Bis 28.04.24: "Buddhismus"-Ausstellung im Bremer Übersee-Museum

  • Liebe Forumsfreunde,


    beachtet bitte die Ausstellung in Bremen, siehe Betreff. Ich wurde erst vor wenigen Tagen darauf aufmerksam, dabei läuft sie schon seit Oktober letzten Jahres.

    Zur besseren Übersicht habe ich Euch hier mal den entscheidenden Ausschnitt aus dem Flyer, den ich fand, gescannt:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Mich persönlich würde am meisten die Erstellung des Sandmandalas reizen, 9. bis 13.04., aber da habe ich leider keine Zeit, und über mehrere Tage ist es ja auch sowieso ein bisschen schwierig.


    Was auf den Scan nicht mit draufgekommen ist:

    Am Dienstag, 26.03. um 19 Uhr, findet ein Vortrag statt mit Dr. Carola Roloff (sie ist eine bekannte, ordinierte Nonne der Gelug-Tradition), mit dem Titel: "Gehört der Buddhismus zu Deutschland?"

    Und am Dienstag, 16.04. um 19 Uhr, da gibt es einen Vortrag mit Meditation, mit Dr. Simone Tosana, Dipl.-Psychologin,

    mit dem Thema: "Die vier edlen Wahrheiten".


    Eine allgemeine Info habt Ihr hier:

    Buddhismus – Große Sonderausstellung - Museen in Bremen


    Geschickterweise liegt das Überseemuseum sehr nah am Hauptbahnhof, das ist sehr bequem (falls nicht gestreikt wird....)


    Wäre bestimmt einen Ausflug wert!


    Liebe Grüße

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Lustig, meine Frau hat sich gerade auf den Weg nach Bremen in die Ausstellung gemacht. Ich kann leider nicht.


    Liebe Grüße,

    Aravind.

  • Bin ich zu blöd zum Suchen oder gibt es da tatsächlich keinen Ausstellungskatalog? Mir ist Bremen dann doch etwas zu weit, so ... interessant ich die Stadt in Erinnerung habe. Darunter auch Kindheitserinnerungen, vor allem den Besuch des Überseemuseums, weil es (Überraschung!) gerade regnete. Tagesausflug Kindererholung in der Wildeshauser Geest ... Ich war wohl der Einzige von uns Kids, dem der Besuch Interesse entlockte (schwieriges Alter). Bremerhaven fand aber auch ich noch interessanter, da lag gerade die Queen Mary vor Anker. Die wurde uns Steppkes allerdings nur von außen gezeigt.


    Um auf den Punkt zu kommen - hat jemand einen Tip wegen des Katalogs? Buddhistische Ikonographie ist ein kleines Hobby von mir. Als buddhistisches Hobby ist das hoffentlich karmisch okay ...

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Habe nur diesen Trailer auf Youtube gefunden:


    "Buddhismus" Ausstellungstrailer | Übersee-Museum Bremen
    Der Buddhismus ist eine der großen religiösen Traditionen der Menschheit. Meditation, Achtsamkeit, Yoga – viele buddhistische Praktiken haben Einzug in unser...
    www.youtube.com



    Schade, für mich ist es auch zu weit....


    Trotzdem vielen Dank für den Tipp, liebe Amdap ! _()_ :rose:


    Liebe Grüße _()_ :heart: :)

    Wirklich liegt alle Wahrheit und alle Weisheit

    zuletzt in der Anschauung. (Arthur Schopenhauer)


    Oh wünsche nichts vorbei und wünsche nichts zurück!

    Nur ruhiges Gefühl der Gegenwart ist Glück. (Friedrich Rückert)

    Einmal editiert, zuletzt von Anna Panna-Sati ()

  • Bin ich zu blöd zum Suchen oder gibt es da tatsächlich keinen Ausstellungskatalog? Mir ist Bremen dann doch etwas zu weit, so ... interessant ich die Stadt in Erinnerung habe. Darunter auch Kindheitserinnerungen, vor allem den Besuch des Überseemuseums, weil es (Überraschung!) gerade regnete. Tagesausflug Kindererholung in der Wildeshauser Geest ... Ich war wohl der Einzige von uns Kids, dem der Besuch Interesse entlockte (schwieriges Alter). Bremerhaven fand aber auch ich noch interessanter, da lag gerade die Queen Mary vor Anker. Die wurde uns Steppkes allerdings nur von außen gezeigt.


    Um auf den Punkt zu kommen - hat jemand einen Tip wegen des Katalogs? Buddhistische Ikonographie ist ein kleines Hobby von mir. Als buddhistisches Hobby ist das hoffentlich karmisch okay ...

    Der Großteil der Ausstellungsstücke stammt aus ihrem „normalen“ Bestand. Vielleicht gibt es dazu einen Katalog?

  • Schade, für mich ist es auch zu weit....

    Oh, wirklich echt schade!

    Für mich wäre es nur ein Tagesausflug; Bremen ist nicht weit von hier.

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Ich hab beschlossen noch einmal hinzufahren, liegt auf dem Weg zu meiner Familie. Lade mich da zum Abendessen ein. :grinsen:

    Es ist entweder Anfang oder Ende.

    Kein Vergehen oder Entstehen, dazwischen ist genießen.

  • Und verlockend ist:

    ein ganzer Museumstag ist möglich. Nicht weit von dort, gut 2 km, ist das Bremer Rundfunkmuseum!

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • Danke für die hilfreichen Auskünfte. _()_ Und natürlich für für die weniger hilfreichen, der Gedanke zählt ... _()_

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Meine Freunde und ich waren schon vom normalen Museum fasziniert, die untere Etage ist dem asiatischen Raum gewidmet. In die spezielle Ausstellung wollten wir nicht, demokratische Entscheidung. Hab verloren. Muss also doch noch dahin und das nur weil hier meine Gier geweckt wurde. :rofl:

    Es ist entweder Anfang oder Ende.

    Kein Vergehen oder Entstehen, dazwischen ist genießen.

  • Meine Freunde und ich waren schon vom normalen Museum fasziniert, die untere Etage ist dem asiatischen Raum gewidmet. In die spezielle Ausstellung wollten wir nicht, demokratische Entscheidung. Hab verloren. Muss also doch noch dahin und das nur weil hier meine Gier geweckt wurde. :rofl:

    An (Neu-)Gier ist nicht alles schlecht :)

  • An (Neu-)Gier ist nicht alles schlecht :)

    :) Ein Religionsübergreifendes Statement zum Thema "Neugier" von mir, 2005:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.