Wann kommt der Dalai Lama nach Österreich oder Deutschland?

  • void

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ja, und vielleicht ein wenig die Klappe hält, statt der BBC zu sagen

    Zitat

    Asked if refugees should be allowed to stay in Europe if they wished to, he said only a limited number ought to be able to remain. “But [for the] whole [of] Europe [to] eventually become [a] Muslim country? Impossible. Or [an] African country, also impossible,” he said while laughing, adding: “Keep Europe for Europeans.”

    Für solche Zitate wird ein anderer 'Tibeter' hier zurecht an die Wand genagelt...:grinsen:

  • LiebeBosalin Uupsi!

    Falls Du seine letzten Fotografien (auf facebook) gesehen hast oder den Livestream von einer Podiumsdiskussion wird Dir nicht entgangen sein, daß seine Heiligkeit merklich gealtert aussieht. Und ich gebe hier kein Dharmaklatsch wieder: Er hat den Termin zur Einweihung des Friedensstupa in Niederösterreich abgesagt. Alle Welt hofft, daß er doch kommen kann, aber realistisch gesehen, ist seine Heiligkeit am 6. Juli 84 Jahre alt geworden und in diesem Alter ist die Gesundheit nicht immer gegeben.

    Als jemand, der seine Heiligkeit im August 2008 am Brandenburger Tor in Berlin sehen durfte, kann ich Dir von dieser Begegnung bestes berichten. Seine Heilgkeit stand auf der Bühne, war für meine Augen fingernagelgroß. Aber für den Bruchteil eines Augenblickes war mir als sähe er mich direkt an. Ich war für seine Heiligkeit ein Punkt in der Masse vor der Bühne und doch schaute er mich. Das ist rational nicht zu klären und jeder Versuch von Außenstehenden nehme ich zwar zur Kenntnis, verwerfe ihn jedoch sofort als Blödsinn.

    Falls Du ihn sehen kannst, zögere nicht. Und es ist kein Ersatz, Du kannst vielleicht einmal seine Heiligkeit Karmapa Orgyen Thrinle Dorje sehen. Selbst zwei Tage hinterher ist die Kraft seiner Präsenz noch im Raum. Das nur am Rande.

    Auf bald.

    Dae Kyong

  • Vielleicht kannst Du nach Indien reisen, um ihn zu sehen.

    Ihn live zu erleben ist ein großer Segen und Indien zu bereisen ist auch sehr bereichernd für den Geist.

    _()_

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Uupsi Ah - sorry. Das war natürlich ein "großer" Vorschlag. Unangemessen, weil ich Dich ja gar nicht kenne.


    Es gibt natürlich auch Lifestreams. Wenn man da mal angemeldet ist, wird man immer wieder auf den nächsten Lifestream hingewiesen:


    Long Life Offering Ceremony on Livestream

    Oh Danke! Den livestream kannte ich nicht. Das ist sicher eine gute Möglichkeit.

    Hinzufliegen habe ich auch überlegt, danke für den Rat - die Flüge sind leider ziemlich teuer. Und ich muss mich mal schlau machen ob ich ihn dann dort auch wirklich sehen darf. Was, wenn man gar nicht so weit kommt? Was, wenn er ganz abgeschirmt wird? (Was ich natürlich vollkommen verstehe, es aber dann meine Reise ad absurdum führen würde..)...

    Warst du schon mal dort? Wenn ja, könntest du mir sagen wie man das dann anstellt um ihn zu sehen?

    Herzlichen Dank und einen wunderschönen Sonntag wünsche ich Dir! Margot (aka Uupsi 😊)

  • Liebe Uupsi,


    ich würde mich an deiner Stelle aber auch nicht zu sehr drauf versteifen, unbedingt den Dalai Lama sehen zu müssen, denn das könnte dich auf deinem Weg ziemlich ausbremsen.


    :rose::rad:

    Mein Motto: "Nur Materie ist real." Probier's mal aus :)

  • Wie viel CO2 ist so eine persönliche Inspiration wert und kann man sich nicht auch anders inspirieren (lassen)?

    (Ich find den Dalai Lama in der Tat inspirierend, aber würde er wollen, dass man Interkontinentalfüge macht, um ihn ein paar Sekunden zu sehen?)

    Ich finde das sollte man, wenn man so eine Reise im Blick hat, auch mit berücksichtigen.

  • Uupsi , ich war schon mal in Indien, ist aber lange her. Da war ich noch nicht Buddhistin. Wenn Du das echt vorhast, würde ich Leute fragen, die sich mit Dharamsala etc aktuell auskennen.

    Kann da grad leider niemanden empfehlen.


    Es gibt so viele sinnlose Flugreisen - ich denke, eine Unterweisung des Dalai Lama zu besuchen gehört nicht dazu. Für stevie12 wär's natürlich Verschwendung, weil er ja mit tibetischem Buddhismus rein überhaupt nichts am Hut hat. Verstehe daher nicht, warum er überhaupt hier antwortet.

    Aber egal, ich wollte das jetzt auch nicht diskutieren.8)


    Ich habe den Dalai Lama 2014 in Hamburg gesehen - ich hatte nur Geld für ein Ticket in einer der letzten Reihen, konnte ihn aber auf vielen großen Bildschirmen sehen. Er selbst war für mich so groß wie ein Stecknadelkopf. Zwischendurch kam mir der irre Gedanke, dass da vielleicht nur eine Strohpuppe sitzt und auf den Bildschirmen kein live Film läuft... :rofl:

    Es war für mich trotzdem sooooo inspirierend. In einer Pause bin ich im Veranstaltungsraum mal nach vorn geschlendert bis zur ersten Reihe und an die Bühne heran. Mal die Luft dort schnuppern. Für mich war der Bereich dort extremst mit Energie geladen.

    Und auch im Vortrag, wenn er etwas Berührendes sagte, hatte ich den Eindruck, dass dieser Stecknadelkopf da hinten die Energie direkt in mein Herz schickte.


    Für mich war das ein äußerst wichtiges Ereignis, ihn zu sehen. Manch andere Honorationen in der ersten und zweiten Reihe wirkten manchmal auf mich eher gelangweilt und pfläzten sich da relativ respektlos auf ihren sauteuren Sitzen herum. :erleichtert: (Das konnte man auf den Bildschirmen sehen, weil die Kamera manchmal auf's Publikum hielt.)

    Also, ich will sagen, es kommt nicht auf die Entfernung an, aus der man ihn sieht, sondern darauf, was das eigene Herz. damit anfangen kann.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


    Einmal editiert, zuletzt von Lirum Larum ()

  • Uupsi ,


    Es gibt so viele sinnlose Flugreisen - ich denke, eine Unterweisung des Dalai Lama zu besuchen gehört nicht dazu. Für stevie12 wär's natürlich Verschwendung, weil er ja mit tibetischem Buddhismus rein überhaupt nichts am Hut hat. Verstehe daher nicht, warum er überhaupt hier antwortet.

    Aber egal, ich wollte das jetzt auch nicht diskutieren.8)


    Liebe Losang Lhamo,


    ich denke aber schon, dass deine Bemerkung diskussionswürdig ist. Ich fragte mich nämlich wie du so eine Aussage überhaupt machen kannst bzgl. der Worte, die ich geschrieben habe:


    Liebe Uupsi,


    ich würde mich an deiner Stelle aber auch nicht zu sehr drauf versteifen, unbedingt den Dalai Lama sehen zu müssen, denn das könnte dich auf deinem Weg ziemlich ausbremsen.


    :rose::rad:


    Und da bemerke ich, dass das 'das' in 'denn das könnte dich auf deinem Weg ziemlich ausbremsen.' tatsächlich so verstanden werden kann, als bezöge es sich auf 'den Dalai Lama sehen'.


    Tatsächlich war die beabsichtigte Bedeutung meiner Worte jedoch diese:


    ich würde mich an deiner Stelle aber auch nicht zu sehr drauf versteifen, unbedingt den Dalai Lama sehen zu müssen, denn das 'drauf versteifen' könnte dich auf deinem Weg ziemlich ausbremsen, wenn du dann vielleicht doch niemals eine Gelegenheit erfährst, den Dalai Lama sehen zu können.

    _()_

    Mein Motto: "Nur Materie ist real." Probier's mal aus :)

  • Guten Abend Ihr Lieben,


    es gibt ein Langlebensgebet für s.H.den Dalai Lama. Dieses zu rezitieren, baue ich in meine Praxis mit ein und wünsche mir wie so viele andere auch, das er noch lange leben möge und zum Wohl aller wirken möge.

    Gebete kommen immer an, egal wie viel 1000 Km dazwischen liegen, wie viele Ozeane und Berge uns von einander trennen, wenn sie mit der richtigen Motivation gesprochen werden. So können wir uns gegenseitig unterstützen. :)

    Danke für den Beitrag und Euch alles Liebe


    D. :)