Stätten des Bewusstseins in Digha Nikaya 15

  • Vertrauen in das Buddhawort, oder Vertrauen in die Möglichkeit einer höchsten Wahrheit, eines höchsten Verständnis könnte ich als eine Art 'Herzerkenntnis' benennen.


    Also Vertrauen dahinein, dass es eine höchste Wahrheit gibt, und dass sie schnörkellos und uneitel natürlich aussagbar ist.


    Das ist schon eine Art angelegtes Wissen - würd ich auch so sagen.

  • Ich bin länger in mich gegangen, ob es sinnvoll sein kann zu antworten. Und wenn antworten, dann auch 'wie'?

    (...)

    Zu spät ..... nächstes Mal antwortest du schneller. 8)

    :zen:

  • Ich hatte zu tun und war selber in meinen privaten Vorstellungskreiseln gefangen :(


    Obwohl ich immer wieder genau weiß: das sind nur Vorstellungen. Es handelt sich hier aber ☝️ um die grösste Hürde (für Vorstellungsbildung). Du glaubst es sicher, was ich da so durchgemacht hab, die letzten Jahre ... vor allem wenn man noch an dieser Ansicht hängt: es gibt das - die eine grosse Liebe im Leben, diese eine Person ...


    dass du mir aber nicht eifersüchtig wirst, Leonie 😍😉😃