Ich will ein paar Menschen helfen, die sehr unglücklich und traurig sind, weil sie nichts zu stande bringen, ich dachte drüber nach wie ich diese Menschen sicherer machen kann, damit sie an sich selber anfangen zu arbeiten.........um jede Idee dankbar , hier wart ihr mir schon immer eine quelle der Inspiration
Was kann man tun um stark unsicheren Menschen zu helfen
- Pain
- Unerledigt
-
-
Na, dann schreib doch mal über die Umstände und Hintergründe, was da so abgeht.
Wig -
Pain:
Ich will ein paar Menschen helfen, die sehr unglücklich und traurig sind, weil sie nichts zu stande bringen, ich dachte drüber nach wie ich diese Menschen sicherer machen kann, damit sie an sich selber anfangen zu arbeiten.........um jede Idee dankbar , hier wart ihr mir schon immer eine quelle der Inspiration
Was und warum wollen sie denn und was "zu stande bringen"?
-
Pain:
Erst Du, dann andere, wer denn jetzt
-
Wie waere es, wenn du als gutes Beispiel vorangehst?
-
Ja, Pain - zuerst muss *ich* stabil werden und dann geht's gleich weiter zu *den Anderen*.
Da haben wir's wieder: ich kann nichts geben, was ich nicht habe (bin).Im Gegenteil kann es sogar so sein, dass man bei den Anderen ein Leiden zu erkennen meint, das in Wirklichkeit bei ihnen nicht so ist sondern bei mir. Solche Projektionen sind eine Art Versuch, an seinen eigenen Problemen zu arbeiten. Da man sich selbst dann aber zu nah ist und die Dinge nicht erkennt, bleibt man in einem Spiegelkabinett gefangen und meint, die Anderen müssten sich ändern, damit sich etwas bessert.
Das ist ein alter Trick, den wir alle kennen.Wenn ich zuerst damit beginne (und später, mitten drin beim Anderen-helfen, auch damit fortfahre) mich selbst zu betrachten, meine eigene Instabilität und Friedlosigkeit zu erkennen, anzunehmen und aufzulösen, dann habe ich etwas sehr Sinnvolles für die Anderen getan. Ich arbeite also an mir selbst, damit von mir nicht mehr so viel dummes Zeug ausgeht, damit ich anderen ein Halt werden kann, auf den sie sich verlassen können. Ich arbeite an mir selbst, um anderen zu helfen.
-
Zitat
Die Fügung kontrolliert das Schicksal der Seelen im Einklang mit Ihrer Bestimmung. Alles, was nicht geschehen soll, wird nicht geschehen, wie sehr du dich auch bemühst. Alles was geschehen soll, wird geschehen, wie sehr du auch versuchst, es zu verhindern. Dies ist gewiss.
Der beste Weg ist also, still zu bleiben.
Ramana Maharshideswegen :
Zitat
"When it's time to get dressed, put on your clothes. When you must walk, then walk. When you must sit, then sit. Just be your ordinary self in ordinary life, unconcerned in seeking for Buddhahood. When you're tired, lie down. The fool will laugh at you but the wise man will understand."
Lin-Chi -
linchi:
Die Fügung kontrolliert das Schicksal der Seelen im Einklang mit Ihrer Bestimmung. Alles, was nicht geschehen soll, wird nicht geschehen, wie sehr du dich auch bemühst. Alles was geschehen soll, wird geschehen, wie sehr du auch versuchst, es zu verhindern. Dies ist gewiss.
O_oZitatDer beste Weg ist also, still zu bleiben.
Ramana Maharshi
Und warum sprach der werte Ramana Maharshi? -
thecap:
für accinca: Er nimmt das Nibbana als Nibbana, und hat er das Nibbana als Nibbana genommen, so denkt er das Nibbana, denkt ans Nibbana, denkt übers Nibbana, denkt 'Mein ist Nibbana' und freut sich des Nibbana: und warum?
Für thecap: Er nimmt accinca als accinca, und hat er accinca als accinca genommen, so denkt er accinca, denkt accinca, denkt übers accinca, denkt 'Mein ist accinca' und freut sich des accinca: und warum? -
.
-
Pain:
Da kannst Du nur eins machen: Hab sie lieb so wie sind...
Was sollen sie denn " zustande bringen " ? Vielleicht möchten sie gar nicht an sich arbeiten nach Deinen Ansprüchen...
Lieber Gruß,
crazy dragon