TMingyur:Wobei sich für einen Praktizierenden natürlich die Frage des "wozu" stellt: Wozu neue Beziehungen aufbauen und wozu vorhandene festigen?
Was ist schlicht "gefallen wollen", was die Motivation dafür und wozu soll das dienen?
Schlicht dazu ein "normales" Leben führen zu können. "Gefallen wollen" hört sich negativ an, ist aber ein nicht unwesentlicher Bestandteil von Beziehungen. Ich will meinem Nachbarn gefallen, damit er auch meine Mülltonne reinstellt wenn ich auf der Arbeit bin. Ich will den Lehrern meiner Kinder gefallen, damit sie sich möglichst frühzeitig mit mir in Verbindung setzen wenn irgend etwas im Argen liegt.
All das wird unwichtig, wenn ich in die Hauslosigkeit gehe oder wenn ich ganz bewusst das Haushälterleben beibehalte, mich aber 24/7 mit dem Dharma und nur mit dem Dharma beschäftige.
TMingyur:Bambus:
Der normale "Zufallsleser" hier im Forum sollte aber wissen, dass es auch von Nutzen ist mit kleinen Schritten anzufangen und nicht gleich alles zu ernst zu nehmen.
Natürlich. Mit dem Lesen von Beiträgen geht niemand eine Bindung oder Verpflichtung ein und alle Beiträge sind schlicht als Anregung zu verstehen, so verstehe ich zumindest meine.
Sicher ist jeder selbst verantwortlich was er wie liest. Was er daraus für sich an Denkanstöße annimmt und vielleicht sogar umsetzt.
Ich habe aber den Eindruck, dass manchmal der "Gesamttenor" in Richtung Abschneiden/Verzichten geht. Eine Sicht, die für einen Anfänger schnell in Selbstkasteiung und Freudlosigkeit umschwenken kann. Es ist eben nicht selbstverständlich auf Anhieb zu erkennen, dass Dein Zitat an Mönche gerichtet ist. Und es ist nicht selbstverständlich, dass jeder Leser hier Buddhismus wirklich ernsthaft als Lebenseinstellung angenommen hat. Es gibt sicher viele, die sich nur die "Rosinen" rauspicken und sonst ihr normales Leben führen. Und für diese "Anfängern" finde ich es wichtig ein ausgewogenes Bild zu liefern und nicht nur das Extrem der Mönchsempfehlungen.
Versteh mich nicht falsch - poste weiter wie bisher. Ich will Dich nicht kritisieren. Jede Meinung ist wichtig. Ich wollte nur ein wenig dagegen halten um das Bild wieder etwas mehr in die Mitte zur rücken