Bewusstsein bewusst sein

  • Wäre das Bewusstsein wie eine Leinwand oder ein Spiegel, müsste es auch da sein wenn sich nichts darauf abbildet, denn wenn das Bild verschwindet, verschwindet die Leinwand nicht. Wenn aber nichts bewusst ist, wie kann man dann von Bewusstsein sprechen?

  • Ich finde das Gespräch mit dir wirklich sehr unterhaltsam und wertvoll. Vielen Dank dafür ! :)

    Geht mir auch so, dankeschön!


    Wenn das Betttuch zur Leinwand wird, ist meiner Meinung nach, das Betttuch weiterhin vorhanden, es bekommt lediglich ne andere Bedeutung. Laut buddhistischer Sicht klingt es so wie "Aus den Augen, aus dem Sinn" :grinsen::nospeak:

    Du sagst ja selber "...die Leinwand [...] vom Kontext und der Wahrnehmung abhängig.". Wenn meine Wahrnehmung sich ändert kann man es später "Betttuch" nennen. Aber nur die Beschreibung ändert sich, nicht seine Grundlage (der Stoff).

    Haha, uralter Trick! :)

    Leider funktioniert das nicht, die Schleife dreht sich nur weiter. Welcher Stoff? Mit oder ohne Rotweinflecken? Mit Faserüberzug durch Weichspüler. Wenn Du ihn schredderst und als Brennstoff in die Müllverbrennung gibst, nennst Du ihn dann noch Stoff?

    Und so weiter.


    Aber wenn Du daran festhalten willst, dass es das Bewusstsein immer gibt, dann ist das doch kein Problem. Warte einfach ab, was sich für Dich an Eindrücken dazu in den nächsten Jahren entwickelt. Nur Dein Gehirn solltest Du Dir dafür nicht verknoten, dass lenkt Dich eher ab, sondern praktiziere.


    Vielleicht hast Du Lust, mal weiter zu gucken: Warum wäre es wichtig, dass es das Bewusstsein immer gibt? Was würde ich gewinnen? Was wäre, wenn es das Bewusstsein nicht immer geben würde? Was wäre das Problem daran?


    Liebe Grüße,

    Aravind.

  • Das Bewusstsein ist formlos und unbegrenzt.

    Dafür gibt es meist um so mehr Formen im Bewußtsein.

    ja genau, IM Bewusstsein. Aber nicht als Bewusstsein selbst.



    Ich würde die Diskussion hier gerne insofern entschärfen wollen und meine Ausgangsfrage etwas ändern. Denn ich habe das Gefühl, als würde ich falsch verstanden werden, was eigentlich nur wegen der Schwierigkeit der sprachlichen Verwendung von bestimmten Begrifflichkeiten herrührt.

    Dazu würde ich gerne ein neues Thread im Forum "Allgemeines zum Buddhismus" aufmachen mit einem anderen Titel und würde mich freuen, euch dort wieder zu treffen! :)

  • Dafür gibt es meist um so mehr Formen im Bewußtsein.

    ja genau, IM Bewusstsein. Aber nicht als Bewusstsein selbst.

    An der Formulierung "im Bewußtsein" als landläufige Formulierung ist da sicher nichts gegen einzuwenden.

    Nach der Buddalehre ist das Bewußtsein ja beknntlich duch Gefühl bedingt. Sie bilden als letzte Ebene des

    Daseins eine subtiele Einheit in der arupa Stille. Die Verwechslung mit Nibbana ist hier wohl am höchsten.

  • Da ist nur Bewusstsein. Dahinter ist kein Bewusstsein das ein Bewusstsein erzeugt das als Bewusstsein bezeichnet werden kann, weil das Bewusstsein das das Bewusstsein erscheinen lässt nicht erkennbar ist.


    Da ist in, bei, durch Dieses nur Bewusstsein. Darum ist es nicht zu erkennen, weil es eben nur da ist. Es gibt einen Grund das es da ist, hat Buddha genau beschrieben, doch es gibt eben nirgends ein Über Bewusstsein, auch gibt es nicht ein Bewusstsein das alles Bewusstsein ist. Du bist Bewusstsein und ich bin Bewusstsein da gibt es keine Verbindung. Die eingebildete Verbindung ich nur der sprachliche Ausdruck der mir Glauben macht das da EIN Bewusstsein ist. Das ist Illusion.