Schrein und Bilder

  • Hallo zusammen,


    gibt es bei dem Schrein in eurem buddhistischen Zentrum (oder bei euch zuhause) auch Fotos der Linienhalter drauf? Oder ist das eher unüblich.


    Viele Grüße

    Cantor

  • Hallo Cantor,

    im tibetischen Buddhismus ist es der Regelfall, das der Schrein auch Bilder oder sogar Statuen der Lehrer enthällt,denn diese tragen den Segen der Lehrer. Wie das in anderen Traditionen üblich ist kann ich aber nicht genau sagen.

    Im Theravada vermute ich ist es eher unüblich, und in China, Japan, Korea etc hängt es wohl ein bischen an der jeweiligen Schule.

    Aber vielleicht antwortet dir da ja noch jemand, der da näher dran ist wie ich.


    _()_ Phönix

  • Klar, könnte religiöse Menschen aber verstören... ;)


    Liebe Grüße, Aravind.



    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Ich kenne es so, dass wenn ein Linienhalter direkt auf dem Schrein steht, dann nicht der derzeitige.

  • Was ist ein Linienhater?

    Halter, nicht Hater. ;)


    Es ist der Lehrer. Er hatte auch einen Lehrer, und der auch einen Lehrer usw. Da lässt sich eine Linie verfolgen von Lehrer zu Lehrer bis zurück zum ersten Lehrer, dem Buddha.

    Da der Buddha viele Schüler hatte, gehen von ihm viele Linien (Traditionen) aus, die heutzutage voneinander entfernt erscheinen.

    Wenn die Linien aber authentisch sind und sich immer noch auf den Buddha beziehen, dann sind die Traditionen in der Essenz doch gleich.


    Also, demnach bedeutet, was in (5) erwähnt wurde, dass auf dem Altar normalerweise ein Bild vom Lehrer des derzeitigen Lehrers (Linienhalters) steht.


    Aber das gilt eher für den Tempel, wo der derzeitige Lehrer residiert. Bei sich zu Hause haben die Leute, wenn sie wollen, ein Bild von ihrem Lehrer.


    Bei diesen Dingen geht es nicht so sehr um Regeln, sondern mehr um Bedürfnisse.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Ah vielen Dank für die Aufklärung. Wieder was gelernt 😊

  • Mein Lehrer wird nicht mit einem Foto aufgestellt, das wäre irgendwie unschön. Ich habe nur Bilder mit verstorbenen Lehrern meiner Linie. So ist es jedenfalls "üblich" in meiner Tradition

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

  • Mein Lehrer wird nicht mit einem Foto aufgestellt, das wäre irgendwie unschön. Ich habe nur Bilder mit verstorbenen Lehrern meiner Linie. So ist es jedenfalls "üblich" in meiner Tradition

    Ich selbst hab keinen Lehrer! Wüsste auch nicht wo ich einen bekomme. Finanziell würde es auch nicht gehen.
    Ohne muss es auch gehen!

  • Mein Lehrer wird nicht mit einem Foto aufgestellt, das wäre irgendwie unschön. Ich habe nur Bilder mit verstorbenen Lehrern meiner Linie. So ist es jedenfalls "üblich" in meiner Tradition

    Ich selbst hab keinen Lehrer! Wüsste auch nicht wo ich einen bekomme. Finanziell würde es auch nicht gehen.
    Ohne muss es auch gehen!

    Erstmal kann Buddha Shakyamuni, also Siddhartha Gautama dein Lehrer sein, denn alle echten buddhistischen Traditionen fußen auf seiner Lehre,

    zweitens muss nicht jede Gruppe und jeder Lehrer zwangsläufig Geld kosten. Viele Angebote sind auf Spendenbasis und viele lassen auch bei Geldknappheit mit sich reden..

    Des Weiteren gibt es auch online mittlerweile viele Lehrer und Sanghas mit denen du sogar oft umsonst lernen und praktizieren kannst

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

  • Ohne Lehrer kommt man nicht gut aus auf die Dauer. Heißt es. Das ist keine Geldfrage.

    Aber jeder ist anders und wenn Du keinen Lehrer möchtest, @Buddhaschickle, ist das völlig okay.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee: