Schwellenangst

  • Hallo,

    interessiert und neugierig, aber nicht versiert in Schriften, Meditation etc. möchte ich gerne ein Zentrum in Essen und den Diamantweg-Buddhismus kennenlernen. Ich möchte zunehmend Fragen stellen, mich austauschen und vor allem lernen.

    Aber zugegeben begleitet mich etwas Schwellenangst, da dieses ein Weg ist, den ich alleine gehe. Hier würden mir ein paar kurze Infos über den Ablauf eines solchen Kennenlernabends helfen, wie ihr ihn erlebt habt ;)

    Das schlimmste wäre, verloren und alleine unter vielen fremden Leuten zu stehen. Dann bin ich erfahrungsgemäß schneller wieder weg als ich gekommen bin.

    Wie gestaltet sich eurer Erfahrung nach so eine Veranstaltung für Gäste?

    vlt nimmt mir das etwas die Unsicherheit und ich traue mich auch hin ;)

  • Ich würde sagen, probier es einfach aus. Was soll schon schiefgehen? :) Im schlimmsten Fall stellst Du fest, dass es nicht passt, und dann schaust Du nach anderen Gruppen usw. bis Du irgendwo landest, wo Du Dich wohlfühlst.

  • Ich kommen zwar nicht aus dem tib. Buddhismus, aber vielleicht sind meine Erfahrungen ja dennoch hilfreich.


    Für mich sind solche neuen Dingen immer sehr schwer und daher hatte ich auch lange gezögert bis ich das erste mal zum Zendo gegangen bin. Ich hatte mich vorher angemeldet und habe am ersten Samstag dann auch eine Einführung bekommen (was passiert wann, wie sitzt man, auf was ist zu achten, etc.). Beim Ablauf habe ich direkt ein paar Dinge falsch gemacht, aber keiner war deswegen böse; ich wurde einfach im Nachhinein kurz darauf hingewiesen, dass man mit dem linken Fuß vortritt und sich rechts herum dreht.

    Zuletzt war ich längere Zeit nicht mehr da, hatte dann - unbegründet - etwas Sorgen wie das ist, wenn ich jetzt am Samstag wieder komme. Aber siehe da: auch das ist kein Problem. Ich wurde nett empfangen und es ging einfach weiter, als wäre ich erst am Donnerstag da gewesen.


    Ansonsten kann ich mich nur @kilaya anschließen. Trau dich ruhig. Wenn es nichts ist, dann suchst du einfach weiter.

    _()_

  • Hallo und willkommen :)


    Sagt dir der Diamantweg zu, weil du dich vorher informiert hast und du dir vorstellen kannst ihn zu praktizieren oder weil das das einzige buddhistische Zentrum in deiner Nähe ist?


    Ich frage deshalb, weil der DW ja zur Zeit durchaus, auch hier, teils kontrovers diskutiert wird und es viele verschiedene Traditionen im (tibetischen) Buddhismus gibt.


    Lg

    :vajra: 200px-Mani_mantra.svg.png :vajra:

  • Ich habe mich sehr wohl informiert und auch einigermaßen ordentlich belesen - in viele Richtungen. Und auch die kontroversen Diskussionen sind mir sehr bekannt. Ich gehe nie unkritisch an solche Themen und hätte wohl auch Kontroverse Argumente gehen einige Kritiken, denke aber, das diese wohl nicht hier hin gehören?

    Hier im Ruhrgebiet gibt es eine Unmenge an Angeboten, aber am Ende eines Tages, landete ich immer wieder dort, was meine Vorstellungen, Ansätze und Erwartungen angeht.

    Ob ich dann final dort richtig bin, wird sich zeigen ...

    offen gesagt ist es für einen Neuling ganz schön schwer, sich im Buddhismus zu orientieren, finde ich.

    Da ist die Wahl evangelisch - katholisch wesentlich einfacher 😂

  • Wenn Du Dich so weit vorinformiert hast, dann kann man vllt. sagen: jedes Zentrum hat auch seine Eigenarten. Es gibt bestimmt Zentren, die sich wie eine geschlossene Gesellschaft aufführen und wo man sich nicht so willkommen fühlt. Die Regel dürfte allerdings nach wie vor sein, dass es sogar Mitglieder gibt, die sich ausdrücklich um Neue kümmern und es gibt in den meisten Zentren auch extra Termine mit Einführungen.

  • Hallo Hope,


    ich habe damals auch rel. lang gebraucht, bis ich mich getraut habe.

    Die dritte Gruppe war dann für mich das Richtige.

    Wenn es Dir wirklich wichtig ist, wirst Du Dich auch trauen - Du kannst nur gewinnen:sunny:

  • [...] Ich möchte zunehmend Fragen stellen, mich austauschen und vor allem lernen.

    Das ist ein Kernanliegen der Threaderstellerin.

    Bisher zielten die Antwortbeiträge auf Ermunterung ab. „Probier doch Sangha xy einfach aus..“ „Trau dich..“


    Keiner richtet bisher den Augenmerk auf die Lehrerfrage.


    Wenn ich mir das Kernanliegen vor Augen führe:


    - Fragen stellen (Anspruch wird von Sangha und Lehrer erfüllt)

    - sich austauschen (Anspruch dürfte überwiegend von Sangha erfüllt werden, jedoch könnte ein „qualifiziertes Lehrergespräch“ deutlich mehr „Substanz“ erzeugen)

    - vor allem lernen (Anspruch wird auf Einsteigerniveau von Sangha voll abgedeckt, mit zunehmender Praxiserfahrung verschiebt sich dieser Punkt in Richtung LehrerIn)


    Ich denke, es ist klar, worauf ich hinaus möchte. Sollte nicht geraten werden, den Fokus auf Lehrersuche zu legen?

    Gibt es welche, die aus ihrer Sicht „erfolgreich“ zweigleisig fahren. Also Sangha Besuch, weil die Sangha positiv erfahren wird und davon abgetrennt ein LehrerIn, zu dem ein „Einzelkontakt“ besteht?

  • [...] Ich möchte zunehmend Fragen stellen, mich austauschen und vor allem lernen.

    Ich denke, es ist klar, worauf ich hinaus möchte. Sollte nicht geraten werden, den Fokus auf Lehrersuche zu legen?

    Warum denn?Mit der Sangha hat man doch viel öfter zu tun als mit dem Lehrer.Dazu kommt,dass nicht jede Sangha den einen zentralen Lehrer aufweist.Ich würde generell nicht stilisieren,das nimmt auch den Druck raus.

  • Die einen suchen mehr die Geselligkeit, die anderen mehr die spirituelle Autorität, wieder andere beides gleichermaßen und dann welche keines von beidem.




    _()_

    Mein Motto: "Nur Materie ist real." Probier's mal aus :)

  • @kilaya

    Vielleicht kannst du das Thema aus dem tibetischen Bereich herausnehmen, damit es allgemein diskutiert werden kann?


    Die Frage wäre: inwieweit sind die Auswahl der Sangha und die Auswahl der/die LehrerIn zwei paar getrennte Schuhe?


    --- und Aka Onyx 9

    Sorry, kann aus Zeitmangel momentan nicht auf eure Beiträge eingehen.

  • Die Frage bezog sich auf eine bestimmte tibetische Sangha; daher steht es hier. Solange es so respektvoll und sachlich läuft, wie bis jetzt, kann es gerne allgemein diskutiert werden. Ich lasse es aber hier, weil das hier sehr viel wahrscheinlicher ist, dass es so bleibt.

  • Guten Abend euch ...

    Kurzes Feedback.. ich war dort und es war toll! Danke für eure Motivation- ich habe es nicht bereut :)

    Na, das ist doch eine sehr positive Nachricht und soll anderen Mut machen :like:


    Hope70

    Ich habe innerhalb deines Threads ja die Frage gestellt, inwieweit Sangha- und Lehrersuche zwei paar Schuhe sind und @kilaya gebeten, dass er das in einen neuen Thread auslagern möge.

    Du hast sicher mitbekommen, dass er das begründet abgelehnt hat und ich werde nun in diesem Thread etwas dazu schreiben, möchte aber anmerken, dass das Geschriebene sich nicht direkt an dich richtet, ich also nicht „über dich“ schreibe.


    Selbstverständlich kannst du dich gerne daran beteiligen, was mich sehr freuen würde.


    Gleich mehr...

  • Ich habe innerhalb deines Threads ja die Frage gestellt, inwieweit Sangha- und Lehrersuche zwei paar Schuhe sind und kilaya gebeten, dass er das in einen neuen Thread auslagern möge.

    Du hast sicher mitbekommen, dass er das begründet abgelehnt hat und ich werde nun in diesem Thread etwas dazu schreiben, möchte aber anmerken, dass das Geschriebene sich nicht direkt an dich richtet, ich also nicht „über dich“ schreibe.

    Was ich nicht wollte, ist den ganzen Thread in den allgemeinen Bereich verschieben. Was Du aber tun kannst, ist für diese Frage im allgemeinen Bereich einfach selbst einen neuen Thread starten und hier einfach einen Link setzen. Um es meinerseits zu trennen liegen zu wenige Beiträge vor, die eindeutig nur zu Deiner Frage gehören... :)