Alternative zum Buddhistischem Zentrum Heilbronn

  • :lol::lol::lol:


    Du wirst schon was finden, das deinen Vorstellungen entspricht. Und wenn nicht, bleibt dir immer noch die Möglichkeit, deine Vorstellungen zu hinterfragen.
    Apropos, wie sind die denn? Was muss deiner Meinung nach gegeben sein, um Buddhismus so richtig auszuüben?


    Zitat

    Aber ich gebe nicht auf.... :)


    Schade. ;)

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Hallo Festus,


    ich habe genaue Vorstellungen über meine suchende Sangha.
    Diese sollte der Theravada Tradition angehören. Und wie schon geschrieben...
    das ist leider bei uns in der Nähe nicht zu finden.

  • herkloma:

    Liebe Mitschreiber und Mitleser/innen,


    nun habe ich Zen Medidation ausprobiert.Leider hat dies meiner Meinung nach überhaupt nichts mit Buddhismus zu tun. In der Zen Gruppe ging es rein ums still sitzen und nicht mehr.
    Aber ich gebe nicht auf.... :)


    Hallo herkloma,


    im Zen Buddhismus ist "stilles Sitzen" eine wesentliche Praxis. Für einen Anfänger wäre es aber schon wichtig, auch etwas über buddhistische Philosophie zu erfahren. Wurde diesbezüglich in der Zen Gruppe gar nichts angeboten?

  • herkloma:

    nun habe ich Zen Medidation ausprobiert.Leider hat dies meiner Meinung nach überhaupt nichts mit Buddhismus zu tun. In der Zen Gruppe ging es rein ums still sitzen und nicht mehr


    Nun ja - Zazen ist nicht einfach "still sitzen" - das hätte in der Tat wenig mit Buddhismus zu tun. Was nun Zazen ist, erschließt sich auch sicher nicht durch 'mal ausprobieren'. Dass es da um "nicht mehr" geht, ist schon zutreffend. Das "mehr" ist halt überflüssiges Beiwerk und unnötiger Firlefanz - Zen ist da ziemlich reduktionistisch und man ist da in der Regel gerade der Auffassung, dass das "mehr" im Gegensatz zu Zazen "überhaupt nichts mit Buddhismus zu tun hat".


    Ich vermute mal, Du vermisst da etwas den theoretischen Background / Überbau, das 'Belehren' - so interpretiere ich jedenfalls Deine Anfrage wegen Online-Kursen. Nun ist es im Zen so, dass die Übertragung des Dharma nicht auf verbaler / intellektueller Ebene geschieht, sondern auf einer sehr viel "animalischeren" (ungeteilter Geist und Körper) - eben durch die Übung des Zazen. Das erschließt sich dem Übenden allerdings, wie schon geschrieben, idR nicht auf Anhieb. Das heisst nun nicht, dass es im Zen ein Tabu sei, sich auch auf theoretischer Ebene mit dem Buddhadharma zu befassen, aber das geht dann eher in Richtung Hobby und Privatvergnügen. Und man sollte dann auch darauf achten, dass nicht das theoretische Studium das 'Verständnis' des Zazen formt sondern umgekehrt das Zazen das Verständnis der Theorie ...


    Jedenfalls ist dieser Zugang nicht jedermanns Sache, was aber auch kein Problem ist. Es heisst, es gäbe 84.000 Dharma-Tore; bleiben Dir also immer noch 83.999 ...


    Eine Anmerkung noch zum Studium. Meines Erachtens gibt es durchaus brauchbare Online-Angebote, jedoch ist es empfehlenswert, sich zuvor schon einmal mit den Grundlagen vertraut zu machen. Dazu sind wiederum - so jedenfalls meine Meinung - Bücher nicht nur empfehlenswert sondern sogar unverzichtbar. Erst dann kann man die Qualität von Online-Angeboten (die darüber hinaus zumeist Angebote einer spezifischen Tradition sind) auch beurteilen. Natürlich gibt es bei Büchern zum Thema Buddhismus auch viel Schrott (SEHR viel mehr als Brauchbares); es daher sinnvoll, sich zumindest zu Beginn an die Standardliteratur für religionswissenschaftliche Studiengänge zu halten. M.E. darunter besonders empfehlenswert:


    Richard Gombrich, Heinz Bechert (Hrsg.)
    Der Buddhismus. Geschichte und Gegenwart
    C.H.Beck, 3. Auflage 2008


    Edward Conze
    Der Buddhismus. Wesen und Entwicklung.
    Kohlhammer, 10. Aufl. 1996 (leider derzeit nur antiquarisch erhältlich)


    Michael von Brück
    Einführung in den Buddhismus
    Verlag der Weltreligionen im Insel Verlag, 4. Auflage 2007


    ein persönlicher Favorit von mir (allerdings nicht gerade leichtverdauliche Kost):
    Karl-Heinz Brodbeck
    Buddhismus interkulturell gelesen
    Traugott Bautz, 1. Auflage 2005


    Alle vier sind frei von einem schulspezifisch verengten Blick und vor allem die ersten drei sehr gut geeignet für Interessierte, die hinsichtlich der Übertragungstradition, die sie für sich als geeignet ansehen und vertiefen möchten, noch unentschlossen sind. Natürlich auch für Buddhisten, die sich in eine bestimmte Tradition gestellt haben und mal über den Tellerrand hinausblicken wollen. Abschließend noch der Hinweis, dass für das traditionsübergreifende Studienprogramm der DBU (http://www.buddhismus-deutschl…/studienprogramm-der-dbu/) zumindest für einige Module mittlerweile auch eine Online-Option angeboten wird - allerdings nicht kostenfrei.


    ()


    P.S.: Warst Du da bei Daishin-Zen? Möglicherweise wird da tatsächlich nur still gesessen ... :)

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Zitat

    Hallo Festus,


    ich habe genaue Vorstellungen über meine suchende Sangha.
    Diese sollte der Theravada Tradition angehören. Und wie schon geschrieben...
    das ist leider bei uns in der Nähe nicht zu finden.


    Hello herkloma,
    verstehe nicht was Du nun willst? - habe Dir genau eine solche Gruppe in Deiner Nähe per PM
    geschickt - paßt zu Deiner Vorstellung. Diese Gruppe kenne ich sehr gut und ist absolut integer und Du lernst sehr, sehr viel über die Tradition des Theravada.

  • Sudhana: Vielen Dank für die Links. Und mit dem Daishin-Zen hattest du richtig vermutet. Genau das war es.


    @Piti: Ja nochmal herzlichen Dank für deine Nachricht. Ich versuche so nah wie möglich das ganze zu verwirklichen. Die von dir genannte Gruppe bedeutet für mich 200Km Fahrtweg was für mich zeitlich noch fianziell nicht so einfach regelmäßig zu stemmen ist.

  • die Treffen sich ja nur 1mal im Monat - rede mal mit der genannten Kontaktperson - es gibt auch Aufzeichnungen als Tonträger von den Treffen

  • herkloma:

    Ich versuche so nah wie möglich das ganze zu verwirklichen. Die von dir genannte Gruppe bedeutet für mich 200Km Fahrtweg was für mich zeitlich noch fianziell nicht so einfach regelmäßig zu stemmen ist.


    Hmmm ... der Wat Sibounheuang ist von Mosbach ca. 60 km, von Heilbronn knapp 70 km entfernt. Soll jetzt keine direkte Empfehlung sein, da ich den Laden nicht selbst kenne. Die Webseite macht aber einen guten Eindruck und - da sie auf Deutsch abgefasst ist - ist der Wat wohl nicht nur für Exil-Laoten gedacht. Eine Meditationsgruppe scheint es jedenfalls auch zugeben. Wäre evt. für Dich eine Überprüfung wert.


    ()

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Festus:
    Zitat

    Aber ich gebe nicht auf.... :)


    Schade. ;)


    Ich glaube die Tiefgründigkeit dieses Witzes versteht man nur, wenn man Zen verstanden hat, was ja hier scheinbar nicht der Fall ist ;)


  • jein - am Anfang ist es durchaus sinnvoll sich mit anderen Menschen persönlich auszutauschen - irgendwann ist es nicht mehr so wichtig


  • Ich glaube die Tiefgründigkeit dieses Witzes versteht man nur, wenn man Zen verstanden hat, was ja hier scheinbar nicht der Fall ist ;)

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Und andere verstehen etwas, was nicht zu verstehen ist.
    - Oh, irgendwo klingelt ein Wecker -
    Nein, doch nicht *grummel*. Morgen gibt es ein neues Los!