Dem Buddhismus beitreten

  • Hallo!

    Ich möchte dem Buddhismus beitreten aber ich habe wenig Ahnung von den verschiedenen Schulen.

    Könnt ihr mir vielleicht Internetseiten (am besten pdf) oder Bücher empfehlen?


    Ich meditiere auch schon längere Zeit, gibt es dazu noch wichtige Sachen zu wissen?

  • Im Buddhismus spricht man nicht von beitreten, sondern von Zuflucht nehmen. Das kannst du für dich, im stillen Kämmerlein oder bei einer buddhistischen Gemeinschaft.

    Gibt es bei dir in der Nähe buddhistische Gemeinschaften? Und gibt es schon eine bestimmte buddhistische Richtung, die dich interessiert?

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Wie hast du meditieren gelernt? Ein Buch?


    Hast du eine Gelegenheit, persönlichen Kontakt aufzunehmen? Gibt es beispielsweise eine Meditationsgruppe in deiner Nähe? Das wäre wahrscheinlich am hilfreichsten.

  • In meiner Nähe gibt es keine derartige Gemeinschaft und Richtung weiß ich auch nicht wirklich. Meditation finde ich aber sehr interessant.

    Im Buddhismus spricht man nicht von beitreten, sondern von Zuflucht nehmen. Das kannst du für dich, im stillen Kämmerlein oder bei eine buddhistischen Gemeinschaft.

    Gibt es bei dir in der Nähe buddhistische Gemeinschaften? Und gibt es schon eine bestimmte buddhistische Richtung, die dich interessiert?

  • Hallo Dome.9

    Erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns!:like:

    In meiner Nähe gibt es keine derartige Gemeinschaft und Richtung

    Manchmal haben die buddhistischen Gruppen etwas seltsam klingende Namen und man kommt gar nicht auf die Idee, daß es eine buddhistische Gruppe sein könnte. Das liegt z.B. daran, daß der Name tibetisch oder japanisch usw. sein könnte.


    Schreib doch mal, in welcher Gegend du wohnst (nur ungefähr, du sollst hier nicht deine Anonymität aufgeben), dann kennen oder finden wir vielleicht eine Gruppe für dich.

    Ansonsten kannst du hier schon mal nachschauen:

    Gruppensuche -


    Gerade am Anfang tauchen so viele Fragen auf, da ist es viel leichter, in einer Gruppe zu meditieren. Und wenn die gefundene Gruppe irgendwie nicht gefällt, du kannst ja jeder Zeit wechseln.

    Könnt ihr mir vielleicht Internetseiten (am besten pdf) oder Bücher empfehlen?

    Ich habe bisher noch keine Buch kennengelernt, das wirklich in einfacher und übersichtlicher Form die verschiedenen buddhistischen Richtungen gegenüber stellt. Die meisten berichten nur über eine Schule oder reden so viel Fachchinesisch, daß man ein Lexikon braucht, um sie zu verstehen.

    Wußtest du schon, daß man gar nicht verpflichtet ist, sich für eine bestimmte Richtung zu entscheiden? Aber sich damit etwas auskennen, sollte man schon.


    Ich finde es für den Anfang fast wichtiger, erstmal die Grundlagen zu lernen, das, was alle buddhistischen Richtungen gleichermaßen ausmacht und auch verbindet. Das sind vor allem die "Vier Edlen Wahrheiten" und diesbezüglich auch die Bedeutung für dein eigenes Leben. Buddhismus hat ja nicht nur mit Meditation zu tun, sondern auch mit der Zeit dazwischen. :)


    Als Grundlagenbuch kann ich "Das Herz von Buddhas Lehre" von Thich Nhat Hanh empfehlen. Auch wenn TNH Zenbuddhist ist, ist das Buch kein Zenbuch, sondern ein wirkliches Grundlagenbuch.

    Die anderen können dir sicher noch andere richtungsübergreifende Einführungsbücher nennen.


    _()_ User19823

  • Hallo User19823!

    Danke für deine Antwort.


    Ich wohne im Kreis Kleve.


    Mit den "vier edlen Wahrheiten" habe ich mich auch schon beschäftigt. Grundlegend gefällt mir der Theravada.

    Ich auch besonders dieses "Gott lose " sehr gut.

  • Mit den "vier edlen Wahrheiten" habe ich mich auch schon beschäftigt. Grundlegend gefällt mir der Theravada.

    Ich auch besonders dieses "Gott lose " sehr gut.

    Dann schau mal nach Palikanon.de/com dort findest du die Übersetzungen der Lehrreden des Buddha.

  • Empfehlen kann ich auch noch:

    "Meisterung der Existenz durch die Lehre Buddhas" Teile 1 und 2 von Paul Debes

    "Ein Buddha auf dem Bücherschrank" von Ludwig Schafft (leider eventuell nur noch gebraucht, aber ich habe gute gebrauchte Bücher erhalten)


    Meditation allein nützt nichts. Sie ist im übrigen "nur" ein Teil des achtfachen Pfades:


    1. Rechte Ansicht/Rechtes Verstehen
    Rechtes Verstehen/Rechte Erkenntnis (der Vier Edlen Wahrheiten, des Bedingten Entstehens)

    2. Rechtes Denken/Rechte Gesinnung
    Entsagende, hasslose, friedfertige Gesinnung

    3. Rechte Rede
    Vier Aspekte/Definition beim vierten sila/shila: nicht lügen, hintertragen, grob reden oder sinnlos
    schwätzen

    4. Rechtes Handeln/Rechte Tat
    Beinhaltet insbesondere die Silas eins bis drei: nicht töten und verletzen, nicht stehlen, nicht
    sexuell/sinnlich unheilsam handeln

    5. Rechter Lebenserwerb/Rechte Lebensführung
    Heilsame/unheilsame Berufe, Freizeit, Freundschaft und sozialer Umgang (Laien)

    6. Rechtes Bemühen/Rechte Anstrengung
    Hervorbringen/Stärken durch Erregung, Dringlichkeit (samvega), z.B. Betrachtung über den Tod
    (maranussati)
    Vier Anstrengungen: Unheilsames vermeiden oder überwinden, Heilsames erwecken oder erhalten

    7. Rechte Achtsamkeit
    Rechtes Gewahr-Sein, Rechte Achtsamkeit (sati/smrti), Rechtes Erinnern (an das Heilsame)
    Grundlagen der Achtsamkeit (satipatthana): Körper, Gefühle, Bewusstsein, Geistesobjekte

    8. Rechte Sammlung
    Rechte Konzentration, Rechte Sammlung, Rechte Einsgerichtetheit oder Einspitzigkeit

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)