Ablauf der formellen Zuflucht.

  • Guten Abend meine Freunde,


    am Dienstag nehme ich ja offiziell Zuflucht bei einem Mönch des Theravada Buddhismus. Ich selbst möchte dann auch nach dieser Tradition und deren Rituale leben.
    Ich habe mir aus dem Chanten Buch auch schon die Formeln gelesen und mich damit vertraut gemacht.
    Zuflucht und Ethik.
    Die Zuflucht findet online via Skype statt. Nun bin ich etwas Nervös und hab auch etwas Angst, das ich was falsch mache. Natürlich hab ich zuvor mir ernsthaft Gedanken gemacht und auch meditiert. Aber es ist ja das erste mal und für mich was völlig neues. Ich bin offen für neues und Veränderungen.
    Im Internet habe ich mal geschaut ob es ein Video zu: Zuflucht Theravada gibt. Finde nur allgemein!

    Wie läuft es ab? Wird da auch was abgefragt? Ich weiß, das niemand perfekt ist auch ich nicht. No Body is Perfect.


    Aber vielleicht kann mir ja jemand kurz so ein bisschen denn Ablauf beschreiben.


    Liebe Grüße meine Freunde.
    Lampenfieber hattet ihr bestimmt auch gehabt. :oops::hug::tee::heart::rainbow::rose::rad::mala::buddha::vajra:

  • Wie läuft es ab? Wird da auch was abgefragt? Ich weiß, das niemand perfekt ist auch ich nicht. No Body is Perfect.

    Hallo Andreas,

    sei unbesorgt. Da wird nix abgefragt. Du musst keine Prüfung ablegen.

    Lampenfieber hattet ihr bestimmt auch gehabt.

    Nö, ich hatte kein Lampenfieber, ich war völlig enthusiastisch und aus dem Häuschen. Es war bei einem Vortrag von Ole Nydal.

    Es war völlig unkompliziert. Eine Massenabfertigung. Mir wurde ein Name gegeben und ein kleines Haarbüschel abgeschnitten, aber das ist wohl nur im tibetischen Buddhismus so, das mit dem Haarbüschel.


    Sei einfach aufmerksam und offenen Herzens. Da passiert nichts, was Dir irgendwie Probleme bereiten könnte.

    Alles Gute für Dich

    Deine Freundin Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Hast du bei den Tibetern Zuflucht genommen?

    Ich weiß nicht ob es bei den Thailändern auch einen Namen gibt oder so. Im Internet hab ich dazu nichts gefunden.

  • Das wichtigste für mich war es, ganz bei der Sache zu sein. Gedanklich bei den 3 Juwelen zu denen Du Zuflucht nimmst. Du nimmst übrigens keine Zuflucht zu einer bestimmten buddhistischen Richtung, auch wenn die Prozedur in einem Theravada Zentrum stattfindet.


    Ich war durchaus auch aufgeregt bei der öffentlichen Zufluchtnahme im Tibethaus. Bei mir empfand ich das wie eine zweite "Hochzeit", Dagyab Rinpoche hielt vorher extra einen kleinen Vortrag zur Zufluchtnahme für 3 Kandidaten. Anschließend gab es Glückwünsche von ganz vielen unbekannten Dharmageschwistern :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucky Luke ()

  • Lass dich überraschen, sei offen.


    Zufluchtnahme kann variieren von Fahrzeug zu Fahrzeug, Tradition zu Tradition und von Schule zu Schule.


    Allen gemeinsam ist die Zufluchtnahme in Buddha, seinen Lehren (Dharma) und der Gemeinschaft (Sangha)

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

  • Hast du bei den Tibetern Zuflucht genommen?

    Ja, aber wie Sherab schreibt

    Du nimmst übrigens keine Zuflucht zu einer bestimmten buddhistischen Richtung, auch wenn die Prozedur in einem Theravada Zentrum stattfindet.

    Du nimmst Zuflucht zum Buddha, zum Dharma und zur Sangha.

    So etwas ist auch ohne formale Zufluchtnahme nur im eigenen Raum mit sich selbst möglich.

    Aber es ist sicher eine wichtige Erfahrung für Dich.


    Ich fühle mich heute eher zum Theravada zugehörig.

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Monikadie4. ich auch! Mir gefällt das Chanten sehr. Ich selbst habe noch nicht gechantet aber das zuhören ist schon meditativ und wunderschön.
    Lernen möchte ich nach und nach auch das Chanten aber allerdings auf Deutsch :lol: Thailändisch glaub ich nicht, das ich es erlernen könnte.
    Besuchen möchte ich das Kloster auf jeden Fall wenn Corona Auflagen wieder gelockert sind.

  • Monikadie4. ich auch! Mir gefällt das Chanten sehr. Ich selbst habe noch nicht gechantet aber das zuhören ist schon meditativ und wunderschön.
    Lernen möchte ich nach und nach auch das Chanten aber allerdings auf Deutsch :lol: Thailändisch glaub ich nicht, das ich es erlernen könnte.
    Besuchen möchte ich das Kloster auf jeden Fall wenn Corona Auflagen wieder gelockert sind.

    _()_

    Das chanten so hab ich Mal gehört kann in fremden Sprachen sehr heilsam sein da man sich fiel mehr konzentrieren muss.;) mach dir keine sirgen wen die Leute da dem 8fachen Pfad folgen und dir was beibringen können Dan werden sie dir sogar schwere Fehler verzeihen da sie nicht unbedingt an Ritualen festhalten. Oder ich hab da was ganz zentrales missverstanden:erleichtert:_()_

  • Monikadie4. ich auch! Mir gefällt das Chanten sehr. Ich selbst habe noch nicht gechantet aber das zuhören ist schon meditativ und wunderschön.
    Lernen möchte ich nach und nach auch das Chanten aber allerdings auf Deutsch :lol: Thailändisch glaub ich nicht, das ich es erlernen könnte.
    Besuchen möchte ich das Kloster auf jeden Fall wenn Corona Auflagen wieder gelockert sind.

    _()_

    Das chanten so hab ich Mal gehört kann in fremden Sprachen sehr heilsam sein da man sich fiel mehr konzentrieren muss.;) mach dir keine sirgen wen die Leute da dem 8fachen Pfad folgen und dir was beibringen können Dan werden sie dir sogar schwere Fehler verzeihen da sie nicht unbedingt an Ritualen festhalten. Oder ich hab da was ganz zentrales missverstanden:erleichtert:_()_

    Das stimmt. Ist auch im Chanten Buch so beschrieben. In dem Buch sind auch Chaten drin. Da kann ich auch schön üben auch bei der Morgen Puja usw.


    Chantet ihr auch?

  • _()_

    Ab und an Versuch ich es aber meine Kinder mögen das nicht so. Ich akzeptire die Kritik an meinem gesangstalent:erleichtert:_()_

  • Wenn du deine Tür zu machst oder mit Kopfhörer hören!

  • Frechdächse, die KInder.


    Herzlichen Glückwunsch, Jyotish, dass es doch noch geklappt hat.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Chanting auf Deutsch?

    Metta-Vihara Ayya Khema

    Hallo Andreas

    Schau gerne mal bei uns (online) vorbei..😉🙏

    Das mache ich gerne. :oops::hug:
    Möchte mich heute auch etwas für morgen vorbereiten. Hab schon etwas mal gehört von der Übung‘s CD des Chanten Buches. Das tut sehr gut.
    Was kostet es, die MP3‘s anzuhören?

    Höre mir das aber erst später an. Mein Mann ist noch im Bett. Er steht um 9:00 Uhr erst auf. Ich bin seit 7:00 Uhr schon auf, da der Hund raus wollte. Hätte ich mich dann wieder ins Bett gelegt, hätte ich Kopfschmerzen bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von User13144 ()

  • Das wichtigste für mich war es, ganz bei der Sache zu sein. Gedanklich bei den 3 Juwelen zu denen Du Zuflucht nimmst. Du nimmst übrigens keine Zuflucht zu einer bestimmten buddhistischen Richtung, auch wenn die Prozedur in einem Theravada Zentrum stattfindet.


    Ich war durchaus auch aufgeregt bei der öffentlichen Zufluchtnahme im Tibethaus. Bei mir empfand ich das wie eine zweite "Hochzeit", Dagyab Rinpoche hielt vorher extra einen kleinen Vortrag zur Zufluchtnahme für 3 Kandidaten. Anschließend gab es Glückwünsche von ganz vielen unbekannten Dharmageschwistern :)

    Ich bin gespannt wie es morgen ist.
    Ich weiß auch nicht ob sich Bhikkhu Cattamalo auch was einfallen lässt, da ich ja eine Zuflucht im Home Office ist, das die aber auch so schön ist wie eine direkt vor Ort. Mein Laptop wird seitlich an den Schrank gestellt wo mein Altar ist aber auch um die Verbeugung praktizieren zu können. Im Büro geht es schlecht.

    Ich sehe es auch wie eine Hochzeit. Denn mein Mann und ich haben geheiratet weil wir uns im Klaren waren, das es für unser restliches Leben ist bis das der Tot uns scheidet. So ist es auch für mich im Buddhismus. Es ist eine Entscheidung, die ich für den Rest meines Lebens getroffen habe. Mönch zu sein ist auch eine Entscheidung die für das ganze Leben ist. Ich möchte irgendwann auch Mönch werden. Aber erst wenn mein Mann irgendwann nicht mehr unter uns ist. Denn für mich ist mein Dasein auch für andere Menschen da um ihnen zu helfen und auch Zusammenhalt.

    Einmal editiert, zuletzt von User13144 ()

  • Die Chanting sind kostenlos für Alle und jederzeit über unsere Seite abzurufen.


    Zu Deiner Frage eines Namens für den Rahmen einer Zuflucht kann ich sagen, das es meinen Lehrern und in meiner Linie nicht so üblich oder wichtig auf dem Weg zur Befreiung erscheint.

    Somit kam die Frage bis heute auch nicht auf.


    Das sind jedoch individuelle Entscheidungen.Könnte mir vorstellen das Lehrer, auch in meiner Linie da bestimmt im Einzelfall auf Wünsche, Nachfragen eingehen würden🌹🙏

  • Chantest du? Wie gefällt es dir?

    Also ich werde erstmal nur mit den Ohren Chanten. Dann langsam auch mit der Stimme auf Deutsch. Vielleicht irgendwann auch bisschen auf Thailändisch. Aber das wird lang dauern denn so einfach ist es ja auch nicht. Aber der Wille ist schon sehr Heilsam.

  • Meine Zuflucht nahm ich eigentlich ganz unerwartet. In meinem ersten Vipassana Retreat nach Goenka.

    Dort nehmen alle vor Beginn des 10-tägigen Schweigens Zuflucht. Gemeinsam.

    Mir blieb also gar keine andere Wahl :grinsen:

    Aber ich fand es schön und es hat mich bewegt und ja natürlich hat es mich ein wenig an die Dreifaltigkeit und Religion aus der Kindheit erinnert.


    Und so gesehen: die Stimme kam vom Band, wir saßen in einer Meditationshalle auf unseren Matten, nichts mit Altar und extra Zeremonie. Ganz schlicht und einfach. Aber trotzdem hat es nachhaltig mein Leben verändert.

    Don't try to calm the storm. Calm yourself, the storm will pass. :sunny:

  • Ja, das chanten gehört zu meiner täglichen Praxis.


    Es geht im chanten darum lernte ich meinen Geist zu beruhigen und die Einheit des Herzens zu spüren, diese beiden Zustände zu stärken.


    So befolge ich die Anweisungen des Buddhas schon frühmorgens vor meiner selbstgewählten

    Meditationszeit.


    Der Buddha beschreibt in den Lehrreden jetzt nicht das chanten, doch so beschreibt er ein

    ‚ Verweilen’ im Moment um die fünf Hindernisse vor einer Meditation aufzuspüren, sich diese dann zu vergegenwärtigen.


    Dafür, so als Übergang beginne ich mit dem chanten und danach zu jeder Zeit am Tag wenn ich es möchte...🙏

  • Bei mir wird es eher etwas später sein. Denn wenn ich aufstehe, kommt zuerst der Hund raus. Dann mit meinem Mann am Küchentisch sitzen, bis er beginnt zu arbeiten. Dann chante und meditiere ich.

  • Gerne.


    Die war sehr schön. Wir haben uns erstmal unterhalten um uns kennenzulernen. Dann hat er gechantet dann mir die Formel vorgesagt und ich auf Pāli wiederholt genauso wie auch die 5 Ethiken. Ich hab diese natürlich auch angenommen und werde mich aber in den 8 Ethiken üben.
    Warum: Mein Ziel ist es, in Kloster irgendwann tätig zu sein. Nicht als Mönch sondern als Kloster Mitbewohner. Aber da muss man die Ethiken auch können sowie den Ablauf des Klosters und auch mit den Rituale oder der Tradition vertraut sein.
    Die Theravada Tradition sowie die Rituale möchte ich auch lernen, verstehen und leben also Praktizieren.
    Meditation sowieso!

    Nach der Zuflucht nahme haben wir uns dann auch noch mal sehr schön unterhalten. Er und ich wir verstehen uns sehr gut.
    Netter Mann!

    Ich könnte ja kein Mönch werden. Bin ja verheiratet! Die Ehe lasse ich nicht sausen! Wenn mein Mann mal nicht mehr ist und die Scheidung durch Tot gekommen ist, dann vielleicht. Aber das ist ehrlich gesagt: Völlig offen!

  • Das freut mich sehr, dass es so schön ablief _()_

    Den Gedanken mit Leben im Kloster teile ich mit dir. Ich bin ebenfalls verheiratet. Sollte ich länger als mein Mann auf Erden weilen, kann ich mir ein Leben im Kloster sehr gut vorstellen.

    Don't try to calm the storm. Calm yourself, the storm will pass. :sunny:

  • _()_

    Was macht ihr euch Vorstellungen Fon dem was sein könnte. Die zukunft ist nur ein Gerücht. Ihr wisst doch das es auf das heute ankommt. Jeder Gedanke so weIT in die Zukunft ist doch nur verschwedete Meditationszeit ;):erleichtert:_()_

  • void

    Hat das Thema geschlossen.