Retreat

  • Hallo zusammen,


    in naher Zukunft, würde ich gerne ein retreat erleben. Es zieht mich sehr stark nach Nepal. Hat jemand Ehrfahrungen diesbezüglich?

    Wenn ja, meine Mitdankbarkeit. Und vielleicht könntest du ein paar Ehrfahrungsberichte oder Tipps mit uns teilen.

    Vielen Dank dafür.


    Alleine die Ahnung, dass es tatsächlich nur den momentanen Augenblick gibt, ist schon der Knaller. Unumstößlich, unmittelbar. Und das (Wieder)Erkennen der Kontrolle, über das Leben.


    Wünsche euch alle Zeit zum Meditieren und ein bewusstes Handeln


    Liebe Grüße vom Bodensee

  • Hendrik

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Warum willst du denn unbedingt zu einem Retreat nach Nepal? Würde es in buddhistischer Hinsicht nicht hilfreicher sein, dein vieles Geld gemeinnütziger zu 'verballern'?

    "Setz dich, Freund und trink einen Tee."

  • Guten Morgen!


    Ich habe mal eine Zeit lang in Nepal gelebt. Ich war damals in Lumbini , wo es mehrere Klöster der verschiedenen Traditionen gab. Da ich zur falschen Jahreszeit dort war, waren die Klöster mehr oder weniger leer. Dort habe ich fast alleine ein Retreat gemacht.


    Ich glaube in Kathmandu war ich in einem tibetischen Kloster für ein paar Tage. Der Name des Klosters war Kopan, sofern mich meine Erinnerung nicht täuscht.

    Es ist schon eine halbe Ewigkeit her, seit ich in Nepal war.

    Ich erinnere mich noch, dass es relativ zeitintensiv war, innerhalb von Nepal zu reisen. Es lohnt sich nicht für zwei Wochen nach Nepal zu reisen.


    Und die Fluggesellschaften in Nepal waren berüchtigt für Unfälle .


    Im Winter gab es in Lumbini auch ein Retreat in der burmesischen Tradition, das von einem deutschen oder österreichischen Mönch geleitet wurde.


    Dieses Retreat war aber immer sehr schnell ausgebucht.


    Wie gesagt, bei mir ist es schon eine Ewigkeit her, seit ich in Nepal war.


    Entschuldigung das ich nicht mehr dazu schreiben kann.


    Viel Glück!


    Mögen wir alle Frieden finden.


    Martin

  • Es gibt in Nepal ganz viele eher touristisch ausgerichtete Angebote. Wo man dann inmitten schöner Natur so "Schnuppermeditation" betreibt.


    Da ist dann die Frage, ob man das will oder ob man da in ein richtiges Kloster will und da ernsthaft im Rahmen des nepalesischen Buddhismus - der ja dem tibetischen Buddhusmus verwandt ist, praktizieren will.


    Die Foundation for the Preservation of the Mahayana Tradition ist ein Netzwerk buddhistischer Zentren aus der Gelug-Tradition, das von Lama Yeshe und Tubten Zopa Rinpoche gegründet wurde. Zu dem Netzwerk gehört z.B das Aryatara Institut in München.


    Zu diesem Netzwerk gehört auch das Kopan Klosterin Kathmandu, in dem es eben auch Retreats und Kurse für Leute aus dem Westen gibt.


    Von Einsteigerkursen bis hin zu einem ein ganzes Monat dauernden Retreat mit Fokus auf dem Lam Rim.


    Wenn die Gelug-Schule nicht deines ist,

    würde ich nach Bodhgaya fahren - der Geburtsort Buddhas ist zwar nicht in Nepal aber nicht weit davon entfernt. Dort gibt es ganze 45 Klöster der unterschiedlichsten buddhistischen Traditionen.

  • Guten Tag, RUFUS ROHFUX ,


    warum so kompliziert?!

    Ich beneide Dich, dass Du am Bodensee wohnst, denn dort hast Du mehrere Möglichkeiten zu einem Retreat. Warum in die Ferne schweifen?!


    Das hier kann ich Dir sehr empfehlen:

    Maitreya-mandala


    Es lohnt sich, deren Seite gründlich durchzulesen. Du hättest bei Kontakt auch die Gewissheit einer absolut seriösen Gemeinschaft. Ich kann das bestätigen, da ich schon einmal zwei sehr gute Gespräche mit der gegenwärtigen Leiterin, Vajramalâ, hatte. Sie war darüberhinaus lange Zeit Vorsitzende der DBU und ist nun deren Ehrenrätin.

    Der Gründer des Ordens, Lama Anagarika Govinda (+1985), ist durch seine Bücher "Grundlagen Tibetischer Mystik" und "Der Weg der weißen Wolken" bekannt geworden, darüber hinaus stammt weitere erhellende Lektüre von ihm. Posthum erschien dann noch "Das Buch der Gespräche", sehr hilfreich für Einsteiger und trotzdem äußerst anspruchsvoll.


    Würde ich am Bodensee wohnen oder in der Nähe, so wäre ich wahrscheinlich dort Mitglied, aber durch die große Entfernung von geschätzten 900 km habe ich einst meinen Plan B mit den Karma-Kagyüs gewählt.


    Was ich sehr wichtig finde:

    erkundige Dich sehr gründlich, bevor Du irgendwelche Entscheidungen triffst.

    Unter "Kontakt" der Webseite von "Maitreya Mandala" findet sich folgende Info:

    Zitat

    Für die erstmalige Teilnahme an allen Veranstaltungen ist ein Vorgespräch erforderlich. Wir lernen uns kennen und klären die Vorstellungen und Erwartungen in Bezug auf die Angebote des Zentrums. Bitte fragen Sie nach einem Termin. Zu allen Veranstaltungen werden Beiträge zu den Unkosten erhoben. Aber niemand soll aus finanziellen Gründen ausgeschlossen sein, fragen Sie bitte nach Ermäßigung.

    Es spricht für Seriösität, dass ein Vorgespräch erforderlich ist. Und das klappt auf jeden Fall besser als mit einem Lama, mit dem eine sprachliche und kulturelle Barriere besteht.


    Und nun wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner hoffentlich nicht kopflosen, sondern weisen Entscheidung. ;)

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Warum willst du denn unbedingt zu einem Retreat nach Nepal? Würde es in buddhistischer Hinsicht nicht hilfreicher sein, dein vieles Geld gemeinnütziger zu 'verballern'?

    :eek: _()_

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • warum so kompliziert?!

    Ich beneide Dich, dass Du am Bodensee wohnst, denn dort hast Du mehrere Möglichkeiten zu einem Retreat. Warum in die Ferne schweifen?!

    Ja, das ist wahr. Der Sinn von einem Retreat ist es ja, das nichts vom Meditieren abhält und von daher ist es ja gut wenn die Rahmenbedingung möglichst konstant und langweilig sind. Da kann ja eine fremde, interessante, exotische Umgebung eine Ablenkung darstellen.

  • RUFUS ROHFUX , Du treibst hier einen Schabernack mit uns.

    Ein Zitat nach dem anderen präsentierst Du, ohne irgend etwas dazu zu kommentieren.


    Was willst Du damit bezwecken?


    :eek:

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet