Lauscher:Alles anzeigenhedin:Heilsam oder unheilsam ?
Ich habe heute Morgen meiner Nachbarin (90 Jahre) Freude bereitet, in dem ich sie belogen habe.
hedin
Es ist immer das Selber:
Manche nehmen >Lüge< wörtlich und manche als die Absicht.
Ich schaue mir die Absicht und habe kein Problem damit mit jedem so zu reden,
wie, nach meiner Ansicht, es am besten wäre. Was dabei wichtig ist, ist seine Absicht zu erkennen.
Im Achtfachenpfad steht nicht >du sollst nicht lögen<, da steht: >RECHTE Rede<.
Überall steht da das Wort RECHTE – was auf die Absicht zielt.
Wenn ich die Welt damit besser machen kann, werde ich gerne lügen.
Besser bedeutet nicht glücklicher. Es bedeutet eben >besser<.
Mit dem Verweis auf rechte Rede hast du schon recht. Die Absicht ist nicht zu verletzen, werder sich noch andere. Und zum wohl von sich selbst und anderen zu sprechen.
Wenn ich nun die Wahrheit nicht sagen möchte, weil ich mir denke, dass sie verletzt, dann habe ich die möglichkeit mich in rechter Rede zu übern, dass heißt ich kann mit meinem Wort auf andere Dinge lenken, oder aber ich kann auch schweigen, wenn eine Antwort entweder unrichtig oder verletzend wäre.
Ich denke aber, dass es überheblich ist, zu wissen was wirklich hilft, und ich denke, dass dies der Gedanke hinter der Absicht sein mag. Aus der Sicht des Dhammas, hilft immer Dhamma und auch das zurückkehren zu noblen Gesprächen.
Was aus aus seiner unvollkommenen Sicht der Dinge passiert, wenn da auch eine (persönliche) gute Absicht ist, steht auf einem anderen Blatt und deine Aufgabe ist es nicht die welt zu retten. Wenn du die Welt besser machen willst, ist der erste Griff immer dazu die Dinge nicht schlimmer zu machen. Und das führt zur Rechten Rede in jeglicher Art, ob es nun der Klang, das Thema, die Weise... ist sollte es immer nichtverletzend aber auch bescheiden sein.
Manchmal einfach *schmunzel* wiegt oft mehr als ein Wort. Selbstherrlich, mit dem Glauben die Dinge mit einer unreifen Ansicht in eine rechte Absicht drehen zu können ist denke ich fast gefählicher als einfach nicht zu lügen. Man kann sich immer fragen, ob einem seine Ansicht nicht bereits schon belügt.
Nicht zu lügen und rechte Rede zu üben ist das wichtigste Sila, kein anderes muß man sich ernsthaft vornehmen um das Ziel zu erreichen und alle anderen schlechten Gewohnheiten abzulegen.
*schmunzel*
Wenn man sich selbst bessert ist das der einzige wirksame Schritt, alles andere ist sicher unheilsam, weil die Ansicht da sicher nicht stimmt.