Theravada Praxis in DE als Deutscher

  • Einen schönen guten Abend allen!


    Ich habe nun eine Zeit lang Theravada und Zen parallel praktiziert und die Theravada-Praxis gefällt mir auch sehr. Im Zen möchte ich bei nächster Gelegenheit mal ein Retreat machen - um mir einen wirklich tieferen Eindruck zu ermöglichen. Ähnliches - zumindest den Besuch einer Sangha - möchte ich aber auch im Theravada machen. Nun habe ich hier ja schonmal einen Post vor nicht all zu langer Zeit erstellt, zum Thema Theravadapraxis für Anfänger. Ich danke nochmal für die viele Hilfe in diesem Post, hat meine Praxis in den letzten Wochen sehr geprägt. Jetzt würde ich nun doch gerne mal in eine Sangha gehen, gerne auch mal über ein Wochenende. Thailand o.ä. ist auch noch in Betracht, aber Corona, Arbeit, Familiäre Situation, eigene Gesundheit - ist momentan alles nicht so leicht. Die zwei Klöster bzw Gemeinden in meiner Gegend sind wohl eher etwas für Zugewanderte, halboffene Gemeinden, die auf ihrer Landessprache praktizieren aber wohl auch viel Kulturelle Stätten sind - vor allem halt für die Zugewanderten um etwas von "zu Hause" zu haben, und für Deutsche, die sich einen "exotischen Tag mit östlicher Weisheit" machen wollen; nicht so das, nach dem ich suche. Nun habe ich gesehen, dass es in der Schweiz ein Waldkloster gibt, und mich gefragt, ob es das hier auch in DE gibt - also ein Kloster, in dem ernsthaft praktiziert wird und das vor allem auch für Deutsche von nutzen sein kann, gerne auch mit Meditationskursen oder kurzen Retreats. Habe etwas vom Muttodaya Waldkloster gelesen - hat da jemand erfahrungen? Ich bin sehr an der Waldtradition interessiert, es darf aber auch gerne eine andere Theravadatradition sein, und Deutschland weit. Ich komme aus dem Südwesten DEs. Mich würden einfach mal EURE Erfahrungen interessieren, die der ernsthaft Theravada praktizierenden hier in Deutschland, wie macht ihr das bezüglich der Sangha? ihr werdet ja wahrscheinlich nicht für euch alleine Praktizieren oder? für mich käme auch in betracht zwei, drei stunden Zug zu fahren, aber dann wäre es auch ganz gut , wenn es retreats gäbe. Oder vielleicht findet sich ja noch was in der Nähe, aber im Internet finde ich da irgendwie nicht viel heraus, eben nur allgemeine "buddhistische tempel". Ich bin gespannt.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :)

  • Hallo Budhnik,


    zum Waldkloster Muttodaya kann ich etwas beitragen:

    ich war dort 2018 ein paar Tage und kann einen Aufenthalt (sobald es wieder möglich ist) sehr empfehlen.

    Die Sangha praktiziert sehr gewissenhaft und nimmt die Regeln sehr genau. Der Ablauf des Klosteralltags hat mir sehr gut gefallen. Es ist viel Zeit für die eigene Praxis, vormittags werden gemeinsam notwendige Arbeiten verrichtet, es gibt Zusammenkünfte (Morgenpuja, Abendpuja, Dhamma Vorträge etc.). Es besteht auch die Möglichkeit für ein individuelles Dhamma Gespräch mit einem Mönch.


    Bin sehr froh, dass es solch einen Ort hierzulande gibt.


    LG Andre

  • Hallo Budhnik

    es gibt noch das Zentrum von Ayya Khema im Allgäu

    Ayya Khema – Buddha-Haus

    die machen auch Seminare- zur Zeit allerdings auch nur online . Bisher hatte es der Mönch Nyanabodhi geleitet, der sich aber letztes Jahr wieder entrobt hat. Leider war ich da noch nie gewesen, kann Dir also dazu keine Erfahrungen mitteilen.

    Bei mir in der Nähe ist ein kleines Theravada-Kloster in Dreieichhttps://watthaigoetzenhain.hpage.com/

    nach Ajahn Tong, da gibt es auch Meditationsanleitungen unter der Woche. War ich eine Zeitlang mal , habe dann aber wieder eher zu Hause meditiert. Das Kloster bietet auch 10 tägige Vipassana Retreats an, die aber an einem anderen Ort , in Pfaffenhofen stattfinden, das wäre vielleicht näher bei Dir.


    Lieben Gruß

    Gabi

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"

  • Als Buddha-Haus ev Mitglied😘

    empfehle ich Dir natürlich ebenso einen Besuch in der von Ayya Khema gegründeten Metta-Vihara

    ehem.Waldkloster oder auch

    Kurse, Seminare im zugehörigen Meditationshaus/Allgäu.

    Viel Freude🙏

  • Hallo S Mater

    ja das Metta Vihara hatte ich nicht mehr im Kopf, sondern nur das Buddha Haus e.V. Danke für die Ergänzung!:like:


    Lieben Gruß

    Gabi

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"

  • Hallo, danke für eure Antworten :)


    danke @mkha' , habe mich für den Metta Vortrag angemeldet, bin mal gespannt, ob die mich nehmen. Danke! Und ja, das Theravadanetz... so wirklich zurecht komme ich damit nicht. Ich kann nicht so recht einsehen, wo was ist. Da stehen zwar immer Ortsnamen dabei, aber die kenne ich halt alle nicht.. und das sind so viele.. irgendwann man habe ich aufgehört es zu googlen. Aber das sollte ich vllt mal weitermachen :D

    Andre das klingt echt gut mit dem Waldkloster. Sind so wie ich es sehe Mönche der Thail. Waldtradition was ich schonmal interessant finde. Das ist halt schon ein Stück weg, ca 3,5-4std Fahrt. Ist es möglich, dort für mehrere Tage unterzukommen? Weil auf der Website steht sinngemäß, dass das Kloster keine Spirituelle Herberge ist (was auch immer das heißen soll, klingt aber so, als ob es dort keine Übernachtungsmöglichkeiten gibt) aber da steht auf der anderen seite, dass man auch unterkommen kann, gilt das nur für Mönche? Bildet dieses Kloster eine richtige Sangha, in der man evtl auch die Zuflucht nehmen könnte und es sozusagen zu seinem Stammkloster nehmen kann, in welches man dann (in meinem fall) vllt alle zwei monate mal ein Wochenende Rückzug sucht? Sowas wäre für mich schon schön, da ich so richtig in Kontakt mit dem Dhamma und der Sangha käme (und hoffentlich auch dem Buddha :D)


    Allgäu ist schon ein ganz schönes Stück weg wieder von mir, aber ja, Ayya Khema schaue ich viel auf Youtube, spricht mich schon auch an.


    gabi.voelkel das mit Pfaffenhofen merke ich mir mal, ist "relativ in der Nähe" , zumindest ein Anfang wenn ich mich nach einem Vipassana Kurs umsehe :)


    Ich danke euch!

    Einmal editiert, zuletzt von Budhnik ()

  • Hallo Budhnik

    das müsstest Du dann aber über das Kloster in Dreieich machen, weil der Ort wo die Vipassana Retreats stattfinden ist ein katholisches Kloster.

    schau mal hier:

    Wat Buddhapiyawararam - Thailändische Buddhisten e.V.

    und dann unter Meditation.


    Oder Du schaust unter weitere zentren, da gibt es noch das Dhammacari Vipassana-Meditationszentrum

    in Allgramsdorf/Rottenburg a.d. Laaber. Vielleicht ist das näher für Dich !


    Lieben Gruß

    Gabi

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"

  • Falls Corona den Weg versperren sollte: Passend zu dem Dhammacari Vipassana-Meditationszentrum, in Richtung Ajahn Tong, gibt es auch eine kleine Anleitung How To Meditate – Sirimangalo.Org . Das ist zwar nur ein Teil, aber man kann auch einen online-Kurs belegen (ca 3 Monate), ein 1:1 online-Gespräch mit Bhikkhu Yuttadhammo, wo man die Meditation Schritt für Schritt lernt.

  • Du hast die Qual der Wahl 😂

    Ich habe immer sehr lange retreats in Asien gemacht, deshalb hatte ich in Deutschland bzw Österreich keine Zeit für eine Sangha weil ich Arbeiten und sparen musste, für das nächste Retreat.


    Die meisten der genannten Sachen kenne ich sehr gut.

    Muttodaya wäre für mich die erste Wahl. Ich habe mich manchmal in der Nähe einquartiert und dort praktiziert. Meiner Meinung nach wollen die kein Kloster für die Massen sein und werden.

    Sie haben auch relativ wenig Platz für Besucher. Sie haben eine tolle Bibliothek und kriegen manchmal die ganz großen Ajahns aus Thailand. Sie haben wirklich gute Kontakte. Wäre ich jünger und auf der Suche, dann würde ich definitiv dort hin gehen.


    Ajahn Tong war ein ganz großer Lehrer in Thailand. Ich habe ein paar Retreats unter ihm und seinen Schülern gemacht.

    Aus Gründen auf die ich jetzt nicht näher eingehen möchte, empfehle ich nur Retreats vor Ort. Keine online Geschichten.


    Alles Gute für Dich!

  • Guten Abend,


    ich habe auch dhamma.org entdeckt bezüglich eines Vipassana Kurses. Das ist zwar ca 3-4 Std Fahrt, aber der Kurs geht dann ja sowieso 10 Tage, da fällt das dann nicht ins Gewicht. Und die gehen nach SN Goenkas Vipassanalehre, welche ich auch schon von Bhikkhus gelobt gesehen habe. Das könnte vielleicht der Ort für mich sein für Vipassana. Wobei da halt Coronabedingt alles bis auf weiteres abgeblasen ist und danach nach Zufallsprinzip verteilt wird, und da ich das ja immer nur in meinem Urlaub planen kann könnte das ein ganz schöner Geduldsakt werden. Aber mal sehen. Bis zur Nachcoronazeit werde ich mir wohl mal ein Buch, welches Vipassana nach SN Goenka vermittelt bestellen. Damit sollte ich mich dann ja schonmal selbst vorbereiten können, und vieles kann man bestimmt auch so schon probieren. Habe schon etwas Erfahrungen gemacht in sehr Emotionswallenden Situationen, in denen ich vorher einfach Reagiert habe, jetzt einzuhalten (gelingt natürlich nicht immer :D) und einfach mal zu betrachten.. und da habe ich mich dann schon gefragt "was wolltest du jetzt eigentlich mit dieser Reaktion bezwecken, was hast du dir davon erhofft?", vor allem da der starke Zorn innerhalb 20 Sekunden wieder weg war - das war schon eine gewisse Einsicht, weswegen ich auf jeden Fall so einen Kurs besuchen möchte. Und ich glaube, das war ja dann auch schon Vipassana, was ich da gemacht habe. Oder so.


    ja, Martin_1980 , das mit den Retreats in Asien ist schon etwas, was ich auch mal in Angriff nehmen will, aber wegen CoVid , Job, Familie, momentan natürlich etwas suboptimal... und ich muss auch ehrlich sein: momentan würde ich mich das garnicht trauen - warum keine Ahnung. Das ist so neu alles für mich, das wäre zu sehr ins kalte Wasser für meine Verhältnisse, würde da gerne schon vorher etwas reinschnuppern. Aber dass jemand Erfahrenes wie du das mit Muttodaya sagt erleichtert mich schon, zumal ja auch die anderen gutes darüber sagten. Ich werde da vielleicht schonmal diese Woche anrufen, einfach mal fragen, wie es prinzipiell so aussieht, hier im Forum ist es ja dann doch eher ein darüber reden als damit arbeiten :D für einen Aufenthalt dort wäre ich sehr dankbar, kann aber auch verstehen, dass sie sich nicht commerzialisieren wollen - das spricht meiner Meinung nach sehr für sie - hat für uns Laien natürlich gewisse Nachteile ^^ Und ich gebe dir recht - vor Ort ist auch für mich auf jeden Fall besser


    ich werde nochmal Rückmelden, wie es mit dem Anruf lief


    Liebe Grüße und einen schönen Abend!