Unterschied zwischen Pīti und Sukha

  • Mir fällt noch dazu ein...


    Eine Entzückende Empfindung des Körpers ist zb Wärme, ein Krippeln oder auch ein Rieseln.


    Durch diese eigene persönlich im Inneren spürbar körperlich erlebte Empfindung entsteht Freude, die der Buddha in der ersten Vertiefung beschreibt.


    Kinder👍zeigen uns Freude durch körperliche Empfindungen auch sehr direkt.Meine kleinen Neffen freuten sich immer sehr beim klassischen rumalbern, kitzeln.


    Was von Aussen kommend aber eben nur in die Richtung der vom Buddha inneren erlebten Empfindung zeigen möge❤️🙏

  • Mir gefällt der Text von Sudhana sehr gut und möchte noch etwas ergänzen.


    Sukha wird durch Berührung (phassa) erzeugt ist also Teil einer Erfahrung/Berührung,

    während piti eine Art geistige Reaktion auf eine Erfahrung ist.


    Bei den Jhana-Faktoren, wo diese Unterscheidung wichtig ist, tritt piti (im Gegensatz zu sukha) zuerst auf und ist, zumindest bei mir, auch eine Freude über die langanhaltende Konzentration, dadurch wird die weitere Konzentration einfacher und die ersten beiden Faktoren (vitakka, vicara), die zunächst doch einige Anstrengung erforderten, treten in den Hintergrund.

    Sukha wird dann später über das Geisttor (das ist im Buddhismus auch sensuell, eigentlich wäre deshalb somanassa genauer) durch die Berührung mit dem Meditationsobjekt erfahren und ist keine geistige Aktivität. Diese fördert dann weiterhin die Konzentration/samadhi.


    Sukha als Jhana-Faktor wird oft in der Literatur als körperliches Glücksgefühl beschrieben. Das kann natürlich nicht direkt richtig sein, da die Körpererfahrung eine Ablenkung vom Meditationsobjekt wäre. Hat jemand dafür eine Erklärung?


    Gruß

    Sven

  • ..Sukha als Jhana-Faktor wird oft in der Literatur als körperliches Glücksgefühl beschrieben. Das kann natürlich nicht direkt richtig sein, da die Körpererfahrung eine Ablenkung vom Meditationsobjekt wäre. Hat jemand dafür eine Erklärung?


    Gruß

    Sven

    Hallo Sven,

    ein körperliches Gefühl wie zb Verzückung als Meditationsobjekt zu nutzen kann ich für die tägliche Praxis sehr empfehlen❤️🙏