Anfänger und Bilder

  • Hallo allerseits,


    ich bin noch ein Anfänger und habe bei jedem Ausatmen den Namen einer Person gesagt und es kamen immer mal wieder Bilder.


    Hat es was mit der Person zu tun?


    Lg

    Ganeru

  • Nyinje ☼

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Finde ich nicht ungewöhnlich, dass durch das Sagen des Namens

    dein Gehirn ein Bild dieser Person erzeugt.


    Oder entstanden andere Bilder?

    denn alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht, drum besser wär's, dass nichts entstünde.


    (Goethes Faust)

  • Herzlich Willkommen im Forum Ganeru


    Um was für Bilder handelt es sich denn und was für einen Namen zur was für eine Person?

    Denn es gibt sowas aber dies ist "keine" Meditation. Denn ich selbst sprechen einen Namen bzw. Mantra im Verlauf des Tages mehrmals aus. Namo Amitabha oder Om Ami Dewa Hiri! Das ist ein Mantra und visualisiere das Bild Buddha Amitabha's oder dessen reines Land! Aber der Atem, hat dabei nichts zu tun. Denn es ist keine Atem Meditation sondern eine Mantra Meditation, wo man sich rein auf den Namen (das Mantra) konzentriert und auf das visualisieren des Buddha Amitabha's oder des reinen Landes. Das rezitieren des Mantras und der Visualisierung ist eine reine Konzentrationsübung aber keine Atemmeditation und hat auch nichts mit dem Atem zu tun. Atem in soweit, da der Mensch auf natürlicherweise immer Atmet. Aber der Atem ist in dem Fall nicht das Meditationsobjekt sondern wenn man es so nennen möchte: Der Buddha Amitabha / Das reine Land und das Mantra!

    Hier spielt das aussprechens eines Namens eine Rolle. Schau dir dies mal an, vielleicht beantwortet dies dir deine Frage:

    Amitabha-Buddhismus – Wikipedia

    Ich als Amitabha Buddhist mache dies sehr viel auch Abend im Bett.



    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von User13144 ()

  • Hallo,

    habe diese ""Technik"" spontan gemacht und weiß gar nicht, ob es überhaupt sinnvoll ist.

    Darf ich in der Buddh. Richtung Atheist schreiben? Bin eigentlich nur wegen der Meditation bei euch.

  • Hallo,

    habe diese ""Technik"" spontan gemacht und weiß gar nicht, ob es überhaupt sinnvoll ist.

    Darf ich in der Buddh. Richtung Atheist schreiben? Bin eigentlich nur wegen der Meditation bei euch.

    Wenn das so ist, haben die "Bilder" nichts mit der Person zu tun, die nicht bei dir ist als lebendes Wesen.

    Aber sie zeigen dir wie du die Person siehst. Manchmal zeigt mein "Geist" mir auch was er sich ausgerechnet hat, wie sich die Person ungefähr verhalten wird. Am Anfang hab ich geglaubt, dass ich Hellsehen kann. Das sind aber nur Berechnungen, von Wahrscheinlichkeiten meines Verstandes.


    Außerdem ist mir nicht aufgefallen, wenn mein Geist falsch lag, nur wenn er richtig lag, wurde ich sowas wie stolz, dass ich das schon gewusst habe.

    Dabei hat meine Vorstellungen alles nur berechnet und wenn sie falsch lag einfach die Berechnungen gelöscht.

  • Ich messe dem keine große Bedeutung zu. Es sind lediglich "Reste" eines langen Lebens, ... ich sollte mal Hausputz macheṇ ;)

    Ich auch ... :)

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Alles dein Geist und seine Reflexionen..

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht