Wahnnsinn und Erleuchtung

  • void

    Es war 2016 auf einem "Psychose-Seminar" und ich kann dir den Namen leider nicht mehr nennen.


    Sie erwähnte es im Zusammenhang, weshalb der unüberprüfbare Wahn der Vielen, weniger pathologisch behandelt wird, als der unüberprüfbare Wahn des Einzelnen, obwohl sie in ihrer Unüberprüfbarkeit gleichwertig sind:


    nicht überprüfbare Wahninhalte, aber gesellschaftlich akzeptiert (Gott, Paradies etc.) und

    behandlungsbedürftiger Wahn des Eiznzelnen, der sich selbst vielleicht für den Messias hält z.b., was aber nur er allein so erlebt.


    Ich kann deiner Argumentation folgen void, aber Wahn muss ja nicht zwangsläufig "Rückzug von der Wirklichkeit" bedeuten, sondern vielleicht "Rückzug in eine Wirklichkeit", die nicht automatisch eine Öffnung zur objektiv überprüfbaren Wirklichkeit hin ausschließt.


    Buddhismus war da jetzt nicht Thema und stellt mMn auch eine Sonderstellung dar hinsichtlich der Überprüfbarkeit, weil sich das Dharma Mudra z.b. sehr gut überprüfen lässt und auch das darin enthaltene anatta kann die moderne Wissenschaft bisher nicht widerlegen.

    Aber selbst die Erfahrung von anicca&dukkha wird individuell unterschiedlich erfahren, deshalb überzeugt es trotz ziemlich guter Überprüfbarkeit nicht alle Menschen.


    Ich möchte Religion sicher nicht mit irrem Wahn in einen Topf werfen und wenn eine Theorie, so verrückt sie auch sein mag, letztlich Trost spendet, befreit und vielleicht sogar Frieden für alle Menschen bedingt, dann hat sie doch schon gewonnen.


    Wahn hin oder her :)

  • Railex .. stimmt absolut. So wie die Methode von St. Grof..es geht um die veränderte Bewusstsein Sein Zustände..so wie die induzierte Psychose, um dann den Zugang zum tiefen unbewussten zu bekommen, um weiter rein psychotherpeutisch damit zu verarbeiten..im diesen Sinne der Wahn wäre eher der Zugang zur anderen Realität Ebene..und dass diese Methode echt heilen kann und sehr viel Potenzial hat, gibt es enorme Menge von Untersuchungen, sehr gut dokumentiert.. Wahn hier oder dort..lach..ist nicht identisch..ich bitte um die Nachsicht. Von Handy geschrieben. Man kann auch den neuen Thread eröffnen. Das ist sowieso besser als Psychopharmaka zu schlucken, die keine Ursache imstande zu berühren..aber nur die reine Symptomatik dämpfen. Danke für den Beitrag. LG.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

  • Was mir noch zu diesem Thema einfällt.


    Nochmal zu Schopenhauer .


    Wie in 1 beschrieben entsteht der Wahnsinn dadurch das ein Ereignis zu schmerzhaft ist - damit einhergehend kommt es zu Gedächtnisverlust für den einen Zeitraum des Ereignisses . Ich weiß nicht ob ich den Begriff richtig verstehe Achtsamkeit - Sati bedeutet auch erinnern. Vielleicht hängt es damit zusammen und sich das Ereignis wieder ins Gedächtnis rufen. Der Buddha hat sich ja angeblich an frühere Leben erinnert .

    Ich denke ein Gesunder Geist zeichnet sich gerade dadurch aus das eben keine Lücken im Bewusstsein sind. Nicht falsch verstehen ich glaube eben auch das der Lebenslauf generell schrumpft , das liegt aber daran das viele Tage einfach derart bedeutungslos sind das sie nicht im Gedächtnis bleiben.



    Naja wie auch immer ich bin euch dankbar für die bereichernden Beiträge.

  • Der Buddha hat sich ja angeblich an frühere Leben erinnert .

    Angeblich es ist nur für die moderne Wissenschaft. Es geht hier um die sehr tiefe Versenkung-s-Stufe:


    Zitat

    38. "Als mein konzentrierter Geist auf solche Weise geläutert, klar, makellos, der Unvollkommenheit ledig, gefügig, nutzbar, stetig und unerschütterlich war, richtete ich ihn auf das Wissen von der Erinnerung an frühere Leben. Ich erinnerte mich an viele frühere Leben, das heißt, an eine Geburt, zwei Geburten, drei Geburten, vier Geburten, fünf Geburten, zehn Geburten, zwanzig Geburten, dreißig Geburten, vierzig Geburten, fünfzig Geburten, hundert Geburten, tausend Geburten, hunderttausend Geburten, viele Äonen, in denen sich das Weltall zusammenzog, viele Äonen, in denen sich das Weltall ausdehnte, viele Äonen, in denen sich das Weltall zusammenzog und ausdehnte: 'Dort wurde ich soundso genannt, war von solcher Familie, mit solcher Erscheinung, solcherart war meine Nahrung, so mein Erleben von Glück und Schmerz, so meine Lebensspanne; und nachdem ich von dort verschieden war, erschien ich woanders wieder; auch dort wurde ich soundso genannt, war von solcher Familie, mit solcher Erscheinung, war meine Nahrung solcherart, so mein Erleben von Glück und Schmerz, so meine Lebensspanne; und nachdem ich von dort verschieden war, erschien ich hier wieder.' So erinnerte ich mich an viele frühere Leben mit ihren Aspekten und Besonderheiten."


    Majjhima Nikāya 36


    Das heisst (Zu)-rück-Erinnerung, zurück-Besinnen, denn was ist sati?


    Zitat

    sati

    'Achtsamkeit',

    ist »Eingedenksein, Besinnung, Sich-ins-Gedächtnis-Zurückrufen, Erinnerung, Im-Gedächtnis-Bewahren, Gründlichkeit, Nichtvergeßlichkeit, Achtsamkeit, Achtsamkeit als Fähigkeit, als Kraft, als rechte Besinnung«

    Das macht den Sinn ( für mich).


    Ich denke ein Gesunder Geist zeichnet sich gerade dadurch aus das eben keine Lücken im Bewusstsein sind.

    Klar doch, deswegen man redet über das Bewusstsein-S-Kontinuum. Über die "Lücken", wenn man das berücksichtigt, könnte keine Rede sein.



    Ach, so was:



    Nicht falsch verstehen ich glaube eben auch das der Lebenslauf generell schrumpft , das liegt aber daran das viele Tage einfach derart bedeutungslos sind das sie nicht im Gedächtnis bleiben.

    Der Körper stirbt, aber die Triebe ( der Karmische Knoten, Impuls, usw..) wandert weiter ... das sollte logisch sein, mehr nicht. Wenn man sich mit dem Körper identifiziert, dann es wäre aus, auf immer. Wenn der Buddha im Kanon sehr viele sehr verschiedene Bereiche von der Existenz schildert, und man könnte einwenden, dass es alles nicht nachweisbar ist oder rein mystisch sei, ich rate Dante zu lesen: " Göttliche Komödie" . LG.

    Ein Leben ohne Selbsterforschung verdiente gar nicht gelebt zu werden.

    Sokrates

    Einmal editiert, zuletzt von Igor07 ()

  • Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Am 24.1.24 wäre etwas zum Thema Psychose&Religion, falls das jemanden interessiert, ich werde mal hingehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.