Fernstudium Buddhismus (Hamburg)

  • Hi,

    hat jmd Erfahrung mit fern Lehrgängen Buddhismus. In Hamburg geht das Studium 3 Jahre was mir etwas lange vorkommt. Ist das Thema nicht nach einem Jahr erschöpft?


    Vg

  • Hi,

    hat jmd Erfahrung mit fern Lehrgängen Buddhismus. In Hamburg geht das Studium 3 Jahre was mir etwas lange vorkommt. Ist das Thema nicht nach einem Jahr erschöpft?


    Vg

    Meinst du das Systematische Studium des Buddhismus am Tibetischen Zentrum Hamburg in Hamburg-Berne? In Hamburg gibt es ja eine ganze Reihe von buddhistischen Zentren.

    Gruß Helmut


    Als Buddhisten schätzen wir das Leben als höchst kostbares Gut.

  • Hi,

    hat jmd Erfahrung mit fern Lehrgängen Buddhismus. In Hamburg geht das Studium 3 Jahre was mir etwas lange vorkommt. Ist das Thema nicht nach einem Jahr erschöpft?


    Vg

    Meinst du das Systematische Studium des Buddhismus am Tibetischen Zentrum Hamburg in Hamburg-Berne? In Hamburg gibt es ja eine ganze Reihe von buddhistischen Zentren.

    achso ja genau

  • Hi,

    hat jmd Erfahrung mit fern Lehrgängen Buddhismus. In Hamburg geht das Studium 3 Jahre was mir etwas lange vorkommt. Ist das Thema nicht nach einem Jahr erschöpft?


    Vg

    Definitiv: Nein :grinsen:

    Ich bin Teilnehmer des 14. Studienganges und kann dir versichern, dass der Zeitrahmen durchaus angemessen ist.


    Wenn du von 3 Jahren sprichst, dann handelt es sich auch "nur" um das Grundstudium.

    Darauf aufbauend gibt es ja noch die Vertiefungsstudiengänge und darauf aufbauend kann man noch weiter studieren.

    Ich glaube, man ist nie fertig mit dem Studium (es sei denn man hat Buddhaschaft erreicht), weil man immer wieder neu kontemplieren und darüber meditieren kann.

  • Ich habe auch- von 1994-2002 - das Systematische Studium vom Tibetischen Zentrum HH gemacht, weiß jetzt aber nicht welcher Lehrgang das war. Damals gab es jedenfalls noch Kassetten.;) von den Wochenendvorträgen und Seminaren. Bei mir waren es insgesamt knapp 7 Jahre, die sich schon gelohnt haben. Die Lehrer, Mönche und Nonnen , die mkha' erwähnt hat, habe ich auch noch kennengelernt. Davon ist bis heute nur noch Carola Roloff Nonne geblieben._()_ Christof Spitz, Oliver Petersen und Jürgen Mansgardt ( wobei letzterer nicht beim Studium tätig war) haben alle wieder entrobt sind aber noch als Lehrer im Zentrum tätig, soweit ich weiß, ich war schon lange nicht mehr dort.

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"

  • Hallo mkha' wann hast Du denn angefangen und aufgehört mit dem Studium?

    Das mit Carola Roloff an der Uni HH wusste ich schon, aber dass Christof Spitz bei diesem Netzwerk Ethik dabei ist, ist mir neu, danke für die Info._()_werde ich mal rein schnuppern.

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"

  • hallo!

    Ich war LG 9, habe samt Aufbaustudiengängen 14 Semester gemacht. „ Das Thema“ ist noch lange nicht erschöpft und ich werde auch wieder einsteigen..


    Weil es für mich eine lebensverändernde tolle Erfahrung war!


    Nicht nur die Studieninhalte, auch die Praxis, die Dozenten und die Gemeinschaft !


    LG

  • Ich bin wie Sherab im aktuellen Lehrgang und finde das Studium eine absolute Bereicherung und ich kann es nur empfehlen. Eine gute Mischung aus theoretischen Inhalten aber auch Praxisanteilen wie z. B. Ankommensmeditation vor den Studienkreisen.


    Und nein, in einem Jahr ist man nicht durch mit dem Thema und auch in 3 Jahren nicht. Und darüber bin ich froh, denn so kann ich noch ganz ganz lange dabei bleiben 😊

  • und auch in 3 Jahren nicht

    und auch.... in so vielen Leben auch....nichts, oder?:) ( ironisch, nichts verletzend gemeint)!

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • und auch in 3 Jahren nicht

    und auch.... in so vielen Leben auch....nichts, oder?:) ( ironisch, nichts verletzend gemeint)!

    Man lernt sein ganzes Leben... Und das nächste und übernächste ...😊


    Bis es hoffentlich irgendwann mal aufhört mit den Wiedergeburten.;)

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"