Komplette Reden des Buddha?

  • Hallo!
    Ich suche zB. eine Komplette Reihe der Reden des Buddha, einheitlich und gut um sie sich zB zum Abi zu wünschen ;) gibts sowas?

  • Hallo silky,
    es gibt im Vlg. Beyerlein u. Steinschulte z.B. die Mittlere Sammlung in einem Buch, ebenso die Längere Sammlung und die Gruppierte Sammlung, die ersten beiden Übersetzung sind von K.Eugen Neumann,die Gruppierte Sammlung wurde von 3 Leuten übersetzt: W.Geiger, Nyantiloka, Hellmuth Hecker.


    Dann gibt es die Mittlere Sammlung in einer Übersetzung von K.Zumwinkel( jetzt Bikkhu Mettheyo- stimmt das so?)
    im Jhana Vlg. Uttenbühl.)


    Die Angereihte Sammlung wurde mal von Nyantiloka im Ganzen übersetzt , antiquarisch vielleicht noch zu erhalten.
    Es wird da sicher auch eine neuere Übersetzung geben, da wissen andere hier im Forum sicher mehr.


    Das mal fürs erste aus meinem Wissensstand, alle Übersetzung zusammen wirst Du nicht in einem Band bekommen, das wäre zu umfangreich, es gibt jedoch Autoren, die Auszüge daraus übersetzt haben.


    Lieben Gruss und viel Erfolg beim Abi :)
    gabi.voelkel

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"

  • Silky:

    Hallo!
    Ich suche zB. eine Komplette Reihe der Reden des Buddha, einheitlich und gut um sie sich zB zum Abi zu wünschen ;) gibts sowas?


    Fang erst mal klein an. Wenn's dich langweilt hast sonst viel teures Altpapier 8)

    Sei ein Yogi der Illusion.

  • Silky:

    Dankeschön, klein angefangen habe ich bereits und es gefällt mir, deshalb will ich mir ja mehr zulegen ;)


    Dann mach klein weiter 8)

    Sei ein Yogi der Illusion.

  • gabi.voelkel:


    Die Angereihte Sammlung wurde mal von Nyantiloka im Ganzen übersetzt , antiquarisch vielleicht noch zu erhalten.


    Die Angereihte Sammlung ist sicherlich auch antiquarisch erhältlich, wer sie neu möchte, kann sie aber auch in der Buchhandlung seiner Wahl bestellen. Die ISBN ist 3-591-08218-X (Amazon).

  • Dhammapada Weisheitsreden fuer 5 Euronen:
    http://www.libri.de/shop/actio…hammapada_3931274012.html
    (zu der Uebersetzung kann ich nichts sagen, da ich grundsaetzlich englische verwende)


    Reden des Buddha Mittlere Sammlung (mit der ist es empfehlenswert anzufangen) fuer 20 Euronen:
    http://www.libri.de/shop/actio…has_reden_3932337336.html
    (pass auf, dass du nicht die Neumann-Uebersetzung in die Haende bekommst, die hat naemlich schon einige Zeit auf dem Buckel und klingt etwas hochtrabend, was man dem eher pragmatischen Gotama Buddha kaum zumuten kann)

    Einmal editiert, zuletzt von thecap ()

  • Komplette Reden des Buddha? Wie jetzt? Sind die überlieferten nich komplett? Fehlt da 'was dranne?


    Wenn man allerdings die Lehrreden-Sammlung(en) als solche betrachtet, dann: Gibt's nich. Warum wohl? Es sind da etlich Jahre hin gegangen, bevor die Reden überhaupt erst mal aufgeschrieben wurden. Wer weiß da schon noch, was da alles schon verschütt gegangen ist...


    Ansonsten:
    aus dem Khuddaka-Nikaya wurden noch nicht erwähnt (deutsche Übersetzung):
    Itivuttaka (Seidenstücker; Hecker)
    Khuddaka-Patha (Seidenstücker)
    Sutta-Nipata (Nyanaponika)
    Dhammapada (übers. von VIELEN)
    Udana (Seidenstücker; Schäfer)
    Vimana-Vatthu (Hecker)
    Peta-Vatthu (Hecker)
    Theragatha (Neumann; Schoenwerth; Saß)
    Therigatha (Neumann; Saß)
    Jataka (Dutoit)
    Milindapanha (Nyanatiloka/Nyanaponika; nicht unbedingt kanonisch, aber GUUUT)


    Die Seidenstücker-Sachen sind zumeist nur noch antiquarisch zu bekommen - leider.
    Jatakas sind ohne Transskribierungszeichen (ein Mangel!) bei Beyerlein neu aufgelegt worden.
    Dhammapada-Übersetzungen gibt es derer viele. Wichtig: darauf ahcten, wie da "atta" übersetzt ist, nämlich mit "Selbst" oder "(sich) selbst".
    Udana, Sutta-Nipata, Itivuttaka, alle bei Beyerlein.


    Aus dem Abhidhamma-Pitaka, was so mancher für "Nicht-Buddhawort" hält gibt es in deutsch nur "Puggala-Pannatti" (Nyanatiloka, vergriffen) und Dhammasangani (Nyanaponika, nur als Studienausgabe-privat).


    Aus dem Vinaya-Pitaka gibt es "bloß" das Mahavagga (Maitrimurti/Trätow/Santuttho) und den Patimokkha (Nyanadassana/Santuttho).


    Gagga,
    der ooch noch nich alles hat - aber nur zu gerne hätte.

  • "thecap"<br>Reden des Buddha Mittlere Sammlung (mit der ist es empfehlenswert anzufangen) fuer 20 Euronen: <br>[url:

    http://www.libri.de/shop/actio…has_reden_3932337336.html[/url]
    (pass auf, dass du nicht die Neumann-Uebersetzung in die Haende bekommst, die hat naemlich schon einige Zeit auf dem Buckel und klingt etwas hochtrabend, was man dem eher pragmatischen Gotama Buddha kaum zumuten kann)


    Stimmt genau! *aua*


    In Liebe




    Kat, karl-eugen-geschädigt...

    appamadena sampadetha!

  • thecap:

    Dhammapada Weisheitsreden fuer 5 Euronen:
    http://www.libri.de/shop/actio…hammapada_3931274012.html
    (zu der Uebersetzung kann ich nichts sagen, da ich grundsaetzlich englische verwende)


    Aber ich!


    Da ich kein Pali kann, kann ich die Übersetzungsqualität nicht beurteilen. Aber es soll eine wörtliche, metrische Übersetzung sein. Das geht allerdings auf Kosten des Deutschen, es liest sich etwas sperrig. Wenn man sich eingelesen hat ist sie aber sehr schön.


    Daneben habe ich auch:
    Dhammapada: Buddhas zentrale Lehren - Eingeleitet und übersetzt von Eknath Easwaran


    nicht so exakt, dafür flüssig und gut zu lesen, mit Anmerkungen und Erklärungen.

    Schalom


    Hermann


    "Zauberer in Hosen? Nicht an meiner Universität! Die sähen aus wie Weicheier! Die Leute würden lachen." sagte Ridcully - Terry Pratchett: Rollende Steine

  • Kat:
    "thecap"<br>Reden des Buddha Mittlere Sammlung (mit der ist es empfehlenswert anzufangen) fuer 20 Euronen: <br>[url:

    http://www.libri.de/shop/actio…has_reden_3932337336.html[/url]
    (pass auf, dass du nicht die Neumann-Uebersetzung in die Haende bekommst, die hat naemlich schon einige Zeit auf dem Buckel und klingt etwas hochtrabend, was man dem eher pragmatischen Gotama Buddha kaum zumuten kann)


    Stimmt genau! *aua*
    In Liebe Kat, karl-eugen-geschädigt...


    Dazu gibt es aber auch ganz andere Meinungen.
    Außerdem ist "geschädigt" von "karl-eugen" ganz sicher stark übertrieben.
    Eventuelle Schädigungen sind für gewöhnlich schon viel älter.