30 Jahre Niederschlagung der Protestbewegung auf dem Platz des himmlischen Friedens

  • hab den Beitrag gestern auch gesehen. Ich frag mich da immer, wie die Chinesen hinter vorgehaltener Hand tatsächlich über ihre Führung reden. Kann mir garnicht vorstellen, dass man so ein Ereignis tatsächlich effektiv aus dem Bewusstsein der Bevölkerung tilgen kann. Man sollte doch meinen, dass gerade dann darüber gesprochen wird. Zumindest in den Städten müsste da doch fest in jeder Familie jemand sein, der da noch starke Eindrücke mit sich herum trägt.

  • hab den Beitrag gestern auch gesehen. Ich frag mich da immer, wie die Chinesen hinter vorgehaltener Hand tatsächlich über ihre Führung reden. Kann mir garnicht vorstellen, dass man so ein Ereignis tatsächlich effektiv aus dem Bewusstsein der Bevölkerung tilgen kann. Man sollte doch meinen, dass gerade dann darüber gesprochen wird. Zumindest in den Städten müsste da doch fest in jeder Familie jemand sein, der da noch starke Eindrücke mit sich herum trägt.

    Wirtschaftlicher Erfolg und Überwindung von Armut sind hervorragende Gedächtnis-Radiergummis...

    Liebe Grüße,

    Aravind.

  • Als wir letztes Jahr in China waren hat uns die Reiseleiterin ausdrücklich gewarnt auf dem "Platz des Himmlichen Friedens" vom Massaker zu sprechen. Auch nicht im Flüsterton. Es gäbe an jeder Ecke deutsch sprechende Chinesen, die mithören würden. In anderen Teilen Chinas sollte man aber auch nicht unbedingt in der Öffentlichkeit darüber reden....

  • Wirtschaftlicher Erfolg und Überwindung von Armut sind hervorragende Gedächtnis-Radiergummis...

    Anscheinend nicht nur für Chinesen. Das Thema Menschenrechte wird bei den internationalen Wirtschaftsverhandlungen mit China höchstens nur sehr schüchtern und ganz nebenbei angesprochen. Mittlerweile sind die ja auch eine Supermacht.

  • da kommt bei mir die romantische Ader zum Vorschein, dass man denkt "sowas wird sich irgendwann rächen und brandheiß auf die Tagesordnung zurück kommen", aber wer weiß...

    Wenn man etwas so tiefgreifendes unterdrückt ist das für ein Volk vielleicht auch nicht viel anders als für einen Einzelnen. Jedenfalls weigere ich mich anders zu denken. Da bin ich lieber naiv, was dieses Thema anbelangt.

  • da kommt bei mir die romantische Ader zum Vorschein, dass man denkt "sowas wird sich irgendwann rächen und brandheiß auf die Tagesordnung zurück kommen", aber wer weiß...

    Wenn man etwas so tiefgreifendes unterdrückt ist das für ein Volk vielleicht auch nicht viel anders als für einen Einzelnen. Jedenfalls weigere ich mich anders zu denken. Da bin ich lieber naiv, was dieses Thema anbelangt.

    Es erinnert mich auch an die junge Bundesrepublik Deutschland nach 1945, wo sich die ganzen Nazis bald wieder in Justiz, Polizei und Regierung tummelten... Da wurde auch ganz schnell wieder Recht zu Unrecht verbogen, z.B. durch ein Gesetz 1963, dass Kriegsverbrechen nach 20 Jahren verjährt waren.

    Es hat sich in den Studentenrevolten '68 dann wirklich gerächt - ist von den alten Leuten aber nicht verstanden worden. Das war also auch nicht weiter "romantisch". Gehirnvernebelung hält eben sehr lange an. Leider.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Ich höre gerade, dass China zum Jahrestag die Kontrolle von Regimegegnern noch erhöht hat. (Tagesschau)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee: