Liebe Freunde, Ihr kennt das sicher auch: Da hört man irgendwo ein Lied, was einem gefällt und dann geht einem dieser Ohrwurm nicht mehr aus dem Kopf.
Nun ist es bei mir so, daß ich mich bei meinen Übungen, den Geist zu beruhigen, mit der Musik sehr schwer tue.
Musik höre ich bei allen Gelegenheiten, also im Auto, beim Frühstück, beim Stöbern im Forum usw. usw.
Zum einen gibt mir das Kraft und Freude, andererseits aber schwirrt mir den ganzen Tag über immerzu Musik im Kopf rum, und ich merke, wie mich das unruhig macht. Also kann sich auch mein Geist nicht richtig beruhigen.
Ich habe deshalb schon zu drastischen Gegenmaßnahmen gegriffen , das heißt Musik aus eigenem Antrieb nicht mehr zu hören. Beim Autofahren herrscht Stille, am PC herrscht Stille usw. Das ist ja auch ganz im Sinner der Achtsamkeit. Aber die richtige Wirkung bringt das noch nicht, da natürlich so viele Lieder im Kopf abgespeichert sind, die ganz sporadisch immer wieder abgespult werden.
Habt Ihr effektivere Vorschläge oder soll ich geduldig so weitermachen, bis ich mich daran gewöhnt habe?