Wo ist die Seite "Heisan- Zen.de " geblieben und Thorsten Heisan Schäffers Webseite

  • Hallo, :klee:


    ich wollte heute in die Seite von Thorsten Heisan Schäffer reinlesen, da ich sie gut fand, das war sein Blog, seine eigene Seite, und ich gab auch die Seite des Klosters ein, welches wohl von ihm geleitet wird, oder wurde. Beide Internetseiten gibt es derzeit nicht.

    Bei mir steht, es kann keine Verbindung hergestellt werden. Ist das auch bei euch so, oder liegt es an meinem PC ?


    Der Youtube Kanal scheint auch verschwunden zu sein von ihm, der nannte sich Heisan- Zen, meine ich. Es gibt noch den Kanal " blueprints for Zen practice " . Da befinden sich aber nur vier Videos. Wobei ich ja gestern eines angehört habe, was aber nicht aufgelistet ist auf dem Kanal, obwohl da drunter steht, das läuft über diesen Kanal. Wie kann das denn sein ?


    Der Thorsten Heisan hatte noch viel mehr Videos hochgeladen gehabt.

    Weiß einer, was da los ist, hat er aufgehört ? Will er sich zurück ziehen und hat seine Videos entfernt ?

    Warum kann man nicht mehr auf seinen Blog gehen ?


    Einen seiner Vorträge habe ich mir gestern angehört und der war sehr gut. :!: Also das war der hier, wirklich lehrreich- auch für solche, die schon länger Zazen praktizieren ( nach den ersten 10 Minuten wird es auch für sie lehrreich ).

    _()_


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Weise, der, auf Sittlichkeit gestützt,

    Den Geist entfaltet, sich in Weisheit übt,

    Ein solch entschlossener und weiser Jünger

    Mag dieses Lebens Wirrsal einst entwirren.


    (Diese Verse finden sich im Samyutta-Nikāya).

    Einmal editiert, zuletzt von Rigpa ()

  • Hendrik

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Website gibt es seit Januar nicht mehr, aber Thorsten Schäffer hat anscheinend keinen "Heisan" aber XING Seite und einen YouTube Kanal und das Buch"Erfolgsfaktor Mentoring" geschrieben. Vielleicht möchte er jetzt seriöser und Business mäßiger werden und hat dem seine alten Projekte untergeordnet?


    In dem Buch geht es wohl darum geht das richtige "Mindset" für den Erfolg zu bekommen.


    Heute im Radio habe ich gehört, dass der Comedian El Hotzo ein Buch mit dem Titel "Mindset" geschrieben hat. Dieses Buch - das als Kritik an unserer Gesellschaft geschrieben ist - handelt von jungen Männern, die versuchen ihr Leben zu optimieren, und dabei einem bizarren Internet-Coaching verfallen. Da mußte ich jetzt natürlich gleich daran denken auch wenn ich Schäffer durch so eine Assoziation vermutlich Unrecht tue.

  • Überrascht mich jetzt nicht so. Im Prinzip ist sich Thorsten treu geblieben, hat jetzt nur das Thema gewechselt. Es ist allerdings auch traurig. Denn damit wird er auch nicht viel Geld verdienen.

    Aber "Blaupause" oder "Blueprint" ist sein Lieblingswort.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :zen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Leonie ()

  • Die Website gibt es seit Januar nicht mehr, aber Thorsten Schäffer hat anscheinend keinen "Heisan" aber XING Seite und einen YouTube Kanal und das Buch"Erfolgsfaktor Mentoring"

    :| Das hat mich jetzt echt geschockt. Wieso nur, er schien mir ja nicht so der Mensch zu sein, der wert legt auf viel Geld und Karriere oder halt so was. Was ist da nur los gewesen ?

    Aber Leonie meinte, ich könnte ihn ja selbst fragen, werde ich mal versuchen unter der Email.

    Ich finde den Unterschied nur so krass. Das eine ist mehr so : hänge nicht an Geld und Status und das nun ist mehr so auf den ersten Blick das Gegenteil.

    Im Prinzip ist sich Thorsten treu geblieben, hat jetzt nur das Thema gewechselt. Es ist allerdings auch traurig.

    Finde ich auch. :( Aber in diesen turbulenten Zeiten, muss jeder sehen, wie er sich über Wasser hält.

    Die alten Videos hätte ich gerne noch angehört, wobei ja wie gesagt dieses von gestern noch da ist, nur seltsamerweise nicht aufgelistet ist auf dem Kanal. Die alte Webseite war auch richtig gut.


    Möge er glücklich werden.

    Der Weise, der, auf Sittlichkeit gestützt,

    Den Geist entfaltet, sich in Weisheit übt,

    Ein solch entschlossener und weiser Jünger

    Mag dieses Lebens Wirrsal einst entwirren.


    (Diese Verse finden sich im Samyutta-Nikāya).

    3 Mal editiert, zuletzt von Rigpa ()

  • :| Das hat mich jetzt echt geschockt. Wieso nur, er schien mir ja nicht so der Mensch zu sein, der wert legt auf viel Geld und Karriere oder halt so was. Was ist da nur los gewesen ?

    Auf der XING Seite ist erwähnt, dass Thorsten Schäffer und seine Frau Inhaber eines Fitnessclub in Herborn waren, der aber dann 2019 verkauft wurde. Von dem Geld wurde dann wohl eben ein Bauernhof mit Ferienwohnungen und Seminaräumen gestaltet.


    Ein Traum. Leben auf einem Bauernhof. Das wollten wir auch. Und wir wollten diesen Traum mit anderen Mensch teilen. Auch wenn es nur für einen Urlaub ist. So entstand im Sommer 2019 die Idee vom Sonnenhof Ottrau - Bauernhofurlaub für Familien in Apartments, Pensionszimmern oder Ferienwohnung.

    Aber weil dann ja schon nach einen halben Jahr Corona mit den Lockdown kam, war das wohl ein ungünstiger Zeitpunkt sowohl für Bauernhofurlaub als auch für Fitness, Seminar und Therapieangebote.


    Hier sagt er im August 2021dass sie einen Seminarraum für 80 Personen haben, aber den bis dahin nicht nutzen konnten. Das ist schön eine lange Durststrecke - gerade wenn man Kinder und viele Tiere zu versorgen hat. Erst im Februar 2022 eröffnet dann der Seminarraum und in der Ankündigung ist von Kusen in Fitness und Rückengymnastik die Rede, es gibt auch Kajak und Minigolf. Aber ich nehme an, die die Idee da Zen anzubieten, hat nicht funktioniert.


    Im April 2020 gab es das Projekt "Blueprints for Zen-Practise"in dem er Zen-Lehrer wie Muho oder Christoph Hatalpa besucht. Vielleicht hat das gut geklappt und er möchte mit seinem Mentoren-Buch daran anknüpfen?

  • Business Mentor & Coach


    Zitat

    Thorsten Schäffer

    Business Mentor & Coach

    Hey, mein Name ist Thorsten Schäffer, ich bin seit Jahren Unternehmer und liebe es Ideen umzusetzen, meinen Kunden weiterzuhelfen und Spaß am Unternehmerdasein zu haben.


    Vor ein paar Jahren habe ich entdeckt, wie man mit dem richtigen Mindset und strategischem Online-Marketing in quasi jedem Unternehmen den Umsatz verdoppeln und die Freizeit des Unternehmers massiv steigern kann.

    Mittlerweile habe ich ein paar meiner Unternehmen hochpreisig verkauft und unterstütze andere Unternehmer dabei, folgenden Punkt ein für alle Mal umzusetzen:


    Ein Unternehmen zu erschaffen, das weitestgehend auf Autopilot läuft und jedes Jahr hohe Gewinne abwirft.

    Wenn Sie auf der Suche nach neuen Kunden für Ihre Firma sind, die Ihrem Unternehmen jede Menge Umsatz und Gewinn bringen und die dafür sorgen, dass Ihre Firma eine der erfolgreichsten innerhalb Ihres Einzugsgebietes wird, oder wenn Sie Ihr Marketingkonzept und Ihre Werbung mit strategischem Online-Marketing automatisieren wollen, um mehr Zeit für Familie, Freunde und Hobbys zu haben, dann ist mein Buch "Erfolgsfaktor Mentoring - Das Mindset meiner Mentoren" für Sie genau richtig: https://www.thorstenschaeffer.com/buch

    :zen:

  • Danke für die interessante Story/Entwicklung eines Menschen.


    Man kann in niemanden hineinschauen.

    Wir sind lieb und gierig in einer Person…🤷‍♀️

  • Review profile of Thorsten Schäffer | ProvenExpert.com
    53 Reviews | Recommendation! Ich kann jedem nur Empfehlen, wenn ihr wirklich was umsetzen wollt gibt es nur einen auf dem Markt. Ich habe schon viel Geld in…
    www.provenexpert.com


    Zitat

    Klassische Werbung funktioniert nicht mehr im Fitnessstudio. Wenn Sie mehr Mitglieder für Ihren Fitnessclub gewinnen wollen und Ihr Fitnessstudio zu einem der erfolgreichsten vor Ort machen möchten, dann bieten wir Ihnen strategisches
    Facebook-Marketing mit dem Sie Ihre Kosten für Werbung im Fitnessstudio halbieren und mehr Interessenten gewinnen, die in Ihrem Fitnessclub Mitglied werden wollen.

    :zen:

  • Wie ist denn da der Zeitablauf:

    Nach meiner Mönchsordination 2018 war da eine unglaubliche Energie die mich getragen und geleitet hat. Da ich auf einem kleinen Dorf wohne und nicht die Einwohnerzahl habe, um ein Dojo oder eine größere Gruppe aufzubauen, entstanden neue Wege, die Praxis an andere Menschen weiterzugeben oder zugänglich zu machen.

    Anfang 2019 fiel die Entscheidung, dieses Jahr vollständig dem Zen-Weg zu widmen und ich hatte mich dazu weitestgehend aus beruflichen Aktivitäten zurückgezogen. Es war ein spirituelles Jahr oder Sabbatical wie man es heute nennt. Das Filmprojekt „Blueprints for Zen-Practice“ war ein Bestandteil davon. Die Videos in meinem YouTube-Kanal als auch die Sesshins und Zen-Tage, bei denen die Videos entstanden sind, war ein weiterer Punkt.

    Also erst 2018 die Mönchordination und dann wird das Fitnessstudio verkauft und 2019 ist dann ein Sabatical, das ganz dem Zen gewitmet ist und das dann 2020 in das Filmprojekt mündet. Gleichzeitig wird aber dann schon im Sommer 2019 der Bauernhof gekauft. Zunächst als ein Traum wo man die verschiedenen Aspekte (Kinder, Seminare, Fitness) miteinander verbindet.


    Und dann kommt die Corona Pandemie die vieles an Möglichkeiten abschneidet und aus ihr geht ein Business Coach hervor, der Online Seminare anbietet. Und im Rückblick wird dann aus dem was sich als Aussteigerstory angedeutet hat als Aufsteigerstory umerzählt.

  • 30 Tage 30 Mitglieder - Das System von Thorsten Schäffer - Buch - epubli
    30 Tage 30 Mitglieder - Das System von Thorsten Schäffer ist als Buch bei epubli veröffentlicht worden. Wenn Sie 30 Tage 30 Mitglieder - Das System direkt im…
    www.epubli.com


    Buch 30 Tage 30 Mitglieder NEU


    3030 Consulting
    Die Firma 3030 Consulting Thorsten Schäffer hat sich auf kleine und mittelständige Inhaber geführte Fitnessunternehmen spezialisiert, die sich mit einer klar
    sportkonzepte.biz


    Vermutlich war sein Zen-Ding auch nur eine Spielart seines Marketing-Konzepts.

    :zen:

    Einmal editiert, zuletzt von Leonie ()

  • Um vielleicht die Perspektive mal zu weiten, er erwirtschaftet seinen Lebensunterhalt nicht in dem er Zen appropriert und hat Verantwortung für eine Familie die er durchfüttern muss. Man mag die beraterbranche nickt mögen, aber ich mag mir da kein Urteil anmaßen ob das nun ethischer ist als viele andere Berufe.


    (Bin natürlich nicht tief genug im Zen verwurzelt um zu sagen ob er die Robe ablegen musste/müsste aber so wie ich das verstehe ist im japanischen Zen nicht unbedingt der bettelordend er default sondern ggf auch Teilzeitmodelle.)

  • Wie stark bzw. dominant darf eigentlich das Ego eines Zen-Meisters sein?

    Gibt es nicht immer wieder Beispiele?


  • 2013 bzw. 2011 lt. copyright

    Mentaltraining: Ein Trainingsbuch für Einsteiger
    Erfahren Sie in diesem Buch mehr über die Kraft Ihres Unterbewusstseins und wie Sie diese im Alltag nutzen können. Werden Sie sich bewusst, was Sie wirklich…
    www.amazon.de


    Zitat

    Thorsten Schäffer lernte den Berufs des Offsetdruckers, Mediengestalters und Fitnesskaufmannes. Bevor er sich gemeinsam mit seiner Frau selbstständig machte, arbeitete er als Studioleitung in verschiedenen Fitnesseinrichtungen. Mit der Gründung des Gesundheitszentrums Vita Herborn und der Firma Schäffer Mentaltraining erfüllte sich sein Traum. Seit über 15 Jahren beschäftigt er sich mit Mentaltraining, positivem Denken, Erfolgs- und Entspannungstechniken. Seine Erfahrungen und sein Wissen gibt er in Seminaren und Workshops an andere Menschen weiter. Seine Seminare sind von einer direkten Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit gekennzeichnet. Er legt viel Wert auf Natürlichkeit und Realitätsnähe, wobei er dennoch das Möglichkeitsdenken seiner Teilnehmer aufbricht und neue Ideen entstehen lässt.


    Heisan und seine Serie an Zen-Büchern

    Heisan Thorsten Schäffer
    Folgen Sie Heisan Thorsten Schäffer und entdecken Sie seine/ihre Bibliografie von Amazon.de Heisan Thorsten Schäffer Autorenseite.
    www.amazon.de

    :zen:

  • Hallo ihr Lieben,


    ich danke euch für eure Antworten. Also es gibt sicher Schlimmeres als ein Unternehmens- Berater zu sein zB Hunger zu leiden wäre schlimmer oder im Gefängnis sein oder im Krankenhaus liegen oder einen Arm verloren zu haben . :) Nicht falsch verstehen, ich wollte sagen, ich bin doch recht froh, dass der Thorsten Schäffer nicht wegen so etwas seine Webseite erstmal lahm gelegt hat oder die Meditations- Lehrer Tätigkeit.


    Es gibt Menschen, die sind sehr vielseitig und möchten Neues öfter ausprobieren, sich ausprobieren in neuen Bereichen.


    Was der Schäffer schon so geschaffen hat ( Weisheits- Bücher, die Filme, die Vortragsvideos, den schönen Bauernhof mit Angebot zum Urlaub für andere ) das finde ich schön, großartig, vorbildlich und bewundernswert. Schäffer = Schaffer ? :D


    hat anscheinend keinen "Heisan"

    Lieber void, kannst du mir sagen, was Heisan bedeutet ? Ich habe dazu bisher nichts gefunden.


    "Blueprint"

    Blueprint heißt im übertragenen Sinn also Schablone, Vorbild, Muster. Ich kenne so einen Song aus den 80-ern, das singt sie auch was von blueprint, da bedeutet das wohl aber ein Foto.

    " Vorbild für Zen- Praxis " bedeutet der Filmtitel / Reportage-Titel also.

    Hier sagt er im August 2021dass sie einen Seminarraum für 80 Personen haben, aber den bis dahin nicht nutzen konnten. Das ist schön eine lange Durststrecke - gerade wenn man Kinder und viele Tiere zu versorgen hat. Erst im Februar 2022 eröffnet dann der Seminarraum und in der Ankündigung ist von Kusen in Fitness und Rückengymnastik die Rede, es gibt auch Kajak und Minigolf. Aber ich nehme an, die die Idee da Zen anzubieten, hat nicht funktioniert.

    Ja, das war eine lange Durststrecke. Das sieht sehr schön dort aus, haben sie sehr schön aufgebaut dort. Da muss viel harte handwerkliche Arbeit mit Schweiß drin stecken.

    Also Respekt. Ein schönes Angebot für Familien, welche sonst nur die Großstadt sehen können oder kleine Stadt, aber keinen Bezug zu Tieren und Wildnis. Oder auch für andere Menschen.


    Ein schöner Erholungsgort, wie im Paradies könnte man sagen. Genau das war auch lange Zeit oder ist es auch immer noch mein Traum, so etwas aufzubauen. Aber im wilden Westen der USA. Aber mittlerweile dürfte das auch woanders sein. Hätte das aber eher nur für mich aufgebaut- aber wenn man das teilt, zeugt es von gütigem Herzen.

    Im April 2020 gab es das Projekt "Blueprints for Zen-Practise"in dem er Zen-Lehrer wie Muho oder Christoph Hatalpa besucht.

    Also eine Reihe oder einen Film / Video davon kenne ich, das ist sehr gut geworden und da steckte sicher auch viel Arbeit hinter. Es zeugt auch von einem hilfsbereiten, wohlwollenden Geist, dass er diese Interviews gemacht hat, der Grund war denke ich, damit andere es besser verstehen können und sich die verschiedenen Lehrer so auch sehen über das Video kucken.


    Man kriegt einen weiteren Blick, wie das andere alles sehen, auch die, die da interviewt wurden und auch die, welche es als Anfänger ankucken. Die Fragen waren auch hilfreich und gut ausgewählt.

    Also erst 2018 die Mönchordination

    Aber lange Praxis schon davor gemacht. Wieso erst so spät oder überhaupt ordiniert, frage ich mich.

    Aufs richtige Mindset kommt es an!

    Gefällt mir! 👍

    Ja, das stimmt. Man kann es auf jeden Bereich im Leben übertragen.

    Um vielleicht die Perspektive mal zu weiten, er erwirtschaftet seinen Lebensunterhalt nicht in dem er Zen appropriert und hat Verantwortung für eine Familie die er durchfüttern muss.

    Da hast du recht, danke für deinen Einwand.

    Man mag die beraterbranche nickt mögen, aber ich mag mir da kein Urteil anmaßen ob das nun ethischer ist als viele andere Berufe.

    Ja, das stimmt. Ich fange auch demnächst wieder an in einer Branche, dessen Produkte auch dazu beitragen, dass die Natur ausgebeutet wird, und es gibt keinen Beruf oder kaum welche, wo man nicht bei etwas Schlechtem mitwirkt, aber es kommt auf die Perspektive an, man kann es auch aus einer anderen sehen. Zum einen ist es manchmal auch nicht möglich, sich zu verweigern, wie du schon schriebst, manche haben viel Verantwortung für andere und nicht so eine große Auswahl.

    Man kann aber zB bei der Arbeitsstelle seine Herzgüte trainieren oder Gelassenheit, das meine ich mit eine andere Perspektive entwickeln. Dann kann man aus fast jeder Situation etwas Nützliches / Heilsames für sich und andere heraus ziehen. :)

    Bin natürlich nicht tief genug im Zen verwurzelt um zu sagen ob er die Robe ablegen musste/müsste aber so wie ich das verstehe ist im japanischen Zen nicht unbedingt der bettelordend er default sondern ggf auch Teilzeitmodelle.)

    Nein, muss man nicht. Es ist ein Muss Geld zu verdienen in dieser Zeit, dieser Welt, wenn man Verantwortung hat für andere. Und wenn man etwas mit einer heilsamen Ausrichtung macht, ist es fast egal, was man macht / arbeitet.

    Möchte man zB anderen einfach helfen mehr Freizeit haben zu können ( wie es in der Werbung stand von seiner Anzeige ), mehr Zeit für seine Familie, ist das eine heilsame Ausrichtung würde ich sagen. Natürlich dürfte dazu kein anderer ausgebeutet werden. Aber wenn jemand heilsam ausgerichtet ist, achtet er / sie auf so etwas.

    ( Eine Metta, Karuna Ausrichtung haben ). _()_

    (Bin natürlich nicht tief genug im Zen verwurzelt um zu sagen ob er die Robe ablegen musste/müsste aber so wie ich das verstehe ist im japanischen Zen nicht unbedingt der bettelordend er default sondern ggf auch Teilzeitmodelle.)

    Denke mal die anderen Projekte wären ihm zu viel geworden ( Zen- Blog oder Weisheits- Blog ) und als Zen/ Meditations- Lehrer zu wirken und auf solche Videos zu antworten. Oder er möchte einfach mal von dem ganzen Thema Abstand haben. Das wäre ja auch erlaubt, nicht verwerflich, kann auch vorkommen.

    Heisan und seine Serie an Zen-Büchern

    Danke Leonie, er hat schon einige Bücher geschrieben, habe ich dank Dir gesehen. :klee: Also eines werde ich mir bestellen oder zwei. :) Auch ein Kinderbuch ist dabei über Buddhismus.

    Evt auch dies, aber wohl nicht, meine sind nicht mehr sooo klein. Wieso hast du denn die ganzen Werbeseiten von ihm hier eingefügt ? Um zu zeigen, wie viel er schon gemacht hat oder macht und das mit dem Unternehmen verkauft hattest du unterstrichen, wieso ?


    Also ich kann auch in den Büchern seine Weisheiten lesen, brauche die Webseite ja nicht dazu. _()_   


    Liebe Grüße

    Der Weise, der, auf Sittlichkeit gestützt,

    Den Geist entfaltet, sich in Weisheit übt,

    Ein solch entschlossener und weiser Jünger

    Mag dieses Lebens Wirrsal einst entwirren.


    (Diese Verse finden sich im Samyutta-Nikāya).

    3 Mal editiert, zuletzt von Rigpa ()

  • Es ist ja klar, dass man von was leben muß. Und wenn jemand Offsetdrucker ist und dann als Fitnesskaufmann so erfolgreich ist, dann ist das ja super und es ist bestimmt schön, dass man aus der Position andere Mittelständler berät und ihnen hilft.


    Aber wenn dann so diese Floskeln kommen - dass dass wir nicht im "Nebeldunst der Mittelmässigkeit versinken sollen sondern unser Mindset verbessern müssen und dazu die emotionalen Trigger unserer Zielgruppe finden müssen, dann klingt das doch nach dem ganz großen Zampano oder?


    Man stellt sich vor, da spricht jemand

    mindestens 3 DAX Konzerne durch Handauflegen an die Spitze geführt hat. Eher wie jemand der einen Trump Tower besitzt und nicht so nen netten Bauernhof am Land. Ist das keine Diskrepanz?


    Aber vielleicht ist es ja - ich kenne mich da nicht aus - für Marketingkreisen normal und üblich sich nur noch in Superlativen auszudrücken? Man trinkt keinen ordinären Kaffe sondern zelebriert ein Barrista Geschmackserlebnisse. Vielleicht kann man nicht mal mehr furzen ohne dass es zum Orchester der Flatuelenzen wird. Vielleicht ist das einfach eine Art Berufskrankheit?

  • Nebeldunst der Mittelmässigkeit versinken sollen sondern unser Mindset verbessern müssen und dazu die emotionalen Trigger unserer Zielgruppe finden müssen, dann klingt das doch nach dem ganz großen Zampano oder?

    Ja, schon. :? Großer Zampano :lol:. Aber einen solchen Hof mit kleinem Hotel aufbauen ist auch schon eine große, nicht mittelmäßige Leistung. Ist auch eine Ansichtssache was mittelmäßig ist und was übermäßig.

    Eher wie jemand der einen Trump Tower besitzt und nicht so nen netten Bauernhof am Land. Ist das keine Diskrepanz?

    Stellt man sich so vor, ja. Aber warum soll es nicht mal so einen Mentor geben, welcher beides lebt ? Na gut mit Diskrepanz meinst du was anderes, es bezieht sich auf was anderes. Wenn ich eine Familie ernähren muss, versuche ich alles mögliche, damit ich gefragt bin / den Auftrag kriege, wobei das mit dem Lügen ist ja ein Gebotsbruch, aber mittelmäßig ist der Mann nicht, daher ist es nicht gelogen. Also es gibt keine Diskrepanz.

    Aber vielleicht ist es ja - ich kenne mich da nicht aus - für Marketingkreisen normal und üblich sich nur noch in Superlativen auszudrücken?

    Ja, kann gut sein. Ich habe mir diese Videos von ihm nicht angehört. Gehe davon aus, dass er heilsam denkt und das zum Heilsamen macht für sich und andere. Aber auch gut möglich, dass er von dem Thema Buddhismus und diesen Menschen genug hat, etwas passiert ist, dass ihn hat davon flüchten lassen sozusagen.

    Man trinkt keinen ordinären Kaffe sondern zelebriert ein Barrista Geschmackserlebnisse. Vielleicht kann man nicht mal mehr furzen ohne dass es zum Orchester der Flatuelenzen wird. Vielleicht ist das einfach eine Art Berufskrankheit?

    :grinsen: :grinsen: :like:

    Der Weise, der, auf Sittlichkeit gestützt,

    Den Geist entfaltet, sich in Weisheit übt,

    Ein solch entschlossener und weiser Jünger

    Mag dieses Lebens Wirrsal einst entwirren.


    (Diese Verse finden sich im Samyutta-Nikāya).

    4 Mal editiert, zuletzt von Rigpa ()

  • dazu die emotionalen Trigger unserer Zielgruppe finden müssen,

    Ich glaube, nach ein paar konstruktiven Jahren auf dem Kissen, kennt man viele Trigger. Die dann gezielt auszunutzen um geschäftlichen Erfolg zu haben (Menschen Dinge zu verkaufen, die sie eigentlich nicht wollen und brauchen), klingt für mich jetzt erstmal ziemlich zweifelhaft.

  • Liebe Freunde!


    Beschäftige mich durch zwei Anlässe mit dem Thema Ego bzw. „aufgeblasenes“ Ego.

    Immer wieder schimpfen oder beschweren sich Menschen darüber.

    Oft sind es in meinen Augen Menschen, die sich auch gerne aufplustern oder ein starkes Ego haben.

    Ich nehme mich da auch nicht aus.

    Andere Menschen haben wieder überhaupt kein Problem damit und folgen vielleicht sogar „Gurus“ mit aufgeblasenem Ego.


    Ich denke, es kommt darauf an, was jemand macht.

    Ego kann auch mit großem Nutzen für andere zusammentreffen.

    Wenn zum Beispiel Thich Nhat Hanh Bücher schreibt oder eine Gemeinde leitet, kann das für viele zum Vorteil sein.


    Wenn so ein Thorsten Schäffer sich jetzt aufplustern muss, ist irgendwie verständlich.

    Kann da sowas wie Neid mitschwingen?

    Vielleicht wollen wir uns alle gerne mal bisschen aufplustern.


    Ich hoffe, das ist nicht zu sehr Offtopic…

  • Gehe davon aus, dass er heilsam denkt und das zum Heilsamen macht für sich und andere.

    Ob das der Fall ist, kann ich nicht wissen. Ich kann nur wissen, ob seine Taten und Worte für mich heilsam sind und ob sie dem Dharma entspechen.

    Und da ist das Kalamer Sutta für mich ein Maßstab:

    Zitat

    Wenn ihr aber, Kálámer, selber erkennt: ›Diese Dinge sind heilsam, sind untadelig, werden von Verständigen gepriesen, und, wenn ausgeführt und unternommen, führen sie zu Segen und Wohl‹, dann o Kálámer, möget ihr sie zu eigen machen. Was glaubt ihr, Kálámer: gereicht die Gierlosigkeit, die im Menschen aufsteigt, ihm zum Heil oder Unheil?«


    Bisher habe ich von Thorsten nur durch sein Filmprojekt erfahren. Dann habe ich mir seine Bücher, d.h. die Buch-cover und ein paar Textpassagen und Rezensionen angesehen. Das hat mich dann nicht weiter interessiert.

    Den Film fand ich auszugsweise komisch, zumal ich über die meisten Leute darin einiges wusste. Was das also als Werbeveranstaltung für den Zen und vor allem für diese Auswahl bedeutet, war mir schleierhaft. Die Kriterien der Auswahl waren ja willkürlich und wie das Interview der Bonner Sangha zeigt, hat es natürlich einige Absagen gegeben.

    Ich will das aber nicht weiter vertiefen. Mich hat das eher abgeschreckt, mir diesen "Quatsch" anzusehen.

    Durch diesen Thread habe ich dann erfahren, nach einer kleinen Recherche, dass Thorsten schon immer "Mental-Trainer" war und wenn man sein Konzept betrachtet, dann geht es ihm nicht um Gierlosigkeit, sondern er knüpft an der Gier und der Konkurrenz an und befeuert das. Das ist eben nicht heilsam. Er mag damit seinen Lebensunterhalt bestreiten, aber auch das wäre nicht heilsam. Und es verträgt sich auch nicht mit seinen Bodhisattva-Gelübden. Möglicherweise ist das auch der Grund, weshalb er dann seine Zen-Existenz im Netz gelöscht hat.


    Er tut mir Leid.

    :zen:

  • kannst du mir sagen, was Heisan bedeutet ? Ich habe dazu bisher nichts gefunden.

    Dazu müsste man die Schreibweise von Heisan in Kanji kennen. Schreibt er sich beispielsweise 聘産, würde ich das mit 'Einladung für Produkte' (prosaischer: 'Reklame') übersetzen.


    Mit viel heißer Luft lässt sich viel Schaum schlagen.

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Das er Zen-Filme machte, ist ok. Das er Unternehmensberater ist, warum nicht - da kann man seeehr positiv wirken, wenn man es richtig angeht.


    Für mich ist es bei TS mehr jeweils das Wie als das Was, was problematisch war / ist.


    Seine Zen Filme konnte ich mir nicht anschauen, da war jemand, der sich in meinen Augen sehr in der Rolle eines Lehrers gefiel.


    Blueprints for Zen war dann so ein Projekt, das ich nicht wirklich verstanden habe. Da war er als Befrager ja auch sehr präsent und die Auswahl der Interviewten war mir nicht nachvollziehbar. Auch hier wieder der Eindruck, dass da eine starke Intention für ihn selbst dabei ist, dass er sich damit einen Namen machen will.


    Und jetzt plötzlich ist alles anders, nun wird alles gelöscht - das bestärkt meinen Eindruck, dass es in Sachen Zen wohl eher um einen jetzt fehlgeschlagenen Karriereversuch ging und nicht um ein authentisches Engagement


    Die jetzige Unternehmensberatung an sich wäre m.E. völlig ok, wenn es seriös wäre. Aber die Sprüche über Mindset und Firma auf Autopilot, sowohl das Auftreten als auch die Inhalte, das ist schon eine ziemlich tiefe Schublade und zeugt m.E. (ich bin vom Fach) von einer eher geringen Qualifikation gepaart mit einer gewissen Skrupellosigkeit.


    Egal, alles in allem nichts weltbewegendes. Wer lange genug praktiziert, kann ähnliche Verläufe öfter beobachten. Es hinterlässt ein schales Gefühl, aber Schaden tut es meist nicht und die Karawane zieht halt weiter.

  • Heisan ist wohl "平山" - also Friedberg.


    Thorsten Schäffer ist ordinierter Zen-Mönch in der Linie von Meister Taisen Deshimaru, der Zen in den 70er Jahren von Japan nach Europa brachte. Mit 12 Jahren beschäftigte ihn intensiv die Frage nach dem Sinn des Lebens und dem Sinn unserer menschlichen Existenz. Mit 33 Jahren empfing er die Gebote und die Bodhisattva Ordination von seinem Lehrer Zen-Meister Roland Yuno Rech und erhielt seinen buddhistischen Namen "Heisan", was soviel wie Berg des Friedens bedeutet.

  • Heisan ist wohl "平山"

    Danke für die Klarstellung, ist natürlich auch die naheliegendste Schreibart (komplementär zu Lesart) bei einem kaimyo. Sorry, wenn das vorhin etwas bissig wirkte, aber ich hatte eine miese Nacht und mir die Diskussion hier und die Belege entsprechend humorlos angeschaut. Da neigt man weniger zu freundlicher Nachsicht als zu vielleicht etwas zu greller Klarheit. Ungünstige Bedingungen, um den Job des Kyosaku-Schwingers zu übernehmen ... Sorry dafür.

    OM MONEY PAYME HUNG