Helfen Devas Menschen?

  • Lillitschka:

    Ayya Khema hat die Devas imer zur gemeinsamen Meditation eingeladen (in Form eines Chantings): das hat sie sicher nicht ohne Grund getan.


    Auch ist es üblich, beim Teilen Verdienste am Ende von Dhamma-Lehrreden die Devas mit einzubeziehen.


    Alles Gute :) _()_

  • accinca:
    Erdmaus:

    Menschen die an Devas glauben ist nicht zu helfen.
    naja - genug Sprüche für heute. ^^


    Menschen die nicht an höheres Leben glauben sind nicht zu helfen.
    Wer die Welt so sieht als gäbe es nichts besseres ist hoffnungslos.


    Ja, Hoffnungs- und Mutlosigkeit kann sich dann wirklich schnell einstellen. Würde fast sagen, kommt zwangsläufig irgentwann.
    Jedenfalls erscheint das Leben sehr mühevoll, wenn man glaubt, das der Mensch das einzige Maß des Lebens ist.


    Alles Gute :) _()_

  • Geronimo:

    Helfen Devas Menschen? Oder sind die Wesen höherer Bereiche nur unter sich?


    In dem Jahr, in welchem ich unter fast unerträglichen Bedingungen die Lehren erhalten habe, war alles, was geschah, ein Segen für die Praxis. War alles was geschah, ein Hinweis auf meine eigenen, tiefsten karmischen Verdunklungen und Hindernisse auf dem Weg. Natürlich brauchte es eine gewisse Zeit, dies als Segen zu akzeptieren und zu integrieren (immer noch). Devas, Dämonen, zornige Gottheiten, friedliche Gottheiten, Mara und der ganze Rest. Letztendlich ist alles gut, so wie es ist. In diese Richtung weht der Wind. Und so ist alles was auf diesem Wege erscheint, eine Hilfe. Ein Fingerzeig auf dich. Zumindest für mich ;).

  • mirco:

    Ich persönlich glaube, das es keine Schnittstellen der Daseinsbereiche Aufgrund ihrer Beschaffenheit (grobstofflich, feinstofflich) gibt,
    Ich habe aber auch schon von Bhikkhus gehört, welche, im entsprechenden Jhana, mit den entsprechenden Devas kommuniziert haben. Alles Gute :) _()_


    Was es alles für Jhanas geben soll. Unterhalten im Jhana. :doubt:

  • accinca:
    mirco:

    Ich persönlich glaube, das es keine Schnittstellen der Daseinsbereiche Aufgrund ihrer Beschaffenheit (grobstofflich, feinstofflich) gibt,
    Ich habe aber auch schon von Bhikkhus gehört, welche, im entsprechenden Jhana, mit den entsprechenden Devas kommuniziert haben. Alles Gute :) _()_


    Was es alles für Jhanas geben soll. Unterhalten im Jhana. :doubt:


    Vielleicht handelt es sich um eine Verständigung, welche das Denken/Kognition nicht benötigt.


    Alles Gute :) _()_

  • mirco:
    accinca:

    Was es alles für Jhanas geben soll. Unterhalten im Jhana. :doubt:

    Vielleicht handelt es sich um eine Verständigung, welche das Denken/Kognition nicht benötigt.


    Lieber Werter mirco,


    'man' kann auch unmögliches,
    verschlimmbessernd,
    nicht herbei reden :idea:


    Pass auf Dich auf & lass Dich nicht klauen.



    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Dorje Sema:

    Pass auf Dich auf & lass Dich nicht klauen.


    Was meinst Du damit?


    Alle Gute :) _()_

  • Feinstoffliche Wesen gebrauchen gerne den Platz des Unbewusstseins, besonders Menschen mit großem Metta und wenig "Abgrenzungen" (durch rechte Achtsamkeit) sind beliebte Verweilstätte. *schmunzel*
    Solche Besucher sind nicht immer nur angenehm. Daher wichtig, dass man diesen Raum wenn man es möchte nur mit ganz reinem Herzen freigibt.

  • Hallo,
    hier scheint es einige Leute zu geben die nicht an Devas glauben. Somit glauben diese Menschen auch nicht an die verschiedenen Daseinsbereiche. Was wiederum dazu führt das diese Leute nicht an Ursache und Wirkung glauben, auch wenn sie denken sie würden daran glauben. In den Sutras steht geschrieben das Buddha von Devas besucht wurde, weiterhin gibt es Ursachen die zu solch einer Daseinform führen, erklärte der Buddha.
    Also denke ich sollten diese Zweifler nochmals überdenken ob sie die Sache mit dem Karma verstanden haben. Hierbei ist es hilfreich mal den Pali Kanon zu lesen. Wenn sie sich nicht von Buddhas Wort überzeugen lassen, sollte man überdenken ob man Buddhist ist oder doch nur Philosophen.
    Gruß Tsultrim Dorje

  • Es ist nicht so wichtig an etwas zu glauben, was man noch nicht versteht oder gesehen hat, aber es ist wichtig Dinge nicht auszuschließen, nur aus dem Gesichtspunkt "was ich nicht erkenne, gibt es nicht". Ein Glaube führt leicht zum Anhaften und ein Ablehnen führt leicht zum Gegenteil von Anhaften und das ist nicht loslassen sondern nur die Kehrseite der Medaille an der man gerne Anhaftet - Ablehnung. Einfach offen und achtsam bleiben ohne zu suchen. *schmunzel*

  • Wie kann denn subjektive Realität den Anspruch objektiver Realität erheben ?
    Als natürlich auch Umgekehrt.
    Wie kann denn,
    wenn dies nicht geklärt ist,
    dies einzig nur im Streit um derweilige derzeitige Anschauung ausarten ?
    Der Buddha -> die blinden [Philosophen] -> Der Elefant
    Wollt Ihr streiten ?
    oder
    eine
    Gemeinsame Lösung finden ? :idea:


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Zitat

    Helfen Devas Menschen?


    Mit dem praktizieren des achtfachen Pfades setzen wir natürlich heilsames ins "Laufrad des Lebens" . Die Früchte dieses heilsamen Wirkens kommen natürlich irgendwann auch wieder zurück. Das kann schon mal an "Wunder" grenzen, daher ist es schwierig zu unterscheiden ob es aufgrund meines Wirkens oder aufgrund der Mithilfe wohlgesonnener Wesen geschehen ist. Wahrscheinlich bedingt die gute Tat die Unterstützung durch solche Wesen... - wie auch immer, ich finde die Einbeziehung dieser Möglichkeit als hilfreich auf dem Pfad.


    Liebe Grüße


    Norbert

    Gier, Hass und Verblendung sind weder in Werken noch in Worten zu überwinden, sondern nur durch wiederholtes weises Erkennen (A.X/23)

  • Geronimo:

    Oder sind die Wesen höherer Bereiche nur unter sich?


    Für alle Zweifler: Lasst euren Gedanken nur ruhig freien Lauf.


    Die Bereiche sind nicht wirklich getrennt. Unten ist keine Hölle, oben kein Himmel.
    Die meisten Menschen können diese Bereiche jedoch nicht wahrnehmen.
    Es findet mehr ein Austausch statt.
    Devas sind auch Gefangene.
    In deren Bereiche gibt es nicht viel zu tun.
    Aber sie können uns unterstützen.
    Wir beziehen sie in unsere Metta Meditation ein.