Sutra über Selbsterkenntnis im Pali-Kanon?!?

• Hallo liebe Buddha-Gemeinschaft,

suche schon seit einiger Zeit Sutras über Selbsterkenntnis im Pali-Kanon.

Also eine genaue Erklärung über das Nicht-Ich, den Buddha-Geist bzw. die Buddha-Natur.

Dieses Thema wird zwar u.a. im Herz-Sutra behandelt, aber gibt es auch eine ausführliche Lehrrede

von Buddha Gotamo zu diesem Punkt?

Vielen Dank für den Support

MFG

• xiaojinlong

Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

In diesem Thread habe ich folgende Passge gefunden:

Die Logik ist also, dass wenn etwas vergänglich ist, es als leidhaft anzusehen ist, und deswegen nicht dazu geeignet werden kann, darauf ein Selbst aufzubauen und zu sagen: 'Dies ist mein, dies bin ich, dies ist mein Selbst'?"

Und über die Natur eines Arhats, gibt gleich die nächste Passage Aufschluß:

Die Natur eines Erwachtens ist so, dass er sich auf nichts stützt - er ist befreit - ungefesselt.

• Laut Wikipedia ist "Buddha-Natur" eine spätere Definition, stammt nicht vom Buddha selbst.

Die genauen Begrifflichkeiten welche Buddha verwendet hat sind generell kaum bis gar nicht zurückverfolgbar. Inhaltlich ist der Begriff allerdings sehr gut mit den Lehren vereinbar.

_()_

• Die genauen Begrifflichkeiten welche Buddha verwendet hat sind generell kaum bis gar nicht zurückverfolgbar. Inhaltlich ist der Begriff allerdings sehr gut mit den Lehren vereinbar.

Entschuldige habe mich damit nicht beschäftigt.

Die Suchfunktion auf der genanten Seite sollte dir gut helfen, benutze selbst auch oft.

_()_

...seid euch selbst die Zuflucht ... die Lehre sei euch Zuflucht, habt keine andere Zuflucht (DN16)