Warum sollte man ins Nirvana ?

  • Hallo wie ihr rechts sehen könnt bin ich ziemlich neu =)
    und hier meine Fragen:


    1. Warum sollte man ins Nirvana wollen ?
    -
    2. Welche Gründe gibt es den dafür, dahin zu wollen, wenn danach nichts kommt ?
    -
    3. Ist es denn nicht besser einfach nur gutes Karma zu haben und so weiter zumachnen ?

  • Hallo,


    wer ist schon neu... *schmunzel*
    Was Nirvana ist erklärt diese Seite einfach und gut Just be good und der Titel der Seite zeigt schon, dass du in deiner dritten Frage ganz gut (ver)mutest. Gutes sein, gutes tun und der Rest kommt von selbst.


    Auch deine zweite Frage, meint auch Buddha, dass es nicht viel Sinn hat sich damit zu beschaeftigen, wo man her kommt und wo man hin geht. Leben ist jetzt hier und im Moment und da findest du auch Nirvana wenn du es nicht suchst.

  • 1. Für einen friedvollen leidfreien Geist frei von Unwissenheit Gier, und Hass.
    2. Freiheit vom Leid, Unwissenheit
    3. Gutes Karma, besser für was? Selbst im Hinduistischen Karma-Yoga geht es zwar um Gute Taten aber viel mehr darum, nicht an den Früchten der Taten zu hängen
    Aus einem friedvollen, reinen Geist kommen friedvolle leidfreie, mitfühlende Taten, ich sehe da eher ein Sowohl als auch, als ein Entweder-oder, das zeigt schon der 8fache pfad.

    Nibbana:..Befreit von der Zuordnung durch Form, Vaccha, ist der Tathagata tief, grenzenlos, hart auszuloten, wie die See. 'Wiedererscheinen', ist nicht anwendbar. 'Nicht wiedererscheinen',ist nicht anwendbar... MN72 (http://zugangzureinsicht.org/)

  • Zen-Xylo:


    1. Warum sollte man ins Nirvana wollen ?
    -
    2. Welche Gründe gibt es den dafür, dahin zu wollen, wenn danach nichts kommt ?
    -
    3. Ist es denn nicht besser einfach nur gutes Karma zu haben und so weiter zumachnen ?


    1. Weil man da seine Ruhe hat und keinen Streß mehr... :P
    2. Siehe Zi. 1... 8)
    3. Wenn Du stattdessen alle Lebewesen retten willst, ist das sicher besser :P


    _()_ c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag


  • 1. Um sich vom "Wollen" (also der Gier) zu befreien.


    2. Weil man keine Lust mehr hat, sein Dasein mit unnötigem Leid zu verbringen.


    3. Man hilft niemandem damit, wenn man nicht ins Nirvana kommt.

  • "Ins Nirwana" "danach nichts mehr kommt"
    Noch ne Anmerkung dazu, das Nirwana ist das Erlöschen von Unwissenheit =Boden,Grund des Leids;
    und Begierde =Leidentwicklung.


    Jetzt gibt es aber auch noch den Gedanken an die Aufhebung von Wiedergeburt die manche Vorraussetzen. Dabei geht es um die Dinge nach dem Tod eines Buddhas, oder jemand der das Ziel der Erlöschung erreicht.
    Viele Spekulationen darum bringen nicht viel sagte Buddha dazu und schwieg über die Wege eines Buddhas nach dem Tod.
    In einem Gespräch, ich kenn jetzt die Sutta nicht, wurde ein Mönch immer weiter ausgefragt, bis die Frage kam,
    "Was bleibt übrig nache dem Verlöschen", der Mönch daraufhin: "Sprich nicht so". Die Frage nach dem übrig bezieht sich auf das Ich, was immer kleiner werden scheint. Buddha lernt nicht, dass ICH immer kleiner zu machen, er lehrt, dass es kein festes unabhängiges ICH gibt.
    Ich wage trotzdem die 3 Hauptspekulationen kurz aufzugreifen, wie sich für mich ok sind, und warum ich nicht weiter in Spekulation mich vertiefe, vielleicht helfen meine Gedanken dazu ja etwas. Die 1. ist/ war jedenfalls für mich die schwierigste und denke ich ist auch für den Threadersteller schwierig darum schreib ich da am meisten.
    1. Vollständige Auflösung - 2. reiner Geist - 3. Länder/Himmel der Buddhas.
    1. Vielleicht sogar etwas positiv "materialistisch". Wir bestehen aus Materie, welche wiederum Energie ist, wenn wir uns Auflösen, zerfällt der Körper und die Elemente oder der Staub und die Energie vermengt sich wieder mit der restlichen wandelnden Welt, da gibt es kein Problem, wenn man keinen "Lebensdurst" hat. Es gab vorher kein ICH, man entstand aus der Welt/Natur, ist selbst ein Teil der Welt und löst sich wieder in der Welt auf.
    Verschwindet auch der Geist, dann wird man es wohl kaum merken, denn dann ist ja alles weg vom Körper, also ist da auch kein Schmerzempfinden, Trauer oder sonst irgendwas. Es bleibt aber nichts von Etwas "übrig" denn man war immer ein Teil der Welt und hat sich wieder in diese aufgelöst. Man ist aber auch nicht die ganze Welt (siehe Brahman, im Hindu.) denn man kann sie nicht kontrollieren, sie Vergeht und Entsteht, = Leerheit im Buddhismus. Damit käme ich klar,
    Es hilft mir anfangs mehr mich erst mit der Welt zu identifizieren (z.b. wie in der liebenden Güte Strahlung in alle Richtungen )und dann das kleine kurzzeitige ICH ganz aufzulösen in der Welt. Es gibt dann nicht ICH, sondern nur Welt, welche ständig im Wandel ist = Leerheit , da gibts dann nix was wirklich sterben könnte.


    Zu 2. Es bleibt ein reiner Geist des Buddhas übrig, ähnlich vielleicht wie die "Leuchtenden" in der Sutta des Uranfangs. Der jedoch keine Dinge ergreift, daher von Wiedergeburt verschont bleibt. Wenn dieser aber nichts tut sondern nur friedlich ist, was ist dann der Unterschied dazu, wenn er sich ganz auflöst? Evtl. die Möglichkeit zum Wohle der Wesen wiederzu erscheinen. Manche sagen auch der Geist sei Energie nach der Thermodynamik, geht Energie nie verloren sondern wandelt sich höchstens. Dann gibts wieder die Frage nach woher kommt der GEist? Gibts nen Obergeist? = Brahman?
    3.
    Folgt eher dem Himmel und Engel Glauben, einen Ort wo Buddhas wohnen und hmm einfach friedlich sind :)
    Manche beten auch zu Ihnen, was immer mehr vom eigentlichen Buddh. abweicht.

    Nibbana:..Befreit von der Zuordnung durch Form, Vaccha, ist der Tathagata tief, grenzenlos, hart auszuloten, wie die See. 'Wiedererscheinen', ist nicht anwendbar. 'Nicht wiedererscheinen',ist nicht anwendbar... MN72 (http://zugangzureinsicht.org/)


  • Liegt da in Punkt 1 nicht ein gewaltiger Widerspruch? Warum soll ich ins Nirvana wollen, wenn ich mich dadurch vom Wollen befreien will?

    Liebe Grüße vom Niederrhein,


    Der Vogel

  • Mabuttar:

    Viele Spekulationen darum bringen nicht viel sagte Buddha dazu und schwieg über die Wege eines Buddhas nach dem Tod.


    Kein Wunder wenn es keinen solchen Weg mehr gibt.

  • accinca:
    Mabuttar:

    Viele Spekulationen darum bringen nicht viel sagte Buddha dazu und schwieg über die Wege eines Buddhas nach dem Tod.


    Kein Wunder wenn es keinen solchen Weg mehr gibt.


    das ist ja wieder nach dem motto "der allmächtige " hat gesprochen :grinsen:
    LG :grinsen:


  • 1 Weil ich dann Ruhe vor mir/Ego habe.
    2 Wenn Du da bist wirst Du wissen das es dann erst anfängt. Danach beginnt Leben als Mensch.
    3 Karma ist dann nicht mehr vorhanden, weder gutes noch schlechtes.


    Dieses, kein Karma mehr zu haben, jedenfalls nur noch für kurze Zeit, ist ja Nirvana.
    Du verlässt es immer wieder und kommst immer wieder dahin zurück, das ist nicht mehr aufzuhalten. Einmal Nirvana und es verlässt dich nie wieder, auch wenn Du dich da raus bringst durch denkendes Wollen.

  • Helmut9:


    1 Weil ich dann Ruhe vor mir/Ego habe.
    2 Wenn Du da bist wirst Du wissen das es dann erst anfängt. Danach beginnt Leben als Mensch.
    3 Karma ist dann nicht mehr vorhanden, weder gutes noch schlechtes.
    Dieses, kein Karma mehr zu haben, jedenfalls nur noch für kurze Zeit, ist ja Nirvana.
    Du verlässt es immer wieder und kommst immer wieder dahin zurück, das ist nicht mehr aufzuhalten. Einmal Nirvana und es verlässt dich nie wieder, auch wenn Du dich da raus bringst durch denkendes Wollen.


    Das ist ja mal eine komische Vorstellung - jedenfalls für Nibbana.
    Ist ja erschreckend, wenn da erst das Leben als Mensch beginnt.
    Leben ohne Tod, das gibt es nicht außer in den Märchen der Christen
    u.ä. vielleicht.

  • accinca:

    Leben ohne Tod, das gibt es nicht außer in den Märchen der Christen
    u.ä. vielleicht.


    kannst du eigentlich auf sollche "beigaben" nicht verzichten?
    die sagen ja auch was aus....

  • sumedha:
    accinca:

    Leben ohne Tod, das gibt es nicht außer in den Märchen der Christen
    u.ä. vielleicht.


    kannst du eigentlich auf sollche "beigaben" nicht verzichten?
    die sagen ja auch was aus....


    Sehe ich auch so, sumi.
    Die Buddhisten (zumindest solche, die an Wiedergeburt glauben) haben sich in der Frage "Leben nach dem Tod" ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
    Da gibt es keinen Anlass, auf die Christen einzuhacken.
    Onda


  • Tatsachen bleiben Tatsachen, daran kann ich nichts ändern.
    Ob das jetzt jemand paßt oder nicht ändert daran auch nichts.

  • accinca:

    Tatsachen bleiben Tatsachen, daran kann ich nichts ändern.
    Ob das jetzt jemand paßt oder nicht ändert daran auch nichts.


    oh du glücklicher .......


  • Ich folge den Ausführungen des crazy-dragon und ergänze noch - wenn 1. dann ist auch 3. - weil 2 ja bereits 3 ist. Da 2 bedeutet - da kommt auch kein Karma mehr - .
    Aber grundsätzlich - niemand sollte, wenn er nicht will. Und niemand kommt auch da hin, wenn er eigentlich nicht will. Deshalb ist zuerst die Frage - willst du oder willst du nicht?


    _()_

  • sumedha:
    accinca:

    Tatsachen bleiben Tatsachen, daran kann ich nichts ändern.
    Ob das jetzt jemand paßt oder nicht ändert daran auch nichts.


    oh du glücklicher .......


    Ja, das ist mal wieder eine coole Antwort. Ich lese grade David Hume über Tatsachen und da habe ich mich grade weggeschmissen vor Lachen über dieses Postulat.


    David Hume:

    Es ist deshalb von wissenschaftlichem Interesse, die Natur der Gewissheit zu untersuchen, welche uns von der wirklichen Existenz und von Tatsachen überzeugt, so weit sie über das gegenwärtige Zeugnis unserer Sinne oder die Angaben unseres Gedächtnisses hinausgeht.


    http://www.textlog.de/hume_untersuchung_4.html


    _()_


  • Dass du vom Christentum und der Auferstehung keine Ahnung hast, belegst du ja hiermit ausführlich.
    Es gibt den Begriff des Leben hinter dem Tod - und das ist ein egoloses Leben. Aber so kann nur einer reden, der alles in seinen Vorstellungen hat.


    _()_

  • Vogel:

    ... gewaltiger Widerspruch? Warum soll ich ins Nirvana wollen, wenn ich mich dadurch vom Wollen befreien will?


    Hallo Vogel,




    kein Widerspruch.


    die Freiheit kommt nach der Übung. Auf dem Weg wird sehr viel Wille gebraucht, richtig dosiert. Erst die Arbeit, dann die Freiheit.


    Mann kann ja nicht die Eigenschaften eines den-Weg-gegangenen haben, ohne vorher den Weg gegangen zu sein.




    Alles Gute, Mirco :)

  • Zitat

    . Warum sollte man ins Nirvana wollen ?


    Weil man verwirrt ist


    Zitat

    2. Welche Gründe gibt es den dafür, dahin zu wollen, wenn danach nichts kommt ?


    siehe oben


    Zitat

    3. Ist es denn nicht besser einfach nur gutes Karma zu haben und so weiter zumachnen ?


    besser als was? Willst du damit sagen, dass man kein gutes Karma macht, wenn man Nirvana anstrebt?


    liebe grüße!
    maus


  • Das ist keine Vorstellung. Nur ist das mit deinem Buddhismus nicht in Einklang zu bringen. Du hast je noch ein paar hundert Leben.

  • sumedha:
    accinca:

    Tatsachen bleiben Tatsachen, daran kann ich nichts ändern.
    Ob das jetzt jemand paßt oder nicht ändert daran auch nichts.


    oh du glücklicher .......


    Naja, heißt es nicht immer man solle die Dinge so sehen wie sie sind?

  • Helmut9:
    accinca:

    Das ist ja mal eine komische Vorstellung - jedenfalls für Nibbana. Ist ja erschreckend, wenn da erst das Leben als Mensch beginnt.
    Leben ohne Tod, das gibt es nicht außer in den Märchen der Christen
    u.ä. vielleicht.


    Das ist keine Vorstellung. Nur ist das mit deinem Buddhismus nicht in Einklang zu bringen. Du hast je noch ein paar hundert Leben.


    Richtig, das ist mit der Lehre des Buddha nicht in Einklang zu bringen.
    Und zwar für den Buddha ebenso wie für seine Nachfolger.

  • Aiko:


    Dass du vom Christentum und der Auferstehung keine Ahnung hast, belegst du ja hiermit ausführlich. Es gibt den Begriff des Leben hinter dem Tod - und das ist ein egoloses Leben. Aber so kann nur einer reden, der alles in seinen Vorstellungen hat.


    Begriffe gibt es viele. Wer braucht schon ein egoloses Leben?

  • accinca:
    sumedha:


    oh du glücklicher .......


    Naja, heißt es nicht immer man solle die Dinge so sehen wie sie sind?


    ich sagte ja bereits "oh gu glücklicher......."