Thubten Chodron (Chödrön)

  • Ich poste es halt mal hier, weil ichs mir schon angeschaut hab und es jetzt auch sagen will8). Ich schau mir schon länger ihre tollen Videos an. Sie ist ein bisschen das Gegenstück zu Mingyur - auch "Tibeterin", aber die Videos sind lang und brauchen schon eine gewisse Investition an Zeit.


    Ausgehend war all das von der Grundsatzkritik an Thich Nhat Hanh in diesem Thread hier:


    Welchen Ruf genießt Thich Nhat Hanh unter Buddhisten??


    Der Autor hab in einem Post TNH und den tibetischen Buddhismus in einem Atemzug kritisiert, und sich dabei eben auch an Thubten Chödrön, ich würd schon sagen, abgearbeitet:


    Zitat

    Es sind aber die Lehrer selbst, die diese Mythen und Märchen aufrechterhalten, und zu meiner eigenen Überraschung gehört sogar Thubten Chodron dazu, auch wenn ich zugegeben nur einmal in Kontakt mit ihr war und sie dabei als recht vernünftig erlebte. Im unteren Video spricht sie also davon, dass ein spirituell Entwickelter einen Apfel vom Baum fallen lassen und per Gedankenkraft wieder an den Baum zurückzuhängen vermöge. Ich kann gar nicht oft genug an solchen Beispielen wiederholen, wie mich derlei Dummheit abschreckt. Und ich bin sogar davon überzeugt, dass diejenigen, die sie verbreiten, meistens tief im Innern wissen oder deutlich genug ahnen, dass sie hier Lug und Trug Vorschub leisten.


    Es geht um dieses Video hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ja, sie behauptet durchaus tatsächlich, dass es hoch verwirklichte Yogis gibt, welche solche Superkräfte haben, und zwar ca. ab Minute 20. Das ist auch etwas, das mir auch fremd ist.


    Aber :warn: Das ganze Video ist eine kluge und weitsichtige Darlegung, und jetzt haltet euch fest - wie man kritisch seine Lehrer prüft! Dabei geht sie auf unsere westliche Naivität hinsichtlich des Buddhismus ein, erwähnt, dass Skandale in Tibet seltener waren, aber auch unter den Tisch gekehrt wurden. Das führt dazu, dass wir Lehrer idealisieren, und erklärt, wie wir im Westen auch die Promis auf Podeste heben.


    Zuletzt erwähnt sie eben diese Superkräfte und sagt, dass, wenn unsere Lehrer solche Superkräfte wie Naropa haben und demonstrieren, dass sie dann womöglich wirklich Jahrtausend-Yogis sind und dass wir dann auch sehr ungewöhnliches Verhalten von ihnen akzeptieren sollen. Wenn sie das aber nicht haben, dann sollen wir nichts akzeptieren, das uns übergriffig oder unangebracht erscheint! Somit ist das mehr eine Stilfigur, denn sie warnt eben vor blindem Gehorsam.


    All dies wird von unserem Kritiker übrigens nicht erwähnt, er arbeitet sich nur mit ätzenden Worten an der Geschichte mit dem Apfel ab...

    Einmal editiert, zuletzt von Grashuepfer ()

  • Das wäre dann ein schönes Beispiel dafür, wie Kritiker sich entweder nicht so weit mit dem Objekt ihrer Kritik befassen, dass sie überhaupt verstehen, worum es geht, und alles nur ihrem Bias unterordnen, oder gar bewusst Aussagen aus dem Kontext nehmen, um dann wiederum andere anzuheizen, die deswegen mit einem noch gestärkten Bias auf die Sache zugehen...

  • Mir wird immer klarer, dass es unmöglich ist, etwas zu be- oder verurteilen, sich eine Meinung zu bilden oder sonstwas, ohne das je selbst erlebt oder direkt vor der Nase zu haben. Sicher, ich kann intuitiv etwas erfassen, kann ein Gespür für etwas entwickeln, habe vielleicht eine gute Vorstellungskraft und Auffassungsgabe, aber im Grunde weiß ich es nicht wirklich.


    Desto weniger "Staub ich auf den Augen habe", desto klarer wird mir rückblickend, wie oft ich etwas felsenfest behauptet habe und wie oft ich mich geirrt habe. Ich sehe heute ganz andere Zusammenhänge und auch wie die Erinnerung oft täuscht. Da brauche ich nur in die Straße meiner Kindheit zu gehen. Damals kam sie mir groß vor, heute ist sie winzig.


    Das bringt mich dazu, mich immer mehr zurückzuhalten - vor allem in Diskussionen über Politik, Glaube, Umwelt und dergleichen.

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Das wäre dann ein schönes Beispiel dafür, wie Kritiker sich entweder nicht so weit mit dem Objekt ihrer Kritik befassen, dass sie überhaupt verstehen, worum es geht, und alles nur ihrem Bias unterordnen, oder gar bewusst Aussagen aus dem Kontext nehmen, um dann wiederum andere anzuheizen, die deswegen mit einem noch gestärkten Bias auf die Sache zugehen...

    Das liegt natürlich auch an dem Medium Internet und Blogs.

    Fundierte Meinungen oder gar Wissen entstehen eben in den meisten Fällen durch Abwägung, Kommunikation, und immer wieder aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten, oft über Jahre, wie Monikadie4. schreibt.


    Der Blogger im stillen Kämmerlein hat das alles oft nicht, sondern wird häufig von seiner oder ihrer Empörung getragen. Das merkt man dem Stil im zitierten Blog ja auch deutlich an. Insoweit können Blogs einen interessanten Meinungsbeitrag liefern, aber in der Regel nichts wirklich fundiertes. (noch "schlimmer" finde ich nur die Blogs, die ausschließlich fürs Publikum und Likes schreiben)


    Wenn hier in BL jede und jeder nur in seiner Chronik vor sich hin schreiben würde, wäre das vielleicht unterhaltsam, aber wahrscheinlich nicht sehr fundiert.


    Liebe Grüße.

    Aravind.

  • Lieber @Grashuepfer


    herzlichen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, Ven. Thubten Chodron in das ihr angemessene Licht zu stellen. :heart:

    Mein Motto: "Nur Materie ist real." Probier's mal aus :)

  • Vor allem auch Thubten Chodrons Webseite ist ein schier unerschöpflich wirkendes Archiv mit unzähligen, wohlgeordneten Beiträgen über den Buddhadharma.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Danke Losang, für diesen Hinweis. Das ist die Homepage, richtig?


    Thubten Chodron: Author, Teacher, and Abbess

    Ja, sorry, ich war zu faul sie rauszusuchen. Ist ja auch super einfach zu finden.


    In Deutschland kann es aber auch zu Namensverwechslungen kommen: eine andere, ebenfalls ehrwürdige Thubten Chödron lebt als Nonne in Lünzen, Schneverdingen und gibt dort auch Meditationsworkshops. Sie steht in Verbindung mit dem Tibetzentrum Hamburg.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Moderation

    Mantra 1000-Arm-Avalokiteshvara auf Wunsch einige Beiträge hierhin verschoben und eigenmächtig die Diskussion darüber gelöscht. Titel kann ich gerne ändern wenn er nicht passt. Mir ist nichts besseres eingefallen.