Vipassana Retreat

  • Hi Leute,


    ich bin Student und habe nicht besonders große finanzielle Resourcen. Dennoch würde ich gerne diesen Sommer an einem längeren Vipassana / Metta Retreat teilnehmen. Englisch und deutsch kann ich fließend. Wohnen tue ich in Österreich und Deutschland (München). Ich würde auch ins nahe gelegende europäsche Ausland reisen dafür.


    Ich habe bereits einen 10 Tage Goenka Retreat letztes Jahr gemacht. Der hat mir recht gut gefallen und war auf Spendenbasis. Allerdings würde ich dieses mal gerne einen längeren Retreat machen, ca. 1 Monat. Kennt wer von euch einen guten Ort, der auch bezahlbar ist? Mir sind die Unterkunft und Verpflegung nicht besonders wichtig. Lehrer sollten im besten Fall aber qualifiziert sein.


    Wo macht ihr eure Vipassana Retreats? Würde mich sehr interessieren, auch wenn sie kürzere Retreats unter einem Monat sind.


    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von MediTier ()

  • xiaojinlong

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Guten Morgen MediTier,

    es tut mir leid, dass Dir bisher niemand geantwortet hat. Ich befürchte allerdings, dass es wohl niemanden gibt, der/die darauf eine Antwort weiß.


    Ich habe mal gegoogelt und zwar Retreats gefunden, aber keine kostenlosen.

    Empfehlen könnte ich das Seminarzentrum Allgäu. Ich werde mal andere User fragen.


    Aber erstmal herzlich willkommen, MediTier :)

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Von mir auch ein herzliches Willkommen!


    Ich vermute, dass es wegen Corona mit Retreats auch noch etwas zu früh ist.


    _()_ User19823

  • Herzlich willkommen!


    Ich würde das schon erlernte zuhause vertiefen und abwarten wie sich das ganze mit Corona entwickelt.

    Alles gute für dich!

  • Hallo und herzlich willkommen, MediTier!


    Die Retreats meines Lehrers kann ich sehr empfehlen. Da er kein eigenes Kloster hat, fallen die Kosten der Unterbringung immer an. Dana müsste man mit der Retreatmanagerin verhandeln.


    Events - Michael Kewley


    Liebe Grüße,

    Aravind.

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich werde auf jeden Fall Kontakt mit dem Buddha Haus aufnehmen.
    Ich werde natürlich schon für die Retreats bezahlen, ich kann halt nur nicht übermäßig viel Geld ausgeben :)


    Ich meditiere bereits seit einem Jahr 3 Stunden täglich, ich möchte allerdings mal wieder im Retreat setting praktizieren.


    Michael Kewley seine Lehre sieht interessant aus, danke für den Link.

  • Ich meditiere bereits seit einem Jahr 3 Stunden täglich, ich möchte allerdings mal wieder im Retreat setting praktizieren.

    :eek::erleichtert:

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)