Buddhalehre und Wahlen

  • Lieber Freund,


    wenn ich sage, ich wähle nicht, habe ich dem nichts hinzuzufügen. Und derzeit habe ich auch kein Interesse an weiteren Geschichten, weil ich ziemlich beansprucht bin.


    Lieber Gruß und danke für Deine Mühe,
    crazy dragon

    Tag für Tag ein guter Tag


  • Wow. Das liesst sich ganz schön einlullend, Dorje ;)

    The greatest enemy will hide in the last place you would ever look.

  • Wer nicht wählen geht wird regiert, wer wählen geht kann wenigstens mitbestimmen von wem er regiert wird.
    Sorry aber nicht wählen ist das dümmste was man machen kann auch ungültige Stimmen ist wie nicht wählen.
    Glaubt hier jemand ernsthaft dass sich jemand Gedanken über ungültige Stimmen macht?
    Wähle wenigstens das kleinere Übel bevor das große Übel an die Macht kommt.
    Nicht wählen ist das Verhalten eines kleinen Kindes das sagt ich spiele nicht mit weil ihr so böse zu mir wart oder weil es mir nicht passt.
    Nichtwähler sind wie Kinder die auf dem Boden liegen und schreien.


    Gruß
    Thai

  • Thai:

    Nichtwähler sind wie Kinder die auf dem Boden liegen und schreien.


    Gruß
    Thai


    Nö, das ist zu einfach. Das passt nur auf die, die dabei immer nörgeln :lol:
    Coole Nichtwähler wählen einfach nicht und halten sonst den Rand 8)

  • Padma:
    Thai:

    Nichtwähler sind wie Kinder die auf dem Boden liegen und schreien.


    Gruß
    Thai


    Nö, das ist zu einfach. Das passt nur auf die, die dabei immer nörgeln :lol:
    Coole Nichtwähler wählen einfach nicht und halten sonst den Rand 8)


    Na ja coole Nichtwähler, was soll ich dazu sagen?



    Gruß
    Thai


  • Keine Ahnung, einfach cool bleiben :lol: *wink:

  • Hab letzte Woche auch "ganz cool"den Wahlzettel zerrissen und dabei das befriedigende Gefühl beobachtet, welches sich eingestellt hat. :grinsen:

    The greatest enemy will hide in the last place you would ever look.

  • nibbana:

    Hab letzte Woche auch "ganz cool"den Wahlzettel zerrissen und dabei das befriedigende Gefühl beobachtet, welches sich eingestellt hat. :grinsen:


    Das ist auch vergänglich :grinsen:


    Wählen gehen ist trotzdem besser, auch wenn alles was folgt vergänglich ist ;)

  • Padma:

    Das ist auch vergänglich :grinsen:


    Das auch. :D


    Padma:

    Wählen gehen ist trotzdem besser, auch wenn alles was folgt vergänglich ist ;)


    Wer die Wahl hat, ....

    The greatest enemy will hide in the last place you would ever look.

  • nibbana:

    Hab letzte Woche auch "ganz cool"den Wahlzettel zerrissen und dabei das befriedigende Gefühl beobachtet, welches sich eingestellt hat. :grinsen:


    Ja huhu, noch ein Kind hier * freu * Spielste mit mir? Die anderen sind so erwachsen... :P


    Lieber Gruß,
    crazy dragon

    Tag für Tag ein guter Tag

  • Hallo nibbana,
    auch ich habe den Wahlzettel ins Altpapier gegeben. Ich beobachte als einstmals sehr politischer Mensch, welche Gefühle im Wahlkampf aufkommen. Gestern bewußt eine Sendung über vergangene Wahlkämpfe geschaut. Interessant wie das Hirn so arbeitet und in welche Reflexe man so "ganz natürlich" verfällt. Wie leicht man "Partei" ergreift, pro - contra, Abscheu und Anhaftung, so ist es und so ist es nicht.
    Besonders interessant war eine Wahldiskussion als die Grünen das erste Mal im Bundestag kamen - Wunderbar die eigenen Gefühle zu beobachten. Welch emotionaler, wutbehafteter Moment von allen Seiten, auch und gerade von mir (sogar von den Grünen!). Alles ein Kampf - gewinnen, verlieren, Wut, Gier und Hass. Auch die "Moderatoren" waren alle ganz "cool" und unparteiisch und haben dieses Wahlergebnis als persönliche Beleidung aufgefasst. Ach ja, habe ich ganz vergessen :D - Ich damals auch!
    Dann kommen natürlich solche Gedanken - "Gott war ich konservativ damals!" - "Welch ein Quatsch die Grünen und die CDU oder SPD haben sich doch überhaupt nicht unterschieden in ihrer Wut - in ihrer Verärgerung. Es geht halt um Macht - der eine hat sie und der andere will sie. Darin sind sich alle einig"
    Welch ein langweiliges Spiel!
    Ich jedenfalls bin dankbar für die Übung.
    Ach ja die Wahlplakate sind die beste Übung überhaupt. Wie ist es manchmal schwierig an den Plakaten mit liebendem Mitgefühl vorbeizufahren?


    Eine Frage hätte ich dann doch: Ist es nicht auch gerechter Zorn, wenn man merkt, dass die Politiker die Menschen einfach nur für dumm verkaufen?
    Sollte man da nicht wütend werden?
    LG
    Martin

    nibbana:

    Hab letzte Woche auch "ganz cool"den Wahlzettel zerrissen und dabei das befriedigende Gefühl beobachtet, welches sich eingestellt hat. :grinsen:

  • nibbana:

    Hab letzte Woche auch "ganz cool"den Wahlzettel zerrissen und dabei das befriedigende Gefühl beobachtet, welches sich eingestellt hat. :grinsen:


    Tut mir leid, nibbana, das ist nicht cool, das ist unwissend an eigener Eitelkeit anhaftend. Nun hast Du's denen aber gegeben! :badgrin:
    Du spielst den Radikalen den Ball zu. Würden das alle kritischen Bürger tun, hätten wir bald ein totalitäres System. Auf diese Weise kommen Diktatoren an die Macht. Es wird nach starker Hand geschrien. Willst Du das wirklich?
    Ich wähle das kleinere Übel.
    Liebe Grüße Monika

  • lachendekatze:


    ...
    Eine Frage hätte ich dann doch: Ist es nicht auch gerechter Zorn, wenn man merkt, dass die Politiker die Menschen einfach nur für dumm verkaufen?
    Sollte man da nicht wütend werden?


    lachendekatze,
    was ist gerechter Zorn? Das kenn ich nur vom alttestamentlichen Gott? Nicht von Buddha!
    Liebe Grüße Monika

  • Ich meinte damit, dass man bescheuertes Verhalten auch als spiritueller Mensch nicht unbedingt schönreden muß. Wenn jemand lügt und betrügt um seinen Nutzen zu mehren, muß man das trotz allem Mitgefühl nicht akzeptieren, sondern kann auch wegen dieser Dummheit zornig sein.

  • Ja, ja der alte Spruch: Wer nicht wählen geht stärkt die NPD, die Kommunisten, die Nazis. Das ist doch Quatsch und ein Dogma aus den Anfängen der Republik :grinsen: .
    Wenn du wählen gehst bist du für das System, wenn du nicht wählen gehst bist du gegen das System.
    Du hast die dritte Möglichkeit vergessen! Mir ist das politische System schlicht egal!
    Mir ist Menschlichkeit und Freundlichkeit wichtig und das findest du nicht auf der Ebene der Politik und des Staates.
    Amüsierte Grüße
    Martin

    monikamarie:
    nibbana:

    Hab letzte Woche auch "ganz cool"den Wahlzettel zerrissen und dabei das befriedigende Gefühl beobachtet, welches sich eingestellt hat. :grinsen:


    Tut mir leid, nibbana, das ist nicht cool, das ist unwissend an eigener Eitelkeit anhaftend. Nun hast Du's denen aber gegeben! :badgrin:
    Du spielst den Radikalen den Ball zu. Würden das alle kritischen Bürger tun, hätten wir bald ein totalitäres System. Auf diese Weise kommen Diktatoren an die Macht. Es wird nach starker Hand geschrien. Willst Du das wirklich?
    Ich wähle das kleinere Übel.
    Liebe Grüße Monika

  • lachendekatze:

    Ich meinte damit, dass man bescheuertes Verhalten auch als spiritueller Mensch nicht unbedingt schönreden muß. Wenn jemand lügt und betrügt um seinen Nutzen zu mehren, muß man das trotz allem Mitgefühl nicht akzeptieren, sondern kann auch wegen dieser Dummheit zornig sein.


    Vom weltlichen Standpunkt ist das sicher ein völlig übliches Verhalten.
    Vom Standpunkt der Leidbefreiung der Lehre des Buddha ist es aber total
    kontraproduktiv sich auch noch Rechtfertigungen für Zorn zu suchen oder an
    Zorn auch nur ein gutes graues Haar zu lassen wie das der gewöhnliche Mensch
    zu tun pflegt.


    Als Beispiel für so ein positives, zu pflegendes und zu lobendes Verhalten möchte
    ich hier einmal den Betreiber von "Palikanon.com" Wolfgang Greger lobend erwähnen
    welcher das richtige lehrgemäße Verhalten in einem Fall gezeigt hat, den ich hier
    wiedergeben möchte. Und zwar hatte ein Internetuser in das Gästebuch
    der Seite geschrieben:


    "Ich hab dein Zeug nicht gelesen und es ist mir scheißegal. nimm deine Seite aus dem
    Netz raus, sie langweilt mich. Geh heim und erschieß dich! "


    Soweit so schlecht, aber ein anderer User hatte sich darauf Bezug nehmend geäßert:
    "P.S: Für Typen der am 06.Juni1999 um 17:03:16 hier einen Eintrag machte, Er möge
    doch bitte hier seine E-Mail Adresse hinterlassen. Ich möchte Ihm gerne schreiben, aber
    das kann ich hier leider nicht tun. Das wär hier zu arg was ich Ihm zu sagen hätte."


    So ließ dieser User zornige Worte auf zornige Worte los.


    Dazu schreib nun Wolfgang Greger:
    Da Sie noch nicht Buddhist sind, ist Ihre Reaktion verständlich. Wenn Sie die buddhistische
    Lehre wirklich verstehen, werden Sie sich nicht mehr über solche Angriffe und Beschimpfungen
    aufregen.


    Lesen Sie hierzu einen Auszug aus dem Dīgha Nikaya 1:


    „Mögen auch, ihr Mönche, andere ungünstig über mich sprechen,
    ungünstig auch über die Lehre sprechen, ungünstig auch über die
    Jüngerschaft sprechen, so braucht ihr darum nicht betroffen, nicht
    missvergnügt, im Geiste nicht verstimmt zu werden.


    Wenn auch, ihr Mönche, andere ungünstig über mich sprechen, ungünstig
    auch über die Lehre sprechen, ungünstig auch über die Jüngerschaft sprechen,
    und ihr darum erzürnt oder unzufrieden würdet, so würdet ihr dabei nur verlieren.


    Wenn auch, ihr Mönche, andere ungünstig über mich sprechen, ungünstig auch
    über die Jüngerschaft sprechen, und ihr darum erzürnt oder unzufrieden würdet:
    könnt ihr da wohl der anderen rechte Rede und schlechte Rede beurteilen?"


    Oder lesen Sie das Gleichnis der Säge (M.21) wo Buddha in recht erschütternder
    weise darlegt, wie man sich bei Angriffen verhalten soll.


    „Der wahre Sieger ist nicht wer andere besiegt, sondern wer sich selbst besiegt."


    Was ist damit gemeint?
    Sich selbst besiegen heißt: (siehe auch S.7.2)


    * nicht beleidigen wenn man beleidigt wird,
    * nicht zu hassen wenn man gehasst wird,
    * nicht zu schlagen wenn man geschlagen wird,
    * nicht zu töten wenn man angegriffen wird,
    * usw.


    Aber warum soll man das alles nicht tun?


    Weil wir damit Brennstoff und Energie für zukünftige Leben erzeugen und uns damit
    weiterhin an den Daseinskreislauf (Samsarah = Geburt – Altern – Erkranken und Sterben)
    fest ketten und somit niemals die Erlösung, Befreiung oder das Nibbana erreichen werden.


    Wie Buddha an vielen Stellen im Pali-Kanon erwähnt, folgen uns unsere Taten, unser
    Wirken (Karma), wie dem Zugtier der Wagen. Tun wir Schlechtes wird uns Schlechtes folgen.
    Betrügen wir, werden auch wir betrogen, lügen wir, werden auch wir belogen, etc..


    Allerdings ist es nicht so, dass die Reaktion sofort eintritt. Ein Betrüger kann manchmal
    sehr lange betrügen bevor es ihm schlecht geht. Ja es gibt Taten, die sogar erst in zukünftigen
    Leben reifen. Hierzu das schöne Gedicht aus dem Dhammapada – Bala.


    "Die jetzt vollbrachte böse Tat
    Gerinnt nicht gleich wie frische Milch:
    Verzehrend folgt dem Toren sie
    Wie Feuer unter Asche glüht."


    "Auch einem Bösen geht es gut,
    So lang das Böse nicht gereift,
    Ist aber reif die böse Frucht,
    Dann geht es schlecht dem schlechten Mann.


    Auch einem Guten geht es schlecht,
    So lang das Gute nicht gereift;
    Ist aber reif die gute Frucht,
    Dann geht es gut dem guten Mann."


    Wir haben also das Schicksal in unseren eigenen Händen. Was wir säen,
    das werden wir ernten. Nicht nur im geistigen Bereich läuft das so ab,
    auch in unserem materiellen Leben existiert dasselbe System. Sparen wir,
    können wir uns später etwas leisten, lernen wir fleißig, ernten wir die Früchte
    davon indem wir einen besseren Job bekommen, wir bezahlen eine
    Renten-Versicherung oder andere Versicherungen um später davon leben zu können.
    Alles was wir im täglichen Leben tun, wird in irgend-einer-weise unsere Zukunft
    beeinflussen, gut oder schlecht, materiell und eben auch geistig.


    Es ist jetzt aber nicht so, dass uns da jemand bestraft (Gott oder der Teufel).
    Wir machen das schon ganz allein. Es ist als ob wir uns bei jeder Tat, gut oder
    böse, ein weit sichtbares Zeichen an die Stirn heften (nicht für das Auge, nur
    für den Geist sichtbar). Für jede Tat ein bestimmtes Zeichen. Das macht uns
    dann für bestimmte Situation oder für bestimmte Dinge empfänglich, je nach
    unseren Taten, für gute oder schlechte.


    Oder wie wenn bei jeder schlechten Tat unser Blick etwas mehr getrübt wird,
    und wir dadurch den sicheren Weg nicht mehr erkennen und uns im Dickicht oder
    Morast verirren und uns damit großem Leiden aussetzen. So wie eine Motte meint,
    vom Schein des Lagerfeuers getäuscht, gegen die wärmende aufgehende Sonne zu
    fliegen, in der Hitze des Feuers zugrunde geht.


    Ich möchte hier ein mir bekanntes Ereignis einflechten. Ein Mann der gerne
    Hundefleisch aß und Hunde tötete wurde beim Landgang in einem asiatischen
    Hafen von einem Rudel Hunde angegriffen und gebissen. Alle anderen wurden in
    Ruhe gelassen, nur er wurde attackiert. Es können also auch Tiere diese Zeichen sehen.


    Auch Moggallāna, der zweite Hauptjünger Buddhas hatte in einem seiner früheren
    Leben eines der schweren Vergehen (anantarika) begangen. Von seiner Frau aufgehetzt,
    hatte er seine blinden Eltern in einen Wald gelockt und wollte sie erschlagen. Trotz
    seiner Heiligkeit und seiner magischen Kräfte konnte er nicht dem Erbe seiner bösen
    Tat entgehen und wurde selbst erschlagen (siehe Note im Milinda Pañha und Jataka 522).
    Jede Rechnung muss eines Tages bezahlt werden.


    Buddha betrachtet seine Lehre nur als Wegweiser, als Floss um den Strom der Begierden
    zu überqueren und das rettende Ufer (Nibbāna) zu erreichen. Es ist jedem selbst überlassen
    ob er dem Weg folgen möchte oder nicht. Als Buddha dieses Dasein durchschaute und die
    Heiligkeit erreichte, wurde ihm klar, wie schwierig es ist, diese Lehre zu verstehen, und
    diesem Weg zu folgen. Anfangs wollte er sein Wissen gar nicht weitergeben weil er erkannte,
    dass es ihm nur Unannehmlichkeiten einbringen wird (siehe Milinda Pañha 4.5.10, M.26).
    Er hat es aber dennoch getan.


    Was den genannten Schreiber betrifft, vergeben Sie ihm und senden Sie ihm liebevolle Gedanken,
    es wäre ein guter Einstieg in den Buddhismus.
    WG

  • Lieber accina,
    vielen Dank für ihre Antwort


    Nun ich sprach von zornig sein. Da ich ein Mensch bin, der meist denkt (vielleicht zu viel denkt) bevor er handelt, sehe ich einen Unterschied zwischen zornig sein und zornig handeln.


    Dennoch habe ich das Gefühl, dass eine Reaktion auf betrügerisches Verhalten bestimmter Leute einer Reaktion bedarf. Wenn ich jemandem Geld leihe und er zahlt nicht zurück, leihe ich ihm kein Geld mehr. Wenn mich jemand belügt, höre ich ihm nicht mehr vertrauensvoll zu.
    Genau so mache ich es mit der Politik. Da dort nur manipuliert, betrogen und belogen wird, verwende ich keine Energie darauf diesen Menschen zuzuhören oder ihre Ansichten gar verstehen zu wollen. Dazu gehört auch nicht wählen zu gehen.
    Ich halte diese Reaktion für angemessen und sie ist aus dem Zorn über das allgemeine Verhalten in der Politik entstanden. Ich schade mit dieser Reaktion auch keinen anderen und auch mich selbst nicht. Vielmehr kann ich meine Kraft darauf verwenden andere Texte (z.B. auch buddhistische) zu lesen.
    Ansonsten bin ich Ihnen für ihre Ausführungen dankbar
    Liebe Grüße
    Martin

  • text wegen kuddelmuddel gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • monikamarie:


    Ja,ja deswegen schickst Du auch soviel Mr. Green.


    Ist dies so? Ich denke nicht, aber schau ruhig nochmal nach.

    monikamarie:


    Wäre es Dir wirklich egal, warum befriedigt es Dich dann?
    Amüsierte Grüße Monika


    Hallo Monika,
    bitte beachte, dass lachendekatze und nibbana zwei Leute sind :? .
    Da vermischt sich der Argumentationsfaden und es kommt nur Kudelmuddel raus ;) .
    Martin


  • Ja, entschuldige, das war sehr unachtsam. Also nibbana war's! :lol:
    Lassen wir das Thema. Da habe ich kuddelmuddelartig eine Lehre erteilt bekommen.
    Liebe Grüße Monika


  • Ja natürlich. Da gibt es Unterschiede. Die Taten oder das Wirken wird
    daher auch immer als dreifach bezeichnet, nämlich im handeln, in Worten
    und in Gedanken.


    lachendekatze:


    Dennoch habe ich das Gefühl, dass eine Reaktion auf betrügerisches Verhalten bestimmter Leute einer Reaktion bedarf.


    Völlig richtig, nur Zorn, bzw. unheilsame Taten sollten es nicht sein.

  • crazy-dragon:

    Ja huhu, noch ein Kind hier * freu * Spielste mit mir? Die anderen sind so erwachsen... :P


    Lieber Gruß,
    crazy dragon


    Spiel lieber mit deinem sarkastischen Geist.


    monikamarie:

    Tut mir leid, nibbana, das ist nicht cool, das ist unwissend an eigener Eitelkeit anhaftend. Nun hast Du's denen aber gegeben! :badgrin:
    Du spielst den Radikalen den Ball zu. Würden das alle kritischen Bürger tun, hätten wir bald ein totalitäres System. Auf diese Weise kommen Diktatoren an die Macht. Es wird nach starker Hand geschrien. Willst Du das wirklich?
    Ich wähle das kleinere Übel.
    Liebe Grüße Monika


    Hallo monikamarie, der "Coolneskontext" bezog sich auf einen Post von Padma. Eitelkeitsgefühle hatte ich beim schreiben nicht, eher Humor.
    Das ich es den Politikern damit so "richtig gebe" ist mir bewusst. Die brauchen sich ja kaum Sorgen machen das niemand mehr wählen geht... Gibt ja zur Zeit auch wieder viele schöne "geh wählen" -Kampagnen, da bleibt bestimmt der ein oder andere Bürger drauf kleben.


    Lachendekatze hat in seinen Posts meine Einstellung ziemlich gut widergespiegelt, danke dafür. Bleibt also nicht mehr viel zu schreiben.


    Nur noch ein schöner Gruß

    The greatest enemy will hide in the last place you would ever look.

  • nibbana:

    Spiel lieber mit deinem sarkastischen Geist.


    Ohhh, ein unwirscher Erwachsener, der aber kindlich nicht wählt... :P


    Lieber Gruß,
    crazy dragon

    Tag für Tag ein guter Tag

  • Hallo Drache,
    keine Angst dafür spiele ich mit! Spielen wir Verstecken, da kribbelt es immer so im Bauch?
    Die Großen müssen immer nur Reden laß uns spielen
    Martin

    crazy-dragon:
    nibbana:

    Spiel lieber mit deinem sarkastischen Geist.


    Ohhh, ein unwirscher Erwachsener, der aber kindlich nicht wählt... :P


    Lieber Gruß,
    crazy dragon