die wahre natur des geistes - liebe

• Vajrakaya:
    accinca:

Das stimmt eben so nicht!

Hör mal lieber Freund. Du kannst gerne sagen, dass das nicht mit deiner Ansicht übereinstimmt oder mit der deiner Schule. Mehr aber kannst du nicht sagen. D.h. kannst du natürlich schon, aber das ist bedeutungslos. ;)

Für die Lehre des Buddha sind alle anderen Lehren
    die damit nicht übereinstimmen insofern bedeutungslos.

• accinca:
    Dorje Sema:

Also ich würde vorschlagen sich ausgiebig mit Nagarjuna und dem sogenannten
    Tetralemma (Catus Koti ) Mulamadhyamika Karika zu befassen / kontemplieren des weiteren möchte ich an dieser Stelle das Catushataka 400 Verse über den Weg zur Erleuchtung von Aryadeva einem Schüler des Nagarjuna empfehlen .

Für das Verständnis in die lehre des Buddha würde ich natürlicherweise
    dessen Lehrreden (Sutten) empfehlen zu lesen und nicht unbedingt andere Lehren.

Jemand dessen Ansichten nur auf Schriften ( in dem Fall Sutten ) zurückzuführen
    sind , der ist nur ein Verkünder seiner eigenen schwachen Zuflucht und hier wäre die Annahme eines Hinayanin ( besserwisserisch und rechthaberisch ohne metta )
    angebracht .
    Bitte welche anderen Lehren ?
    Wo hat Buddha Shakyamuni geschrieben : Bitte verunglimpfe meine späteren Schüler und wisse alles besser und stell Dich auf so eine Stufe mit mir das Du den Dharma des Tathagata besser weißt/darlegst als der Jina selbst ?

Mit Ganz Freundlichen Grüssen
    Dorje Sema

OMMANIPADMEHUNG

• Ich wußte gar nicht das die Ansichten des Buddha in
    seinen Reden nur auf Schriften zurück zu führen sind.

Dorje Sema:

Bitte welche anderen Lehren ?
    Wo hat Buddha Shakyamuni geschrieben : Bitte verunglimpfe meine späteren
    Schüler und wisse alles besser und stell Dich auf so eine Stufe mit mir das Du
    den Dharma des Tathagata besser weißt/darlegst als der Jina selbst ?

Hatte ich nicht geschrieben! Wieso sollte ich mich auch selber verunglimpfen
    oder solche die die Lehre des Buddha kennen? Nur damit daß klar ist, Geschrieben
    hatte ich:
    "Für das Verständnis in die lehre des Buddha würde ich natürlicherweise
    dessen Lehrreden (Sutten) empfehlen zu lesen und nicht unbedingt andere Lehren."

Schließlich ist der Buddha die erste und wichtigste Quelle der Lehre überhaupt, mag
    das auch so manchem nicht in seinen Kram bzw. seine Vorstellungen passen. Was der
    Buddha nicht gelehrt und gesprochen hat, gilt deswegen auch nicht als seine Lehre
    wenn es nicht dort zu finden ist. Das ist nichts schlimmes und daran gibt es auch nichts
    auszusetzen.

• Vajrakaya:

accinca:

Das stimmt eben so nicht!

Vajrakaya:

Hör mal lieber Freund. Du kannst gerne sagen, dass das nicht mit deiner Ansicht übereinstimmt oder mit der deiner Schule. Mehr aber kannst du nicht sagen. D.h. kannst du natürlich schon, aber das ist bedeutungslos. ;)

accinca:

Für die Lehre des Buddha sind alle anderen Lehren
    die damit nicht übereinstimmen insofern bedeutungslos.

Das was du unter Leerheit verstehst ist etwas anderes als das, was im Mahayana als Leerheit gelehrt wird. Aber es gibt nicht den geringsten Widerspruch zur Lehre deines Gotama.
    Kannst du das verstehen? Kannst du das verstehen, dass wenn du denkst "Leerheit" das etwas anderes ist als die "Leerheit" des Mahayana? Deswegen ist es vollkommen unfruchtbar mit dir über das Wort "Leerheit" zu diskutieren.

Einen wichtigen Aspekt der Leerheit des Mahayana findest du hier:

Die Leerheit des Mahayana ist das, was der Gotama im oben zitierte Sutta gelehrt hat:
    Die oben unterstrichene Aussage ist genau das:

Zitat

Keine der folgenden Aussagen ist korrekt
    Alles ist
    Alles ist nicht
    Alles ist und ist nicht
    Weder ist Alles noch ist Alles nicht

Das Tetralemma ist also nur eine andere Ausdrucksweise.

Als Beweis für diesen "mittleren Weg" gibt es nun verschiedene analytische Herangehensweisen wie z.B. das abhängige Entstehen, welches auf die logisch-analytisch herleitbare Tatsache abzielt,
    1. dass es nichts gibt, das aus sich selbst entsteht,
    2. dass es nichts gibt, das durch anderes entsteht / erzeugt wird,
    3. dass es nichts gibt, das sowohl aus sich selbst als auch durch anderes entsteht, und
    4. dass es nichts gibt, das ohne Ursache entsteht.
    Wichtig hierbei ist, dass es sich um eine logisch-analytische Betrachtung handelt, welche auf die letztendliche Bestehensweise abzielt, d.h. umgangsprachliche, konventionelle Ausdrucksweisen und die entsprechenden nicht-analytischen, oberflächlich-empirischen Denkweisen werden dadurch nicht außer Kraft gesetzt.

Die Leerheit enthält 3 Aspekte der Unwahrheit
    I. Unwahrheit von Identität
    II. Unwahrheit des Entstehens (s. oben, abhängiges Entstehen)
    III. letztendliche Unwahrheit

Was meint "Unwahrheit"? "Unwahrheit" meint, dass die Phänomene anders erscheinen als sie tatsächlich sind. Sie erscheinen dem gewöhnlichen Geist "wahr", "existierend" sind aber so wie sie erscheinen "unwahr", "falsch" und trügerisch. Die Funktionalität/Wirkungsweise der Phänomene wird aber durch die Enthüllung ihrer Bestehensweise nicht aufgehoben.

So, ich habe fertig :lol:

Möge dir dieser Einblick, der dir trotz anfänglichem Unwillen gegeben wurde, weiterhelfen. Aber um wirklich zu verstehen, müsstest du dich mit Nagarjuna und mit Prajnaparamita beschäftigen. Dazu ist aber vielleicht deine karmisch bedingte Aversion zu groß.
    Vielleicht kann dich aber ein Bildnis von Prajnaparamita etwas günstig stimmen: ;)

Sei ein Yogi der Illusion.

• Vajrakaya:

Möge dir dieser Einblick, der dir trotz anfänglichem Unwillen gegeben wurde, weiterhelfen. Aber um wirklich zu verstehen, müsstest du dich mit Nagarjuna und mit Prajnaparamita beschäftigen. Dazu ist aber vielleicht deine karmisch bedingte Aversion zu groß.
    Vielleicht kann dich aber ein Bildnis von Prajnaparamita etwas günstig stimmen: ;)

Lieber Vajrakaya,
    welchen Zweck hat denn die Lehre des Buddhas von der Leerheit? Welchen Zweck haben deine Ausführungen?
    LG Bishafu

• Vajrakaya:
    Vajrakaya:

Das was du unter Leerheit verstehst ist etwas anderes als das, was im Mahayana
    als Leerheit gelehrt wird. Aber es gibt nicht den geringsten Widerspruch zur Lehre
    deines Gotama. Kannst du das verstehen?

Nein das kann ich nicht verstehen, weder von Leere noch von
    Vergänglichkeit oder Bedingtheit oder Leiden.
    Ich verstehe aber:
    Versteht man im Mahayana etwas anderes darunter, dann ist es
    auch nicht die Lehre des Buddha. Beides passt aber nicht zusammen.

Das ist allerdings keine Lehrrede aus dem Mahayana sondern aus dem PK. und
    natürlich gibt es hinsichtlich der Welt kein Sein oder Nichtsein der Dinge.
    Kein Sein, weil ja alles Dasein Unbeständig ist und auch kein Nichtsein,
    weil alles Dasein ja entsteht und vergeht. So kann man nicht sagen das Leiden
    sei nicht da.

Vajrakaya:

Die Leerheit des Mahayana ist das, was der Gotama im oben zitierte Sutta gelehrt hat:

Wäre es also, dann besteht in sofern auch kein Unterschied zwischen der Vorstellung
    des Mahayana über Leere und die vom Buddha gelehrte Leere. Hast du dir das selber
    ausgedacht mit dem Unterschied?

Vajrakaya:

Aber um wirklich zu verstehen, müsstest du dich mit Nagarjuna
    und mit Prajnaparamita beschäftigen.

Um zu verstehen befassen sich die Nachfolger des Buddha mit dessen Lehre.
    Auf zweifelhafte sekundärer Literatur ist man dabei nicht angewiesen.

Einmal editiert, zuletzt von accinca ()

• Vajrakaya:

5. Für den nun, Kaccāyana, der den Ursprung der Welt der Wirklichkeit gemäß mit richtigem Verständnis betrachtet, gibt es das nicht, was in der Welt ,Nichtsein' (heißt); für den aber, Kaccayana, der die Aufhebung der Welt der Wirklichkeit gemäß mit richtigem Verständnis betrachtet, gibt es das nicht, was in der Welt ,Sein' (heißt).

Übrigens die hier vom Übersetzer gewählte Ausdrucksweise
    "Ursprung der Welt" klingt etwas Bombastisch, sodaß man
    sich darunter vielleicht was besonders und einmaliges vorstellt.
    Dort kann man das auch übersetzen mit: "entstehen der Welt" und
    zwar zu jedem Zeitpunkt d.h. das entstehen der Dinge aus ihren
    Ursachen und nicht etwa z.B. ein "Urknall" als "Ursprung der Welt"
    oder das es irgendwann einen geheimen Ursprung einer Welt gegeben
    hätte.

• Seit wann lehrt Nagarjuna etwas anderes als wie vom Tathgata offensichtlich dargelegt ? Es ist doch wohl eher so das Du accinca Dich niemals mit dem Mulamadhyamikakarika auseinandergesetzt hast und nur Dein Verständnis der Sutten als letztendlich gültig gelten lässt wie wir gleich sehen werden ; dies wiederum führt genau dazu das Du accinca Dich über andere - in einer für mich
    wiederwärtigen und abartigen Weise - hinwegsetzt und geringschätzt wobei Dir offensichtlich entgeht das das gesamte Mulamadhyamikakarika ( wie bereits von Vajrakaya aufgeführt SN 12.15 Kaccanagottasutta svabahava und parabhava ) gar kein Mahayanatext im eigentlichen Sinn ist da Nagarjuna hier nur die konsequente Weiterführung des bedingten Entstehens in Abhängigkeit
    erörtert . Somit ist doch offensichtlich das Du Dich beständig über andere , Dir überlegene "Lehrer" hinwegsetzt selbige bezichtigst etwas anderes zu lehren als Deinem Verständnis von Buddha Shakyamunis dharma entspricht und selber gar nicht verstehst das Du Dich weit von des Tathagatas Dharma entfernt hast und Dir einfach jedwedes Verständnis ( mal abgesehen von - Was ist Samsara )
    fehlt !!!

Hier schon zum wiederholten male :

Zitat

accinca schreibt : Hatte ich nicht geschrieben! Wieso sollte ich mich auch selber verunglimpfen
    oder solche die die Lehre des Buddha kennen? Nur damit daß klar ist, Geschrieben
    hatte ich:
    "Für das Verständnis in die lehre des Buddha würde ich natürlicherweise
    dessen Lehrreden (Sutten) empfehlen zu lesen und nicht unbedingt andere Lehren."

Nagarjuna vertritt konsequent die Lehre Buddha Shakyamunis und nicht irgendeine andere Lehre , Du accinca schreibst hier völligen Unfug und Stuss !!!
    accinca schreibt : Hatte ich nicht geschrieben! Wieso sollte ich mich auch selber verunglimpfen
    Ich mich selber ; Du vertrittst aber nicht gerade diszpliniert und konsequent Dein anatta geschwätz wie in anderen postings nachzulesen , oder ? :lol:

Zitat

accinca schreibt : Ich wußte gar nicht das die Ansichten des Buddha in
    seinen Reden nur auf Schriften zurück zu führen sind.

Nein Buddhas Dharma sicher nicht aber Deine accinca mit Sicherheit oder Du leidest inzwischen an Megalomanie .
    Sag mal möchtest Du mich auf den Arm nehmen oder ist diese Antwort Dein Ernst ? Nämlich genau diese Antwort impliziert das Du Dich als einzigsten Versteher des Buddhawortes aus den Schriften ( Sutten ) darstellst und Dich mit
    Buddha auf eine Stufe stellst ; Du bist damit nicht weit weg von Devadatta !!!
    [ Reise , Reise jeder tut's auf seine Weise ]

Zitat

[size=10]Rammstein[/size

Zitat

accinca schreibt : Schließlich ist der Buddha die erste und wichtigste Quelle der Lehre überhaupt, mag
    das auch so manchem nicht in seinen Kram bzw. seine Vorstellungen passen. Was der Buddha nicht gelehrt und gesprochen hat, gilt deswegen auch nicht als seine Lehre wenn es nicht dort zu finden ist. Das ist nichts schlimmes und daran gibt es auch nichts auszusetzen.

siehe oben , tja , wenn man sich adäquat nicht durchsetzen kann ; dann behauptet man einfach Falschheiten und denunziert die Sangha weil die Eigene
    Meinung und das selbsterdachte doch gar nicht falsch sein kann da man ja meint
    bzw. glaubt : Es gibt nur eine Meinung die richtig ist und das wäre in diesem Fall die meinige bzw. die von accinca ?
    Hast Du schon mal geguckt wo der Feind
    ( emotional und intellektuell/diskursiv ) innwendig in Dir sitzt als immer nur äussere Feinde ausfindig zu machen ?
    Ich erlaube mir mal Dir ein Gegenmittel zu empfehlen :
    Schenk Deinen diskursiven Gedanken nicht soviel Bemessenheit sondern Kontempliere mal auf welcher Grundlage / Basis Deine Gedanken Abhängig bedingt entstehen ?
    Ein kleiner Tip : Bevor Buddha Shakyamunis Lehre für Dich accinca erwiesen und Wahr war welche Lehre war davor für Dich gültig und "unanfechtbar" ?
    ( unanfechtbar <=>only for you accinca ) !!!

!!! MORE BODHICITTA !!!

Dorje Sema

OMMANIPADMEHUNG

• Zitat

Form ist Leerheit Leerheit ist Form ...............
    Prajnaparamita

Es gibt keine zwei unabhängig gesonderte Realitäten !!!
    Dies muss vielmehr als zwei ASPEKTE einer einzigen Wirklichkeit
    verstanden werden .
    Denkt doch mal hierbei darüber nach ob Karma ( Ursache und Wirkung ) ohne dies möglich wäre ? :grinsen:

Mit Ganz lieben und herzlichen Grüssen
    Dorje Sema

OMMANIPADMEHUNG

• Dorje Sema:

Du vertrittst aber nicht gerade diszpliniert und konsequent
    Dein anatta geschwätz wie in anderen postings nachzulesen , oder ? :lol:

Ich habe mich über deine hier oben noch einmal
    Zitierte Art des persönlichen schimpfen und lästerns
    bisher nicht geäußert.
    Wenn du nichts zur Sache zu sagen hast, kannst du es
    aber auch ganz lassen was zu schreiben. Das kommt besser.

• Danke, Dorje Sema, um sowas hatte ich gebeten. :lol:
    Ich gehe solche Sachen eher diplomatisch an, aber so ist es natürlich auch gut. :D

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

• accinca:

Wenn du nichts zur Sache zu sagen hast, kannst du es
    aber auch ganz lassen was zu schreiben. Das kommt besser.

Wieso, er hat doch was zur Sache zu sagen! Würde ich dir alle "Mahayana und Vajrayana sind unauthentisch und verfälschen den Dharma"- Aussagen und alle "Das mag man sich im Vajrayana ja so ausgedacht haben"- Seitenhiebe ankreiden, hätte ich ganz schön was zu tun. :|

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

• accinca:
    Vajrakaya:

Das was du unter Leerheit verstehst ist etwas anderes als das, was im Mahayana
    als Leerheit gelehrt wird. Aber es gibt nicht den geringsten Widerspruch zur Lehre
    deines Gotama. Kannst du das verstehen?

Nein das kann ich nicht verstehen,

QED :lol:

Ja eben. Das diente der Beweisführung, dass das vollkommen deckungsgleich ist ;)

Aber lass mal. Ehrlich, es ist nicht beabsichtigt dich zu überzeugen. :)

• Walter:

Danke, Dorje Sema, um sowas hatte ich gebeten. :lol:
    Ich gehe solche Sachen eher diplomatisch an, aber so ist es natürlich auch gut. :D

Grüss Dich Walter ,

dann bist Du vielleicht sensibler als meine wenigkeit oder was auch immer dazu
    geführt haben mag ?
    Schön wen ich Dir helfen konnte aber der wahre Prajnaparamita - Meister
    IMHO : ist und bleibt derzeit bel Du musst ihm einfach nur zulesen bzw. hören
    und dann lernst Du fast schon automatisch geh doch mal in die Suchfunktion und suche Dir Texte themenspezifisch von bel raus .
    Ja manchmal ist bel ein wenig für meine Verhältnisse ( wieder IMHO ) megaakademisch aber wenn Du Dich relativ gut austauschen kannst dann hast Du die Möglichkeit eine Menge von bel zu lernen gerade hier themenspezifisch solltest Du bel vielleicht auch mal über PN ansprechen :
    Viel Spass beim lernen !!!

Dorje Sema

OMMANIPADMEHUNG

• Du willst oder kannst nicht verstehen. "Zur Sache" damit
    war gemeint, zur Leere, zur, Bedingtheit, zur Vergänglichkeit,
    zum Samsaro, zum Nibbana oder so. Das wären Aussagen zur Sache.
    Wer sich dafür interessiert was der Buddha darüber gelehrt hat, der
    sollte zunächst das zur Kenntnis nehmen was er dazu gesagt hat und
    damit hat er dann erst mal gut zu tun, und nicht unbedingt was andere
    1000 Jahre später dazu gesagt haben. Das ist mein Standpunkt und
    eigentlich leicht zu verstehen - liegt ja ganz nahe ist ist ganz natürlich.
    Und so würde eine solche Kenntnis dazu führen, das der Buddha gelehrt
    hat, das es weder innerhalb noch außerhalb des Daseins ein atta (also
    eine "wahre unveränderliche Natur des Geistes") gibt.

• Als die erste Mutter ihr Mädchen bekam und das Mädchen Mutter wurde und dessen Töchter und Enkelinnen sowie Urenkelinnen Mütter wurden .......... ?
    ( Eine Analogie )

Dorje Sema

OMMANIPADMEHUNG

• accinca:

Na da stimmen wir mal überein. Es gibt keine "wahre unveränderliche Natur des Geistes", denn sonst würde der Geist ja unabhängig und aus sich selbst heraus existieren. Tut er aber nicht, weil er abhängig entsteht :)

• Vajrakaya:
    accinca:

Na da stimmen wir mal überein. Es gibt keine "wahre unveränderliche Natur des Geistes", denn sonst würde der Geist ja unabhängig und aus sich selbst heraus existieren. Tut er aber nicht, weil er abhängig entsteht :)

Zitat

Vajrakaya schreibt : Geistes", denn sonst würde der Geist ja unabhängig und aus sich selbst heraus existieren. Tut er aber nicht, weil er abhängig entsteht

Abhängig "ENTSTEHT" von was / wodurch ?

Dorje Sema

OM AH Hung BENDZA GURU PEMA SIDDHI HUNG

• Dorje Sema:
    Vajrakaya:

Zitat

Vajrakaya schreibt : Geistes", denn sonst würde der Geist ja unabhängig und aus sich selbst heraus existieren. Tut er aber nicht, weil er abhängig entsteht

Grade eben, als du das geschrieben hast. Nicht gemerkt wodurch er entstand? :D

• Ich hab doch gar nichts geschrieben !!!??? :grinsen:

Dorje Sema

OMMANIPADMEHUNG

• Ja sowas kommt dann wohl raus, wenn man die "Lehrer" nennt, die nur Kalendersprüche erzählen und behaupten, dies wäre "die Einführung in die Natur des Geistes" :lol:

• Vajrakaya:

Aber lass mal. Ehrlich, es ist nicht beabsichtigt dich zu überzeugen. :)

Was sind deine Absichten?
    Ist denn überhaupt irgendwas beabsichtigt?
    Oder ist es nur Langeweile?

• Genau, da stimmen wir doch wenigstens darin überein.
    Und diese Bedingungen werden ja letztendlich alle aufgelöst.
    "Nur Leiden ist es was entsteht, nur Leiden was vergeht."

"Nur Leiden ist es, was entsteht
    Und was besteht und was vergeht,
    Nichts außer Leiden kann entsteh’n,
    Nichts außer Leiden löst sich auf. " S. 5. 10

• Na , wer hat denn sowas behauptet ausser der grosse vajrakaya von anderen ?
    Wie wir in Spanien so schön sagen : mucho poco loco , saludos !!!

Dorje Sema

OMMANIPADMEHUNG

• Vajrakaya:
    Dorje Sema:

Grade eben, als du das geschrieben hast. Nicht gemerkt wodurch er entstand? :D

Sicher meinte er jetzt, daß du eben den Unterschied
    zwischen dem Ego - Geist und dem "wahren Geist" nicht kennst.