Ngöndro ohne Ermächtigung

  • Hallo zusammen,


    ist es auch möglich das Ngöndro ohne Ermächtigung ohne Einweihung durchzuführen oder ist die Wirkung dann schwächer oder gar nicht vorhanden?


    Danke für eure Antworten

  • kilaya

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

    ich weiß nichts zu deiner Fragestellung. Will dich trotzdem im Forum willkommen heißen. Hoffen wir mal, dass du deinem Namen nicht gerecht wirst ;)

  • So, wie ich es gelernt habe, braucht man für das 100-Silben-Mantra dann schon eine Einweihung.

  • Hallo und herzlich willkommen. :rose:

    Ich kenne es auch so, Lung für den Text mit dem man arbeitet und Einweihung in Vajrasattva.

    Außerdem sollte es erklärt werden. Ist immer gut eine Landkarte zu haben, sonst verirrt man sich leicht.

  • Und natürlich herzlich willkommen. :) Wo sind meine Manieren? :grinsen:

  • :shock: Nun bin ich wirklich platt, ... aber es kann auch an sein, dass die Erklärung hierin enthalten ist:

    Zitat

    … Man mag sich fragen, woran es liegt, dass in der Gelug-Tradition nicht so viel über die Vorbereitenden Übungen gesprochen wird wie in den anderen drei tibetischen Traditionen von Nyingma, Kagyü und Sakya. Ein wichtiger Grund ist, dass in der Meditation über den Stufenweg zur Erleuchtung (Lamrim) die sogenannten "Sechs Vorbereitenden Übungen" enthalten sind. Darin gibt es die Siebenteilige Verehrung, in der Niederwerfungen, Darbringung von Opfergaben und so weiter integriert sind. Die Siebenteilige Verehrung dient dazu, den Geist zu reinigen und ihn mit guten Eindrücken anzureichern. Dabei wird weniger Gewicht daraufgelegt, eine bestimmte Anzahl der einzelnen Übungen durchzuführen wie zum Beispiel 100.000 Niederwerfungen oder 100.000 Darbringungen von Opfergaben und so weiter, vielmehr kommt es als Vorbereitung auf die regelmäßige Meditation darauf an, diese Übungen möglichst einwandfrei durchzuführen, um den Geist zu wandeln. Diese Art der Vorbereitung des Geistes mag ein Grund dafür sein, warum in der Gelug-Tradition der Begriff der Vorbereitenden Übungen nicht so häufig verwendet wird. … Quelle: Vorbereitende Übungen Teil 1 - Die Grundlagen, Geshe Thubten Ngawang

    Der eine Meister sagt so, der andere so. Und jeder hat seine guten Gründe dafür.


    Da geht's schon los, dass es schon cool ist einen Meister zu haben. Dann kann man dessen Linie folgen und ihn fragen, was das alles soll.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Nunja, wen man dem authentischen Buddha-Dharma folgen möchte, sollte man schon lernen zu unterscheiden, denn nicht jeder der sich als Meister ausgibt, ist auch einer.

    Zitat

    A.III.83 Das Gleichnis vom Esel - 2. Gadrabha Sutta

    Gleichwie, ihr Mönche, wenn ein Esel, der hinter der Rinderherde herläuft, denken möchte: 'Auch ich bin ein Rind! Auch ich bin ein Rind!', so hat er doch nicht dasselbe Aussehen, nicht dieselbe Stimme, nicht denselben Gang wie ein Rind, sondern er läuft eben bloß hinter der Rinderherde her und denkt: 'Auch ich bin ein Rind! Auch ich bin ein Rind!'

    Ebenso auch, ihr Mönche, läuft da der eine oder andere Mönch hinter der Schar der Mönche her und denkt: 'Auch ich bin ein Mönch! Auch ich bin ein Mönch!' Doch er hat nicht denselben Eifer bei der Befolgung der hohen Sittlichkeitsübung, nicht denselben Eifer bei der Befolgung der hohen Geistesübung, nicht denselben Eifer bei der Befolgung der hohen Weisheitsübung wie die anderen Mönche. Er läuft eben bloß hinter der Schar der Mönche her und denkt: 'Auch ich bin ein Mönch! Auch ich bin ein Mönch!'

    Darum, ihr Mönche, sei euer Streben: 'Äußersten Eifer wollen wir bekunden bei der Befolgung der hohen Sittlichkeitsübung; äußersten Eifer wollen wir bekunden bei der Befolgung der hohen Geistesübung; äußersten Eifer wollen wir bekunden bei der Befolgung der hohen Weisheitsübung.' Das, ihr Mönche, sei euer Streben!


    Anguttara Nikaya III.82-92

  • „Sich als Meister ausgeben" ist ja schon von sich aus eine Aussage, die einen unterstellenden Charakter hat... Mein Lehrer ist ein hoher Vajrameister, hat sich aber noch nie als solchen "ausgegeben".


    Fakt ist, es gibt mehr gute Lehrer als schwarze Schafe. Das lässt sich natürlich nicht leicht erkennen, wenn man sich ausschließlich auf die Skandale konzentriert.

    Ein weiteter Fakt ist, dass Ngöndro mit einem echten, authentischen, gelehrten Lehrer einfach leichter ist.


    Es ist wirklich vergleichbar mit Fahrschule: Wenn einen der Fahrlehrer antatscht, sollte man die Fahrschule wechseln. Das impliziert aber nicht, dass es keine Fahrlehrer sonst auf der Welt geben würde und dass man sich deshalb das Autofahren selber beibringen muss.


    Auch wenn man den Lehrer als Guru/Meister ansieht, bedeutet dass nicht, dass man den gesunden Menschenverstand an der Garderobe abzugeben hat. Im Buddhismus soll das Guru-Schüler-Verhältnis so nicht sein. Der Schüler ist mündig. Mündig genug auch, um fachlichen Rat zu befolgen.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Nur weil es auch Scharlatane und Quaksalber gibt, geh ich jedenfalls trotzdem lieber weiterhin zum Arzt als das ich mir z.b. selber meinen kranken Blinddarm herausschneide. Nur mal so als Beispiel.


    Die Idee das Ngöndro ohne Übertragung zu versuchen finde ich jedenfalls schon etwas komisch. Wer kein Tantra machen will hat schließlich genügend Möglichkeiten etwas anderes zu praktizieren. Wer sich aber halt für diesen Weg entscheidet sollte vielleicht nicht schon gleich bei den Grundlagen

    alles selber besser wissen .


    :vajra:

  • Die Sommerferien stehen bald an und ich hab viel Zeit. Da hier in der Umgebung momentan keine Ngöndro-Einweihungen stattfinden, wollte ich schon mal etwas vorarbeiten und mir das später nachholen. Falls einer weiß, ob hier in NRW irgendwo was stattfindet in den nächsten Wochen/Monaten, kann er es sehr gerne hier reinschreiben. Ansonsten will ich eigentlich sowas nicht auf eigene Faust machen, die Phase habe ich schon hinter mir

  • Lieber Karma Yonten,


    im Diamantweg gibt es immer die Möglichkeit mit den Grundübungen anzufangen. Einführungen gibt es von den Reiselehrern und den Lung gibt es jetzt wieder auf dem Sommerkurs von Lama Ole Nydahl.Soweit ist das alles sehr unkompliziert.:)


    Dann kommt aber natürlich noch das Kleingedruckte, und dazu gehört, das man Ole zwar nicht klasse finden muß und auch nicht sein dauerhafter Schüler werden muß, seine Rolle als Lehrer muß man aber schon respektieren.

    Und man sollte auch schauen ,ob einem die Karma Kagyu Tradition zusagt.


    Um da also nix zu überstürzen macht man vor den Grundübungen deshalb noch die kleine Zuflucht, das ist eine Übung ,wo man 10 000 mal das kurze Gebet der Zuflucht nahme wiederholt.( nicht wirklich viel Arbeit ; aber ein bischen Zeit zum nachdenken)


    Meine persönliche Empfehlung wäre die,erstmal Kontakt zu einer Gruppe aufzunehmen und dort etwas rein zuschnuppern. Und das muß keine Diamantweggruppe sein, aber eine in der es eine lebendige Übertragung gibt sollte es schon sein.


    _()_ Phönix

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix ()

  • Man braucht nicht den Diamantweg, um Ngöndro anzufangen.


    Nur dass es klar ist: natürlich ist es nicht verboten oder schädlich, die Grundübungen auf eigene Faust anzufangen. Außer Vajrasattva, wo man eine Einweihung benötigt.

    Meine Argumentation ging nur dahin, dass es mit einem guten Lehrer einfacher ist. 100.000 ist eine wirklich sehr große Zahl, wenn es um Verbeugungen, Vajrasatva oder traditionelle Mandaladarbringungen geht. Das hab ich gelernt.


    Wenn man einen Lehrer braucht/sucht, wird man schon einen guten finden, meine ich. So gesehen leben wir in einem goldenen Zeitalter.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Karma Yonten

    Da Du fragtest: Jetzt für die Sommerferien kann ich, falls Du zelten magst, dieses empfehlen:

    Tibetisches Zentrum e.V.: Sommercamp


    Das findet in der Nähe von Schneverdingen (Niedersachsen) statt, es gibt Kurse und man kann auch mit interessanten Menschen sprechen. Vegetarisches Essen und schöne Natur selbstredend.

    Du kannst auch Khen Rinpoche nach seinen Vorträgen vor versammelter Mannschaft Fragen stellen oder ihn um ein "Interview" bitten (unter sechs Augen - ein Übersetzer ist dabei).

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Hier findest du weitere Retreatzentren:

    Milarepa Retreat Zentrum - Programm

    Kursprogramm | Karma Tekchen Yi Ong Ling

    index.php

    Institut > Ekayana-Institut

    Kamalashila Institut für buddhistische Studien und Meditation

    Meditationsworkshops, Retreats, Vorträge zu Meditation - Veranstaltungen

    Zentrum für buddhistische Studien und Meditation in München - Aryatara Institut e.V.

    German Palyul Center | Seminar und Retreat Center, Europaisches Friedenszentrum

    Meditationsgruppe Padmasambhava

  • "Dharmaextremist", ich habe Dir eine PN geschrieben, aber Du hast sie anscheinend immer noch nicht gelesen.

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet