Erfahrungen mit Zen Sesshin

  • Hallo zusammen,

    wer kann mir etwas von seinen Erfahrungen bei einem Zen Sesshin mitteilen. Ich überlege eine Woche zu fahren, bin mir aber sehr unsicher, ob das nicht für den Anfang (wäre das erste Sesshin) zu lang ist. Yoga / Zen praktiziere ich seit einem Jahr, intensiver seit ca 6 Monaten. Würde mich riesig freuen, von Euch zu hören 😉

  • Guten Morgen.


    Es gibt immer wieder Sesshins, die auch für Anfänger geeignet sind. Aber auch ein normales Sesshin von Freitag bis Sonntag ist gut zu bewältigen und ein echtes Geschenk. Solch eine Zeit besteht auch nicht nur aus Meditation, sondern aus verschiedenen Aktivitäten, die das Klosterleben ausmachen.


    Dieses Kloster hier besuche ich oft und kann es wärmstens empfehlen:


    Das ist denn doch nur der Abendwind, der heute mit ordentlich verständlichen Worten flüstert.

  • Es ist schwierig, da einen allgemeingültigen Ratschlag zu geben. Manche tun sich körperlich mit dem Sitzen leicht; Andere brauchen mehr Übung (und Durchstehvermögen ...). Als grobe Faustregel: wenn Du gewohnt(!) bist, täglich wenigstens eine halbe Stunde zu sitzen, bist Du 'reif' für ein Sesshin. Wobei da eines mit vier oder fünf Tagen schon ziemlich fordernd sein wird. Kommt natürlich auch auf die Anzahl der Sitzperioden pro Tag an. Eine ganze Woche ist für einen Einsteiger möglicherweise zu heftig - insbesondere, wenn es etwa ein Rohatsu-Sesshin ist. Aber da lassen die meisten Leiter/innen ohnehin nur Geübte zu - idR solche, mit denen sie schon mal zusammen gesessen habe.


    Worst case wäre, dass man sich mit der Übung überfordert sieht und sie abbricht. Da ist das Thema Zazen dann in aller Regel für immer abgehakt. Dann wäre es jedenfalls besser gewesen, bescheidener anzufangen und erst einmal 'hineinzuschnuppern' - vielleicht mit einem Zazenkai ('Kurz-Sesshin').

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Hallo zusammen,

    wer kann mir etwas von seinen Erfahrungen bei einem Zen Sesshin mitteilen. Ich überlege eine Woche zu fahren, bin mir aber sehr unsicher, ob das nicht für den Anfang (wäre das erste Sesshin) zu lang ist. Yoga / Zen praktiziere ich seit einem Jahr, intensiver seit ca 6 Monaten. Würde mich riesig freuen, von Euch zu hören 😉

    Hi, es hängt damit zusammen, wie lange pro Tag man Zen( "Sitzen") macht. Könnte sehr anstrengig sein. Aber auf deiner Stelle ich würde es unbedingt probieren. Denn im "Kloster" ( oder so) es gibt das bestimmte Klima, die innere Atmosphäre, das wirkt sehr ein-stimm-ig.

    Allein zu machen, das fühlt sich anders an. Sehr wichtig mit dem erfahrenem Lehrer persönlich ! zu kontaktieren.

    Ich drücke dir Daumen, viel Glück. :rose:

    LG.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates