Sollten buddhistische Lehrer Sex mit ihren Schülerinnen haben dürfen?

  • Im der Umfrage wurde nichts geändert. Die Formulierung war von Anfang an die selbe!

    Ansonsten habe ich mich zum Thread Titel schon Warheitsgemäß geäußert wie du dies nun aufnimmst, darauf habe ich keinen Einfluss.

    Die Frage halte ich im Rahmen von tantrischen Belehrungen und der Interpretation dieser durch Westler nach wie vor für angebracht.


    Ich empfehle dir wärmstens diesen Artikel zum besseren Verständnis worum es hier geht.

  • @Avalokiteshvara

    Ich gebe zu, welche Verirrungen irgendwelche Leute haben, interessiert mich nicht so sehr, weil sowas mMn Randerscheinungen der Neurosen unserer Kultur sind und nicht so sehr Belege für die Natur des Vajrayana.


    Das ist es, worum ich in diesem Thread kämpfe: klarzustellen, dass Vajrayana nicht das ist, was sich besonders Nicht-Vajrayanis darunter vorstellen. Deine Frage, egal wie gestellt, trägt da nicht zur Aufklärung bei, finde ich.


    Die Fehlinterpretationen meist männlicher Aspiranten über den Vajrayana aufzudecken, ist notwendig. Es geht im Tantra nicht um Sex als Mittel zu höheren Weihen. Das ist nur Verwirrung.


    Schaut man sich tantrische Ikonographie genauer an, sieht man nicht nur kopulierende Gottheiten sondern im selben Atemzug auch schlimme Gewaltdarstellungen. Im Bereich der Gewalt ist jedem klar, dass es eine Methapher ist. Das sollte dann auf den Sex bezogen auch so verstanden werden.

    Es geht hier um Meditation, um Energiekanäle etc. und das kann man sehr wohl auch einfach in der Meditation bearbeiten. Man muss nicht tatsächlich junge Mädchen verführen bzw Schülerinnen missbrauchen, um da irgendwas zu erreichen.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Die Fehlinterpretationen meist männlicher Aspiranten über den Vajrayana aufzudecken, ist notwendig. Es geht im Tantra nicht um Sex als Mittel zu höheren Weihen. Das ist nur Verwirrung.


    Es geht hier um Meditation, um Energiekanäle etc. und das kann man sehr wohl auch einfach in der Meditation bearbeiten. Man muss nicht tatsächlich junge Mädchen verführen bzw Schülerinnen missbrauchen, um da irgendwas zu erreichen.

    Darum soll es ja in diesem Thread gehen.

  • @Avalokiteshvara Nur nochmal zur Klärung: entspricht der Threadtitel nach dem Ändern meinerseits Deiner Intention mit dem Thread? Ich hatte es geändert, weil ich den Eindruck hatte, dass es so gemeint ist wie es jetzt da steht und dass es ansonsten zu Missverständnissen führt. Auch: ohne das "dürfen" beantwortet sich die Frage eigentlich fast von selbst. Das würde ja schon fast klingen, als müssten sie das tun. Und das denkt glaube ich eigentlich ohnehin niemand. Die Frage nach den Rahmenbedingungen für eine tantrische Beziehung und den üblichen Missverständnissen darüber bleibt immer noch darunter erfasst - und dass das thematisiert wird ist auch zu erwarten.

  • Wenn Sie sich Lieben und nicht ordiniert sind, warum nicht? Vorausgesetzt Sie verstoßen gegen keine Gesetze.

  • @Avalokiteshvara Nur nochmal zur Klärung: entspricht der Threadtitel nach dem Ändern meinerseits Deiner Intention mit dem Thread? Ich hatte es geändert, weil ich den Eindruck hatte, dass es so gemeint ist wie es jetzt da steht und dass es ansonsten zu Missverständnissen führt. Auch: ohne das "dürfen" beantwortet sich die Frage eigentlich fast von selbst. Das würde ja schon fast klingen, als müssten sie das tun. Und das denkt glaube ich eigentlich ohnehin niemand. Die Frage nach den Rahmenbedingungen für eine tantrische Beziehung und den üblichen Missverständnissen darüber bleibt immer noch darunter erfasst - und dass das thematisiert wird ist auch zu erwarten.

    Ja, so ist es besser verständlich.


    Die Frage nach den Machtgefälle zwischen Lehrer und Schüler stellt sich natürlich.

    Unter Therapeuten gibt es gesetzliche Bestimmungen die aufgrund dieses Machtgefälles und der speziellen Situation/Beziehung in der sich der rat suchende gegenüber dem Ratgeber befindet, das ganze regelt.

    Das verlinkte Video im ersten Post beschäftigt sich mit dieser Frage.

  • kilaya

    Hat das Label Tibetisch hinzugefügt.
  • kilaya

    Hat das Label Kritik hinzugefügt.
  • Generell sollte man keine sexuellen Beziehungen mit Menschen anfangen die einem rechtlich oder sonstig zum Schutz anbefohlen sind. Genau so verstehe ich einen spirituellen Lehrer.

  • Sollten Buddhistische Lehrerende Sex mit ihren ihren Schülerin bzw Schülern haben dürfen?


    Wie seht ihr es aus ethisch moralischer Sicht? Was ist euer Bauchgefühl dazu und inwiefern sehr ihr es als vereinbar oder unvereinbar mit dem Dharma?

    Ich finde die Frage etwas befremdlich. Wenn die Doktrin der buddhistischen Lehre das nicht regelt, dann ist doch alles zu spät. Ist das wirklich eine Frage, die von Usern eines Forums geklärt werden muss, weil der Buddhismus nichts dazu lehrt und keine Sexuallehre hat?

    mankind ... must act and reason and believe; though they are not able, by their most diligent enquiry, to satisfy themselves concerning the foundation of these operations, or to remove the objections, which may be raised against them [Hume]

    • Offizieller Beitrag

    Der Buddhismus im Westen ist nicht hierarchisch organisiert ist. Es gibt einfach unzählige Kleingruppen. Und jede macht was sie will.


    Immerhin gibt es seit einiger Zeit die „Freiwillige Ethische Selbstverpflichtung“ der Deutschen Buddhistischen Union, die man als Gruppe oder Einzelmitglied unterschreiben kann. Das haben aber auch nicht alle Mitglieder getan. Vor allem tibetische Gruppen verweigern sich hier.


    MV-2020_Ethische_Selbstverpflichtung_DBU-mit-Beitrittsform.pdf


    Ich bin der Überzeugung, dass die selben Regeln gelten müssen, wie im therapeutischen Bereich: Sex zwischen Therapeut und Patient ist ein No go!

    "Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube, meine Sicht ist die einzig richtige."

    Nagarjuna