Wo ist die Seite "Heisan- Zen.de " geblieben und Thorsten Heisan Schäffers Webseite

  • Was das also als Werbeveranstaltung für den Zen und vor allem für diese Auswahl bedeutet, war mir schleierhaft. Die Kriterien der Auswahl waren ja willkürlich und wie das Interview der Bonner Sangha zeigt, hat es natürlich einige Absagen gegeben.

    Ich habe einen Lehrer vermisst gehabt und fand die Kriterien auch schleierhaft. Werde mir die Reportage dennoch irgendwann mal wieder anhören. ( Fand sie sonst recht gut gemacht ).

    Durch diesen Thread habe ich dann erfahren, nach einer kleinen Recherche, dass Thorsten schon immer "Mental-Trainer" war und

    Ach so, das hatte ich gestern in dem einen Link und Bild übersehen ( dieses Buch von 2013 ), habe erst gedacht das sei auch neuer. Na dann ist das ja nichts neues und wie du sagtest, TS sich sozusagen treu geblieben. Werde mir das Buch mal ansehen und auch das neuere.

    und wenn man sein Konzept betrachtet, dann geht es ihm nicht um Gierlosigkeit, sondern er knüpft an der Gier und der Konkurrenz an und befeuert das. Das ist eben nicht heilsam. Er mag damit seinen Lebensunterhalt bestreiten, aber auch das wäre nicht heilsam.

    Du bist scharfsinnig und unbequem- ehrlich. Wenn alle sagen eine Erdbeere ist eine Blaubeere sagst du dennoch, nein ist sie nicht.

    Schreibt er sich beispielsweise 聘産, würde ich das mit 'Einladung für Produkte' (prosaischer: 'Reklame') übersetzen.

    Aha, also das war ein Scherz. :)

    die Auswahl der Interviewten war mir nicht nachvollziehbar.

    Sind wir schon drei. Könnte man/ ihr ja mal nachforschen, wieso genau diese ausgewählt wurden.

    Aber die Sprüche über Mindset und Firma auf Autopilot, sowohl das Auftreten als auch die Inhalte, das ist schon eine ziemlich tiefe Schublade und zeugt m.E. (ich bin vom Fach) von einer eher geringen Qualifikation gepaart mit einer gewissen Skrupellosigkeit.

    Kam mir zuerst auch so vor ( skrupelose Einstellung ), meistens täuscht der erste Blick nicht.

    Heisan ist wohl "平山" - also Friedberg.

    Danke Dir !


    Danke euch für eure Ansichten und Hilfen. :klee: Neues Thema !


    Ne, das noch :


    Ungünstige Bedingungen, um den Job des Kyosaku-Schwingers zu übernehmen ... Sorry dafür.

    Was ist denn ein Kyosaku- Schwinger ?


    Übrigens habe ich in die Themen von der neuen "Ursache / Wirkung" Zeitschrift rein gelesen eben und das klingt alles spannend, die möchte ich mir auch bald bestellen. :)

    Der Weise, der, auf Sittlichkeit gestützt,

    Den Geist entfaltet, sich in Weisheit übt,

    Ein solch entschlossener und weiser Jünger

    Mag dieses Lebens Wirrsal einst entwirren.


    (Diese Verse finden sich im Samyutta-Nikāya).

    3 Mal editiert, zuletzt von Rigpa ()

  • Um Zen endlich zu verstehen, brauchst du nur das lesen.


    Das muss man auch nicht glauben, der Glaube wird ganz einfach seiner Dummheit überzeugt.

  • Um Zen endlich zu verstehen, brauchst du nur das lesen.


    Das muss man auch nicht glauben, der Glaube wird ganz einfach seiner Dummheit überzeugt.

    Meister Bankei sollte man aber nicht mit Mönch Heisan velwechsern. :grinsen:


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    :zen:

  • Wie geht das? Aber, weil du es erwähnst, ist es dir wohl geschehen.

    Von einem Mönch Heisan habe ich noch nie was gehört und ist wohl auch kein Meister.

  • ist wohl auch kein Meister.

    "Ich sage nicht, es gibt kein Zen, nur keinen Zenmeister" (Quellenangabe kann ich mir bei Dir sicher sparen). Also - was soll's? Der Tresterlecker sind viele und sie sind von vielerlei Art. Und dann gibt es Leute, die wollen sie auf vielerlei Art bedienen. Und ihr mehr oder weniger komfortables Auskommen damit haben. Andere sind da mehr das, was die Amis 'one trick pony' nennen. Der ehrw. HeiSan hat halt mehr drauf als nur Zen. Was soll man dagegen sagen?

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Ich habe Ihm einfach mein Leben zu verdanken.

    Angefangen von den Praxistagen am Hof, zu der Online Sangha bis hin zu einem Sanghasesshin durfte ich alles bei ihm am Hof lernen.


    Ich bin ihm unendlich dankbar.

    Er ist immer noch mein Lehrer wenn auch nicht mehr aktiv.

    Durch viele gemeinsame Stunden mit ihm, durch seine Teishos und Kusen konnte ich ZEN praktizieren.


    Das nährt mich bis heute.

    Schade das er sich zurückgezogen hat.


    Danke Heisan

    🙏🏻

  • Hallo, :klee:


    ich wollte heute in die Seite von Thorsten Heisan Schäffer reinlesen, da ich sie gut fand, das war sein Blog, seine eigene Seite, und ich gab auch die Seite des Klosters ein, welches wohl von ihm geleitet wird, oder wurde. Beide Internetseiten gibt es derzeit nicht.

    Die Seite heisan-zen.de ist wieder da.

  • Die Seite heisan-zen.de ist wieder da.

    Die ist ja unwahrscheinlich resourcenlastig. Die Hintergrundbilder brauche verdammt lange um zu laden. Dann versucht die, etliche Cookies zu setzen. Ohne JavaScript-Interpreter wird schon mal gar nichts angezeigt.

    "Setz dich, Freund und trink einen Tee."

  • Schnuffy dritter aber nicht gleichzeitig mit zwei anderen, also die anderen wurden rausgenommen, oder sehe ich es falsch, ich habe unter dem Namen nur diesen gefunden, den du gezeigt hast.

    Aber ich finde es schön, dass seine Seite über Zen wieder online ist und danke void für für den Hinweis nochmal ( auch wenn es schon über ein halbes Jahr her ist ). Ich habe eben auch etwas drin gelesen.

    LG

    Der Weise, der, auf Sittlichkeit gestützt,

    Den Geist entfaltet, sich in Weisheit übt,

    Ein solch entschlossener und weiser Jünger

    Mag dieses Lebens Wirrsal einst entwirren.


    (Diese Verse finden sich im Samyutta-Nikāya).

    Einmal editiert, zuletzt von Rigpa ()