen ist das eher Koan für Manager...


    Die kennen sich mit solchen Systemen aus - nennt sich networkmarketing oder Strukturvertrieb.


    Kostet online erworbene Erleuchtung dann auch nochmal extra?
    Oder gibt es sogar eine teilweise Rückerstattung der Koan-kosten bei Nichteintreten von Erleuchtung nach Durcharbeiten aller 800 Koans? (Wäre ja fair)

  • Holzklotz:

    Kostet online erworbene Erleuchtung dann auch nochmal extra?


    Klar, dafür gibts aber ne Urkunde - entweder einfach hingekrakelt in Deutsch oder als Google-Übersetzung fürs Doppelte.


    Holzklotz:

    Oder gibt es sogar eine teilweise Rückerstattung der Koan-kosten bei Nichteintreten von Erleuchtung nach Durcharbeiten aller 800 Koans? (Wäre ja fair)


    Natürlich nicht, was wäre daran fair?

  • Holzklotz:


    Kostet online erworbene Erleuchtung dann auch nochmal extra?


    Kommt drauf an, ob es plötzliche oder allmähliche Erleuchtung ist. Dazu muss noch ergänzt werden, dass die Erleuchtung nicht erworben wird, weder on-noch offline - sondern die Urkunde bzw. Bestätigung und die kostet natürlich extra.


    Zitat


    Oder gibt es sogar eine teilweise Rückerstattung der Koan-kosten bei Nichteintreten von Erleuchtung nach Durcharbeiten aller 800 Koans? (Wäre ja fair)


    Erleuchtung ist ja garantiert - manche schaffen es recht schnell - andere brauchen länger, weil sie an ihrer Kohle haften. Wie schon Uchiyama sagte: Verlust ist Erleuchtung, Gewinn ist Illusion.


  • Ich brauche mehr Details. Ist "Erleuchtung" nur ein einfaches Kensho oder ein stattliches Satori? Wie ist das mit der Haltbarkeitsdauer? Ole Nydahls Erleuchtung ist unumkehrbar, wie ich auf seiner Webseite gelesen habe. Ab wieviel gelösten Koans bin ich ready for Nirwana?