Bodhicitta

  • man identifiziert sich mit dem Ziel und handelt so gut, wie man es begreifen kann.

    Das wäre aber nicht die Sutra Ebene, sondern Tantra oder Mahamudra/ Dzogchen.


    Gampopa definiert wie folgt:


    Zitat

    Der letztendliche Geist des Erwachens ist die Leerheit, deren Essenz Mitgefühl ist: klar und unbewegt, frei von Komplikationen


    Zitat

    Relativer Geist des Erwachens ist das aus Mitgefühl gegebene Versprechen, all die zahllosen Lebewesen aus dem Daseinskreislauf herauszuführen


    Dawa


    Beim wünschenden Bodhicitta habe ich keine Probleme, einen offenen Geist zu kultivieren. Warum sollte man auch nur ein Wesen von dem Wunsch ausschließen, dass es glücklich sein möge?


    Schmu und @Alle


    Mit fällt noch die Praxis ein. ;)

    Wie praktiziert man Bodhicitta im Alltag?

    Für mich ist es ein Prozess, der mit dem nächsten Wesen in meiner unmittelbaren Umgebung beginnt.

    Ein offenes Ohr zu haben (Empathie), für die Probleme der anderen (wenn diese das wollen) ohne sich selbst zu überfordern und ggf. aktiv bei der Lösung von Problemen zu helfen, wobei das größte Problem lt. buddhistischer Sicht der Daseinskreislauf ist und man hier sehr behutsam vorgehen muss, den westlichen Menschen etwas von Samsara/ Nirvana und Dharma (Befreiung aus dem Daseinskreislauf) zu erzählen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky Luke ()

  • denke mal an jedes einzelne Familienmitglied und jeden einzelnen Kollegen

    Ja - und? :?


    Wie machst Du es, Lucy?

  • @Sherab es geht mir nicht darum Gründe zu finden, um nicht alle Wesen einzuschließen in die Wünsche nach Leidfreiheit. Ich bezweifle einfach, dass irgendeiner er hier im Forum das ohne Einschränkung von sich behaupten kann ;)

    :vajra: 200px-Mani_mantra.svg.png :vajra:

  • @Sherab es geht mir nicht darum Gründe zu finden, um nicht alle Wesen einzuschließen in die Wünsche nach Leidfreiheit. Ich bezweifle einfach, dass irgendeiner er hier im Forum das ohne Einschränkung von sich behaupten kann ;)


    All die Praktizierenden, die ein Bodhisattva Gelübde (ernsthaft) genommen (und verstanden) haben, haben auch den Wunsch dass ALLE Lebewesen frei von Leid sein mögen. Im Samanthabardas "König der Wunschgebete" gibt es ähnliche Wünsche, die so weit und offen sind.


    Ich kann natürlich nur von mir behaupten, dass ich diesen Wunsch ohne Einschränkung habe, weil ich auch das Gelübde genommen habe.

    Das schießt ja nicht aus, dass mir manche Kollegen, Familienmitglieder oder Politiker u.s.w. manchmal gewaltig auf die Nerven gehen.

  • Dawa ich hatte was ganz anderes erwartet, was von dir kommt. Ich dachte du wärst auch der Meinung, dass es um dieses dualistische Mitgefühl überhaupt nicht geht. Hast du die Videos gesehen in meinem Beitrag 10 und 11? Weiß ja nicht ob es vom Englisch her für dich geht. DJKR spricht dort von den "Opfern" unseres Mitgefühls. Er endet das erste Video mit "hat alles keinen Sinn. Versteht die Leerheit!".. naja, ich hatte eben gedacht, dass du auch eher so in diese Richtung denkst, aber man lernt ja nie aus. ;)


    Im zweiten Video sind klar die drei Arten des Mitgefühls dargelegt und das duale Mitgefühl ist natürlich die niedrigste Stufe, welche alle Religionen gemeinsam haben. Das ist noch kein Buddhismus, sich empathisch um andere zu kümmern. Es ist nicht das Ziel für Buddhisten, sondern die Verwirklichung von Leerheit und dem was er hier die höchste Stufe des Mitgefühls nennt, welches kein Objekt hat.

    Naja, ich hatte wohl eine Hoffnung dass hier wenigstens irgendwer diese Gedanken nachvollziehen kann.

    Solche Videos verunsichern mich auch insofern, als dass Dinge erzählt werden, die in deutscher Sprache nicht erzählt werden und ich frage mich warum nicht?

  • Ich kann natürlich nur von mir behaupten, dass ich diesen Wunsch ohne Einschränkung habe, weil ich auch das Gelübde genommen habe.

    Das schießt ja nicht aus, dass mir manche Kollegen, Familienmitglieder oder Politiker u.s.w. manchmal gewaltig auf die Nerven gehen.

    Ich weiß nicht auf welches Gelübde du dich hier beziehst?


    Ich weiß nichts von einem Gelübde wo man ständig über relatives Bodhichitta meditieren soll? Ich kenne nur die Vajrayana-Samayas. Wo gesagt wird, dass man täglich über absolutes Bodhichitta= Leerheit meditieren soll.


    Die allgemeinen tantrischen Wurzelgelübde — Study Buddhism



    Guck mal bitte die Punkte 4 und 11 an.


    Zu Punkt 4:Kein Wesen von den Ursachen des Glücks auszuschließen heißt dass man z. B. nicht bewusst denken soll: "der Donald is so ein A*** ich hoffe er bekommt zur Strafe für seine Taten in alle Zukunft nichts von Leerheit zu hören, so dass er sie auch nicht erkennen kann." Da steht aber nicht dass man täglich drüber meditieren soll, dass kein Wesen ausgeschlossen sein soll von der Erkenntnis der Wahrheit ( der Ursache des Glücks). Ich verstehe es so, dass wenn man nichts Schlechtes denkt diesbezüglich isses ok. Schlechte Gedanken wie das obige Beispiel bemerken und etwas dagegen setzen reicht. Aber wenn man so gar nicht denkt isses auch ok.


    Dagegen soll man aktiv täglich über Leerheit meditieren, siehe den Punkt 11.

  • Ich dachte du wärst auch der Meinung, dass es um dieses dualistische Mitgefühl überhaupt nicht geht.

    Es ist falsch es so (allgemein) zu sagen, dass es (überhaupt) nicht um "dieses dualistische Mitgefühl" geht.

    Ich bin mir sicher, dass es so auch DJKR nicht gemeint hat. Weder im Video, noch bei anderen Unterweisungen.

  • Adrenaline ich habe die Videos tatsächlich noch nicht gesehen, werde es aber wann der Frühdienst rum ist nachholen :erleichtert:


    Aber um dich zu beruhigen, so wie du das gerade beschreibst, stimme ich dir völlig zu. Man muss aber denke ich aufpassen, über und auf welcher Ebene man spricht.

    :vajra: 200px-Mani_mantra.svg.png :vajra:

  • ich weiß nicht auf welches Gelübde du dich hier beziehst?

    Aus dem Berzin Archiv:


    Zitat

    4) Die Liebe für die fühlenden Wesen aufgeben

    Liebe ist der Wunsch, dass andere glücklich sein und die Ursachen für Glück besitzen mögen. Die Übertretung ist, irgendeinem Wesen, sei es auch der schlimmste Serienmörder, das Gegenteil zu wünschen – also jemandem zu wünschen, dass er des Glücks und seiner Ursachen beraubt sein möge. Die Ursachen des Glücks sind ein volles Verständnis der Realität und des karmischen Gesetzes von verhaltensbedingter Ursache und Wirkung. Wir würden einem Mörder wenigstens wünschen, eine ausreichende Erkenntnis dieser Punkte zu erlangen, sodass er seine Gräueltaten in zukünftigen Leben nie mehr wiederholen und so schließlich Glück erleben möge. Obwohl es keine Übertretung der tantrischen Wurzelgelübde darstellt, jemanden zu ignorieren, dem zu helfen in unserer Macht steht, ist es eine Übertretung, zu denken, wie wundervoll es doch wäre, wenn ein bestimmtes Wesen nie glücklich werden würde.

  • Ich dachte du wärst auch der Meinung, dass es um dieses dualistische Mitgefühl überhaupt nicht geht.

    Es ist falsch es so (allgemein) zu sagen, dass es (überhaupt) nicht um "dieses dualistische Mitgefühl" geht.

    Ich bin mir sicher, dass es so auch DJKR nicht gemeint hat. Weder im Video, noch bei anderen Unterweisungen.

    Was das Video betrifft: Was verstehst du denn darunter, andere zum Opfer deines Mitgefühls zu machen? Er spricht hier nicht über falsch angewendetes Mitgefühl, sondern um das duale Mitgefühl, was immer von Stolz durchzogen ist. Das mit dem Stolz sagt er in beiden Videos. Es geht um das subjektive Gefühl, der Helfende zu sein, statt zu sehen, dass man ein Problem hat, nämlich Leerheit nicht zu erkennen und dass man daher nur sehr sehr begrenzt helfen kann. Nicht der Rede wert, dass man nicht aufhört sich um seine Familie zu kümmern oder alten Leuten die Tür aufzuhalten.

  • Adrenaline ich habe die Videos tatsächlich noch nicht gesehen, werde es aber wann der Frühdienst rum ist nachholen :erleichtert:


    Aber um dich zu beruhigen, so wie du das gerade beschreibst, stimme ich dir völlig zu. Man muss aber denke ich aufpassen, über und auf welcher Ebene man spricht.

    :erleichtert: es ist manchmal ganz angenehm wenn man das Gefühl hat, dass wenigstens einer versteht was man die ganze Zeit ablabert....

    klar muss man aufpassen auf welcher Ebene man grade spricht. Es gibt aber keinen Grund, den Buddhismus ständig auf die relative Ebene runterzubrechen. "Cinderella-teachings" sagt DJKR dazu. Ich glaub er könnte dich intererssieren. Hast du eigentlich anschluss an eine Linie?


    Wenn man versteht, dass Tantra nicht einfach ein Visualisieren real existierend vorgestellter Formen ist, kann sogar unsereins Bezug zum Tantra bekommen. Habe ich auch geschafft. Knapp, aber ging.:mala:

  • das Augenrollen kannst du dir gerne sparen.

    Warum? Es spiegelte meine Gefühle authentisch wider, die ich beim Lesen Deines Beitrages hatte.


    die Arbeit beginnt (auch für mich persönlich, wobei das nicht hier Thema ist) bei jedem einzelnen

    Manchmal habe ich den Eindruck, dass manches nur sehr selektiv gelesen wird, denn ich schrieb bereits:


    wie praktiziert man Bodhicitta im Alltag?

    Für mich ist es ein Prozess, der mit dem nächsten Wesen in meiner unmittelbaren Umgebung beginnt.

    Ein offenes Ohr zu haben (Empathie), für die Probleme der anderen (wenn diese das wollen) ohne sich selbst zu überfordern und ggf. aktiv bei der Lösung von Problemen zu helfen, wobei das größte Problem lt. buddhistischer Sicht der Daseinskreislauf ist und man hier sehr behutsam vorgehen muss, den westlichen Menschen etwas von Samsara/ Nirvana und Dharma (Befreiung aus dem Daseinskreislauf) zu erzählen.

  • aber genervte Gefühle beim lesen einzelner postings hat man dennoch

    Klar, die meisten von uns werden wohl noch nicht sämtliche Kleshas überwunden haben


    Ich schrieb weiter oben bereits, dass das kein Widerspruch zum wünschenden Bodhicitta ist.

  • Das wäre aber nicht die Sutra Ebene, sondern Tantra oder Mahamudra/ Dzogchen.

    Das ist für meinen Beitrag irrelevant, dadurch wird die eigentliche Aussage nicht falsch. Also relatives und absolutes Bodhicitta hat auf allen Ebenen im Wesentlichen die gleiche Bedeutung, lediglich die Praxis und Methode ist auf den Ebenen unterschiedlich.

  • Im Sutra heißt es auch: "Form ist Leerheit, Leerheit ist Form" und nicht: "Irgendwann im Zeitfaden werde ich erkennen, dass Form Leerheit ist und Leerheit Form."


    Aus der Perspektive der absoluten Wahrheit ist die Zeit eine Illusion. Es ist aus Perspektive des Herz-Sutra nicht anders.

  • Durch wiederholtes Hinterfragen der Unklarheiten, erkenne ich den Wissensstand des Gegenüberṣ. Das schützt mich davor, ihn ungefragt mit Lehrmeinungsinhalte anderer Ebenen zu belasten/ überfordern.

    Du hast es zwar allgemein formuliert, aber ich fühle mich nun doch angesprochen, denn schließlich war ich "der Gegenüber" in den letzten Beiträgen in diesem Thread. Ich möchte dazu lediglich klarstellen, dass ich mich weder "belastet" noch " überfordert" fühle und fühlte.

  • :roll: (... so, ich kann das auch! ;)) Beziehe bitte nicht immer alles auf Dicḥ ... Danke.

    Nicht immer.

    Aber wenn man vom "Gegenüber" in einer aktuellen Diskussion spricht. ;)

  • Ich sagte doch: lies die Korrektur :( .... :tee::tee:?

    Ich kann nicht erkennen was Du korrigiert hast :lol: aber mir reicht es wenn Du sagst, dass Du mich nicht gemeint hast. ;)


  • liebe mkha, an mich sind noch ganz andere Anforderungen gestellt, was das Abholen betrifft. Da ich aus mir unbekannten Gründen die Wirkung habe, dass sich Menschen anderer Religionen an mich wenden. Stichwort Ägypten und so. Mit @Sherab ist ein Gespräch unter Freunden, da muss ich keinen abholen. Und diese Art Gespräch hab ich auch grad nötig.